Mittwoch, 15. Mai 2013

Informationen der PD Leipzig 15.05.2013



Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Fahrradanhänger in Brand gesetzt

Ort: Leipzig-Connewitz, Bornaische Straße
Zeit: polizeibekannt: 15.05.2013, 03:20 Uhr

Bewohner eines Mehrfamilienhauses alarmierten heute Nacht Feuerwehr und Polizei. Ein Mieter hatte den Alarmton des Rauchmelders im Treppenhaus vernommen und nachgeschaut. Beim Öffnen der Wohnungstür stellte er starken Rauch fest. Feuerwehrleute hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Ein im Treppenhaus stehender Fahrradanhänger war durch einen unbekannten Zündler angezündet worden. Die Flammen hatten den Anhänger vollständig zerstört, das Fahrrad sowie Teile der Holzvertäfelung des Treppenaufganges stark beschädigt. Polizeibeamte ermittelten am Ereignisort, dass die verschlossene Haustür aufgehebelt worden war. Die sich zurzeit im Haus befundenen zehn Hausbewohner blieben unverletzt. Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. (Hö)

Brieftasche aus Umkleide entwendet

Ort: Leipzig, OT Zentrum-Südost, Talstraße
Zeit: 14.05.2013, 17:55 Uhr

Dreiste Diebe drangen am gestrigen Nachmittag in den Umkleideraum eines Fitnessstudios in der Talstraße ein und entwendeten eine Geldbörse mit Bargeld. Eine Angestellte (24) bemerkte das Trio, zwei Jungen und ein Mädchen, im Vorraum des Studios und stoppte die drei. Die Jugendlichen wehrten sich, stießen die 24-Jährige zur Seite und flüchteten. Kurz darauf wurden die aufgebrochene Tür zur Frauenumkleide und das Fehlen einer Geldbörse festgestellt. Gegen das unbekannte Trio wird wegen Einbruchdiebstahls ermittelt. (DaK)

Einbruch in ein Computergeschäft

Ort: Leipzig-Connewitz, Bornaische Straße
Zeit: 13.05.2013, 18:30 Uhr bis 14.05.2013, 09:30 Uhr

Ein 39-jähriger Ladeninhaber teilte der Polizei am gestrigen Tag mit, dass in das Computergeschäft gewaltsam eingebrochen worden ist. Der oder die unbekannten Täter drangen durch die hintere Eingangstür des im Erdgeschoss befindlichen Computergeschäftes ein. Aus dem Verkaufsraum wurden mehrere Fotoapparate der Marken „Canon“ und „Olympus“, Spielkonsolen, ein Handy Sony Ericsson und ein Laptop Lenovo ThinkPad SL 510 entwendet. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 600 Euro. (Vo)


Verhängnisvoll

Ort: Leipzig-Neustadt, Eisenbahnstraße, auf Parkfläche vor Grundstück Nr. 77
Zeit: 14.05.2013, 12:20 Uhr

Der Fahrer (29) eines Pkw Honda Accord öffnete zum Aussteigen die Fahrertür. Er beachtete einen auf dem Radweg stadteinwärts fahrenden Fahrradfahrer (51) nicht. Der Radler krachte gegen die Tür, stürzte und verletzte sich an Arm und Kopf. Er musste ärztlich versorgt werden. Nach dem Unfall wollte der Verursacher den Unfallort verlassen, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Dies verhinderten jedoch Zeugen (w.: 24, 26), die den Mann bis zum Eintreffen von Polizeibeamten festhielten. Gegen den Autofahrer wird jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Er hat zudem 35 Euro Verwarngeld zu zahlen. (Hö)

Landkreis Leipzig

Diebstahl aus Pflegeheim

Ort: Regis-Breitingen, Thomas-Müntzer-Straße
Zeit: 12.05.2013, 13:00 Uhr bis 14.05.2013, 14:00 Uhr

Ein unbekannter Täter gelangte auf bisher unbekannte Art und Weise in den
Wohnbereich des Geschädigten (67) in einem Pflegeheim. Dort machte er sich an einer Geldkassette zu schaffen. Er stahl daraus einen dreistelligen Betrag. Zudem entwendete der Langfinger noch Bares aus einem Sparschwein sowie einen DVDPlayer samt Netzgerät. Ein Verwandter des Mannes erstattete Anzeige bei der Polizei. Die Ermittlungen laufen. (Hö)

Landkreis Nordsachsen

Frau räumt Wohnung aus, Polizei greift ein

Ort: Delitzsch, Mittelstraße
Zeit: 14.05.2013, gg. 19:20 Uhr

Ein Kleiderschrank, ein Sessel und eine Couch lagen bei Eintreffen der Beamten bereits vor dem Mehrfamilienhaus in der Delitzscher Mittelstraße. Eine weitere Couch hievte die Mieterin gerade aus dem offenen Fenster. Anwohner hatten die Polizei gestern Abend alarmiert, weil eine Frau (51) ihre Möbel aus dem offenen Fenster warf und lautstark in ihrer Wohnung randalierte. Da die 51-Jährige sich anschließend in ihrer Wohnung verschanzte, wurde die Feuerwehr zur Türöffnung angefordert. Nachdem die Versorgungleitungen zur Wohnung vorsorglich abgestellt waren, gingen die Polizisten des Delitzscher Reviers hinein. In der Zwischenzeit hatte sich die Mieterin im Bad versteckt und drohte den Ordnungshütern mit einem Beil und einem Topf. Trotz heftiger Gegenwehr konnte die 51-Jährige überwältigt werden. Dabei verletzte sie einen Beamten leicht am Kopf. Die verwirrte Frau musste auf einer Rettungsliege fixiert und auf Weisung eines Notarztes in ein Krankenhaus verbracht werden. (DaK)

Junger Mann entwendet Kennzeichentafeln und Mercedesstern

Ort: Delitzsch, OT Zschepen, Lange Straße
Zeit: 14.05.2013, gegen 23:15 Uhr

Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit stellten Polizeibeamte eine männliche Person fest, die sich in einer Zufahrt an einem dort ordnungsgemäß geparkten Daimler-Chrysler zu schaffen machte. Die Beamten beobachten, dass diese Person die beiden Kennzeichentafeln abmontierte und versuchte, den vorderen und am Kofferraum befestigten Mercedesstern zu entwenden. Die Beamten schritten daraufhin sofort ein und stellten den 21-jährigen Mann auf frischer Tat. Der Halter des Fahrzeuges wurde informiert und ihm der Sachverhalt geschildert, Die Kennzeichen wurden an Ort und Stelle dem Mann wieder übergeben. (Vo)

Vier an einem Tag

Ort: Oschatz
Zeit: 14.05.2013

Über den Tag verteilt vier Strafanzeigen zu bekommen, schafft nicht jeder. Nebenbei bemerkt ist das auch nicht nachahmenswert. Ein 30-Jähriger war am gestrigen Tag in einem Einkaufsmarkt in der Venissieuxer Straße als Ladendieb aufgefallen, weil er, ohne zu bezahlen, die Kasse mit ein paar Flaschen Bier, Schnaps, Duschgel und Wurst passieren wollte. Den Detektiven und die hinzugerufenen Beamten beleidigte er dann auf´s Derbste und skandierte lautstark verfassungswidrige Parolen. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens und seines alkoholisierten Zustandes wurde der 30-Jährige in Gewahrsam genommen. Auf dem Polizeirevier setzte der Unbelehrbare seine verfassungsfeindlichen Rufe und Gestiken fort. Bereits am Dienstagmorgen hatte sich der aktuell wohnsitzlose Mann trotz Hausverbotes in einem Obdachlosenheim aufgehalten und musste von der Polizei aus dem Heim begleitet werden. Gegen den 30-Jährigen wird nun wegen Hausfriedensbruchs, Ladendiebstahls und zweimaligem Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. (DaK)

Quelle: PD Leipzig

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen