Donnerstag, 16. Mai 2013

Informationen der PD Leipzig 16.05.2013



Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Diebe bedienen sich in einem Einfamilienhaus

Ort: Leipzig-Lößnig, Ortrunweg
Zeit: 15.05.2013; 11:00 – 13:30 Uhr

Dreiste Diebe drangen im Laufe des gestrigen Tages in ein Einfamilienhaus der Ortrunstraße ein und entwendeten mehrere elektronische Geräte, Medaillien und Orden sowie Kreditkarten und Pässe. Nachdem die Unbekannten erfolglos versuchten, die rückseitige Haustür aufzuhebeln – welche dadurch erheblich beschädigt wurde – warfen die Diebe die Scheibe zur Veranda ein und stiegen anschließend durch das aufgewirbelte Fenster. Anschließend durchsuchten sie alle Räume vom Keller bis unter den Dachboden. Sie durchwühlten Schränke, Ablagen, Schübe und sonstige Behältnisse und bedienten sich – nach erstem Überblick - an zwei Laptops, mehreren Fotoapparaten, verschiedenen Medaillien und Orden sowie Kreditkarten und Ausweisen. Nachdem die Beute verstaut war, verschwanden die Diebe in unbekannte Richtung. Ein 76-Jähriger informierte die Polizei, nachdem er den Einbruch feststellte. Der Stehlschaden kann noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt und bittet Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (MB)

Tatort Wilhelminenstraße

Ort: Leipzig-Eutritzsch, Wilhelminenstraße
Zeit: 15.05.2013, gegen 13:15 Uhr

Ein unbekannter Täter hebelte die Eingangstür zu einem Büro auf und durchsuchte anschließend alles. Er verschwand mit einem Computer, einem Router und einem Handy. Offenbar wähnte sich der Einbrecher sicher, hatte sich aber letztendlich getäuscht: Der Geschädigte sah ihn noch mit dem Diebesgut im Wert von etwa 800 Euro wegrennen. Jetzt liegt folgende Personenbeschreibung vor:
- ca. 20 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schlank,
- kurze dunkle Haare,
- trug dunkelblaue Jacke.
Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen melden sich bitte bei der Leipziger Kripo in der Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66. (Hö)

Landkreis Leipzig

Autodieb gestellt

Ort: BAB 38, Parkplatz Pösgraben, km 213,29
Zeit: 15.05.2013, gegen 08:15 Uhr

Ein BMW-Fahrer war auf der BAB 38 in Richtung Leipzig unterwegs. Auf einer Strecke von mehr als 130 Kilometern gefährdete er andere Verkehrsteilnehmer durch Drängeln und falsches Überholen. Außerdem verursachte er fast einen Unfall. Mehrere Zeugen informierten die Polizei. Einer (42) verfolgte diesen Autofahrer bis zum Halten auf dem Parkplatz Pösgraben. Dort wurde er dann durch Polizeibeamte des Autobahnpolizeireviers vorläufig festgenommen. Es stellte sich heraus, dass der Pkw- Fahrer, ein 20-jähriger Litauer, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem ergab die Überprüfung zum schwarzen BMW, dass dieser in der Nacht vom 14. zum 15.2013 in Neuss als gestohlen gemeldet worden war. Die Beamten stellten das Auto wurde sicher. Der Tatverdächtige wurde ins Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Er wird heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt.
Der Geschädigte aus Neuss (Nordrhein-Westfalen) wurde in Kenntnis gesetzt. Die Polizei bedankt sich bei dem 42-jährigen Zeugen aus Niedersachsen für seine aktive Mithilfe. (Hö)

Verkehrsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Ladeklappe versehentlich geöffnet

Ort: Leipzig-Lindenau, Merseburger Straße
Zeit: 15.05.2013, 09:38 Uhr

Der Fahrer (59) eines Lkw Mercedes befuhr die Merseburger Straße stadteinwärts. An einer Ampel musste er verkehrsbedingt halten. Der Mann wollte währenddessen die Presse des Müllwagens betätigen. Er verwechselte jedoch die Knöpfe, öffnete stattdessen die Ladeklappe des Fahrzeuges. Als er dann wieder anfuhr, stieß die Ladeklappe gegen den über die Fahrbahn reichenden Ampelmast. Aufgrund des Zusammenpralls platzte der Hydraulikschlauch. Das Öl verteilte sich über den gesamten Kreuzungsbereich. Am Ampelmast und den Registern entstand Schaden in Höhe von ca. 10.200 Euro. Im Einsatz waren neben Polizeibeamten auch Kameraden der Feuerwehr und Mitarbeiter von Topcar. Die Merseburger Straße, Demmeringstraße, Lützner Straße und Endersstraße waren bis 11:15 Uhr gesperrt. Der Lkw-Fahrer musste 35 Euro Verwarngeld aufgrund der Verkehrsordnungswidrigkeit zahlen. (Hö)

Quelle: PD Leipzig


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen