Dienstag, 14. Mai 2013

Informationen der PD Leipzig 14.05.2013



Stadt Leipzig

Raub

Ort: Leipzig, Georg-Schumann-Straße
Zeit: 13.05.2013, 18:40 Uhr – 18:50 Uhr

Ein 17-jähriger Mann wurde gestern Opfer einer Raubstraftat. Er wurde in einer Straßenbahn von einem unbekannten Mann (Alter 20 - 26 Jahre) zur Herausgabe von Geld aufgefordert. Zur Untermauerung seiner Forderung drückte der Täter das Opfer gewaltsam an die Fensterscheibe. Aus Angst übergab der junge Mann seine leere Geldbörse, welche der Räuber achtlos wegwarf. Nun entriss der Räuber dem jungen Mann einen Stoffbeutel, den er mitführte. An der nächsten Haltestelle stiegen beide aus. Nachdem der Täter den Inhalt des Stoffbeutels (Schlüsselbund, Tabak, Rauchutensilien, eine Müllermilch) kontrolliert hatte, kam er zum Opfer zurück und drückte ihn an eine Hauswand. Hier durchsuchte er die Kleidertaschen des 17-Jährigen. Er fand ein Feuerzeug, warf es zu Boden und beschädigte es. Danach ließ er von seinem Opfer ab und flüchtete. Der junge Mann wurde nicht verletzt. (MH)

Revier Oschatz

Raub

Ort: Oschatz, Theodor-Körner-Straße, Hans-Schmorl-Hof, Lichtstraße
Zeit: 13.05.2013, 23:40 Uhr

Ein 23-Jähriger wurde von zwei unbekannten Männern angesprochen, beschimpft, auf die Brust geschlagen und gegen ein Bein getreten. Dadurch stürzte der junge Mann zu Boden. Einer der beiden Täter nahm aus dem Rucksack des Opfers einen Zusatzlautsprecher für das Handy und eine geringe Menge Bargeld. Auch ein Messer nahmen die Räuber mit, welches aus der Hosentasche fiel. Danach flüchteten die Unbekannten. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (MH)

Revier Delitzsch

Restaurant überfallen

Ort: Delitzsch, Dr.-Helmut-Schreyer-Straße
Zeit: 13.05.2013, 23:55 Uhr bis 14.05.2013, 00:00 Uhr

Ein Unbekannter betrat gestern kurz vor Mitternacht eine McDonald-Filiale und forderte von den Mitarbeitern Bargeld. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, hielt er den Frauen (51, 39, 27), die sich im Kassenbereich befanden, einen schusswaffenähnlichen Gegenstand vor. Anschließend verlangte er, dass ihm eine der Mitarbeiterinnen das Geld aushändigte. Eine 51-Jährige kam diesem Verlangen verängstigt nach und übergab dem Erpresser einen vierstelligen Bargeldbetrag. Dieser entfernte sich anschließend zu Fuß in unbekannte Richtung. Der Täter konnte durch die Mitarbeiter als Osteuropäer von großer Statur, der eine dunkle Jacke und ein Kapuzenshirt sowie Jeans und ein Basecape trug, beschrieben werden. 
Die Polizei ermittelt nun wegen räuberischer Erpressung und bittet Bürger, die
Hinweise zum Tathergang oder zu der beschriebenen Person geben können, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Telefon (0341) 966 4 6666, zu melden. (MB)

Stadtgebiet Leipzig

Buntmetalldiebstähle

Fall 1

Ort: Leipzig-Seehausen, Töpferweg
Zeit: 13.05.2013, 03:42 Uhr

Polizeibeamte wollten heute Nacht den Fahrer eines Pkw VW Sharan, der aus einem Gewerbegebiet an der B 2 kam, einer Fahrzeugkontrolle unterziehen. Doch dieser entzog sich durch Flucht der Kontrolle. Die Beamten fanden das Fahrzeug unverschlossen an einer Tankstelle; die drei Insassen waren zu Fuß in ein Feld geflüchtet. Den Fahrer und Halter des VW konnten die Beamten stellen und vorläufig festnehmen. Im Auto des Mannes (29), der wegen Diebstahls und Betäubungsmitteldelikten bereits polizeibekannt ist, fanden sie größere Mengen Kupferkabel, was darauf schließen ließ, dass das Trio auf Diebestour gewesen war. Woher genau das gestohlene Buntmetall stammt, wird derzeit ermittelt. 


Fall 2

Ort: Böhlitz-Ehrenberg, Schönauer Landstraße
Zeit: 07.05.2013, 08:00 Uhr bis 13.05.2013, 16:00 Uhr

Eine Firmenmitarbeiterin (23) meldete der Polizei gestern Nachmittag den Einbruch in eine Lagerhalle. Polizeibeamte stellten wenig später fest, dass nicht nur in eine Firma, sondern gleich in drei eingebrochen worden war. Unbekannte Täter hatten zunächst eine Zugangstür aufgehebelt, stiegen aufs Dach und von dort in ein anderes Firmengebäude ein. Um sich vermutlich ihren Fluchtweg zu sichern, hebelten sie von innen eine Tür auf. Die Einbrecher hatten es auf Buntmetall abgesehen – sie stahlen von zehn Kabeltrommeln Seile und Fahrdrähte aus Kupfer. Zudem entwendeten sie vom Lagerplatz vor der Halle von weiteren sieben Kabeltrommeln Kupferkabel und transportierten ihr Diebesgut mit einem Fahrzeug vom Tatort. Sowohl die Höhe des Sachschadens als auch die des Diebstahlschadens ist noch unklar. Die Ermittlungen dazu dauern an. Die Polizei bittet Zeugen, die zu beiden Straftaten sachdienliche Hinweise geben können, sich bei der Leipziger Kripo in der Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66 zu melden. (Hö)

Quelle: PD Leipzig



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen