Dienstag, 7. Mai 2013

Informationen der PD Görlitz 07.05.2013



Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Im Versuch steckengeblieben

Bautzen, Gickelsberg
07.05.2013, 05:15 Uhr

Ein unbekannter Mann hat sich am frühen Dienstagmorgen an einem Bautzener Mehrfamilienhaus zu schaffen gemacht. Offenbar wollte er das Kupferfallrohr an der Ecke Schülerstraße/Gickelsberg entwendet. Als der Täter von einem Zeugen angesprochen wurde, flüchtete er unerkannt. Der „verhinderte Dieb“ war etwa 170 cm groß, trug blonde lockige Haare zum Pferdeschwanz gebunden und war dunkel gekleidet. Hinweise zu Tat und Täter nimmt das Polizeirevier Bautzen (Tel.: 03591 356-0) entgegen. (sh)


Einbruch in Büro

Bautzen, Löhrstraße
04.05.2013 - 06.05.2013

In ein Büro in der Bautzener Löhrstraße sind Unbekannte am vergangenen Wochenende gewaltsam eingedrungen. In dem Gebäude brachen sie weitere Türen auf und verursachten Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. Der Stehlschaden wurde noch nicht beziffert. (sh)

Kennzeichendiebstähle

Bautzen, Hanns-Eisler-Straße, Erich-Weinert-Straße und Friedrich-Ebert-Straße
06.05.2013 polizeibekannt

Im Verlauf des gestrigen Montags sind der Polizei in Bautzen drei Kennzeichendiebstähle im Stadtgebiet angezeigt worden. Betroffen waren ein Pkw Suzuki (BZ-SJ 35), ein VW Passat (BZ-GE 814) sowie ein Pkw Renault (NU-EW 674). Nach den Kennzeichen wird nun international gefahndet. (sh)

Pkw-Brand

Bautzen, Gesundbrunnenring
06.05.2013, 13:40 Uhr

Aus noch nicht abschließend geklärter Ursache hat am frühen Montagnachmittag ein 5er BMW in Bautzen gebrannt. Das Fahrzeug stand im Gesundbrunnenring abgeparkt, als das Feuer im Bereich des Kofferraumes ausbrach. Fünf Kameraden der Berufsfeuerwehr Bautzen hatten die Flammen schnell unter Kontrolle. Am BMW entstand Sachschaden von knapp 2.000 Euro. Ein technischer Defekt könnte den Brand ausgelöst haben. Zur abschließenden Klärung wird ein Brandursachenermittler das Fahrzeug untersuchen. (sh)


Wieder Obstbäume gestohlen - Zeugen gesucht

Bezug: Information vom 3. Mai 2013

Großharthau, Ortsverbindungsstraße Großharthau - Frankenthal
02.05.2013 - 03.05.2013

Wie bereits berichtet, haben Unbekannte in der Nacht zum 1. Mai insgesamt zehn Obstbäume (Zwetschge, Birne, Pflaume) gestohlen, welche am Straßenrand der Ortsverbindung zwischen Großharthau und Frankenthal eingepflanzt waren. Der Gemeindeverwaltung Großharthau entstand dabei Schaden von ca. 700 Euro.

Offenbar war dies den Dieben nicht genug. Sie kehrten vermutlich in der Folgenacht zurück und nahmen die verbliebenen sechs Obstbäume samt Holzpfählen auch noch mit. Die gut zwei Meter hohen Bäume waren erst im vergangenen Herbst gepflanzt worden. Der zusätzliche Stehlschaden wurde auf 350 Euro beziffert.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei weiterhin nach Zeugen, die Angaben zum Geschehen, zu möglichen Tatverdächtigen oder auch zum Verbleib der jungen Bäume machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Bautzen (Tel.: 03591 356-0) entgegen. (sh)

Dieseldiebe unterwegs

Radeberg, OT Liegau-Augustusbad, Wachauer Straße
02.05.2013, 15:00 Uhr - 06.05.2013, 08:00 Uhr

Bislang unbekannte Täter öffneten gewaltsam den Tankdeckel eines in Liegau-Augustusbad abgestellten Lkw DAF und zapften ca. 40 Liter Dieselkraftstoff ab. Der angerichtete Sachschaden beträgt ca. 30 Euro. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf etwa 60 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (jk)

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall in Lomnitz

Wachau, OT Lomnitz, Großnaundorfer Straße/Röderweg
06.05.2013, gegen 20:20 Uhr

Der 28-jähriger Fahrer eines Moped (Schwalbe) befuhr die Großnaundorfer Straße in Lomnitz aus Großnaundorf kommend. Zur selben Zeit bog eine Passat-Fahrerin (28) vom Röderweg auf die Großnaundorfer Straße ein. Dabei übersah sie vermutlich den Moped-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen. Beide Fahrzeugführer verletzten sich bei dem Unfall. Die Pkw-Fahrerin wurde ambulant behandelt, der Moped-Fahrer zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 2.300 Euro. (jk)

Diesel und Fahrzeugteile gestohlen

Spreetal, Baustelle Überleiter,
Bernsdorf, OT Straßgräbchen, Baustelle Ortsumfahrung und Hoyerswerda, OT Knappenrode, Am Bahnhof
02.05.2013 - 06.05.2013

Im Zuge der vergangenen Tage haben sich Unbekannte an mehreren Baufahrzeugen im Raum Hoyerswerda zu schaffen gemacht. Aus zwei Kettenbaggern und einem Radlader an einer Baustelle in Spreetal zapften die Diebe etwa 600 Liter Diesel ab. Von einem weiteren Radlader demontierten sie die Batterie und stahlen diese. In Straßgräbchen entwendeten die Täter ca. 150 Liter Kraftstoff aus einem Bagger und einer Raupe, welche ebenso an einer Baustelle standen. Zudem nahmen sie vorgefundenes Werkzeug mit. Am Bahnhof in Knappenrode brachen die Unbekannten einen Radlader auf, zerstörten den Kabelbaum und entwendeten die Starterbatterie. Insgesamt verursachten sie Sachschaden von über 2.000 Euro an den Fahrzeugen. Der Stehlschaden wurde auf etwa 1.500 Euro beziffert. (sh)

Bargeld aus Wohnung gestohlen

Schwepnitz, Brackenweg
01.05.2013 - 06.05.2013, 13:00 Uhr

Unbekannte Täter sind in den vergangenen Tagen in eine Erdgeschosswohnung im Schwepnitzer Brackenweg eingedrungen und haben dort die Räumlichkeiten offenbar nach Bargeld durchsucht. Sie durchwühlten die Schränke und entwendeten aus einem Schlafstubenschrank einen vierstelligen Bargeldbetrag. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (sh)


Radfahrer unter Alkohol

Königswartha, Kastanienring
06.05.2013, 23:00 Uhr

Eine Polizeistreife hat Montagabend in Königswartha einen alkoholisierten Fahrradfahrer aus dem Verkehr gezogen. Er war ohne Beleuchtung und in Schlangenlinien auf dem Kastanienring unterwegs. Ein Atemalkoholtest bei dem 39-Jährigen ergab einen Wert von 1,78 Promille. Gegen den Mann wurden strafrechtliche Ermittlungen wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. (sh)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Räuberischer Ladendieb gestellt und festgenommen

Görlitz, Zittauer Straße
06.05.2013, 12:50 Uhr - 15:10 Uhr

Ein Ladendieb hat sich Montagnachmittag nur kurz an seiner Beute freuen können. Er hatte gegen 12:50 Uhr in einem Supermarkt in Weinhübel Waren im Wert von etwa 30 Euro in einen Beutel gesteckt und wollte, ohne zu bezahlen, den Kassenbereich verlassen. Dies bemerkte ein Ladendetektiv und schritt ein. Unter Zuhilfenahme der Einkaufstasche schlug der Dieb auf den Detektiv ein und konnte vorerst fliehen. Eine Streife der Bundespolizei griff den 24-Jährigen gut zwei Stunden später in der Görlitzer Innenstadt auf. Teile des Diebesgutes fanden die Beamten in seinem Rucksack. Und sie stellten noch mehr fest: Gegen den jungen Mann lag ein Haftbefehl in anderer Sache vor. Er wurde vorläufig festgenommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls ermittelt. (sh)

Schläger rastet völlig aus

Görlitz, Jakobstraße
06.05.2013, gegen 19:10 Uhr

Am frühen Montagabend ist die Görlitzer Polizei zu einer „Schlägerei“ auf in die Jakobstraße gerufen worden. Ein 24-Jähriger hatte einem 25-jährigen Passanten unvermittelt ins Gesicht geschlagen und ihn dabei verletzt. Als die Beamten den Tatverdächtigen festnehmen wollten, wehrte dieser sich aufs Heftigste. Er flüchtete in eine benachbarte Videothek und bewarf die Polizisten mit allem, was er greifen konnte. Ein Fernseher, DVD-Hüllen und selbst ein vor der Videothek stehendes Fahrrad dienten dem jungen Mann als Wurfgeschoss. Am Ende nützte ihm seine Gegenwehr nichts, er landete im Polizeigewahrsam. Ein Atemalkoholtest ergab schließlich 1,08 Promille. Der Schläger wird sich nun wegen Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Sachbeschädigung verantworten müssen. (sh)

Verkehrsunfall mit leichtverletztem Radfahrer

Markersdorf, An der Kanone (B 6)
06.05.2013, 16:20 Uhr

Ein Radfahrer ist Montagnachmittag in Markersdorf leicht verletzt worden, als er in Höhe „Kanone“ auf die Bundesstraße auffahren wollte. Dabei wurde der 72-Jährige von einem Pkw gestriffen. Er wurde zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An Pkw und Rad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.100 Euro. (sh)

Bewässerungsrohre gestohlen

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Dürrhennersdorfer Straße
04.05.2013, 13:00 Uhr - 06.05.2013, 07:00 Uhr

Über das Wochenende drangen Unbekannte in die Kompostieranlage in Ebersbach ein und entwendeten ca. 15 Alu-Bewässerungsrohre von je einer Länge von 5,50 m mit dazugehörigen Winkeln. Diese waren auf dem Grundstück abgelagert. Während sich der Sachschaden auf ca. 25 Euro beläuft, ist der Diebstahlschaden mit etwa 1.000 Euro zu beziffern. (jk)

Combigerät aus Polo entwendet

Schönau-Berzdorf a. d. Eigen, Am Hutberg
05.05.2013, 17:30 Uhr - 06.05.2013, 11:10 Uhr

Bisher unbekannte Täter brachen in der Nacht von Sonntag zu Montag in einen VW Polo ein, welcher in Schönau-Berzdorf gesichert abgestellt war. Sie bauten das Combigerät (Tachometer und Drehzahlmesser) im Wert von ca. 600 Euro aus dem Armaturenbrett heraus und stahlen es. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen aufgenommen. (jk)

Garage geplündert

Zittau, Hartauer Dammweg
05.05.2013, 21:30 Uhr - 06.05.2013, 06:00 Uhr

In der Nacht zum Montag drangen unbekannte Täter gewaltsam in eine Garage in Zittau auf dem Hartauer Dammweg ein. Aus der Garage wurden diverse Werkzeuge, Benzin- und Dieselkanister sowie ein Stromaggregat und eine Auffahrrampe inklusive Wagenheber im Wert von ca. 1.000 Euro entwendet. Der angerichtete Sachschaden beträgt ca. 500 Euro. (jk)

Radler unter Alkohol

Zittau, Schrammstraße
07.05.2013, 01:22 Uhr

In der Nacht zu Dienstag fiel einer Streifenbestatzung ein junger Mann (22) mit seinem Fahrrad in Zittau auf der Schrammstraße auf. Dieser war mit dem Rad unterwegs, obwohl er unter Einwirkung von alkoholischen Getränken stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,72 Promille. Es folgte eine Blutentnahme und es wurde ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. (jk)

Geschwindigkeitskontrolle in Oppach

Oppach, August-Bebel-Straße, in Richtung Bautzen und in Richtung Neusalza-Spremberg
06.05.2013, 07:00 Uhr - 12:30 Uhr

Am Montagmorgen wurde in Oppach auf der August-Bebel-Straße in Richtung Bautzen durch Beamte des Polizeireviers Zittau-Oberland eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Dort ist eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h zugelassen. Es wurden insgesamt 671 Fahrzeuge gemessen. 17 davon hatten die Geschwindigkeit überschritten. 15 Fahrzeugführer müssen ein Verwarngeld entrichten. Zwei bekommen in nächster Zeit Post von der Bußgeldstelle. Spitzenreiter war ein Fahrzeugführer mit 75 km/h. In der gleichen Zeit wurde auch die Gegenrichtung mit beachtet und gemessen. Bei insgesamt 612 gemessenen Fahrzeugen kam es hier zu zwölf Überschreitungen, wovon elf im Verwarngeldbereich lagen und nur eine im Bußgeldbereich. Dieser Fahrzeugführer war jedoch mit 83 km/h mal viel zu schnell unterwegs. (jk)

Unfall mit drei verletzten Personen

Löbau, Weißenberger Straße/Laubaner Straße
06.05.2013, 10:00 Uhr

Am Montagvormittag kam es auf der Weißenberger Straße in Löbau zu einem Unfall mit drei Verletzten. Ein 66-jähriger Fahrer eines Mitsubishis bog in Höhe des Nettomarktes (aus der Breitscheidstraße) nach rechts auf die Weißenberger Straße in Richtung Laubaner Straße (B6) ein und wollte sich dort auf der Linksabbiegerspur einordnen. Ebenfalls auf der Weißenberger Straße war zu diesem Zeitpunkt auch ein VW Golf (Fahrer 81) unterwegs, welcher die linke Spur befahren wollte. Der Mitsubishi-Fahrer hatte beim Abbiegen vermutlich den Golf übersehen und so kollidierten die beiden Fahrzeuge seitlich miteinander. In der Folge geriet der Golf in den Gegenverkehr und stieß dort frontal mit einem Pkw Ford (Fahrerin 26) zusammen. Der Golf-Fahrer und die Ford-Fahrerin wurden dabei schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der Mitsubishi-Fahrer erlitt einen Schock. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 8.000 Euro. (jk)

Unfall mit VW und Mazda

Flur Großschweidnitz, S 148, Kreuzung „Leinenindustrie“
06.05.2013, 14:15 Uhr

Der Fahrer (29) eines VW Passat befuhr die K 8671 aus Richtung Obercunnersdorf kommend in Richtung Großschweidnitz. Beim Überqueren des Kreuzungsbereiches der S 148 übersah er vermutlich den aus Richtung Löbau kommenden Mazda (Fahrer 48) und kollidierte mit diesem. In der weiteren Folge wurden beide Fahrzeuge auf das gegenüberliegende Feld geschleudert, wobei der VW auf der rechten Fahrzeugseite liegend zum Stillstand kam. Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall eingeklemmt. Der Mazda-Fahrer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht, während der VW-Fahrer leichte Verletzungen davon trug. Der Schaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 30.000 Euro. Die Unfallstelle war gegen 16:30 Uhr wieder uneingeschränkt befahrbar. (jk)

Spiegelklatscher - Zeugen gesucht

S 144, zwischen Ruppersdorf und Schwan
02.05.2013, 10:45 Uhr

Letzten Donnerstag gegen 10:45 Uhr ereignete sich auf der Straße zwischen Ruppersdorf und Schwan ein Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen. In einer Rechtskurve kurz vor dem Ortseingang Schwan geriet ein dunkler Pkw (eventuell Peugeot oder Citroen) aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Nur durch ein Ausweichen des entgegenkommenden blauen Polo konnte ein Frontalzusammenstoß verhindert werden. Eine Spiegelberührung, bei der Sachschaden von ca. 750 Euro entstand, konnte jedoch nicht vermieden werden. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugenaussagen zu Folge befand sich zu dem Zeitpunkt des Berührens der Spiegel vor oder hinter dem Verursacher ein anderes Fahrzeug. Dessen Fahrer könnte den Spiegelklatscher wahrgenommen haben. Sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher oder -hergang nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland auch telefonisch unter 03583 62-0 entgegen. (jk)

Audi versucht zu stehlen

Weißwasser, Gutenbergstraße
06.05.2013, 21:15 Uhr - 07.05.2013, 05:35 Uhr

Auf einen elf Jahre alten Audi A4 hatten es Unbekannte in der Nacht zu Dienstag in Weißwasser abgesehen. Das Fahrzeug stand gesichert in der Gutenbergstraße, als die Täter es aufbrachen und am Zündschloss manipulierten. Es gelang ihnen nicht, den Audi zu starten. Unverrichteter Dinge, aber unter Hinterlassen von etwa 1.500 Euro Sachschaden, zogen die Diebe von dannen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (sh)

Fahrrad aus Keller gestohlen

Weißwasser, Humboldtstraße
19.04.2013 - 06.05.2013

Unbekannte Täter entwendeten aus einem Gemeinschaftskeller in der Humboldtstraße in Weißwasser ein mit einem Bügelschloss gesichertes 26er Damenrad (dunkelgrau/schwarz). Zubehör beim Fahrrad waren zwei schwarze Fahrradkörbchen. Die Bereifung war weiß. Das Rad hatte einen Wert von ca. 250 Euro. (jk)

Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz

Stand: 07.05.2013, 05:00 Uhr



VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
7
-
-
Polizeirevier Görlitz
3
1
-
Polizeirevier Zittau-Oberland
8
5
-
Polizeirevier Kamenz
9
4
-
Polizeirevier Hoyerswerda
6
1
1
Polizeirevier Weißwasser
4
-
-
BAB 4
1
1
-
gesamt
38
12
1


Quelle: PD Görlitz



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen