Dienstag, 14. Mai 2013

Informationen der PD Dresden 14.05.2013


Renitenter Ladendieb gestellt


Zeit: 13.05.2013, 14.15 Uhr 
Ort: Dresden-Weißig, An der Prießnitzaue

Mitarbeiter eines Baumarktes konnten gestern Nachmittag einen renitenten Ladendieb (25) stellen. Alarmierte Polizeibeamte nahmen ihn vorläufig fest. 

Der 25-Jährige war zunächst in einem Supermarkt aufgefallen, als er einen Fernseher stehlen wollte. Ein Mitarbeiter hatte ihn jedoch beobachtet und nach der Kasse angesprochen. Um eine Eskalation zu verhindern, ließ der Mitarbeiter den aggressiven Dieb gehen. Der Fernseher verblieb im Geschäft. 

Der Mitarbeiter informierte anschließend die umliegenden Geschäfte über den Vorfall. In einem Baumarkt war dem Marktleiter (34) eine Person mit dieser Beschreibung aufgefallen, die sich verdächtig verhielt. Als er diesen ansprach, versuchte der Mann sofort zu flüchten. Der 34-Jährige versuchte daraufhin den mutmaßlichen Dieb festzuhalten. Dabei verlor dieser einen Bolzenschneider, welchen er offensichtlich aus dem Baumarkt gestohlen hatte. Der Dieb schlug in der Folge dem 34-Jährigen mit einem Schlagring ins Gesicht, schnappte sich den Bolzenschneider erneut und flüchtete. Mit Unterstützung eines weiteren Mitarbeiters (32) stellte der Markleiter den Flüchteten kurz darauf. Alarmierte Polizeibeamte nahmen den 25-Jährigen vorläufig fest. Bei der Kontrolle fanden die Polizisten offenbar weiteres Diebesgut, welches offenbar aus den umliegenden Geschäften stammt. 

Der 34-Jährige hatte durch den Schlag leichte Verletzungen erlitten. 

Der 25-Jährige muss sich nun wegen räuberischen Diebstahls und Diebstahls mit Waffen verantworten. 

Die Beamten stellten nach Zeugenaussagen vor Ort einen weiteren 25-Jährigen fest, bei dem es sich offenbar um einen Komplizen handelt. Die Ermittlungen dahingehend dauern an. (ju)


VW T5 und zwei Skoda gestohlen

Zeit: 08.05.2013, 19.15 Uhr bis 13.05.2013, 09.30 Uhr 
Ort: Dresden-Leubnitz-Neuostra

Unbekannte stahlen vom Gelände eines Autohandels an der Dohnaer Straße einen weißen VW T5. Der sieben Jahre alte Kleintransporter hat einen Zeitwert von rund 13.300 Euro.

Zeit: 13.05.2013, 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Ort: Dresden-Seevorstadt

Gestern Vormittag hatten es Autodiebe an der Reitbahnstraße auf einen Skoda Octavia abgesehen. Sie stahlen den grauen Kombi von einem Parkplatz. Der Zeitwert des 2008 erstmals zugelassenen Fahrzeuges wurde auf rund 10.000 Euro beziffert. 

Zeit: 13.05.2013, 11.45 Uhr bis 21.00 Uhr
Ort: Dresden-Friedrichstadt

Einen schwarzen Skoda Fabia RS stahlen Diebe von der Weißeritzstraße. Mit rund 9.700 Euro wurde der Zeitwert des acht Jahre alten Fahrzeuges angegeben. (ju)

Einbruch in Schule

Zeit: 08.05.2013, 18.30 Uhr bis 13.05.2013, 07.10 Uhr
Ort: Dresden-Prohlis

An einer Schule an der Boxberger Straße hebelten Unbekannte ein Fenster auf und verschafften sich so Zutritt. Anschließend begaben sie sich ins Obergeschoss, öffneten gewaltsam zwei Türen und stahlen einen Beamer im Wert von rund 400 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 600 Euro. (ju)

Einbruch in Kita

Zeit: 10.05.2013, 17.30 Uhr bis 13.05.2013, 06.10 Uhr
Ort: Dresden-Innere Neustadt

Unbekannte verschafften sich im Verlauf des vergangenen Wochenendes Zutritt zu einer Kindertagesstätte an der Hauptstraße. Sie öffneten gewaltsam alle Räume und durchsuchten diese. Letztlich stahlen sie einen Laptop, einen Scanner, einen Beamer, zwei Kameras sowie eine Handy. Angaben zum Wert des Diebesgutes und zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor. (ju)

Diebstähle von Baustellen

Zeit: 08.05.2013, 16.00 Uhr bis 13.05.2013, 06.30 Uhr
Ort: Dresden-Seevorstadt

An der Struvestraße brachen Unbekannte einen Baucontainer auf und stahlen aus diesem eine Putzmaschine samt Zubehör. Der Wert des Gerätes wurde auf rund 9.000 Euro beziffert. 

Auch an der Marienallee waren Unbekannte gewaltsam in einen Baucontainer eingebrochen und hatten verschiedene Werkzeuge im Gesamtwert von rund 250 Euro entwendet. Weiterhin beschädigten die Unbekannten einen Bagger sowie weitere Baustellenausrüstung und besprühten mehrere Baufahrzeuge mit Farbe. Die Höhe des Sachschadens wurde auf rund 2.500 Euro beziffert. (ju)

Verkehrsunfallgeschehen

Die Polizei registrierte am 13. Mai 2013 Stadtgebiet Dresden insgesamt 60 Verkehrsunfälle mit sechs verletzten Personen.

Motorradfahrer schwer verletzt

Zeit: 14.05.2013, 07.35 Uhr
Ort: Dresden-Wilschdorf

Heute Morgen erlitt ein Motorradfahrer (39) bei einem Verkehrsunfall auf der Wilschdorfer Landstraße schwere Verletzungen. 

Nach bisherigen Erkenntnissen war der 39-Jährige mit seiner Hondy CBR 600 auf der Wilschdorfer Landstraße in Richtung Klotzsche unterwegs. Dabei wollte er offenbar die Rechtsabbiegersprur zum Firmengelände Globalfoundries zum Überholen der vor ihm befindlichen Fahrzeuge nutzen. In Höhe der Zufahrt zum Firmengelände wollte der Fahrer (59) eines Sattelzugs Mercedes Actros auf die rechte der hier beginnenden zwei Fahrspuren wechseln. Als der Motorradfahrer dies erkannte, leitete er eine Gefahrenbremsung ein. Dabei stürzte er und erlitte schwere Verletzungen. 

Im Zuge der Unfallaufnahme musste die Straße in Richtung Dresden-Klotzsche bis gegen 09.40 Uhr gesperrt werden. (ju)

Fußgängerin schwer verletzt

Zeit: 14.05.2013, 10.20 Uhr
Ort: Dresden-Albertstadt

Heute Vormittag wurde eine Fußgängerin (80) bei einen Verkehrsunfall auf der Stauffenbergallee schwer verletzt.

Die 80-Jährige wollte die Stauffenbergallee in Höhe der Garnisonskirche überqueren. Dabei lief sie jedoch bei Lichtzeichen Rot der Fußgängerampel über die Straße. In der Folge kam es zum Zusammenstoß mit einen Mercedes B-Klasse der in Richtung Radeberger Straße fuhr. Die Fußgängerin erlitt schwere Verletzungen und musste mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. (ju)

Elfjährige bei Verkehrsunfall leicht verletzt - Zeugenaufruf

Zeit: 13.05.2013, 14.05 Uhr
Ort: Dresden-Reick

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem gestern Nachmittag eine Elfjährige leicht verletzt wurde. Die Verursacherin hatte unerlaubt die Unfallstelle verlassen. 

Die Schülerin hatte zu Fuß die Tornaer Straße, kurz vor der Hülßestraße, zwischen verkehrsbedingt haltenden Fahrzeugen überquert. Offenbar beim Anfahren kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Ranzen des Mädchens und einem schwarzen Pkw, der in Richtung Reicker Straße fuhr. Durch den Anstoß stürzte die Elfjährige und erlitt leicht Verletzungen. Die Fahrerin des Pkw erkundigte sich kurze nach deren Befinden und entfernte sich anschließend vom Ort. Das Mädchen musste im Krankenhaus behandelt werden. 

Die Polizei sucht Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben und weitere Angaben zu dem schwarzen Pkw oder dessen Fahrerin machen können. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ju)

Landkreis Meißen

Opelfahrer leicht verletzt

Zeit: 13.05.2013, 17.45 Uhr
Ort: Riesa

Gestern Abend befuhr ein 31-Jähriger mit seinem VW die B 196 aus Richtung Riesa in Richtung Seerhausen. Dabei kam er ins Schleudern und fuhr auf einen vor ihm fahrenden Opel auf. Dieser kollidierte in der Folge mit der Leitplanke. Der Opelfahrer (25) wurde dabei leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 11.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. (ju)

Hochwertige Rennräder gestohlen - 4.000 Euro Schaden

Zeit: 12.05.2013, 21.30 Uhr bis 13.05.2013, 05.45 Uhr 
Ort: Gröditz Kurze Straße

In der Nacht zum Montag drangen Unbekannte in den Keller eines Mehrfamilienhauses an der Kurzen Straße ein. Aus diesem stahlen sie zwei hochwertige Rennräder der Marken Cervanelo und Kellys im Wert von ca. 4.000 Euro. (ju)

Einbruch in Geschäftslager

Zeit: 11.05.2013, 13.00 Uhr bis 13.05.2013, 07.00 Uhr
Ort: Meißen

Am vergangenen Wochenende brachen Unbekannte in ein Geschäftslager an der Neugasse ein. Aus den Räumen stahlen sie einen Computer, eine Kamera sowie rund 60 Euro Bargeld. Zu dem entstandenen Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. (ml)


Zusammenstoß beim Zurücksetzen

Zeit: 13.05.2013, 09.45 Uhr
Ort: Meißen 

Gestern Morgen kam es an einer Baustellenampel auf der Wilsdruffer Straße zu einem Verkehrsunfall.

Der Fahrer (22) eines Audi A6 fuhr in Richtung Stadt und übersah zunächst die Baustellenampel kurz vor der Kreuzung Neumarkt/Kerstingstraße. Wenig später bemerkte er seine Fehler und wollte zurück fahren. Dabei stieß er mit dem hinter ihm fahrenden Opel Astra (Fahrer 45 Jahre alt) zusammen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 1000 Euro. (ml)

Geschwindigkeitskontrolle in Thiendorf

Zeit: 13.05.2013, 11.00 Uhr bis 12.45 Uhr
Ort: Thiendorf

Gestern Mittag führten Beamte des Polizeireviers Großenhain eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Kamenzer Straße durch. Insgesamt 53 Fahrzeuge wurden auf der 30er-Strecke gemessen. Zwölf Fahrer waren zu schnell unterwegs. Sie werden ein Verwarngeld bezahlen müssen. (ml)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Einbruch in Bürogebäude

Zeit: 13.05.2013, 13.30 Uhr festgestellt
Ort: Kurort Gohrisch

Unbekannte brachen in ein Büro an der Papstdorfer Straße ein und stahlen aus den Räumen eine Münz- sowie eine Briefmarkensammlung. Der Wert des Diebesgutes beträgt etwa 1.000 Euro. Zutritt hatten sich die Täter durch das Eintreten einer Zugangstür verschafft. (ml)

Buntmetall gestohlen

Zeit: 13.05.2013, 07.00 Uhr festgestellt
Ort: Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Unbekannte brachen in ein Firmengebäude an der Eschdorfer Straße ein und stahlen aus einer Werkhalle verschiedenes Buntmetall im Gesamtwert von rund 1.300 Euro. In die Halle waren die Täter durch das Einschlagen einer Fensterscheibe gelangt. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 40 Euro. (ml)

Radfahrer stürzte

Zeit: 13.05.2013, gegen 16.10 Uhr
Ort: Bad Schandau; OT Postelwitz

Ein 74-jähriger Radfahrer befuhr mit seinem Fahrrad den Elbadweg von Schmilka in Richtung Bad Schandau. In Postelwitz stieß er gegen einen Poller und stürzte. Bei diesem Unfall verletzte er sich schwer und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. (ml)

Zwei Wildunfälle

Zeit: 14.05.2013, gegen 04.45 Uhr
Ort: Stolpen, OT Helmsdorf

Heute früh war der Fahrer (43) eines VW Passat auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Helmsdorf und Wilschdorf unterwegs. Kurz hinter Helmsdorf erfasste er mit seinem Wagen ein Reh, welches über die Fahrbahn rannte. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. 

Zeit: 13.05.2013, gegen 21.15 Uhr
Ort: Neustadt/Sa., OT Rugiswalde

Ein weiterer Wildunfall ereignete sich gestern Abend zwischen Langburkersdorf und Rugiswalde. Ausgangs einer Linkskurve kam es zum Zusammenstoß zwischen einem Ford (Fahrerin 37) und einem Reh. Das Tier verendete an der Unfallstelle, am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. (ml)

Katalysator ausgebaut

Zeit: 13.05.2013, 08.30 Uhr festgestellt
Ort: Wilsdruff, Kesselsdorf

Unbekannte machten sich auf einem Firmengelände an der Sachsenallee an einen Kleintransporter Mercedes Sprinter zu schaffen. Die Täter bauten den Katalysator des Fahrzeuges aus und stahlen diesen. Der Schaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. (ml)

Einbruch in Firmengebäude

Zeit: 13.05.2013, 08.00 Uhr festgestellt
Ort: Glashütte, OT Dittersdorf

Unbekannte brachen in ein Bürogebäude an der Unteren Hauptstraße ein. Die Täter hebelten ein Toilettenfenster auf, stiegen ein und durchsuchten die Räume. Letztlich stahlen sie etwa zehn Euro aus einer Kaffeekasse. Der Sachschaden, den sie anrichteten, ist ungleich höher. Dieser schlägt mit rund 1.000 Euro zu Buche. (ml)

Verkehrsunfall in Rabenau

Zeit: 13.05.2013, 13.55 Uhr
Ort: Rabenau

Gestern Nachmittag kam es auf der Oelsaer Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Opel und einem Reisebus MAN. Die Fahrerin (30) des Opel wollte von einem Grundstück rückwärts auf die Oelsaer Straße fahren. Dabei stieß sie mit dem Reisebus zusammen. Personen wurden nicht verletzt An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 4.500 Euro. (ml) 

Wildunfall

Zeit: 13.05.2013, 21.45 Uhr
Ort: Altenberg, OT Liebenau

Gestern Abend war ein 47-Jähriger mit seinem Ford Focus auf der Hauptstraße aus Richtung Börnichen in Richtung Liebenau unterwegs. Kurz vor dem Ortseingang wechselte ein Reh über die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß mit dem Ford. An diesem entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. Das Reh rannte weiter in den Wald. 


Quelle: PD Dresden


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen