Freitag, 31. Mai 2013

Informationen der PD Dresden 31.05.2013



Landeshauptstadt Dresden


Einbruch in Gaststätte

Zeit:       31.05.2013, 02.00 Uhr bis 07.40 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

In der vergangenen Nacht zerschlugen Unbekannte die Türverglasung einer Gaststätte am Martin-Luther-Platz und drangen in die Räume ein. 
Danach durchsuchten sie diese und stahlen aus zwei Geldkassetten rund 370 Euro Bargeld. Zu dem entstandenen Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. (ml)

Einbruch in Imbiss

Zeit:       30.05.2013, 00.15 Uhr bis 10.00 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

Gestern brachen Unbekannte in einen Imbiss an der Alaunstraße ein. 

Die Täter hebelten eine Zugangstür des Geschäftes auf. In der Folge drangen sie in die Räume ein und stahlen sie aus einer Geldkassette rund 400 Euro. Außerdem machten sich die Einbrecher an einem Zigarettenautomaten zu schaffen. Es gelang ihnen jedoch nicht, den Automaten aufzubrechen. Der entstandene Sachschaden ist nicht bekannt. (ml)

Büroeinbruch

Zeit:       29.05.2013, 20.00 Uhr bis 30.05.2013, 08.50 Uhr
Ort:        Dresden- Äußere Neustadt

In der Nacht zum Donnerstag brachen Unbekannte in ein Bürogebäude an der Louisenstraße ein. 

Zunächst hebelten die Täter eine Zugangstür auf und gelangten so in das Gebäude. Innerhalb des Hauses brachen sie weitere Türen auf und durchsuchten die Räume. Nach einem ersten Überblick wurde nichts gestohlen. Zu dem entstandenen Sachschaden liegen bislang noch keine Angaben vor. (ml)

Einbruch in Bekleidungsgeschäft

Zeit:       29.05.2013, 19.00 Uhr bis 30.05.2013, 15.00 Uhr
Ort:        Dresden-Seevorstadt

In der Nacht zum Donnerstag sind Unbekannte in ein Bekleidungsgeschäft an der Prager Straße eingebrochen. 

Die Täter hebelten zwei Zugangstüren auf und stahlen aus den Verkaufsräumen diverse Kleidungsstücke im Wert von insgesamt 450 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 200 Euro. (ml)

Radio-Navigationsgeräte aus VWs gestohlen

Zeit:       30.5.2013, 17.00 Uhr bis 31.05.2013, 05.45 Uhr
Ort:        Dresden-Mickten

In der vergangenen Nacht verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einer Tiefgarage an der Straße An der Flutrinne. Anschließend schlugen die Täter an zwei VW Caddy sowie einem VW Tiguan eine Seitenscheibe ein. Aus den Fahrzeugen stahlen sie jeweils das kombinierte Radio-Navigationsgerät. Der Wert der Geräte beträgt insgesamt rund 3.000 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf über 1.000 Euro. (ju)

Navigationsgerät aus Lkw gestohlen

Zeit:       30.05.2013, 07.30 Uhr bis 09.45 Uhr
Ort:        Dresden-Altstadt

Gestern Morgen brachen Unbekannte in einen Lkw am Dippoldiswalder Platz ein. Im Anschluss durchsuchten sie die Fahrzeugkabine und stahlen einen Rucksack, in dem sich unter anderem ein Navigationsgerät befand. Der Wert des Diebesgutes beträgt rund 550 Euro. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht bezifferbar. (ml)

Verkehrsunfallgeschehen

Die Dresdner Polizei registrierte am 30.05.2012 in ihrem Zuständigkeitsbereich insgesamt 40 Verkehrsunfälle mit drei verletzten Personen.


Landkreis Meißen

Diesel aus Arbeitsmaschine gestohlen

Zeit:       29.05.2013, 18.00 Uhr bis 30.05.2013, 06.45 Uhr
Ort:        Radeburg, OT Großdittmannsdorf

Unbekannte stahlen von einem Betriebsgelände auf der Silostraße 40 Liter Dieselkraftstoff aus einer Arbeitsmaschine. Es entstand kein Sachschaden. (gb)

Einbruch in Kleingartenanlage

Zeit:       29.05.2013, 16.30 Uhr bis 30.05.2013, 07.30 Uhr
Ort:        Meißen

Unbekannte brachen in einer Kleingartenanlage auf dem Steinweg/ Zaschendorfer Straße in mehrere Gartenlauben ein. 

Hierbei durchwühlten die Täter insgesamt 15 Gartenlauben. Zum jetzigen Zeitpunkt sind noch keine Angaben zu gestohlenen Sachen möglich. Der Sachschaden wird mit 2.000 Euro angegeben. Die Polizei ermittelt. (gb)

Fehlende Haftpflichtversicherung bei Pkw - Zwangsentstemplung

Zeit:       30.05.2013, 08.45 Uhr
Ort:        Meißen

Eine Polizeistreife stellte am Donnerstagmorgen auf einem Parkplatz im Bereich der Ferdinandstraße einen Opel fest, der aufgrund fehlender Haftpflichtversicherung in Fahndung stand. 

Eine Überprüfung des Kennzeichens bestätigte den Verdacht, dass das Fahrzeug zur Zwangsentstemplung ausgeschrieben war. Die Beamten entfernten die Zulassungsplaketten und stellten den Fahrzeugschein sicher. Gegen die Halterin (27) des Fahrzeuges wird wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt. (gb)

Mit Alkohol am Steuer

Zeit:       30.05.2013, 17.55 Uhr
Ort:        Wilsdruff, OT Kesselsdorf

Am frühen Abend kontrollierten die Polizeibeamten auf der Straße Zur Erholung einen 52-jährigen Autofahrer.

Bei der Überprüfung der Fahrtauglichkeit mussten die Beamten feststellen, dass der Fahrzeugführer Alkohol konsumiert hatte. In einem Test wurde ein Alkoholwert von 0,5 Promille ermittelt. Der Fahrer muss jetzt mit einer Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit rechnen. (gb)

Rechte Schmierereien an Garagenkomplex

Zeit:       28.05.2013 bis 29.05.2013 zur Nachtzeit
Ort:        Riesa

Unbekannte beschmierten in der Nacht zum Mittwoch im Garagenkomplex der Kreuzstraße mehrere Garagen mit rechtsgerichteten Symbolen und Schriftzügen. Hierunter befanden sich ein Hakenkreuz, Runensymbole sowie Parolen. Diese waren mit roter Farbe aufgebracht worden. Der Sachschaden beträgt 500 Euro. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen. (gb)

Drogen festgestellt

Zeit:       30.05.2013, 23.00 Uhr
Ort:        Röderaue, OT Pulsen

Bei einem abendlichen Einsatz stellten Polizeibeamte im Bereich einer Gartenanlage mehrere Personen fest. 

Die Personen wurden kontrolliert. Hierbei fanden die Polizeibeamten bei einem Mann (23) ein Cliptütchen mit Betäubungsmitteln sowie typische Utensilien, die zum Konsum genutzt werden. Weiterhin stellten die Beamten ein Fahrrad fest, welches im Dezember 2012 als gestohlen gemeldet worden war. Gegen die Personen wird durch die Polizei ermittelt. Das gestohlene Fahrrad und die Betäubungsmittel wurden sichergestellt. (gb)

Parkplatzunfall - Zeugenaufruf

Zeit:       30.05.2013, 14.15 Uhr bis 14.35 Uhr
Ort:        Großenhain

Am Donnerstagnachmittag parkte ein unbekannter blauer Pkw auf dem Parkplatz Am Bergweiher/ Dresdner Straße aus einer Parklücke aus und beschädigte dabei einen neben ihn stehenden BMW am hinteren Stoßfänger. Anschließend entfernt sich der unbekannte Autofahrer unerlaubt vom Unfallort. Der Sachschaden am BMW wird mit 500 Euro beziffert. (gb)

Hinweise, die im Zusammenhang mit dem Verkehrsunfall stehen, nehmen das Polizeirevier Großenhain sowie die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Von Fahrbahn abgekommen – schwer verletzt

Zeit:       30.05.2013, 15.45 Uhr 
Ort:        Thiendorf, OT Sacka

Am Donnerstagnachmittag befuhr ein 23-jähriger Autofahrer mit einem Audi die Königsbrücker Straße aus Richtung Königsbrück in Richtung Sacka. 

In einer Rechtskurve kam der Fahrzeugführer von der Fahrbahn ab. Er fuhr gegen einen Baum und geriet auf das angrenzende Feld. In der Folge überschlug sich das Fahrzeug. Der junge Fahrzeugführer verletzt sich schwer. Der Sachschaden beträgt 10.300 Euro. (gb)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Kinder belästigt – Polizei stellte Verdächtigen zur Rede

Zeit:       24.05.2013
Ort:        Freital, Niederhäslich 

In der zurückliegenden Woche sind in Freital zwei Kinder von einem älteren Mann auf verdächtige Weise angesprochen worden. Der Fall ereignete sich am vergangenen Freitag auf der Poisentalstraße. Die Kinder befanden sich auf dem Heimweg, als sie der Mann ansprach. Die Kinder entfernten sich daraufhin vom Ort. Es ist nicht auszuschließen, dass es weitere ähnlich gelagerte Vorfälle gab. 

Im Zuge der Ermittlungen konnte die Polizei den älteren Mann zwischenzeitlich bekannt machen. Es handelt sich um einen 68-jährigen Freitaler. Ein Straftatverdacht gegen ihn ergab sich bislang nicht. 

Gleichwohl erhielt der Mann eine sogenannte Gefährderansprache. In dem Gespräch verdeutlichten die Beamten dem 68-Jährigen, dass sie sein weiteres Verhalten genau beobachten werden. Weiterhin stellten sie klar heraus, dass er bei einem Fehlverhalten mit entsprechenden Maßnahmen rechnen muss. (ml)

Holzsitzgruppe gestohlen – Polizei sucht Zeugen

Zeit:       24.05.2013 bis 28.05.2013
Ort:        Königstein

Unbekannte haben eine Holzsitzgruppe, bestehend aus einem Tisch und zwei Bänken, von Elbhäuserweg gestohlen. Die rustikale Sitzgruppe stand am Elbradweg und war im Boden verankert. Der Wert des Diebesgutes beträgt etwa 800 Euro (Ein Bild der Sitzgruppe befindet sich in der Anlage dieser Medieninformation).

Die Polizei fragt hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl gemacht? Wer kann Aussagen zum Verbleib der Sitzgruppe machen? Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier Pirna entgegen. (ml)  

Einbruch in Bäckerei- und Fleischereifiliale

Zeit:       29.05.2013, 20.15 Uhr bis 30.05.2013, 05.15 Uhr
Ort:        Dürrröhrsdorf-Dittersbach

An der Hauptstraße hebelten Unbekannte die Nebentür eines Einkaufmarktes auf und drangen in die Bäckerei- sowie die Fleischereifiliale ein. Hier durchsuchten sie die Objekte und entwendeten Bargeld in Höhe von 800 Euro. Der Sachschaden beträgt 300 Euro. (gb)

Motorrad aus Garage gestohlen und wiedergefunden

Zeit:       30.05.2013, 14.00 Uhr bis 15.05 Uhr
Ort:        Neustadt

Mehrere Garagen des Garagenhofes Am Mühlteich waren am Donnerstagnachmittag das Ziel von Einbrechern. 

Die Unbekannten brachen zwei Garagen auf und stahlen ein Krad MZ. Vier weiteren Garagen versuchten die Einbrecher gewaltsam zu öffnen, was ihnen jedoch nicht gelang. Der Sachschaden beträgt 50 Euro. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen der Polizei konnte das Krad im Bereich Stolpen wiedergefunden werden. Es stand mit steckendem Zündschlüssel, von den Tätern war jedoch nichts zu sehen. Das Krad konnte dem Halter wieder übergeben werden. (gb)

Vorfahrt missachtet

Zeit:       30.05.2013, 17.45 Uhr
Ort:        Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Der 19-jährige Fahrer eines Seat befuhr am frühen Abend die Mittelstraße in Richtung Hauptstraße. Als der junge Fahrer in die Hauptstraße einbog, übersah er einen Peugeot, der auf der Hauptstraße fuhr. Durch den Zusammenstoß kamen beide Fahrzeuge von der Straße ab und stießen gegen einen Metallzaun. Die 25-jährige Fahrerin des Peugeot wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt 9.000 Euro. (gb)

Parkplatzunfall

Zeit:       30.05.2013, 13.25 Uhr
Ort:        Sebnitz

Der 56-jährige Fahrer eines Fiat befuhr am Donnerstagnachmittag den Parkplatz des Sebnitzer Krankenhauses an der Dr. Steudner Straße. Der Fahrer übersah dabei den von rechts kommenden Audi. Die Fahrzeuge kollidierten miteinander. Es entstand Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro. (gb)

Wildunfall

Zeit:       30.05.2013, 07.05 Uhr
Ort:        Bad Schandau, OT Waltersdorf

Am frühen Morgen konnte der Fahrer (45) eines VW Transporters auf der Neuporschdorfer Straße einen plötzlich wechselnden Rehwild nicht mehr ausweichen. Das Reh wurde durch das Fahrzeug erfasst und verendete am Unfallort. Der Sachschaden am Transporter beträgt 500 Euro. (gb)

Betäubungsmittel am Steuer

Zeit:       30.05.2013, 18.30 Uhr
Ort:        Sebnitz

Auf der Blumenstraße in Sebnitz hielten die Polizeibeamten einen 47-Jährigen mit einem BMW zum Zweck einer Verkehrskontrolle an.

Im Rahmen der Kontrolle führten die Beamten einen Drogentest mit dem Fahrzeugführer durch. Der Test ergab den Verdacht, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Amphetaminen stand. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Gegen den 47-Jährigen wird durch die Polizei ermittelt. (gb)

Diesel abgezapft

Zeit:       29.05.2013, 17.00 Uhr bis 30.05.2013, 06.05 Uhr
Ort:        Liebstadt, OT Großröhrsdorf

Auf der Großröhrsdorfer Straße bohrten Unbekannte ein Loch in den Tank eines Lkw MAN und zapften insgesamt 60 Liter Dieselkraftstoff ab. Der Sachschaden beläuft sich auf 2.500 Euro. (gb)

Metalldiebe erwischt

Zeit:       29.05.2013, 11.30 Uhr
Ort:        Königstein

Durch die Bürgerpolizisten des Polizeireviers Pirna wird während einer Streife auf einem umfriedeten Grundstück der Schandauer Straße ein tschechischer Pkw mit Anhänger festgestellt. 

Zu dem Pkw gehörten zwei tschechische Staatsbürger, die gerade Metallschrott auf ihren Anhänger aufluden. Die sofort eingeleiteten Ermittlungen der Beamten ergaben, dass die zwei Personen unberechtigt die Metallteile wegschaffen wollten. Die Polizei veranlasste das Abladen der Gegenstände. Gegen die beiden Personen wird wegen des Verdachts des Diebstahls ermittelt. Durch das Eingreifen der Polizeibeamten konnte ein Diebstahlschaden verhindert werden. (gb)

Nur noch Fahrradschloss vorgefunden

Zeit:       24.05.2013 bis 25.05.2013
Ort:        Tharandt

Unbekannte stahlen vom Bahnhof an der Dresdner Straße ein 26-er Mountainbike, welches mit einem Schloss am Fahrradständer angeschlossen war. Das Fahrradschloss zerschnitten die Diebe und ließen es am Fahrradständer zurück. Der Wert des Mountainbikes ist zurzeit nicht bezifferbar. (gb)

Kind beim Überqueren der Straße angefahren

Zeit:       30.05.2013, 15.40 Uhr
Ort:        Tharandt

Die Fahrerin (69) eines Opels wartete am Donnerstagnachmittag auf der Dresdner Straße an der Einfahrt zum dortigen Einkaufsmarkt, um eine Gruppe von Kindern die Straße überqueren zu lassen. 

Beim Anfahren erfasste das Fahrzeug jedoch ein Kind (11), welches gerade den Fußweg betrat. Das Kind fiel in der Folge zu Boden und verletzte sich leicht. Der zur Hilfe gerufene Rettungswagen brachte das Kind zur Untersuchung ins Krankenhaus. Sachschaden entstand nicht. (gb)

Bushäuschen mit rechten Schmierereien versehen

Zeit:       30.05.2013, Feststellzeit gegen 17:30 Uhr
Ort:        Bannewitz

Am Donnerstag beschmierten Unbekannte mit unterschiedlichen Farben die Innenseite eines Buswartehäuschen auf der Boderitzer Straße mit zwei Hakenkreuzen. Weiterhin sprühten die Unbekannten mit roter und blauer Farbe einen polizeifeindlichen Schriftzug an die Innenwände des Bushäuschens. Der durch die Schmierereien entstandene Schaden kann noch nicht benannt werden. Der Staatsschutz ermittelt. (gb)

Parkplatzunfall

Zeit:       30.05.2013, 17.10 Uhr
Ort:        Wilsdruff

An der Ausfahrt des Parkplatzes Kirchplatz musste die Fahrerin (49) eines Opel halten. Während hinter ihr die Fahrerin (47) eines VW aus einer Parklücke ausparkte. In der Folge fuhr die Opelfahrerin nochmals rückwärts und stieß gegen den VW. Durch den Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von 2.000 Euro. (gb)


Quelle: PD Dresden

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen