Freitag, 10. Mai 2013

Informationen der PD Görlitz 10.05.2013



Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Himmelfahrtstour mit gestohlenen Schildern im Fahrradanhänger

Hochkirch, OT Steindörfel, Kubschütz
09.05.2013, 15:00 Uhr - 16:15 Uhr

Fünf Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren wurden auf ihrer Himmelfahrtstour gestern in Kubschütz von Beamten des Polizeireviers Bautzen kontrolliert. Sie hatten in einem Fahrradanhänger ein Schild „Kathrins Blumen“ und ein Schild „Geflügelschlachtung“ dabei. Die Schilder stammten aus der Ortslage Steindörfel. Die jungen „Herren“ haben sich nun wegen des Verdachts des Diebstahls der Schilder zu verantworten. (jk)

Körperverletzungen zum „Männertag“ blieben nicht aus

Bischofswerda, Zum Wiesengrund ; Malschwitz, Festplatz ; Bautzen, OT Burk, Malsitzer Weg und Wilthen, Straße der Befreiung
09.05.2013, 17:10 Uhr - 22:00 Uhr

Mehrmals musste die Bautzener Polizei am „Männertag“ ausrücken, um Streitigkeiten zu schlichten und Anzeigen wegen Körperverletzung aufzunehmen. Die Beamten wurden am späten Nachmittag (17:10 Uhr) bereits zu einer tätlichen Auseinandersetzung in Bischofswerda gerufen. Ein 22-Jähriger war auf drei weitere Männer losgegangen und hatte auf diese eingeschlagen. Verletzt wurde niemand. Gegen den jungen Mann wird nun ermittelt. Auch in Malschwitz kam es gegen 17:45 Uhr zu Auseinandersetzungen zwischen Besuchern einer Männertagsveranstaltung im Bereich des Festzeltes. Die zuständigen Ordnungskräfte konnten diese schnell beenden. Ein 29-Jähriger wurde im Krankenhaus behandelt, da er eine Platzwunde erlitten hatte. Die Ermittlungen zum Täter laufen. Kurz nach 20:00 Uhr war dann in Burk bei Handgreiflichkeiten zwischen zwei Herren (21/33) ein Nasenbeinbruch das Ergebnis. Gegen den 21-Jährigen wird nun wegen Körperverletzung ermittelt. Und vor einer Gaststätte in Wilthen wurde gegen 22:00 Uhr ein 49-Jähriger von einem noch Unbekannten mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Seine Platzwunde wurde in einem Krankenhaus medizinisch versorgt. Die Ermittlungen zum Täter wurden eingeleitet. (jk)

Drogen an Bord

Malschwitz, OT Brießnitz, Am Berg
09.05.2013, 17:00 Uhr

Am Donnerstagabend kontrollierten Beamte des Polizeireviers Bautzen in Brießnitz einen Pkw Opel. Bei der Fahrzeugkontrolle stellten sie fest, dass der 24-jährige Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Test verlief positiv. Zudem hatte der junge Mann Betäubungsmittel in geringer Menge - vermutlich Crystal - in seinem Fahrzeug. Er wird sich nun wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Fahrens unter Einfluss von berauschenden Mitteln verantworten müssen. (jk)

An Autos „ausgetobt“

Radeberg, OT Liegau-Augustusbad, Forststraße
08.05.2013, 20:00 Uhr - 09.05.2013, 06:30 Uhr

Ihre sinnlose Zerstörungswut haben Unbekannte an zwei in Liegau-Augustusbad abgeparkten Fahrzeugen ausgelassen. An einem VW Caddy zerstachen die Vandalen alle vier Reifen. An einem daneben stehenden Kia zerstörten sie drei Reifen und zerkratzten den Lack an der gesamten rechten sowie linken Fahrzeugseite. Die Schadenshöhe beträgt etwa 4.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (sh)

Sachbeschädigung

Elstra, Talpenberger Straße
09.05.2013, 20:00 Uhr - 21:30 Uhr

Offenbar „Halbstarke“ haben sich am Himmelfahrtsabend am Ortseingangsschild Elstra vergangen. Sie brachen den Mast des in Richtung Rehnsdorf stehenden Schildes ab und warfen Mast samt Schild etwa 50 Meter weiter in den Straßengraben. Der entstandene Schaden beträgt etwa 100 Euro. (sh)

Bauwagen brannte

Kamenz, Friedensstraße
09.05.2013, 16:35 Uhr

Aus bisher ungeklärter Ursache hat es Donnerstagnachmittag in einer offenstehenden Lagerhalle in Kamenz gebrannt. Dort stand ein alter, abgestellter Bauwagen in Flammen. Die Feuerwehr Kamenz rückte aus und löschte den Brand. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung übernommen. (sh)

Christi Himmelfahrt

Revierbereich Kamenz
09.05.2013

Im Revierbereich Kamenz ist der „Vatertag“ im polizeilichen Sinne relativ ruhig verlaufen. Größere Auseinandersetzungen wurden nicht bekannt. Jedoch gab es mehrere kleinere Streitigkeiten, die auch mit den Fäusten ausgetragen wurden. Insgesamt nahm die Polizei sechs Anzeigen wegen (gefährlicher) Körperverletzungen auf. Fünf Sachbeschädigungen wurden polizeilich registriert, in einem Fall brannte ein alter Bauwagen. Sieben Mal rückten die Beamten zu Ruhestörungen aus.

Nicht mehr ganz nüchtern war am Donnerstagabend (gegen 18:55 Uhr) auch ein Radfahrer auf der S 100 zwischen Brauna und Neukirch unterwegs. Eine Polizeistreife stoppte den 24-Jährigen wegen seiner unsicheren Fahrweise. Der Grund dafür wurde schnell offenbar: ein Atemalkoholtest bei dem jungen Mann ergab 1,90 Promille. Nach erfolgter Blutentnahme musste er den Weg zu Fuß fortsetzen. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Weitere zwei Radfahrer waren am Himmelfahrtstag in Verkehrsunfälle verwickelt. Ein 49-Jähriger stürzte gegen 23:00 Uhr aus noch ungeklärter Ursache auf der Elstraer Straße in Steina und zog sich schwere Verletzungen zu. Er war auf der Gefällestrecke in Richtung Bischheim unterwegs. Die Straße war feucht, in unmittelbarer Nähe zum Unfallort sicherten Warnbaken eine Gefahrenstelle. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen.

Und ein noch unbekannter Radler stieß kurz vor Mitternacht in Königsbrück auf der Weißbacher Straße gegen einen ordnungsgemäß abgeparkten VW Golf. Er hinterließ Sachschaden von etwa 1.000 Euro, aber nicht seine Personalien. Die Polizei ermittelt hier wegen Unfallflucht. (sh)


Radfahrer bei Verkehrsunfall verletzt - Zeugenaufruf

Hoyerswerda, Bautzener Allee/Erich-Weinert-Straße
08.05.2013, gegen 12:30 Uhr

Ein Radfahrer ist Mittwochmittag in Hoyerswerda gestürzt und hat sich dabei leicht verletzt. Der 63-Jährige befuhr den kombinierten Rad-Fußweg an der Bautzener Allee in Richtung Karstadt und passierte dabei die Erich-Weinert-Straße. In diesem Moment wollte ein aus der Gegenrichtung kommendes Taxi (Fahrer 73) nach links in die Erich-Weinert-Straße abbiegen. Möglicherweise erschreckte dies den Radler, so dass er stark bremste und stürzte. Zu einem Zusammenstoß mit dem VW kam es nicht. Der Fahrradfahrer verletzte sich und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen zu Unfallursache und -hergang übernommen und sucht Zeugen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda (Tel.: 03571 465-0) entgegen. (sh)

Unfall in Großgrabe

Bernsdorf, OT Großgrabe, Am Lindengarten
10.05.2013, 06:30 Uhr

Eine 29-Jährige befuhr Freitagfrüh mit ihrem Pkw VW in der Ortslage Großgrabe die Straße Am Lindengarten und wollte die Kirchstraße queren. Beim Auffahren auf die Kirchstraße übersah sie vermutlich den von rechts kommenden Daimler Benz eines 50-Jährigen. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge mit Sachschaden von ca. 4.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (jk)


Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

3er BMW gestohlen

Görlitz, Uferstraße
08.05.2013, 19:30 Uhr - 09.05.2013, 14:00 Uhr

In der Nacht zum Himmelfahrtstag haben Unbekannte einen schwarzen 3er BMW Touring in Görlitz gestohlen. Das erst zwei Jahre alte Fahrzeug (amtl. Kennz.: HH-MZ 910) stand gesichert in der Uferstraße. Es hatte einen Wert von etwa 20.000 Euro. Die SoKo Mobile hat die Ermittlungen übernommen und fahndet international nach dem Kombi. (sh)

VW Caddy entwendet

Neißeaue, OT Zodel, Kulturinsel Einsiedel, Parkplatz an der S 127
09.05.2013, 18:00 Uhr - 10.05.2013, 11:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag einen grauen VW Caddy Life vom Parkplatz der Kulturinsel Einsiedel entwendet. Das Fahrzeug (amtl. Kennz.: L-UC 3557) war knapp sechs Jahre alt. Sein Zeitwert wurde noch nicht beziffert. (sh)

Hakenkreuz-Schmierereien an Turnhalle

Görlitz, Friesenstraße
08.05.2013, 20:00 Uhr - 09.05.2013, 06:50 Uhr

Unbekannte Schmierer haben sich in der Nacht zu Donnerstag auf einem Sportplatz in Biesnitz ausgetobt. Sie besprühten mittels grauer Farbe das Vereinsgebäude und die überdachten Trainerbänke mit Hakenkreuzen und Fußballparolen. Der Sachschaden ist gegenwärtig nicht bezifferbar. Das Dezernat Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen. (sh)


Containerbrand

Görlitz, Hohe Straße
10.05.2013, 06:10 Uhr

Der Brand einer 1.000 Liter-Papiermülltonne hat Freitagmorgen die Görlitzer Berufsfeuerwehr (sechs Kameraden) und die Polizei auf den Plan gerufen. Unbekannte hatten die Tonne angezündet, das Feuer griff auch auf eine nebenstehende gelbe Tonne (1.000 Liter) über. Beide Behältnisse wurden zerstört. Gefahr für angrenzende Häuser oder Personen bestand nicht. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (sh)

Fahrraddiebin schnell ermittelt

Görlitz, Theodor-Körner-Straße
09.05.2013, 15:27 Uhr

Eine Fahrraddiebin hatte Donnerstagnachmittag nur kurze Zeit Freude an ihrer Beute. Sie knackte das Schloss eines in der Theodor-Körner-Straße abgestellten Rades und stahl es. Dabei wurde die 25-Jährige jedoch vom Eigentümer erkannt, welcher Anzeige erstattete und der Polizei gleich den Namen der „diebischen Elster“ nannte. Gegen die junge Frau wurde Anzeige erstattet, das Fahrrad erhielt der Geschädigte kurz darauf zurück. (sh)

Christi Himmelfahrt

Revierbereich Görlitz
09.05.2013

Im Revierbereich Görlitz ist der „Vatertag“ im polizeilichen Sinne relativ ruhig verlaufen. Größere Auseinandersetzungen wurden nicht bekannt. Jedoch gab es - wie alle Jahre wieder - zahlreiche kleinere Streitigkeiten, die mit zunehmendem Alkoholgenuss unter anderem mit Fäusten und zu späterer Stunde auch mit Hilfe von Bierflaschen ausgetragen wurden. Insgesamt nahm die Polizei zehn Anzeigen wegen (gefährlicher) Körperverletzungen auf.

Zudem wurden im Stadtgebiet Görlitz zwei Radfahrer festgestellt, die ihren Drahtesel trotz übermäßigen Alkoholkonsums bestiegen hatten. Ein 31-Jähriger war kurz vor Mitternacht mit 1,74 Promille auf dem Lutherplatz unterwegs. Ein 35-Jähriger wurde am frühen Freitagmorgen auf der Landeskronstraße angehalten und mit 2,26 Promille Atemalkohol aus dem Verkehr gezogen. Seinen Führerschein abgeben musste ein 23-jähriger Renault-Fahrer nahe des Berzdorfer Sees, bei dem ein Atemalkoholtest 2,00 Promille ergab. Alle drei Männer wurden zur Ader gelassen und haben nun mit einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr zu rechnen. (sh)

Tischlerei ausgeräumt

Obercunnersdorf, Hintere Dorfstraße
08.05.2013, 22:00 Uhr - 09.05.2013, 17:00 Uhr

Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Feiertag gewaltsam in eine Tischlerei in Obercunnersdorf eingedrungen und haben sich dort in großem Stil bedient. Sie entwendeten Holzbearbeitungsmaschinen und Werkzeuge im Wert von mindestens 10.000 Euro (Sachschaden ca. 300 Euro). Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (sh)

Raubstraftat - Zeugen gesucht

Ostritz, Krzewina Zgorzelecka (Republik Polen)
06.05.2013, 13:35 Uhr

Am frühen Montagnachmittag kam es zu einer Raubstraftat zum Nachteil eines 50-jährigen Mannes. Zwei unbekannte Männer im Alter von etwa 20-25 Jahren saßen nach Angaben des Geschädigten zu dieser Zeit in der Nähe des Bahnhofes in Ostritz (Krzewina Zgorzelecka auf polnischer Seite) auf einem Geländer an dem dort befindlichen Kiosk. Als der 50-Jährige auf der Höhe der beiden Männer war, sprangen diese auf ihn und rissen an seinem mitgeführten Beutel. Diesen gab er den beiden Tätern heraus, doch das schien noch nicht genug: Sie forderten in deutscher Sprache mit polnischem Akzent Geld von ihrem Opfer. Auch dieses gab der Mann ihnen, damit die Täter dann von ihm ablassen.

Mit dem Geld verließen die beiden Männer schließlich den Ort des Geschehens ins Landesinnere von Polen. Bei der Tat handelte nur einer der Männer. Der andere stand die ganze Zeit daneben. Die Tatverdächtigen beschrieb der Geschädigte wie folgt: Sie waren beide ca. 170-175 cm groß und etwa 20-25 Jahre alt. Die handelnde Person war von normaler Gestalt und hatte kurzrasierte, blonde bis hellbraune Haare.

Die Polizei sucht Zeugen zu diesem Vorfall. Insbesondere eine etwa 20-jährige Frau (dunkle, halblange Haare), welche gemeinsam mit dem Geschädigten aus dem Zug gestiegen und in die gleiche Richtung gegangen war, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau (Tel.: 03583 62-0) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (jk)

Versucht Toyota zu stehlen

Zittau, Neißstraße
09.05.2013, 02:00 Uhr - 07:00 Uhr

Unbekannte Täter versuchten in der Nacht zum Donnerstag, einen auf der Neißstraße gesichert abgestellten Toyota zu stehlen. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Fahrzeug und brachen das Zündschloss heraus. Es gelang den Tätern jedoch nicht, den Toyota zu starten. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (jk)

Katze angeschossen - Zeugen gesucht

Seifhennersdorf, Bereich Gründelstraße/Leutersdorfer Straße/Arno-Förster-Straße
26.04.2013 - 30.04.2013

In Seifhennersdorf wurde Ende April vermutlich im Bereich Gründelstraße/Leutersdorfer Straße/Arno-Förster-Straße ein Kater mit einer Luftdruckwaffe angeschossen. Das Tier musste medizinisch versorgt, ein Diabolo entfernt werden. Die Samtpfote erholt sich von der Schussverletzung nur sehr langsam. Die Polizei sucht Zeugen zu dieser Tierquälerei: Wer hat im genannten Zeitraum in und um Seifhennersdorf Personen oder Schüsse wahrgenommen, die mit dem Sachverhalt in Zusammenhang stehen könnten? Wurden weitere Tiere verletzt? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland unter 03583 62-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (jk)


Spiegel an vier Fahrzeugen beschädigt - Zeugen gesucht

Zittau, Hochwaldstraße, zwischen der Straße zur Alten Färberei und der Zirkusallee
30.04.2013, 21:30 Uhr - 01.05.2013, 10:00 Uhr

In der Nacht zum 1. Mai kam es in Zittau auf der Hochwaldstraße zwischen der Straße zur Alten Färberei und der Zirkusallee zu mehreren Sachbeschädigungen an abgeparkten Fahrzeugen. Es wurde bei vier Fahrzeugen jeweils gegen die rechten Außenspiegel getreten. Diese wurden dadurch beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu den Verursachern machen können. Das Polizeirevier Zittau-Oberland nimmt Hinweise unter 03583 62-0 entgegen. (jk)

Verkehrsunfall mit verletzter Kradfahrerin

Olbersdorf, Julius-Ringehan-Straße
09.05.2013, 16:15 Uhr

Eine 46-Jährige befuhr mit ihrem Krad Suzuki am Donnerstagnachmittag die Julius-Ringehan-Straße in Olbersdorf und stürzte aus bisher ungeklärter Ursache. Dabei wurde sie schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Am Krad entstand ein Schaden von ca. 500 Euro. (jk)

Betrunkener Radfahrer erstattet Anzeige

Weißwasser, Tiergartenstraße
09.05.2013, gegen 14:30 Uhr

Weil jemand sein Fahrrad beschädigt hatte und er vermutlich deshalb in der Tiergartenstraße gestürzt war, ist ein 35-Jähriger Donnerstagnachmittag im Polizeirevier Weißwasser erschienen, um Anzeige zu erstatten. Das hätte er aber besser zu Fuß tun sollen, denn im Gespräch nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem Mann wahr. Ein Atemalkoholtest ergab 2,24 Promille. Gegen den Radler wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (sh)


Radler fährt Seniorin um und dann weg - Zeugen gesucht

Gablenz, OT Kromlau, Halbendorfer Straße
09.05.2013, 12:00 Uhr

Ein Radfahrer hat am Himmelfahrtsmittag in Kromlau eine Rentnerin umgefahren und dann pflichtwidrig die Unfallstelle verlassen. Auf der Halbendorfer Straße etwa 100 Meter vor der Gaststätte „Alte Provinz“ lief die 73-Jährige zusammen mit einer 79-jährigen Freundin am rechten Fahrbahnrand in Richtung Ortsmitte. Hinter ihnen näherte sich eine fünfköpfige Gruppe Radfahrer, von denen der vorderste offenbar die beiden Damen übersah. Er kollidierte mit der 73-jährigen Seniorin, daraufhin stürzte diese und auch der Radfahrer fiel. Ohne dass es zu einem Personalienaustausch kam, fuhr die Gruppe (vier Männer, eine blonde Frau, ca. 30-35 Jahre) weiter. Die Rentnerin wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Auch der Radler hatte sich offenbar leicht verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfall übernommen und bittet darum, dass sich die Radfahrergruppe und auch weitere Augenzeugen im Polizeirevier Weißwasser (Dr.-Altmann-Straße 2, Tel.: 03576 262-0) melden. (sh)

Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz

Stand: 10.05.2013, 05:00 Uhr



VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
6
2
-
Polizeirevier Görlitz
4
2
-
Polizeirevier Zittau-Oberland
4
3
-
Polizeirevier Kamenz
6
1
-
Polizeirevier Hoyerswerda
1
-
-
Polizeirevier Weißwasser
3
3
-
BAB 4
1
-
-
gesamt
25
11
-


Quelle: PD Görlitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen