Freitag, 10. Mai 2013

Informationen der PD Leipzig 10.05.2013



Diebstahl hochwertiger Fahrzeuge

In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch verschwanden in Leipzig und Umland vier hochwertige Fahrzeuge.

1. Fall

Ort: 04683 Naunhof, An den Parthenwiesen
Zeit: 07.05.2013, 22:30 Uhr – 08.05.2013, 07:00 Uhr

Einen schwarzen 1er BMW mit dem amtlichen Kennzeichen L-PN 3000 entwendeten die Unbekannten in Naunhof. Das Fahrzeug hatte der Nutzer am Dienstagabend verschlossen in der Straße An den Parthenwiesen abgestellt. Am nächsten Morgen war es „spurlos“ verschwunden. Es entstand nach ersten Schätzungen ein Stehlschaden von ca. 20.000 Euro. (MB)

2. Fall

Ort: 04821 Brandis, Schlehenweg
Zeit: 07.05.2013, 17:30 Uhr – 08.05.2013, 07:30 Uhr

Unweit Naunhofs entwendeten unbekannte Diebe ein weiteres hochwertiges Fahrzeug. Sie hatten es auf einen BMW X5 Drive 40d, mit dem amtlichen Kennzeichen TDO-AF 505 abgesehen. Das „teure Stück“ – mit einem geschätzten Zeitwert von ca. 60.000 Euro - stand im Schlehenweg ab geparkt. Der X5 kann mit seinen Besonderheiten wie folgt beschrieben werden:
  • Farbe: Nachtblau metallic
  • silberfarbene 20 Zoll Alu-Felgen (M-Räder)
  • M-Paket mit verbreiterten Radkästen, Sportendschalldämpfer (eckig), Dachspoiler
  • Individualpaket mit getönten Scheiben, Ledersitze schwarz, Xenon,
  • Navigationsgerät
  • abnehmbare Anhängekupplung
  • Einparkkamera
  • Panoramaschiebedach
  • SOS-Rufsystem
  • Alarmanlage (MB)
3. Fall

Ort: 04107 Leipzig, Flossplatz
Zeit: 06.05.2013; 21:40 Uhr – 08.05.2013; 17:15 Uhr

Auch in Leipzig stahlen unbekannte Diebe einen hochwertigen Pkw. Sie entwendeten die am Park des Flossplatzes, Höhe des Hauses Nr. 3, abgestellte schwarze Limousine - Audi A3 – mit dem amtlichen Kennzeichen L-ST 5555. Als er den A3 zwei Tage später nutzen wollte, war dieser verschwunden. Nach ersten Angaben des 30-jährigen Halters hatte der A3 noch einen Zeitwert von ca. 11.000 Euro. (MB)

4. Fall

Ort: 04105 Leipzig, Nordstraße
Zeit: 09.05.2013; 11:00 Uhr – 09.05.2013; 14:00 Uhr

Einen weiteren BMW X5, mit dem amtlichen Kennzeichen L-KB 9551, entwendeten Unbekannte in der Nordstraße. Den weißen X5 hatte der 40-jährige Halter am Vormittag des Himmelfahrtstages abgestellt. Als er diesen wenige Stunden später nutzen wollte, war dieser verschwunden. Den Zeitwert schätzte der 40-Jährige auf ca. 22.000 Euro. (MB)

Spendenbüchse entwendet

Ort: 04179 Leipzig, Saarländer Straße
Zeit: 09.05.2013; 03:45 Uhr – 06:35 Uhr

Hungrige Diebe stiegen in den zeitigen Morgenstunden zu Christi Himmelfahrt ein, um sich „amerikanische“ Leckerbissen – wie Donuts, Cookies und Bagels - in unbekannten Mengen einzuverleiben. Sie drückten das Fenster zum Gebäude auf und stiegen in die Räume ein. Anschließend bedienten sie sich bei den Backwaren. Außerdem trennten sie vier Spendenboxen von den Stahlseilsicherungen und verschwanden mit der Beute in unbekannte Richtung. Nach ersten Schätzungen stahlen die dreisten Diebe so 300 Euro einer Stiftung, deren Engagement den Eltern schwer erkrankter Kinder gilt. (MB)

Zwei Betrugsfälle „Enkeltrick“

Ort: Leipzig, OT Leutzsch und Altlindenau
Zeit: 08.05.2013, gg. 12.00 Uhr

Gleich zweimal gab sich ein Mann beim Telefonat mit zwei älteren Frauen am Mittwoch als Neffe aus und gab an, in Geldnöten zu sein. Während eine 71-Jährige aufgrund ihrer Mittellosigkeit ablehnte, war der Unbekannte bei einer 91-jährigen Frau erfolgreich. Die Rentnerin fiel auf den Schwindel mit dem vorgegaukelten Unfallschaden herein. Als kurze Zeit später die vom vermeintlichen Neffen angekündigte Unfallgegnerin an der Wohnungstür erschien, übergab die ältere Dame einen fünfstelligen Betrag. Später, in einem Telefonat mit ihrem richtigen Neffen, bemerkte sie dann den Irrtum und erstattete Strafanzeige. (DaK)

Einbruch in Bäckerei – Täter gestellt

Ort: Leipzig, OT Grünau, Breisgaustraße
Zeit: 09.05.2013, gg. 02:00 Uhr

Eine verlorene Brieftasche führte die Polizei auf die Fährte der Einbrecher. Diese hatten in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag ein Schaufenster einer Bäckerei in der Breisgaustraße eingeschlagen und das Geschäft betreten. Als die Alarmanlage auslöste, flohen die fünf Täter (m; 2x18;1x19;2x21) ohne Beute, konnten aber durch eintreffende Beamte gestellt werden. Neben Spuren an der Kleidung, die auf einen Einbruch hinwiesen, konnte auch eine in Tatortnähe aufgefundene Brieftasche einem der Täter zugeordnet werden. Gegen sie wird nun wegen Einbruchsdiebstahls ermittelt. (DaK)

Vielleicht trotzdem was gelernt?

Ort: Leipzig, OT Grünau, Stuttgarter Allee
Zeit: 09.05.2013, gg. 18:30 Uhr

Der Erwerb von Wissen wird einen 13-jährigen Leipziger an einem Feiertag wohl kaum in die Schule getrieben haben. Der Junge war Polizeibeamten des Reviers Südwest bei ihrer Streifenfahrt vor der Schule aufgefallen. Schnell stellte sich heraus, dass er über ein Kellerfenster in das Objekt eingestiegen war und einige Räume mit grünen Schriftzügen „verziert“ hatte. Der 13-Jährige wurde zurück zum Kinder- und Jugendnotdienst verbracht. In seinen Sachen fanden die Beamten einen Scanner und einen CD-Player. Vermutlich stammten diese ebenfalls aus einer Schule. Die Ermittlungen dauern noch an. (DaK)

Quelle: PD Leipzig


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen