Freitag, 31. Mai 2013

Informationen der PD Görlitz 31.05.2013



Autobahnpolizeirevier Bautzen

Busfahrt beendet - Fahrer unter Drogeneinfluss

BAB 4, Görlitz - Dresden, im Bereich der Anschlussstelle Weißenberg
30.05.2013, 13:10 Uhr 

Zu wenig Kraftstoff hat Donnerstagnachmittag bei Weißenberg die Reise eines Busses beendet. Er war ohne Fahrgäste an Bord auf der Autobahn in Richtung Dresden auf dem Standstreifen liegengeblieben. Eine Streife des Autobahnpolizeireviers Bautzen ging der Sache auf den Grund. Die Beamten staunten nicht schlecht: der 24-jährige Fahrer stand augenscheinlich unter dem Einfluss berauschender Mittel und hatte keine Fahrerlaubnis für den Reisebus. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt, gegen den Mann ermittelt nun die Polizei. (tk)

Brand im Tunnel Königshainer Berge: Ursache vermutlich technischer Defekt 

Polizei sucht Zeugen zum Fahrverhalten des Lkw
Bezug: Information vom 18.05.2013

BAB 4, Dresden - Görlitz, Tunnel Königshainer Berge

18.05.2013

Am Pfingstsamstag war vormittags ein Lkw DAF in der Südröhre des Tunnels Königshainer Berge etwa 600 Meter vor dem Tunnelausgang in Brand geraten. Das in Polen zugelassene Fahrzeug brannte samt Ladung aus. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ist ein technischer Defekt an der Vorderachse des Lkw eine mögliche Ursache für das Unglück. 
Der Ermittlungsdienst des Autobahnpolizeireviers Bautzen führt die weiteren Untersuchungen. Die Polizei sucht Zeugen, die den fünf Jahre alten Lkw am Samstagvormittag bereits vor der Tunneleinfahrt in Fahrtrichtung Görlitz gesehen haben und Auskunft über das Fahrverhalten des Fahrzeugs machen können. Bei dem betreffenden Fahrzeug handelt es sich um einen zweiachsigen Lkw der Marke DAF (12-Tonner). Die Ladefläche war mit einer vermutlich blauen Plane bespannt. Sachdienliche Hinweise nimmt das Autobahnpolizeirevier auch telefonisch unter 03591 367-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)

Hintergrundinformationen

Der Brand des Lkw in der Südröhre des Tunnels hat immensen Sachschaden in Millionenhöhe verursacht, infolgedessen die Verkehrssicherheit der Durchfahrt derzeit nicht gewährleistet ist. Sie bleibt bis voraussichtlich Jahresende gesperrt. Für den Reise- und Schwerlastverkehr in Richtung Görlitz und polnische Republik stehen zwei mögliche Umleitungen nördlich und südlich der Königshainer Berge zur Verfügung. Sie führen von der Anschlussstelle Weißenberg über Reißaus und Reichenbach auf die B 6 und von dort zur Anschlussstelle Görlitz bzw. ab der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf über die S 122 in Richtung Niesky und von dort über die B 115 zur Anschlussstelle Kodersdorf. 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Kupferkabel gestohlen

Weißenberg, OT Maltitz
29.05.2013, 19:00 Uhr - 30.05.2013, 08:00 Uhr

Aus einer Kiesgrube bei Maltitz haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag etwa 150 Meter Kupferkabel gestohlen. Dem Unternehmen ist Schaden in Höhe von etwa 3.000 Euro entstanden. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (tk)

Graffiti verursacht Schaden

Bautzen, Am Stadtwall 
29.05.2013, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr

Unbekannte haben in Bautzen ihrem Wunsch nach der Legalisierung von Drogen Nachdruck verliehen. Sie sprühten Mittwochabend am Stadtwall mit grüner Farbe den Schriftzug „LSD für´s Volk“ und einen Smiley auf eine Hauswand. Dadurch ist dem Hauseigentümer allerdings Schaden in Höhe von etwa 500 Euro entstanden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen gegen die Graffiti-Schmierer übernommen. (tk)

Computer gestohlen

Bautzen, Am Stadtwall 
30.05.2013, 21:05 Uhr polizeilich bekannt

Ein Mitarbeiter eines Jugendzentrums stellte Donnerstagabend fest, dass ungebetene Gäste zuvor in die Räumlichkeiten in Bautzen Am Stadtwall eingebrochen waren. Die Unbekannten hatten das Büro durchsucht und einen Computer gestohlen. Der entstandene Schaden beträgt etwa 500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Audi gestohlen

Pulsnitz, Kamenzer Straße
29.05.2013, 18:00 Uhr - 30.05.2013, 07:50 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag haben unbekannte Autodiebe in Pulsnitz einen Audi A 6 gestohlen. Das Fahrzeug stand auf dem Gelände eines Betriebs an der Kamenzer Straße. Von einem anderen Fahrzeug verschwanden dort die amtlichen Kennzeichen BZ-KT 151. Vermutlich mit diesen Kennzeichen wurde der nicht zugelassene, silberne Audi A 6 dann weggefahren. Das gestohlene Fahrzeug war sechs Jahre alt und hatte einen Wert von etwa 20.000 Euro. Die Soko Mobile hat die Ermittlungen übernommen und fahndet international nach dem Auto. (tk)

Zwei Transporter gestohlen

Bretnig-Hauswalde, Bischofswerdaer Straße
30.05.2013, 16:30 Uhr - 31.05.2013, 05:50 Uhr

Unbekannte Autodiebe haben einer Firma in Bretnig-Hauswalde in der Nacht zu Freitag gleich zwei Transporter gestohlen. Die beiden roten VW T5 (amtlichen Kennzeichen BZ-RA 255 und KM-RA 119) standen gesichert abgestellt auf dem Betriebsgelände in der Bischofswerdaer Straße. Den Wert der beiden Fahrzeuge bezifferte der Eigentümer auf etwa 28.000 Euro. Die Soko Mobile hat die Ermittlungen übernommen und fahndet international nach den Fahrzeugen. (tk)

Pkw-Scheibe eingeschlagen

Leppersdorf, An den Breiten
30.05.2013, 13:30 Uhr - 22:30 Uhr

Am gestrigen Donnerstag haben sich Unbekannte an einem in Leppersdorf abgestellten Firmenfahrzeug zu schaffen gemacht. Sie zerstörten die Scheibe der Fahrertür des Mitsubishis mit einem unbekannten Gegenstand und hinterließen Sachschaden von ca. 150 Euro. Die Polizei ermittelt nun gegen die Vandalen. (sh)

Fahrrad gestohlen

Kamenz, Forststraße
30.05.2013, 15:30 Uhr - 17:30 Uhr

Unbekannte hatten es Donnerstagnachmittag auf ein rotes Fahrrad in Kamenz abgesehen. Das 28er Damenrad „Diamant“ stand vor einem Wohnhaus in der Forststraße, als die Diebe es mitnahmen. Sein Wert wurde mit ca. 200 Euro beziffert. (sh)

Verkehrsschilder beschädigt

Großröhrsdorf, Pulsnitzer Straße/Johann-Sebastian-Bach-Straße
24.05.2013 - 26.05.2013

Offenbar „Halbstarke“ haben sich in den vergangenen Tagen in Großröhrsdorf an Beschilderungen „vergangen“. Im Kreuzungsbereich Pulsnitzer Straße/Johann-Sebastian-Bach-Straße lockerten sie das Verkehrszeichen „Zone 30“ und brachten es in Schieflage. Zudem wurde ein Schild „Freiwillig 30“ vor dem Kindergarten „Agnesheim“ umgestoßen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch Gegenstand der Ermittlungen. (sh)

Räder abmontiert

Lauta, Lausitzer Straße
30.05.2013, 19:00 Uhr - 31.05.2013, 06:00 Uhr

Unbekannte Räderdiebe haben in der Nacht zu Freitag in Lauta alle vier Reifen samt Felgen von einem VW Golf abmontiert und gestohlen. Das Fahrzeug stand auf einem Firmengelände in der Lausitzer Straße. Den entstandenen Schaden bezifferte der Unternehmer auf etwa 1.800 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Spargeldiebstahl

Elsterheide, OT Neuwiese-Bergen, Klein-Bergener-Straße
24.05.2013 - 29.05.2013

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen ein Spargelfeld nahe Bergen aufgesucht und sich bedient. Etwa 10 - 15 kg des Asparagus im Wert von ca. 70 Euro nahmen die „Feinschmecker“ mit, ohne allerdings dafür zu zahlen. (sh)

Verkehrsunfall - Zeugen und Kind gesucht

Hoyerswerda, Straße des Friedens, Parkplatzausfahrt „Lausitz-Center“
25.05.2013, gegen 14:45 Uhr

Der schnellen Reaktion einer 23-Jährigen hat ein Kind in Hoyerswerda vermutlich seine Unversehrtheit zu verdanken. Die junge Frau war am vergangenen Samstagnachmittag mit ihrem Pkw Honda vom Parkplatz am „Lausitz-Center“ auf der linken Fahrspur in Richtung Straße des Friedens unterwegs. Plötzlich rollte von rechts ein Ball auf die Straße, dem ein Kind folgte. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich die Fahrzeugführerin nach rechts aus und streifte einen auf der Mittelinsel stehenden Betonpfeiler. Dabei wurde ihr Pkw stark beschädigt. Das Kind schnappte sich seinen Ball und lief unerkannt davon. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang und dem Kind machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda (Tel.: 03571 465-0) entgegen. (sh)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Vier Personen bei Unfall verletzt

Niesky, Kreuzung B 115 und S 122 (Tunnelumleitung)
30.05.2013, 14:28 Uhr

Bei einem Verkehrsunfall bei Niesky sind am Donnerstagnachmittag vier Personen verletzt worden, zwei Senioren davon schwer. Ein Opel Astra war mit einem VW Polo im Kreuzungsbereich der B 115 und S 122 zusammengestoßen. Durch den Unfall kam es zu Behinderungen auf der nördlichen Tunnel-Umleitungsstrecke.
Ein 83-Jähriger wollte mit seinem Opel Astra die B 115 aus Richtung Niesky kommend queren und war mit einem VW Polo kollidiert. Der Volkswagen war auf der vorfahrtsberechtigen Bundesstraße aus Richtung Kodersdorf kommend unterwegs. Dessen 21-jähriger Fahrer und seine ebenfalls 21-jährige Beifahrerin wurden leicht, der 83-jährige Opel-Fahrer und seine 82-jährige Beifahrerin schwer verletzt. Sie kamen in ein Klinikum.
Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion hat die Ermittlungen zu Unfallhergang und -ursache übernommen und sucht Zeugen. Sachdienliche Hinweise nimmt das Autobahnpolizeirevier Bautzen auch telefonisch unter 03591 367-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. 
Bei dem Unfall war Schaden in Höhe von etwa 5.000 Euro entstanden. Die beiden Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Die Kreuzung war gegen 17:30 Uhr wieder uneingeschränkt befahrbar. 
Die Ampel war zum Zeitpunkt des Unfalls nicht in Betrieb, um den Verkehrsfluss auf der Umleitungsstrecke zu erhöhen. Verkehrsteilnehmer aus Richtung Nieder Seifersdorf biegen hier nach rechts auf die Bundesstraße in Richtung Kodersdorf ab. An der Kreuzung gelten die vorfahrtsregelnden Verkehrszeichen. (tk)

Motorrad gestohlen

Görlitz, OT Hagenwerder, Straße der Freundschaft
29.05.2013, 18:00 Uhr - 30.05.2013, 07:00 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte in Hagenwerder ein Motorrad gestohlen. Das rote Krad der Marke Honda VFR 800 (amtliches Kennzeichen GR-JH 49) stand gesichert abgestellt in einer Garage in der Straße der Freundschaft. Auch die komplette Motorradausrüstung des Besitzers und diverses Werkzeug nahmen die gar nicht freundschaftlichen Diebe mit. Der entstandene Stehlschaden wurde auf etwa 5.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

Dieseldiebstahl

Görlitz, Gottlieb-Daimler-Straße
29.05.2013, 17:30 Uhr - 30.05.2013, 06:30 Uhr

Unbekannte Dieseldiebe waren in der Nacht zu Donnerstag auf der Baustelle eines Gartenbauers in Görlitz am Werk. Aus dem Tank eines Baggers zapften sie den gesamten Inhalt von etwa 300 Litern Kraftstoff ab. Neben dem so verursachten Stehlschaden von über 430 Euro hinterließen die Täter auch Sachschaden in Höhe von ca. 150 Euro. Sie hatten den Tankdeckel gewaltsam aufgebrochen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (sh)

Einbrecher auf frischer Tat gestellt

Zittau, Chopinstraße
30.05.2013, 21:10 Uhr

Eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland hat Donnerstagabend einen Einbrecher auf frischer Tat gestellt. Der 21-Jährige war in Zittau in einen Betrieb an der Chopinstraße eingedrungen. Er wurde vorläufig festgenommen.
Ein aufmerksamer Zeuge hatte beobachtet, wie der Tatverdächtige mit einer Spitzhacke ein Fenster einschlug und in das Gebäude einstieg. Der Mann informierte sofort die Polizei. Die Polizisten legten sich auf die Lauer und stellten den jungen Einbrecher, als er das Gebäude verlassen wollte. Sie nahmen in vorläufig fest. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen gegen den 21-Jährigen übernommen. (tk)

Geschwindigkeitskontrolle

Olbersdorf, Dr.-Rudolf-Friedrichs-Straße (S 133), Höhe Schule
30.05.2013, 07:00 Uhr - 11:30 Uhr

Die Polizei hat am Donnerstagvormittag in Olbersdorf die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf der Dr.-Rudolf-Friedrichs-Straße (S 133) überwacht. Bei geltenden 50 km/h innerorts wurde auf Höhe der dortigen Schule sowohl in Fahrtrichtung Zittau, als auch in Fahrtrichtung Olbersdorf Zentrum gemessen. 1.112 Fahrzeuge passierten in dieser Zeit die Messstelle in Richtung Zittau. Von denen waren 14 zu schnell. 13 Fahrzeugführer erwartet nun ein Verwarngeld von bis zu 35 Euro. Ein Opel-Fahrer, der mit 76 km/h erfasst wurde, wird einen Bußgeldbescheid erhalten. In Fahrtrichtung Olbersdorf Zentrum waren im Messzeitraum 555 Fahrzeuge unterwegs. Auch hier überschritten 14 Fahrer das Zulässige - davon zehn im Verwarngeld- und 4 im Bußgeldbereich. Tagesschnellste war eine Mercedes-Fahrerin, die mit 79 km/h in die Kontrolle geriet. Der Bundeseinheitliche Tatbestandskatalog sieht für eine Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 26 - 30 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften 100 Euro Geldbuße sowie drei Punkte in Flensburg vor. (sh)

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Mittelherwigsdorf, OT Eckartsberg, Löbauer Straße (S 132)
08.05.2013, gegen 08:00 Uhr

Anfang Mai hat sich auf der S 132 zwischen der Einmündung zur B 178, Ortsumfahrung Zittau, und der Ortslage Eckartsberg ein Verkehrsunfall ereignet, zu dem die Polizei nun Zeugen sucht. Eine 61-Jährige war mit ihrem Pkw Daewoo in Richtung Zittau Stadtzentrum unterwegs, als sie durch einen weißen Lkw mit Anhänger trotz Gegenverkehr überholt wurde. Der Lkw ordnete sich wegen des entgegenkommenden Fahrzeuges zu früh wieder auf seiner Fahrspur ein, so dass die Daewoo-Fahrerin ihrerseits nach rechts ausweichen musste, um nicht vom Lkw-Anhänger erfasst zu werden. Der Daewoo stieß gegen den rechten Bordstein, so dass beide Reifen rechts beschädigt wurden. Der Lkw-Fahrer verließ pflichtwidrig die Unfallstelle.
Zum Unfallzeitpunkt herrschte in Richtung Zittauer Stadtzentrum Kolonnenverkehr. Der unfallverursachende weiße Lkw hatte eine offene Pritsche und war mit Brettern/Gerüsten beladen.
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu Unfall und Unfallverursacher machen können. Insbesondere wird der Fahrer eines schwarzen Pkw gesucht, welcher zum Unfallzeitpunkt hinter dem Lkw unterwegs war, sowie der Fahrzeugführer des Pkw im Gegenverkehr. Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland, Haberkornplatz 2 in Zittau, Tel.: 03583 62-0, entgegen. (sh)

Selbst Starkstrom schreckt Kabeldiebe nicht ab

Boxberg/O.L., Tagebaugelände Nochten
15.05.2013, 01:00 Uhr - 30.05.2013, 14:50 Uhr

Ein Starkstrom führendes Kabel haben Unbekannte in den vergangenen zwei Wochen im Tagebau Nochten gekappt und gestohlen. An dem etwa 100 Meter langen Kupferkabel werden die Diebe schwer zu tragen gehabt haben. Es ist fünfadrig, jede Ader hat einen Durchmesser von 12 cm mit reinem Kupfer. Der für das Bergbauunternehmen entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 3.600 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (tk)

13-Jährige kollidiert mit Auto - Zeugen gesucht

Weißwasser, Görlitzer Straße
30.05.13, 07:20 Uhr 

Eine 13-jährige Fahrradfahrerin ist Donnerstagmorgen in Weißwasser auf der Görlitzer Straße mit einem Auto kollidiert. Das Mädchen hatte in Höhe des Volkshauses die Straße gequert, der Fahrer eines herannahenden Autos hatte die Gefahr gerade noch rechtzeitig erkannt. Er konnte mit einer Gefahrenbremsung zwar einen Zusammenstoß mit dem Kind verhindern, das Mädchen ihr Fahrrad allerdings nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Sie prallte gegen die rechte Seite des stehenden Autos und stürzte. Das Mädchen verletzte sich dabei leicht. Der unbekannte Autofahrer allerdings setzte seine Fahrt fort und kümmerte sich nicht um die Verletzte. Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Weißwasser auch telefonisch unter 03576 262-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)

Ein Bier zu viel

Weißwasser, Bautzener Straße
30.05.2013, 22:15 Uhr

Am Donnerstagabend hat eine Streife der Polizei in Weißwasser die Autofahrt eines 30-Jährigen beendet. Der Mann war auf der Bautzener Straße unterwegs, als ihn die Beamten anhielten. Sie stellten Alkoholgeruch in seiner Atemluft fest. Ein Test ergab einen Wert von 0,64 Promille. Da der Betroffene gegen die 0,5 Promille-Grenze verstoßen hat, wird er in den kommenden Tagen Post von der Bußgeldstelle des Landkreises Görlitz erhalten, ein Fahrverbot, Punkte in Flensburg und mehrere Hundert Euro Geldbuße inklusive. (tk)


Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz

Stand: 31.05.2013, 05:00 Uhr



VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
11
-
-
Polizeirevier Görlitz
10
4
-
Polizeirevier Zittau-Oberland
8
-
-
Polizeirevier Kamenz
10
-
-
Polizeirevier Hoyerswerda
4
-
-
Polizeirevier Weißwasser
3
-
-
BAB 4
1
-
-
gesamt
47
4
-

Quelle: PD Görlitz


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen