Mittwoch, 15. Mai 2013

Informationen der PD Görlitz 15.05.2013



Autobahnpolizeirevier Bautzen

„dB-Killer“ ausgebaut

Hoyerswerda, Kamenzer Bogen (B 97)
14.05.2013, 18:30 Uhr

Einer Polizeistreife ist Dienstagabend im Stadtgebiet Hoyerswerda ein quasi unüberhörbares Motorrad aufgefallen. Ein 26-Jähriger war damit auf der B 97 unterwegs, als die Beamten ihn und sein Zweirad einer Verkehrskontrolle unterzogen. Schnell stellte sich heraus, dass der sogenannte „dB-Killer“ aus der Auspuffanlage der Kawasaki Ninja ausgebaut worden war. Dieses Bauteil des Schalldämpfers dient eigentlich dazu, die Lärmemission im gesetzlich erlaubten Rahmen zu halten. Vorliegend dröhnte die Kawasaki mit satten 98 dB in die Umwelt, gestattet waren laut Betriebserlaubnis nur 91 dB. Diese war mit der Entfernung des „dB-Killers“ erloschen, da dadurch das Abgas- und Geräuschverhalten verändert wurde. Das Kraftrad wurde vorerst stillgelegt. Gutachten durch eine Prüforganisation sowie Bußgeldanzeige werden folgen. (sh)

Geschwindigkeitskontrolle

BAB 4, Görlitz - Dresden, Höhe Rastplatz „An der Neiße“
14.05.2013, 14:45 Uhr - 20:30 Uhr

Bedienstete des Autobahnpolizeireviers haben am Dienstag etwa sechs Stunden lang die Einhaltung geltender Geschwindigkeitsgrenzen auf der BAB 4 überwacht. Dabei maßen sie auf Höhe des Rastplatzes „An der Neiße“ (nahe Ludwigsdorf) insgesamt 1.834 Fahrzeuge, die in Richtung Dresden unterwegs waren. Insgesamt 162 Fahrzeugführer (ca. 9 %) waren dabei schneller als mit 80 km/h erlaubt. 77 Kraftfahrer erwartet nun ein Verwarngeld in Höhe von bis zu 30 Euro (Überschreitung von bis zu 20 km/h). In 85 Fällen wird ein Bußgeld fällig, das immer auch mindestens mit Punkten in Flensburg einhergeht. Tagesschnellster war ein Pkw Opel, der mit satten 169 km/h - also mehr als doppelt so schnell wie erlaubt - durch die Messstelle flog. Der Bundeseinheitliche Tatbestandskatalog sieht für eine Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit außerorts von über 70 km/h eine Geldbuße von 600 Euro, vier Punkte und drei Monate Fahrverbot vor. (sh)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Sauberen Kinderwagen gestohlen

Bischofswerda, Kamenzer Straße
14.05.2013

Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses stahlen Unbekannte einen Kinderwagen im Wert von etwa 210 Euro. Die Besitzerin hatte ihn vorher gereinigt und zum Trocknen hingestellt. Er sollte verkauft werden. (as)

Situation ausgenutzt

Wilthen, Karl-Marx-Straße
09.05.2013 - 13.05.2013

Gleich zwei Mal nutzten unbekannte Diebe die durch gestiegenes Grundwasser entstandene Situation aus, um aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses eine transportable Werkbank und weiterhin Computertechnik zu entwenden. In Folge des starken Regens am 09. Mai 2013 war Wasser in die Kellerräume eingedrungen und die Bewohner mussten die Räume lüften. Der Diebstahlschaden wurde mit 250 Euro angegeben. (as)

Drogenfahrerin gestellt

Bautzen, Frederic-Joliot-Curie-Straße
15.05.2013, 02:30 Uhr

Bautzener Polizisten haben am frühen Mittwochmorgen eine Pkw-Fahrerin (26) kontrolliert. Ein „tiefer Blick“ in ihre Augen ließ die Beamten vermuten, dass sie Drogen konsumiert hatte. Ein Drogentest zeigte den Einfluss von Amphetaminen an. Gegen die Frau wird nun wegen Fahrens unter Einfluss von Betäubungsmitteln und wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. (as)

Geschwindigkeitskontrolle

B 6, Göda innerorts
14.05.2013, 08:30 Uhr - 14:30 Uhr

In der Ortsschaft Göda kontrollierte die Polizei die Geschwindigkeit der durchfahrenden Fahrzeuge. Von den insgesamt knapp 1.000 gemessenen Fahrzeugen waren 51 schneller, als mit erlaubten 50 km/h unterwegs. Der Spitzenreiter steuerte seinen Wagen mit 94 km/h durch den Ort. (as)


Firmentransporter gestohlen

Bretnig-Hauswalde, Gewerbering Nord
14.05.2013, 19:00 Uhr - 15.05.2013, 06:50 Uhr

Einen weißen Firmentransporter haben Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch im Gewerbegebiet in Bretnig-Hauswalde gestohlen. Der sieben Jahre alte VW T 5 (amtl. Kennz.: BZ-GG 170) stand gesichert am Betonwerk. Sein Zeitwert wurde noch nicht beziffert. Die SoKo Mobile hat die Ermittlungen übernommen. Internationale Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet. (sh)

Polizei stellt Ladendiebe auf der Flucht

Kamenz OT Jessau, Siedlungsweg
14.05.2013, gegen 14:00 Uhr

Mitarbeiter eines Einkaufsmarktes auf dem Siedlungsweg beobachteten zwei Männer (27, 28), die sich heimlich Waren einsteckten und versuchten, den Laden ohne zu Bezahlen zu verlassen. Als beide nach dem Kassenbereich vom Verkaufspersonal angesprochen wurden, schwangen sie sich auf ihre Fahrräder und verschwanden im Stadtgebiet. Die Diebe hatten aber die Rechnung ohne den Wirt gemacht - hier in Gestalt des Ladendetektivs, der den Beiden mit seinem Pkw folgte. Die zwischenzeitlich informierten Kamenzer Polizisten konnten die flüchtenden Diebe auf der Nordstraße feststellen und dingfest machen. Beide hatten Spirituosen und Süßigkeiten aus dem Einkaufsmarkt einstecken und müssen sich nun wegen Diebstahls verantworten. (as)

Verseuchte Erde nach Dieselklau

Königsbrück, Hoyerswerdaer Straße
13.05.2013, 16:30 Uhr - 14.05.2013, 7:00 Uhr

Aus den Tanks einer Siebmaschine an der Hoyerswerdaer Straße in Königsbrück zapften Unbekannte eine noch unbekannte Menge Dieselkraftstoff. Einen ebenfalls angezapften Hydrauliköltank ließ man einfach leer laufen. Die ca. 200 Liter versickerten im Boden. Das kontaminierte Erdreich musste abgetragen und entsorgt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Umweltsündern und Dieben aufgenommen. Eine erste Schadenschätzung geht von einem Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro aus. Der entwendete Diesel schlägt mit ca. 350 Euro zu Buche. (as)

Rentner lässt sich nicht betrügen

Hoyerswerda, Röntgenstraße
14.05.2013, 10:00 Uhr

Ein 84-jähriger Hoyerswerdaer erhielt gestern Vormittag einen Anruf, in dem ihm ein Gewinn von 50.000 Euro in Aussicht gestellt wurde. Bevor er dieses Geld bekommen könne, sollte er aber umgehend 3.000 Euro auf ein ausländisches Konto überweisen. Der Senior reagierte auf diesen Anruf richtig, indem er sich an die Polizei wandte und kein Geld überwies. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Anrufer aufgenommen. (as)

Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfall

Hoyerswerda, Kamenzer Bogen, Globus-Parkplatz
13.05.2013, 19:15 Uhr - 19:30 Uhr

Am Montagabend parkte eine 60-jährige Hoyerswerdaerin ihren Pkw Citroen in der sechsten Reihe des Globus-Parkplatzes. Als sie wenig später zu ihrem Auto zurückkam, stellte sie Beschädigungen an der linken hinteren Tür fest. Ein Verursacher hatte sich weder bei der Dame noch bei der Polizei gemeldet. In diesem Zusammenhang ermittelt die Polizei wegen Unfallflucht und sucht Zeugen für das Geschehen. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich an das Polizeirevier Hoyerswerda (Tel.: 03571 465-0) oder an jede andere Polizeidienstestelle zu wenden. (as)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Caddy versucht zu stehlen

Görlitz, Erich-Weinert-Straße
12.05.2013, 16:00 Uhr - 14.05.2013, 17:00 Uhr

Ein gesichert abgestellter VW Caddy sollte in den vergangenen Tagen offenbar Beute unbekannte Autodiebe in Görlitz werden. Diese versuchten, gewaltsam in das Fahrzeug einzudringen, was ihnen nicht gelang. Es entstand Sachschaden von etwa 300 Euro. (sh)

Blick ins Leere

Görlitz, Sattigstraße
14.05.2013, 10:25 Uhr - 10:55 Uhr

Da staunte der 49-jährige Fahrzeugbesitzer sicher nicht schlecht, als er beim Losfahren in die Außenspiegel seines Jeeps blickte - und nichts sah! Die Gläser beider Spiegel waren in der halben Stunde, die der Wagen geparkt war, auf unbekannte Weise verschwunden. Offenbar hatten unbekannte Diebe Verwendung für die Spiegelgläser im Wert von etwa 240 Euro. (as)

Fahrrad an der Peterskirche gestohlen

Görlitz, Bei der Peterskirche
14.05.2013, 21:00 Uhr - 22:30 Uhr

Ein an der Peterskirche angeschlossen abgestelltes Fahrrad MTB Marke Cannon wurde durch unbekannte Diebe gestohlen. Das Rad hatte noch einen Wert von etwa 200 Euro. (as)

Caddys als begehrte Beute

Zittau, Görlitzer Straße
14.05.2013 - 15.05.2013, 07:00 Uhr

Auch in Zittau haben unbekannte Täter über Nacht versucht, einen VW Caddy zu stehlen. Sie gelangten gewaltsam in das gesichert in der Görlitzer Straße abgestellte Fahrzeug. Offenbar scheiterten die Diebe aber daran, den VW zu starten. Sie ließen ihn mit Sachschaden in noch unbekannter Höhe zurück. (sh)

Kabelklau im ehemaligen Kino

Zittau, Ottokarplatz
02.05.2013, 18:00 Uhr - 10.05.2013, 11:30 Uhr

Unbekannte Täter drangen über das Dach eines Nebengebäudes in das ehemalige Filmtheater "Schauburg" ein und stahlen mehrere Meter Kupferkabel. Das Kabel war an einem Schaltkasten, freiliegend angebracht. Der Diebstahlschaden beträgt ca. 500 Euro. Sachschaden entstand keiner. (as)

Diebe stehlen Kalb aus Stall

Kottmar, OT Kottmarsdorf, Dorfstraße
13.05.2013, 05:30 Uhr - 18:00 Uhr

Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zu einem Rinderstall. Ein wenige Tage altes Kalb wurde ihre Beute, die übrigen Rinder verschonten die Diebe. Das Kälbchen hatte gerade erst vor sechs Tagen das Licht des Stalls erblickt. Der Wert des Tieres wurde mit 300 Euro angegeben. (as)

Fahrräder aus Keller gestohlen

Neugersdorf, Karl-Liebknecht-Straße
13.05.2013, 21:30 Uhr - 14.05.2013, 06:45 Uhr

Gewaltsam drangen unbekannte Täter in einen Fahrradkeller in Neugersdorf ein und entwendeten daraus drei Räder. Bei den Fahrrädern handelte es sich im Einzelnen um
-     ein 26 Zoll MTB, weiß-blau, 18 Gang Kettenschaltung, ohne Schutzbleche, mit Rennsattel, Wert ca. 200 Euro
-     ein 26 Zoll Mädchenrad, rot-weiß mit Schmetterlingen, 18 Gang Kettenschaltung, schwarze Aluschutzbleche, schwarzer Gepäckträger, Wert ca. 180 Euro und
-     ein 28 Zoll Damenrad, dunkelrot, 16 Gänge, ohne Schutzbleche, Wert ca. 70 Euro. (as)

Polizisten stellen Vandalen

Weißwasser, Lutherstraße
14.05.2013, gegen 00:30 Uhr

Im Bereich der Lutherstraße/Schillerstraße fielen einer Polizeistreife zwei Männer (16, 29) in die Hände, von denen einer einen Pulverfeuerlöscher bei sich trug. Die Beamten bemerkten, dass die Kleidung und die Schuhe des Jugendlichen mit weißem Pulver beschmutzt waren. Die Beiden gaben schließlich an, eben den Eingangsbereich der Bruno-Bürgel-Schule mit dem Feuerlöscher besprüht zu haben. Dabei waren die Eingangstür, die Klingelanlage, der Briefkasten und der Treppenbereich erheblich verschmutzt und eventuell sogar beschädigt worden. Das Ausmaß der Beschädigungen kann erst nach einer Begehung am heutigen Tag erfasst werden. (as)

Audi stößt gegen VW

Weißwasser, Puschkinstraße
14.05.2013, gegen 08.00 Uhr

Der 69-jährige Fahrer eines Audi hatte die Absicht, in Weißwasser einen Parkplatz in der Puschkinstraße über die Grundstücksausfahrt zu verlassen. Dabei übersah er vermutlich einen VW-Kleintransporter auf der Puschkinstraße. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.000 Euro entstand. (as)

 Quelle: PD Görlitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen