Donnerstag, 16. Mai 2013

Informationen der PD Dresden 16.05.2013




Landeshauptstadt Dresden


Autodieb gestellt 

Zeit:     15.05.2013, 03.20 Uhr
Ort:      Dresden-Strehlen

In den gestrigen frühen Morgenstunden konnten Polizeibeamte nach einem Zeugenhinweis einen mutmaßlichen Autodieb (35) stellen. 

Ein Anwohner (37) der Teplitzer Straße hatte beobachtet, wie sich zwei Unbekannte an einem VW T5 zu schaffen machten. Als der Zeuge auch noch Einbruchsgeräusche hörte, informierte er die Polizei und ging nach unten. Die beiden Unbekannten waren jedoch schon vom Tatort geflüchtet. Einsatzkräfte sahen bei der Fahndung an der Cäcilienstraße einen Mann, auf den die Beschreibung eines der Tatverdächtigen passte. Dieser versuchte zunächst zu flüchten. Er konnte jedoch kurz darauf an der Teplitzer Straße gestellt werden. 

Der 35-jährigen tschechischen Staatsbürger hatte zwei offenbar zuvor gestohlene Kennzeichen unter seiner Jacke versteckt. Weiterhin fanden die Beamten Schlossbruchstücke in den Hosentaschen des Mannes. Sie nahmen ihn vorläufig fest. 

Vor Ort stellte sich heraus, dass der 35-Jährige und sein unbekannter Komplize den VW T5 bereits geöffnet und am Zündschloss manipuliert hatten.

Die Ermittlungen dauern an. (ju)

Autodiebe in Dresden unterwegs - acht Fahrzeuge gestohlen

Zeit:     14.05.2013, 19.30 Uhr bis 15.05.2013, bis 07.00 Uhr
Ort:      Stadtgebiet Dresden

In der Nacht zum Mittwoch waren offenbar weitere Autodiebe im Dresdner Stadtgebiet unterwegs. Aufgrund der Begehungsweise sowie den angegriffenen Fahrzeugen gehen die Ermittler davon aus, dass es sich um mehrere verschiedene Tätergruppen handelte. 

So stahlen Unbekannte einen gelben VW T5 von der Pillnitzer Landstraße (Niederpoyritz). Der Zeitwert des neun Jahre alten Fahrzeuges wurde auf rund 15.000 Euro beziffert. An der Lannerstraße sowie der Hermannstraße (beides Strehlen) versuchten Unbekannte einen VW T4 Multivan bzw. einen VW T5 zu stehlen. 

Autodiebe hatten es zudem auf mehrere Pkw der Marke Audi abgesehen. Sie stahlen von der Robert-Diez-Straße (Loschwitz) einen grauen Audi A6. Der Zeitwert des sechs Jahre alten Kombis beträgt rund 12.000 Euro. Von der Krügerstraße (Loschwitz) stahlen Diebe einen fünf Jahre alten, silbergrauen Audi A6 im Wert von rund 20.000 Euro. Einen schwarzen Audi A4 stahlen Diebe von der Burgsdorffstraße (Trachau). 38.000 Euro beträgt der Zeitwert des 2012 erstmals zugelassenen Kombis. An der Stephanstraße (Trachau) scheiterten Autodiebe beim Aufbrechen der Türschlösser an zwei weiteren Audi A4. Der Sachschaden wurde noch nicht beziffert.

Von der Lauensteiner Straße (Gruna) wurde ein weißer Toyota Avensis entwendet. Der Wert des zwei Jahre alten Fahrzeuges beträgt rund 23.000 Euro. In der vergangenen Nacht (15.05.2013 bis 16.05.2013) stahlen Unbekannte einen schwarzen Toyota Avensis von der Hohestraße (Südvorstadt). Der neuwertige Pkw (Erstzulassung 02/2013) hat einen Wert von rund 25.000 Euro.

Ein zehn Jahre alter VW Golf verschwand zudem von der Wiesenstraße (Weißig). Der Zeitwert beträgt rund 7.500 Euro. Einen elf Jahre alten, blauen Skoda Octavia im Wert von rund 3.500 Euro stahlen Diebe von der Kreischaer Straße (Strehlen). (ju)

Taschendiebe festgenommen

Zeit:     15.05.2013, 16.30 Uhr bzw. 18.15 Uhr
Ort:      Dresden-Innere Altstadt/Innere Neustadt

Zwei Taschendiebe (20/30) wurden gestern bei ihren Missetaten durch die Geschädigten ertappt. Letztlich nahmen Polizeibeamte das Duo fest. 

Der Ältere hatte zunächst am Nachmittag im Außenbereich eines Lokals an der Frauenkirche lange Finger in eine Jacke gemacht, die über die Stuhllehne an einem Nachbartisch hing. Dabei nahm er eine Brieftasche an sich. Ein Gast hatte ihn beobachtet und hielt ihn fest. Letztlich gab der ertappte Dieb die Brieftasche an den verdutzten Eigentümer zurück und flüchtete. Sein Komplize, der sein Handeln absicherte, hatte schon zuvor die Flucht ergriffen.

Am frühen Abend fiel einem Gast in einem Lokal an der Hauptstraße auf, dass einer von zwei Männern am Nachbartisch ihn über Gebühr beobachtete. Er fragte daraufhin seine Frau, ob sie Wertgegenstände in ihrer Tasche habe, welche an der Stuhllehne in Richtung des Nachbartisches hang. Als sie nun das Fehlen ihres Portmonees bemerkte, sprangen die beiden Unbekannten auf und rannten davon. Auf ihrer Flucht warfen sie, wie sich später heraus stellte, das Portmonee in ein Gebüsch. 

Aufgrund der guten Personenbeschreibung und ihrer recht auffälligen Kleidung konnten alarmierte Polizeibeamte das Diebesduo an der Leipziger Straße ausmachen und vorläufig festnehmen. Sie konnten zwischenzeitlich zweifelsfrei als die gesuchten Langfinger identifiziert werden.

Gegen die beiden Männer, die aus dem Irak bzw. aus Tunesien stammen, wird zudem wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. (ju)

Einbruch in Firmenbüros

Zeit:     14.05.2013, 22.00 Uhr bis 15.05.2013, 07.25 Uhr
Ort:      Dresden-Johannstadt

Unbekannte hebelten ein Fenster zu einer von verschiedenen Firmen als Bürohaus genutzten Villa an der Comeniusstraße auf. Im Gebäude drangen sie gewaltsam in sämtliche Firmenbüros ein und durchsuchten diese. Nach bisherigen Erkenntnissen stahlen sie Computertechnik, Bargeld und Zahngold. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor. (ju)

Verkehrsunfallgeschehen

Die Polizei registrierte am 15. Mai 2013 Stadtgebiet Dresden insgesamt 46 Verkehrsunfälle mit 17 verletzten Personen.

Radfahrer stießen zusammen - Zeugenaufruf

Zeit:     15.05.2013, 09.13 Uhr
Ort:      Dresden-Johannstadt

Gestern Morgen stießen auf dem Elbradweg zwei Radfahrer (m/38, m/68) zusammen. Der Ältere erlitt leichte Verletzungen. 

Die beiden Männer waren mit ihren Fahrrädern auf dem Elbradweg (linkselbisch) in Richtung Stadtzentrum unterwegs. Zunächst fuhr der 68-Jährige vor dem 38-Jährigen. In Höhe des Querweges zur Neubertstraße/Käthe-Kollwitz-Ufer, setzte der Jüngere zum Überholen an. Als sie auf gleicher Höhe waren, kam es zum Zusammenstoß der beiden Radler. Der Ältere stürzte und erlitt leicht Verletzungen. Der Jüngere blieb unverletzt. 

Die Dresdner Polizei bittet Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben und Angaben zum Fahrverhalten der Beteiligten machen können, sich zu melden. Hinweise werden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen genommen. (ju)

Alfa Romeo beschädigt - Polizei sucht Unfallzeugen

Zeit:     15.05.2013, 11.40 Uhr bis 11.47 Uhr
Ort:      Dresden-Weißig

Gestern Mittag beschädigte ein unbekanntes Fahrzeug einen schwarzen Alfa Romeo Spider auf dem Parkplatz eines Supermarktes am Weißiger Bach. 

Der Fahrer (48) des Alfa Romeo hatte sein Fahrzeug direkt an der Mauer des Supermarktes abgestellt und hielt sich kurz an einem Imbissstand auf dem Parkplatz auf. Nach nur wenigen Minuten bemerkte er einen Schaden an der Fahrertür seines Wagens. Offenbar war ein unbekannter Pkw beim Ausparkten gegen den Alfa Romeo gestoßen. Der Verursacher hatte jedoch unerlaubt den Unfallort verlassen.

Die Polizei fragt: Wer hat den Zusammenstoß beobachtet? Wer kann Angaben zum verursachenden Fahrzeug oder dessen Fahrer machen? Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ju)


Landkreis Meißen

Münzbehälter aufgebrochen

Zeit:     14.05.2013, 18.00 Uhr bis 15.05.2013, 09.00 Uhr
Ort:      Meißen

In der Nacht zum Mittwoch verschafften sich Unbekannte Zutritt zum Waschkeller eines Mehrfamilienhauses am Theaterplatz. Im Anschluss rissen die Täter einen Münzautomaten aus der Wandverankerung. Der Automat samt den darin befindlichen rund 500 Euro wurde gestohlen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 20 Euro. (ml)

Vier Fahrräder gestohlen

Zeit:     14.05.2013 bis 15.05.2013, 06.15 Uhr
Ort:      Radebeul, Maxim-Gorki-Straße 36

In der Nacht zum Mittwoch stahlen Unbekannte vier Fahrräder vom Grundstück eines Mehrfamilienhauses an der Maxim-Gorki-Straße. Die Fahrräder haben einen Wert von mindesten 2.400 Euro. (ml)

Fahrraddieb festgenommen

Zeit:     16.05.2013, gegen 00.40 Uhr
Ort:      Nünchritz

In der vergangenen Nacht nahmen Beamte des Polizeireviers Riesa einen mutmaßlichen Fahrraddieb (23) vorläufig fest. 

Während einer nächtlichen Streifenfahrt wurden die Polizisten von einem 44-Jährigen angehalten. Der Mann war gerade an der Karl-Marx-Straße aus der Bahn gestiegen und hatte beobachtet, wie sich mehrere Unbekannte an Fahrrädern zu schaffen machten. Kurz darauf kam ihm einer mit seinem Rad entgegen. Der 44-Jährige konnte den Dieb stoppen und holte sich sein Eigentum zurück. Zwei junger Männer entkamen zunächst auf Rädern. 

Die Polizisten suchten die Umgebung nach den beiden Flüchtenden ab. Einen 
23-Jährigen konnten sie ausfindig machen. Er hatte sich in einem Gebüsch versteckt. Unmittelbar neben dem Gestrüpp fanden sich auch die zwei gestohlenen Räder. Der 23-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen zu seinen Komplizen dauern an. (ml)

54 Geschwindigkeitsüberschreitungen

Zeit:     14.05.2013, 15.00 Uhr bis 20.45 Uhr
Ort:      Riesa

Am Montagnachmittag kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h auf der B 169. Die Meßstelle befand sich in Fahrtrichtung Seerhausen vor der Abfahrt zur Rostocker Straße. Insgesamt wurde die Geschwindigkeit von 933 Fahrzeugen überprüft. 54 von ihnen waren zu schnell unterwegs. 21 Fahrzeugführer müssen mit einem Bußgeld, 23 mit einem Verwarngeld rechnen. Am schnellsten waren ein Motorradfahrer mit 134 km/h bzw. ein Autofahrer mit 118 km/h unterwegs. 

Glück im Unglück…

Zeit:     16.05.2013, 04.15 Uhr
Ort:      Großenhain

…hatte im wahrsten Sinne des Wortes der Fahrer eines Kleintransporters (29) der mit seinem Fahrzeug von der Straße abgekommen war. Der Transporter kippte zwar um und wurde beschädigt, er selbst blieb aber unverletzt und seine Ladung im Wert von rund 300.000 Euro konnte gerettet werden.

Der Mann war mit seinem Iveco auf der B 98 zwischen Riesa um Großenhain unterwegs. Im Laderaum befand sich eine wertvolle Fracht. Zwei ganze Palletten Kaviar im Wert von mindestens 300.000 Euro. Kurz vor Wildenhain geschah das Unglück. Der 29-Jährige kam mit seinem Kleintransporter von der Straße ab und geriet auf ein Feld. Der Transporter kippte um, die kostbare Ladung drohte zu verderben. Dank des schnellen Handels eines alarmierten Havariekommissars und der Hilfestellung einer nahegelegenen Bäckerei, blieb die Kühlkette erhalten. Der Kaviar wurde umgehend in deren Kühlräume gebracht.

Zurück blieb ein beschädigter Kleintransporter, dessen Reparatur an die 3.000 Euro kosten wird. (ml)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Diesel abgezapft

Zeit:     14.05.2013, 16.00 Uhr bis 15.05.2013, 07.00 Uhr
Ort:      Dohna, OT Tronitz

In der Nacht zum Mittwoch machten sich Unbekannte an drei Traktoren eines Landwirtschaftsbetriebes an der Straße Tronitz zu schaffen. Aus den Tanks der Landmaschinen wurden rund 330 Liter Dieselkraftstoff abgezapft. Der entstandene Schaden beträgt etwa 400 Euro. (ml)

Radfahrer mit 2,58 Promille unterwegs 

Zeit:     15.05.2013, 22.55 Uhr
Ort:      Heidenau

Beamte des Polizeireviers Pirna stoppten gestern zu vorgerückter Stunde einen Radfahrer (42) auf der Siegfried-Rädel-Straße. Ein starker Alkoholgeruch bei dem Mann legte den  
Verdacht nahe, dass er betrunken mit dem Rad fuhr. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,58 Promille. Blutentnahme und Strafanzeige waren die Folge. (ml)

Verkehrsunfall mit 2,16 Promille

Zeit:     15.05.2013, 12.25 Uhr
Ort:      Freital OT Hainsberg

Gestern Mittag kam es an der Kreuzung An der Spinnerei/An der Kleinbahn zu einem Auffahrunfall. 

Die Fahrerin (66) eines Ford war dort auf einen verkehrsbedingt haltenden Peugeot aufgefahren. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt rund 3.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizisten deutlichen Alkoholgeruch bei der Fordfahrerin fest. Ein Atemalkoholtest bei der Frau ergab einen Wert von 2,16 Promille. Der Führerschein der 66-Jährigen wurde einbehalten, eine Blutentnahme veranlasst. (ml)

Elfjähriger von Auto angefahren

Zeit:     15.05.2013, 07.10 Uhr
Ort:      Freital; OT Hainsberg

Gestern Vormittag ist ein elfjähriger Junge auf der Rabenauer Straße von einem Auto angefahren worden. Das Kind trug leichte Verletzungen davon und musste ambulant versorgt werden. Die Fahrerin (38) eines Citroen wollte von einem Grundstück aus auf die Straße einbiegen. Dabei erfasste sie mit ihrem Wagen den Jungen. (ml)

Parkplatzrempler – Polizei sucht Zeugen

Zeit:     04.05.2013 bis 15.05.2013
Ort:      Freital, OT Potschappel

Vorvergangene Woche stellte der Fahrer eines roten VW Passat sein Fahrzeug am Rande der Deubener Straße ab. Als der Mann gestern zu seinem Auto zurückkehrte, musste er mehrere Lackkratzer am Kotflügel sowie am Radlauf feststellen. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 500 Euro. 

Offensichtlich hatte ein unbekannter Autofahrer den Passat bei einem Parkmanöver beschädigt. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und fragt: 

Wer hat Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Beschädigung des VW Passat stehen. Hinweise nimmt die Polizeidireketion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier Dippoldiswalde entgegen. (ml)

Einbruch in Mehrfamilienhaus 

Zeit:     13.05.2013 bis 14.05.2013 
Ort:      Sebnitz

Anfang der Woche drückten Unbekannte die Hauseingangstür eines Mehrfamilienhaus an der Hammerstraße auf und drangen in das Gebäude ein. Aus dem Keller des Hauses stahlen sie ein rotes Mountainbike sowie ein Paar Turnschuhe. Der entstandene Schaden beträgt rund 600 Euro. (ml)

Steinsäule umgefahren

Zeit:     16.05.2013, gegen 01.15 Uhr
Ort:      Hohnstein; OT Ehrenberg

In der vergangenen Nacht kam der Fahrer (32) eines Opel auf der Hauptstraße nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit seinem Auto gegen eine Steinsäule. 

Die Steinsäule zerbrach und beschädigte in der Folge noch einen Betonmast. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 6.200 Euro. Der 32-Jährige war auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Hohnstein und Sebnitz unterwegs. (ml)

Geschwindigkeitskontrolle

Zeit:     15.05.2013, 07.00 bis 08.30 Uhr
Ort:      Neustadt/Sa., Wilhelm-Kaulisch-Straße

Gestern Vormittag führten Beamte des Polizeireviers Sebnitz auf der Wilhelm-Kaulisch-Straße eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Bei erlaubten 50 km/h stellten sie elf Überschreitungen fest. Zehn Fahrzeugführer werden ein Verwarngeld zahlen müssen. Den Fahrer eines Opel, der mit 75 km/h gemessen wurde, erwartet ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro sowie ein Punkt in Flensburg. (ml)

Quelle: PD Dresden

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen