Montag, 13. Mai 2013

Informationen der PD Dresden 13.05.2013



Landeshauptstadt Dresden


Einbruch in Modegeschäft


Zeit:     11.05.2013, 21.10 Uhr bis 12.05.2013, 09.20 Uhr
Ort:      Dresden-Innere Altstadt

Unbekannte verschafften sich gewaltsam über einen Notausgang Zutritt zu einem Bekleidungsgeschäft am Altmarkt. Aus den Verkaufsräumen stahlen sie verschiedene Markenbekleidungsstücke sowie Bargeld. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. (ju)


Seat Ibiza gestohlen


Zeit:     11.05.2013, 17.00 Uhr bis 12.05.2013, 08.00 Uhr
Ort:      Dresden-Stadtteil oder Straße

Unbekannte stahlen einen grauen Seat Ibiza von der Guts-Muths-Straße. Der Zeitwert des sechs Jahre alten Fahrzeuges beträgt rund 9.000 Euro. (ju)


Autodiebe scheiterten


Zeit:     11.05.2013, 17.00 Uhr bis 12.05.2013, 10.15 Uhr
Ort:      Dresden-Trachau

An der Stephanstraße hatte es Autodiebe auf einen VW Golf abgesehen. Sie drangen gewaltsam in das Fahrzeug ein und versuchten es zu starten. Dies gelang jedoch nicht. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch nicht vor. 

Zeit:     11.05.2013, 23.30 Uhr bis 12.05.2013, 16.30 Uhr
Ort:      Dresden-Wilsdruffer Vorstadt

An der Ehrlichstraße versuchten Unbekannte einen VW Vento zu stehlen. Sie öffneten gewaltsam die Fahrertür, scheiterten jedoch beim Starten des Wagens. Schadensangaben liegen noch nicht vor. (ju)



Zurückgelassene Taschen gestohlen

Zeit:     11.05.2013, 23.00 Uhr bis 12.05.2013, 07.20 Uhr
Ort:      Dresden-Seevorstadt

Unbekannte zerschlugen an einem VW Golf auf der Mosczinskystraße eine Seitenscheibe und stahlen vom Beifahrersitz einen Rucksack mit Bekleidung. Der Schaden wurde insgesamt auf rund 300 Euro beziffert. 

Zeit:     12.05.2013, 15.30 Uhr bis 17.15 Uhr
Ort:      Dresden-Südvorstadt

Auf der Bernhardstraße schlugen Unbekannte gestern Nachmittag eine Seitenscheibe an einem Volvo ein. Anschließend stahlen sie aus dem Fußraum am Beifahrersitz eine Tasche mit Ausweisen und Bargeld. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf rund 1.200 Euro. (ju)


Die Polizei rät:

Ein Auto ist kein Tresor!
Schaffen Sie keine Gelegenheiten für Diebe!
Lassen Sie auch bei kurzer Abwesenheit keine Wertgegenstände im Fahrzeug zurück!



Einbruch in Bäckerei


Zeit:     11.05.2013, 11.30 Uhr bis 12.05.2013, 06.00 Uhr
Ort:      Dresden-Pieschen

Unbekannte versuchten zunächst die Eingangstür zu einer Bäckerei an der Trachenberger Straße aufzuhebeln. Nachdem sie dabei scheiterten, hebelten sie ein Fenster auf und verschafften sich so Zutritt. Sie durchsuchten die Räume und das Mobiliar. Ob letztlich etwas gestohlen wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Schadenshöhe wurde noch nicht beziffert. (ju)


Elfjähriger belästigt - Zeugenaufruf


Zeit:     16.04.2013, gegen 13.20 Uhr
Ort:      Dresden-Leuben

Die Dresdner Polizei sucht Zeugen zu einem Vorfall, bei dem Mitte April ein Elfjähriger durch einen Jugendlichen belästigt wurde.

Der Junge war mit einer Straßenbahn der Linie 2 bis zur Haltestelle Altleuben auf der Pirnaer Landstraße gefahren. Von dort lief er den Verbindungsweg (Feld- und Wiesenweg) in Richtung des Baumarktes an der Leubener Straße. 

Dabei war ihm ein Jugendlicher gefolgt. Auf dem Weg zog dieser den Jungen in ein Gebüsch und belästigte ihn. Danach ließ der das Kind gehen. 

Der Täter wurde als etwa 15 Jahre alt, ca. 160 cm groß und kräftig beschrieben. Er trug zur Tatzeit eine blaue Fleecejacke mit weißer Aufschrift, ein T-Shirt mit Kapuze sowie eine blaue Jeans. Er hörte über Kopfhörer Musik mit seinem Handy und trug eine Tasche bei sich. 


Die Polizei fragt: Wer hat den Elfjährigen oder den Täter in der Straßenbahn und auf dem Weg von der Haltestelle in Richtung Leubener Straße beobachtet? Wer kann weitere Angaben zu dem Unbekannten machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ju)


Verkehrsunfallgeschehen

Die Polizei registrierte am 12.05.2013 Stadtgebiet Dresden insgesamt 16 Verkehrsunfälle mit fünf verletzten Personen.



Landkreis Meißen

Münzsammlung gestohlen


Zeit:     12.05.2013, 13.50 Uhr bis 23.00 Uhr
Ort:      Meißen

Gestern brachen Unbekannte in den Keller eines Wohnhauses an der Fährmannstraße ein und stahlen eine Münzsammlung. Der Wert der Sammlung liegt nach Angaben des Eigentümers bei mehreren tausend Euro. In den Keller waren die Täter durch das Aufbrechen des Vorhängeschlosses gelangt. (ml)


Ladendieb und Sprayer


Zeit:     11.05.2013, 19.30 Uhr
Ort:      Radebeul

Ein Ladendetektiv hat am Samstag ein Ladendieb (14) in einem Supermarkt in Radebeul dingfest gemacht. 
Der Tatverdächtige hatte Waren im Wert von neun Euro eingesteckt. Bei der Anzeigenaufnahme durchsuchten Polizeibeamte den 14-Jährigen. Neben einem Päckchen Tabak in der Hosentasche fanden sie außerdem vier Farbsprayflaschen im Rucksack des Jugendlichen. Kurz darauf räumte er ein, mit Bekannten an einer Brücke in Cossebaude gesprüht zu haben. Neben der Anzeige wegen Ladendiebstahl wurde eine weitere wegen Sachbeschädigung durch Graffiti aufgenommen. (ml)


Zwei Verletzte bei Unfall mit Fahrrad

Zeit:     11.05.2013, 02.25 Uhr
Ort:      Radebeul

In der Nacht zum Samstag war ein 48-jähriger Mann mit seinem Fahrrad auf der Lößnitzgrundstraße in Richtung Dorfgrund unterwegs. Dabei fuhr er in eine Gruppe Fußgänger und erfasste einen 21-Jährigen. Beide Männer stürzten und zogen sich Verletzungen zu. Sie mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Radfahrer stand unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest bei ihm ergab einen Wert von 1,34 Promille. (ml)


Verletzter VW-Fahrer


Zeit:     11.05.2013, 17.04 Uhr
Ort:      Niederau, OT Großdobritz 

Ein 39-Jähriger befuhr mit seinem VW T 5 die Ortsverbindungsstraße von Großdobritz in Richtung Buschhaus. Kurz vor der Einmündung Buschhaus kam er aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. 
Der Fahrer erlitt Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein Alkoholtest bei ihm ergab einen Wert von 0,4 Promille. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von rund 15.000 Euro. (ml)


Rechte Schmierereien - Zeugenaufruf


Zeit:     09.05.2013 bis 10.05.2013, 07.30 Uhr
Ort:      Gröditz

Unbekannte brachten an einem Imbisscontainer an der Hauptstraße mit schwarzer Sprühfarbe ein Hakenkreuz (45 cm x 50 cm) sowie einen Schriftzug an.
Zwei weitere Schriftzüge in ähnlicher Ausführung wurden auf einen Grundstücksmauer in Nauwalde sowie ein Verkehrsschild auf der Verbindungstraße Tiefenau-Nauwalde festgestellt. 
Ob diese Schmierereien in Verbindung stehen, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen der Kriminalpolizei.

Zeugen, welche Angaben zu den Urhebern der Schmiereren machen können, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise werden im Revier Riesa und in der Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen genommen. (ju)


Mit 1,36 Promille hinterm Steuer


Zeit:     12.05.2013, 15.20 Uhr 
Ort:      Gröditz

Am Sonntagnachmittag kontrollierten die Beamten des Polizeireviers Riesa den Fahrer (61) eines Kia auf der Hauptstraße. Während der Kontrolle des 61-Jährigen stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. Der Test ergab einen Wert von 1,36 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst, der Führerschein des Mannes eingezogen. (ml)


Seniorin angefahren – Polizei sucht Zeugen


Zeit:     09.05.2013, 11.00 Uhr
Ort:      Riesa

Eine 83-jährige Fußgängerin ist bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag verletzt worden. 
Die ältere Frau wollte mit ihrem Rollator die Weinbergstraße überqueren. Als sich die Frau etwa auf der Fahrbahnmitte befand, wurde sie von einem roten Pkw erfasst und stürzte. Der Autofahrer war in Richtung Kreisverkehr Dr.-Külz-Straße unterwegs. Er setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Die 83-Jährige erlitt Verletzungen und musste ambulant versorgt werden.

Die Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zum dem roten Pkw oder dessen Fahrer machen? Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier Riesa entgegen. (ml)


Verkehrsunfall – 1.000 Euro Schaden


Zeit:     11.05.2013, 17.50 Uhr
Ort:      Großenhain

Samstagabend kam es auf der Meschwitzer Straße zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer (22) eines Suzuki war mit seinem Auto in Richtung Stadtzentrum unterwegs. Den Ermittlungen zufolge kam er dabei aufgrund unangepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab. Am Fahrzeug des jungen Mannes entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro. Er selbst sowie seine Beifahrerin (18) blieben unverletzt. (ml)


Ein Glas zu viel


Zeit:     12.05.2013, gegen 09.00 Uhr
Ort:      Thiendorf

Sonntagmorgen stoppten Polizeibeamte einen Skodafahrer (45) auf der B 98. Da der Fahrer nach Alkohol roch, führten die Beamten eine Alkoholkontrolle durch. Das Ergebnis von 0,62 Promille lässt den Schluss zu, dass der Mann ein Glas zu viel getrunken hatte. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gegen ihn war die Folge. (ml)



Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Sachbeschädigung – Polizei Zeugen


Zeit:     08.05.2013, 21.00 Uhr bis 10.05.2013, 08.00 Uhr
Ort:      Pirna, OT Copitz 

Unbekannte haben die Schranke einer Firmenzufahrt an der Pratzschwitzer Straße demoliert. Die Schranke wurde wahrscheinlich im Verlauf des zurückliegenden Herrentages aus ihrer Halterung gerissen und ist nicht mehr funktionstüchtig. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.
In der unmittelbaren Umgebung des Tatortes machten Polizeibeamte eine interessante Entdeckung. Sie fanden ein Teil eines sogenannten Bollerwagens (siehe Anlage der Medieninformation). Nunmehr prüfen die Beamten, ob das Fundstück und die Sachbeschädigung im Zusammenhang stehen.


Die Polizei fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Sachbeschädigung gemacht. Wer kennt das abgebildete Fundstück und weiß wem es gehört? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ml)

Auffahrunfall


Zeit:     11.05.2013, gegen 16.30 Uhr
Ort:      Neustadt/Sachsen; OT Polenz

Samstagnachmittag ereignete sich ein Auffahrunfall auf der Polenztalstraße. 
Der Fahrer (31) eines Opel bremste sein Fahrzeug offenkundig zu spät ab, so dass es zum Zusammenstoß mit einem vor ihm verkehrsbedingt haltenden Audi kam. In der Folge wurde der Audi noch auf einen anderen Audi geschoben. Personen wurden nicht verletzt. An den drei Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.500 Euro. (ml)


Wildunfall


Zeit:     11.05.2013, gegen 21.10 Uhr
Ort:      Neustadt/Sachsen, S 156

Der Fahrer (45) eines Opel Corsa war auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Neustadt/Sa. und Bischofswerda unterwegs. Dabei stieß er mit einem Reh zusammen, welches über die Fahrbahn lief. Das Reh verendete an der Unfallstelle. Am Auto des 45-Jährigen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. (ml)


VW T4 im Visier von Dieben


Zeit:     11.05.2013, 00.00 Uhr bis 13.14 Uhr
Ort:      Freital, OT Pesterwitz

Am Samstag wollten Unbekannte einen roten Kleintransporter VW T4 von der Erich-Hanisch-Straße stehlen. Die Täter drangen in das Fahrzeug ein, konnten es aber nicht starten. In der Folge stahlen sie das Autoradio. Der entstandene Schaden summiert sich auf rund 1.500 Euro. (ml)



Moped gestohlen


Zeit:     10.05.2013, 20.30 Uhr bis 11.05.2013, 00.45 Uhr
Ort:      Wilsdruff; OT Helbigsdorf

Von einem Parkplatz an der Herzogswalder Straße haben Unbekannte ein Moped Simson S51 gestohlen. Der Wert des Zweirades beträgt etwa 700 Euro. (ml)


Verkehrsunfall in Kesselsdorf


Zeit:     12.05.2013, 14.40 Uhr
Ort:      Wilsdruff, OT Kesselsdorf

Gestern Nachmittag kam es an der Kreuzung B 173/ S 36 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem VW und einem Skoda. Den Ermittlungen zufolge fuhr die Fahrerin (30) des VW auf einen vor ihr stehenden Skoda (Fahrerin 58) auf. Eine Insassin (58) des Skoda erlitt durch den Aufprall Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die beiden Fahrerinnen blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro. (ml)


Verkehrsunfall – Fahrer stand unter Alkoholeinfluss


Zeit:     11.05.2013, gegen 23.50 Uhr
Ort:      Tharandt, OT Kurort Hartha

Ein alkoholisierter Autofahrer (20) verursachte in der Nacht zum Sonntag einen Verkehrsunfall. 

Der junge Mann war mit seinem Renault auf der Straße Am Harthenberg unterwegs und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. In der Folge stieß der Wagen gegen einen Baum und überschlug sich. Der 20-Jährige und ein weiterer Insasse erlitten leichte Verletzungen und mussten ambulant versorgt werden. Der junge Fahrer stand unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest bei ihm ergab einen Wert von 0,98 Promille. An seinem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro. (ml)


Quelle: PD Dresden



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen