Freitag, 10. Mai 2013

Informationen der PD Dresden 10.05.2013




Landeshauptstadt Dresden


Duo wollte 28-Jährigen berauben

Zeit:     09.05.2013, 08.30 Uhr
Ort:      Dresden-Südvorstadt

Zwei Unbekannte hielten auf der Nossener Brücke einen 28-jährigen Fußgänger an. Das Duo verlangte die Herausgabe des Handys und Bargeldes. Der 28-Jährige kam der Forderung jedoch nicht nach und flüchtete. Dabei zog er sich leichte Schürfwunden zu.

Die Dresdner Polizei suchten Zeugen, die Angaben zum Tathergang machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (tg)

Brand in Physiotherapie

Zeit:     09.05.2013, 14.45 Uhr
Ort:      Dresden-Striesen

In einer Physiotherapie an der Anton-Graff-Straße kam es gestern zu einem Brand. Aus bisher unbekannter Ursache brach in der Küche der Praxis ein Brand aus. In der Folge kam es zu Verrußungen, Personen wurden nicht verletzt. Die Ermittler schließen eine vorsätzliche Brandstiftung aus. Ob ein technischer Defekt vorlag oder Fahrlässigkeit den Brand auslöste, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen. (tg)

Einbrüche in Friseusalons

Zeit:     08.05.2013, 19.00 Uhr bis 09.05.2013, 06.15 Uhr
Ort:      Dresden-Johannstadt

An der Dürerstraße hebelten Unbekannte die Tür zu einem Friseursalon auf und verschafften sich so Zutritt zum Geschäft. Nach ersten Erkenntnissen stahlen die Einbrecher nichts. Dennoch verursachten sie einen Sachschaden von rund 1.000 Euro. 

Unbekannte waren auch an der Pillnitzer Straße in einen Friseursalon sowie ein Elektrogeschäft eingedrungen. Sie hatten zuvor die Zugangstüren aufgebrochen. Offensichtlich wurde aus den Geschäften nichts gestohlen. Sachschaden entstand neben den Aufbruchspuren auch durch das Entleeren eines Pulverfeuerlöschers. (ju)

Rucksack aus Pkw gestohlen

Zeit:     08.05.2013, 18.30 Uhr bis 09.05.2013, 07.00 Uhr
Ort:      Dresden-Leutewitz

Unbekannte zerschlugen eine Seitenscheibe an einem Renault Megane auf der Straße Am Leutewitzer Park. Aus dem Fahrzeug stahlen sie einen Rucksack sowie eine Jacke im Gesamtwert von rund 130 Euro. Der Sachschaden wurde auf rund 200 Euro beziffert. (ju)

Verkehrsunfallgeschehen

Die Polizei registrierte am 9. Mai 2013 im Stadtgebiet Dresden insgesamt 31 Verkehrsunfälle mit zehn verletzten Personen.

Vier Verletzte bei Verkehrsunfall

Zeit:     10.05.2013, 05.30 Uhr
Ort:      Dresden-Pirnaische Vorstadt

Heute Morgen wurden bei einem Verkehrsunfall auf der Gruner Straße vier Männer leicht verletzt. 

Ein 27-Jähriger befuhr mit seinem Seat Toledo die Grunaer Straße in Richtung Straßburger Platz. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Seat Ibiza, der nach links in die Blüherstraße abbog. In der Folge kollidierte der Seat Toledo mit einer Litfaßsäule. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der 27-Jährige die Kreuzung bei Lichtzeichen Rot befahren. Der 27-Jährige, die zwei Insassen (22,23) im Toledo sowie der Fahrer (24) des Ibiza mussten in Dresdner Krankenhäuser gebracht werden. Der Sachschaden an den Fahrzeugen und der Litfaßsäule beläuft sich auf rund 17.000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch bei dem Toledofahrer. Nachdem der Atemalkoholtest einen Wert von 1,14 Promille ergab, veranlassten die Polizisten eine Blutentnahme und behielten den Führerschein des Mannes ein. (ju)

Radfahrer verletzt – Polizei sucht Zeugen

Zeit:     08.05.2013, 14.55 Uhr
Ort:      Dresden-Tolkewitz 

Am Mittwochnachmittag ereignete sich in der Höhe der Haltestelle „Altenberger Platz“ ein Verkehrsunfall, in dessen Folge sich ein Radfahrer verletzte.

Der 44-jährige Fahrer eines Pkw Fiat befuhr den Altenberger Platz in Richtung Schandauer Straße. In Höhe der dortigen Haltestelle verringert er seine Geschwindigkeit, um schließlich an der Ampel anzuhalten. Ein 28-jähriger Radfahrer sprang offenbar gleichzeitig vom Fußweg auf den Altenberger Platz und fuhr auf den Pkw auf. In der Folge stürzt der Radfahrer und verletzte sich.

Die Dresdner Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (tg)

Landkreis Meißen

Brand Wohnhaus

Zeit:     09.05.2013, 23.45 Uhr
Ort:      Klipphausen, OT Rothschönberg

In der vergangenen Nacht kam es zum Brand eines Hauses an der Talstraße. Das Gebäude wurde vollständig zerstört.

Der Bewohner (45) des Hauses blieb unverletzt, wurde jedoch zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Ob er mit dem Brandausbruch in Verbindung steht, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen. Zudem prüfen die Kriminalisten, ob zwei weitere Brände, am 01.05.2013 bzw. am 08.05.2013, mit dem aktuellen Fall in Verbindung stehen. (ju)

Einbruch in Jugendherberge

Zeit:     08.05.2013, 00.30 Uhr bis 09.05.2013, 08.30 Uhr
Ort:      Radebeul

An der Weintraubenstraße hebelten Unbekannte ein Fenster zur Jugendherberge auf und durchsuchten mehrere Räume und das Mobiliar. Letztlich stahlen sie 70 Euro Bargeld. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 100 Euro. (ju)

Polizei sucht Unfallzeugen

Zeit:     02.05.2013, 15.15 Uhr
Ort:      Radebeul

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall auf der Meißner Straße, bei welchem am Donnerstag der vergangenen Woche ein Radfahrer (60) schwer verletzt wurde. 

Der 60-Jährige befuhr die Meißner Straße in Richtung Coswig. Nach der Einmünung der Rennerbergstraße bog ein entgegenkommender Kleintransporter nach links in ein Grundstück ab. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich der Radfahrer aus. Dabei kam er in die Straßenbahngleise, stürzte und blieb am Boden liegen. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Es soll sich um einen roten Kleintransporter handeln.

Die Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zu dem Kleintransporter oder dessen Fahrer machen? Zeugenhinweise nehmen das Revier in Meißen sowie die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 
(0351) 483 22 33 entgegen. (ju)

Schlangenlinie und ohne Licht

Zeit:     09.05.2013, 22.35 Uhr
Ort:      Coswig

Am Donnerstagabend war ein Radfahrer (31) in Schlangenlinien fahrend und ohne Licht auf dem Fußweg der Hauptstraße unterwegs. Bei der Verkehrskontrolle führten die Beamten einen Atemalkoholtest durch, welcher bei dem 31-Jährigen einen Wert von zwei Promille ergab. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und stellten das Fahrrad des Mannes sicher. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (ju)

Vom Hänger gefallen - Ausflug endete im Krankenhaus

Zeit:     09.05.2013, 14.30 Uhr
Ort:      Moritzburg

Aus bisher noch ungeklärter Ursache fiel am Donnerstagnachmittag auf der Meißner Straße in Höhe der Einmündung zur Kalkreuther Straße ein Mann von einem Anhänger und verletzte sich leicht. Er saß mit weiteren Personen auf einem Anhänger, welcher von einer auf sechs km/h gedrosselten Arbeitsmaschine gezogen wurde. Der 
28-Jährige wurde nach ambulanter Behandlung im Krankenhaus wieder entlassen. (ju)

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit:     07.05.2013, 20.00 Uhr bis 08.05.2013, 07.30 Uhr 
Ort:      Starbach 

Ein unbekanntes Kraftfahrzeug befuhr in Starbach die Straße Am Anger und bog nach links in die Rüsseinaer Straße ein. Dabei beschädigte er, möglicherweise mit einem Anhänger oder Auflieger, eine Rohrsäule mit Straßennamensschildern und eine Betonbordsteinkante. Anschließend entfernt sich der Unbekannte unerlaubt vom Unfallort.

Die Polizei fragt: Wer kann Angaben zum unfallverursachenden Fahrzeug, möglicherweise einem Lkw, machen. Hinweise werden am Polizeistandort Nossen oder telefonisch bei der Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegengenommen. (tg)

Motorräder aus Garage gestohlen

Zeit:     08.05.2013, 20.00 Uhr bis 09.05.2013, 08.45 Uhr
Ort:      Lampertswalde

Unbekannte brachen in einem Garagenkomplex am Neuen Weg das Tor zu einer Garage auf. Aus dieser stahlen sie eine schwarz-orange KTM (Erstzulassung 2002), eine schwarz-grüne Rennmaschine Kawasaki 250 KZF (ohne Straßenzulassung) sowie Motorradbekleidung und Ersatzteile. Der Gesamtwert des Diebesgutes wurde auf rund 16.000 Euro beziffert. Der Sachschaden am Tor beläuft sich auf rund 500 Euro. (ju)

Fahren unter Alkoholeinfluss

Zeit:     08.05.2013, 16.00 Uhr 
Ort:      Priestewitz, OT Porschütz 

Mittwochnachmittag stoppten Polizeibeamte einen Kia auf der Mühlbergstraße. Der Fahrer (44) stand unter Alkoholeinfluss. Ein gerichtsverwertbarer Test im Polizeirevier ergab einen Wert von 0,96 Promille. Die Beamten fertigten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Der 44-Jährige muss mit einem Bußgeld, Fahrverbot und Punkten rechnen. (ju)

Motorradfahrer schwer verletzt

Zeit:     08.05.2013, 19.00 Uhr 
Ort:      Ebersbach, Ortsverbindung Ebersbach-Hohndorf 

Ein 17-jähriger Motorradfahrer wurde bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend schwer verletzt. 

Der junge Mann war mit seiner MZ 125 auf der Ortsverbindungsstraße aus Richtung Ebersbach in Richtung Hohndorf unterwegs. Kurz nach dem Abzweig Reinersdorf kam er aufgrund unangepasster Geschwindigkeit zum Sturz. Er erlitt schwere Verletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. (ju)

Getränkediebe ermittelt

Zeit:     08.05.2013, 14.30 Uhr bis 09.05.2013, 14.45 Uhr
Ort:      Gröditz

Beamte des Reviers Riesa konnten gestern vier mutmaßliche Getränkediebe  schnell ermitteln. 

Das Quartett hatte sich an der Windmühlenstraße Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus verschafft Im Keller brachen sie eine Holztür auf und stahlen drei Kästen Getränke (Bier, Limo, Wasser) im Gesamtwert von rund 50 Euro. 

Der Geschädigte hatte vier junge Männer auf Fahrrädern mit den Kästen flüchten sehen. Aufgrund seiner Personenbeschreibung konnte die Beamten das Quartett (14, 21, 22 und 24 Jahre alt) ausfindig machen. Letztlich fanden sie die drei gestohlenen Getränkekästen im Keller der Wohnung eines der Verdächtigen. (ju)



Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge


Fahrrad aus Keller gestohlen

Zeit:     07.05.2013 bis 08.05.2013, 07.30 Uhr
Ort:      Bannewitz

An der Carl-Behrens-Straße zerschnitten Unbekannte die Vorhängeschlösser zweier Kellerboxen in einem Mehrfamilienhaus. Aus einem der Keller stahlen sie ein Fahrrad. Die Schadenshöhe wurde noch nicht beziffert. (ju)

57-Jähriger leicht verletzt

Zeit:     08.05.2013, 16.45 Uhr
Ort:      Wilsdruff, OT Mohorn

Mittwochnachmittag befuhr ein 54-Jähriger mit seinem Fahrrad den Fußweg der Freiberger Straße in Richtung Dresden. In Höhe des Grundstückes Nr. 63 kehrte der 57-Jährige den Gehweg. Dazu stand auch eine Schubkarre auf diesem. Als der Radfahrer an dem 57-Jährigen vorbei fuhr, touchierte er diesen. Er verlor kur die Kontrolle über sein Rad und musste sich am Zaun abstützen. Dabei beschädigte er diesen leicht. Durch den Zusammenstoß erlitt der 57-Jährige leichte Verletzungen. (ju)

Wildunfall

Zeit:     09.05.2013, 02.10 Uhr
Ort:      Altenberg, OT Falkenhain

In der Nacht zum Donnerstag war ein 26-Jähriger mit einem Fiat Punto aus Richtung Schmiedeberg in Richtung Falkenhain unterwegs. Als plötzlich ein Reh die Fahrbahn querte, kam es zum Zusammenstoß. Der 26-Jährige blieb unverletzt. Am Fiat entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro. Das Reh verschwand im Wald. (ju)

Fahrräder gestohlen

Zeit:     08.05.2013, 23.30 bis 09.05.2013, 03.00 Uhr
Ort:      Sebnitz, OT Saupsdorf

Unbekannte stahlen in der Nacht zum Donnerstag zwei Rennräder vom Schulweg. Die beiden Räder waren mit einem Seilschloss und Gurten gesichert. Der Wert des Diebesgutes wurde auf rund 2.000 Euro beziffert. (ju)

Steinpapierkorb an der Bastei beschädigt - Zeugenaufruf

Zeit:     09.05.2013, gegen 19.00 Uhr
Ort:      Nationalpark Sächsische Schweiz

Unbekannte rollten gestern Abend auf dem Gelände der Bastei einen Steinpapierkorb in Richtung der Zugangstreppe zur Basteibrücke. In der Folge stießen sie diesen die Treppe hinab. Durch die Wucht des Aufpralls zerbrach der Papierkorb. Glücklicher Weise wurde trotz noch regen Besucherverkehrs niemand verletzt.

Zeugen, welche die Missetäter beobachtet haben, werden gebeten sich zu melden. Hinweise werden direkt im Polizeirevier Sebnitz oder in der Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (03519 483 22 33 entgegen genommen. (ju)

Unerlaubtes Feuer

Zeit:     09.05.2013, 21.15 Uhr
Ort:      Nationalpark Sächsische Schweiz

Beamte des Reviers Sebnitz stellten gestern Abend fünf Jugendliche im Nationalpark fest, welche unerlaubt ein Feuer entfacht hatten.

Die Jugendlichen hatten in einer Boofe im Nationalpark Sächsische Schweiz im Bereich Schmilka ein Feuer entzündet. Die Beamten veranlassten die Löschung. Zudem stellten sie die Personalien der Jugendlichen fest. Die Daten werden zur Einleitung weitere Maßnahmen der Nationalparkverwaltung übergeben. (ju)

Zusammenstoß mit Dachs

Zeit:     08.05.2013, 06.15Uhr
Ort:      Hohnstein, OT Ulbersdorf

Mittwochfrüh war eine 42-Jährige mit ihrem Skoda Citigo auf der S 165 von Ulbersdorf in Richtung Lohsdorf unterwegs. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Dachs. Das Tier verendete noch an der Unfallstelle. Am Skoda entstand ein Sachschaden von rund 2.500 Euro. (ju)

Motorradfahrer verletzt

Zeit:     09.05.2013, 16.05 Uhr
Ort:      Pirna

Gestern Nachmittag befuhr ein 50-Jähriger mit seinem Motorrad Yamaha XVS 1100 die Sachsenbrücke aus Richtung Copitz. In der Rechtskurve der Abfahrt zur B 172 stürzte er aufgrund unangepasster Geschwindigkeit bei regennasser Fahrbahn und verletzte sich. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden. (ju)

Skoda stieß gegen Leitplanke

Zeit:     09.05.2013, 11.55 Uhr
Ort:      Pirna

Gestern Mittag befuhr ein 38-Jähriger mit seinem Skoda Octavia die Auffahrt zur B172a in Richtung Dohna. Dabei kam er in der Linkskurve auf regennasser Fahrbahn nach rechts ab und stieß gegen die Leitplanke. Der Skodafahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro. (ju)

Quelle: PD Dresden

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen