Mittwoch, 29. Mai 2013

Informationen der PD Görlitz 29.05.2013


Gestohlener Transporter gestoppt

BAB 4, Bautzen Ost
29.05.2013, 03:05 Uhr

Einer Streife, bestehend aus Beamten der Bundespolizei und des Zolls, fiel in der Nacht zum Mittwoch ein Transporter auf der Autobahn in Fahrtrichtung Görlitz auf, der offensichtlich mit falschen Kennzeichen unterwegs war.
Das Fahrzeug wurde angehalten und überpfüft. Dabei stellte sich heraus, dass es sich um einen stillgelegten VW T4 aus dem Zwickauer Raum handelt. Das Fahrzeug stand noch nicht in Fahndung. Der tatverdächtige Kraftfahrer, ein 34-Jähriger, wurde vorläufig festgenommen. Beamte der Landespolizei übernahmen die Ermittlungen. (pk)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Räder gestohlen

Bautzen, Neusalzaer Straße
27.05.2013, 19:00 Uhr - 28.05.2013, 10:20 Uhr

Unbekannte stahlen jeweils die kompletten Sätze Aluminiumräder von zwei Pkw KIA, die auf dem Gelände eines Autohauses abgestellt waren. Der Schaden wird mit rund 4.800 Euro beziffert. (pk)

Diebe nahmen Farben und Diesel mit

Demitz-Thumitz, OT Wölkau, Gewerbegebiet
27.05.2013 - 28.05.2013 


Im Gewerbegebiet in Wölkau machten sich Diebe an zwei dort abgestellten Lastkraftwagen zu schaffen. Aus einem Fahrzeug wurden Dieselkraftstoff und Teile der Ladung (Wandfarben) gestohlen. Aus dem Tank eines weiteren Lkw’s einer anderen Firma entnahmen die Diebe nochmal 80 Liter Diesel. Der entstandene Schaden beläuft sich auf geschätzte 400 Euro. (pk)

Fahren unter Alkoholeinwirkung

Göda, OT Spittwitz
28.05.2013; 21:20 Uhr

Am Dienstagabend kontrollierten Polizeibeamte einen Lkw Ford und dessen Fahrer (24 Jahre). Dabei wurde Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes festgestellt. Bei einem entsprechenden Test zeigte das Meßgerät einen Wert von 1,04 Promille an. Die daraufhin gefertigten Unterlagen werden zur Entscheidung an die Bußgeldstelle des Landratsamtes gesandt. (pk)

Trunkenheitsfahrt

Radeberg, Lotzdorfer Straße
28.05.2013, 17:25 Uhr

Beamte vom Polizeistandort Radeberg kontrollierten an der Lotzdorfer Straße den Fahrer (45) eines Pkw Toyota. Hierbei stellten sie bei dem Mann Alkoholgeruch fest. Ein Test erbrachte anschließend einen Wert von 0,88 Promille. Daher wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt. (pk)


Brandstiftung

Radeberg, Schillerstraße
29.05.2013, 04:20 Uhr

Unbekannte setzten drei, erst am Vortag entleerte, Mülltonnen an der Rückfront eines Gebäudes in Brand. Durch das Feuer wurden die Mülltonnen vernichtet und die Hauswand beschädigt. Die Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden. (pk)

Notrufmissbrauch

Hoyerswerda, Albert-Schweitzer-Straße
28.05.2013, 22:45 Uhr – 23:20 Uhr

In den gestrigen Nachtstunden wurden die Bewohner eines Hauses auf der Albert-Schweitzer-Straße unsanft aus ihrem Schlaf gerissen, als vor ihrer Haustür die Feuerwehr eintraf. Im Erdgeschoss und in der 4. Etage hatten Unbekannte die Rauchmelder ausgelöst. Die Polizei hat nun die Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Missbrauch von Notrufen aufgenommen. (pk)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Mit dem Messer verletzt

Görlitz, Jauernicker Straße/Lutherstraße
28.05.2013, 19:00 Uhr

Kurz nach 19:00 Uhr rief ein 51-jähriger Görlitzer die Rettungsleitstelle an und meldete, dass er mit einem Messer verletzt worden sei. Nach einer zunächst verbalen Auseinandersetzung im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses soll sein 39-jähriger Kontrahent ein Cuttermesser aus seiner Wohnung geholt und damit auf ihn eingestochen haben. Der verletzte Mann wurde zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht, dort operiert und stationär aufgenommen. Allarmierte Polizeibeamte trafen den Tatverdächtigen noch vor Ort an, nahmen ihn vorläufig fest und begannen mit den Ermittlungen zum Tathergang und zu den Umständen. Die Ermittlungen dauern an. (pk)

Falsch durch den Tunnel

Görlitz, Lutherstraße
28.05.2013, 06:55 Uhr 

Ein 20-Jähriger befuhr mit seinem Fahrrad den Brautwiesentunnel in Richtung Lutherstraße mittig auf der Fahrbahn. Als dies der 46-jährige Fahrer eines entgegenkommender Pkw bemerkte, hielt der seinen Volvo sicherheitshalber an. Der Radfahrer setzte aber seine Fahrt fort und stieß auf der Gegenfahrbahn gegen den stehenden Pkw. Der Falschfahrer musste ambulant medizinisch versorgt werden, konnte dann aber wieder nach Hause. Am Pkw entstand durch den Crash ein Schaden von rund 900 Euro. (pk)

Falsches Blut

Görlitz, Hospitalstraße
28.05.2013, 11:55 Uhr

Eine Anwohnerin der Hospitalstraße rief die Polizei, weil der ganze Hausflur voller Blut sei. Der ermittelnde Beamte konnte jedoch Entwarnung geben. Bei Meinungsverschiedenheiten unter den Mietern wurde Wasser und Sirup im Hausflur verkippt, was dann die Anruferin, die von dem Streit nichts mitbekommen hatte, als Blutlache ansah. (pk)

Dieselspur führt zu Unfall

Sproitz/Steinölsa
28.05.2013, 16:30 Uhr 

Auf einer Dieselspur sind ein Skoda und ein Toyota bei Sproitz ins Rutschen gekommen und zusammengestoßen. Dabei entstand ein Schaden von ca. 600 Euro. Die Polizei konnte den Verursacher der Dieselspur noch am gleichen Tag ermitteln. Der 44-jährige Busfahrer eines privaten Fuhrunternehmens hatte nach dem Tanken vergessen, den Tankdeckel richtig zu schließen. Dadurch war auf mehreren Kilometern eine gefährlich glatte Verschmutzung entstand, die durch eine Spezialfirma beseitigt werden musste. (pk)


Octavia ist nicht zu stehlen

Ebersbach-Neugersdorf OT Neugersdorf, Hauptstraße
26.05.2013, 13:30 Uhr - 27.05.2013, 11:00 Uhr

Unbekannte machten sich am Schloss der Heckklappe eines Skoda Octavia zu schaffen, welcher auf der Hauptstraße in Neugersdorf gesichert abgestellt war, und versuchten, den Wagen zu starten. Der Versuch misslang, der Skoda rührte sich nicht vom Fleck. Die verhinderten Diebe ließen vom Auto ab; zurück blieb trotzdem ein Schaden in Höhe von etwa 400 Euro. (as)

Diebe bedienen sich in unverschlossenem Schuppen


Zittau, OT Hirschfelde, Väterweg
27.05.2013, 21:15 Uhr - 28.05.2013, 07:30 Uhr

Unbekannte Diebe entwendeten aus einem nicht verschlossenen Schuppen auf dem Väterweg ein rotes 26``- Damenfahrrad, einen Kanister mit zehn Litern Benzin, zwei Bolzenschneider, sowie diverse Kabel. Der Diebstahlschaden liegt bei etwa 230 Euro. (as)

Zusammenstoß zwischen Zug und Pkw geht glimpflich aus

Großschönau, Emil-Schiffner-Straße
28.05.2013, gegen 17:00 Uhr

Eine 38-Jährige fuhr mit ihrem Mitsubishi Space Star die Emil-Schiffner-Straße in Großschönau aus Richtung Bahnhofstraße und beabsichtigte, einen Bahnübergang zu überqueren. Dabei kam zum Zusammenstoß mit einem von rechts kommenden Triebwagen der Vogtlandbahn. Der 44-jährige Fahrer des Triebwagens, die Fahrerin des Mitsubishi und ihr 17-jähriger Beifahrer blieben unverletzt. An dem Triebwagen entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro; am Mitsubishi wirtschaftlicher Totalschaden (etwa 2.000 Euro). Wie es genau zum Unfall kam, wird jetzt ermittelt. Nach ersten Angaben von Unfallzeugen blinkte die Lampe am Andreaskreuz. (as)

Polizei misst Geschwindigkeit auf der Spreedorfer Straße

Ebersbach-Neugersdorf OT Ebersbach/Sa., Spreedorfer Straße
28.05.2013, 07:00 Uhr - 12:00 Uhr

Auf der Spreedorfer Straße kontrollierte die Polizei die Geschwindigkeit der in beide Richtungen vorbei fahrenden Fahrzeuge. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit liegt dort bei 50 km/h. 25 Fahrer waren zu schnell unterwegs. Der schnellste Fahrer wurde mit 79 km/h gemessen. Gegen ihn wird im Rahmen eines Bußgeldverfahrens ermittelt. (as)

Multivan entwendet

Schönau-Berzdorf, Hauptstraße
27.05.2013 – 28.05.2013


In der Nacht zum Dienstag stahlen Unbekannte einen gesichert abgestellten VW T4 Multivan in Schönau-Berzdorf. Das grüne Fahrzeug ist Baujahr 2002, hat die amtlichen Kennzeichen NI-MG 122 und noch einen Wert von ca. 10.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und die Fahndung nach dem Wagen eingeleitet. (pk)

Jugendliche Radlerin nach Unfall verletzt – Polizei sucht Zeugen

Weißwasser, Parkplatz Saschowawiese
28.05.2013, gegen 14:00 Uhr 

Auf dem Parkplatz Saschowawiese kam es gestern Nachmittag zu einem Unfall, als eine 14-jährige Radfahrerin mit einem grauen Pkw zusammenstieß. Das Mädchen verletzte sich dabei leicht, am Rad entstand geringer Sachschaden. Die Pkw-Fahrerin stieg nach dem Zusammenstoß aus ihrem Wagen und kümmerte sich um die verletzte Radlerin. Nachdem sie sich davon überzeugt hatte, dass es dem Mädchen gut geht und eine Behandlung nicht nötig ist, fuhr sie weiter. Allerdings vergaß sie, dem Mädchen ihre Personalien zu geben. Die Polizei bittet nun die betreffende Fahrerin sowie eventuelle Zeugen des Vorganges, sich beim Polizeirevier Weißwasser (02576 262-0) zu melden. Hinweise nimmt auch jede andere Polizeidienststelle entgegen. (as)

Opel stößt gegen VW

Weißwasser, B 156, Süßmuthlinie
28.05.2013, gegen 13:00 Uhr

Eine 57-jährige Opel-Fahrerin befuhr die Süßmuthlinie (S 157) in Richtung B 156. An der Einmündung zur B 156 stieß sie mit einem von links kommenden Pkw VW zusammen. Verletzt wurde niemand, allerdings entstand an beiden Fahrzeugen ein Schaden von insgesamt etwa 7.000 Euro. (as)

Suzuki aufgebrochen – Radio weg


Schleife, Jahnring
26.05.2013 bis 28.05.2013

Unbekannte Täter drangen gewaltsam über die Beifahrerseite in einen Pkw Suzuki ein. Aus dem Wagen entwendeten sie ein Autoradio der Marke JVC im Wert von etwa 300 Euro. (as)

Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz

Stand: 29.05.2013, 05:00 Uhr



VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
11
3
-
Polizeirevier Görlitz
8
1
-
Polizeirevier Zittau-Oberland
10
-
-
Polizeirevier Kamenz
6
-
-
Polizeirevier Hoyerswerda
2
-
-
Polizeirevier Weißwasser
7
1
-
BAB 4
3
-
-
gesamt
47
5
-


 Quelle: PD Görlitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen