Donnerstag, 16. Mai 2013

Informationen der PD Chemnitz 16.05.2013


Chemnitz


OT Bernsdorf – Einbruch in Einfamilienhaus

(Ki) Während sich die Bewohner eines Einfamilienhauses in der Rosa-Luxemburg-Straße in den vergangenen Tagen auf einer Reise befanden, waren in dem Haus Einbrecher zugange. Zwischen dem 13. Mai 2013, 

10 Uhr, und dem 15. Mai 2013, 17 Uhr, hebelten die Täter ein Fenster auf und stiegen ein. Ob etwas gestohlen wurde, müssen die Eigentümer erst überprüfen.

OT Hilbersdorf – Beim Einkauf bestohlen

(Fi) Ein 69-jähriger Mann kaufte am Mittwochmittag in einem Markt am Thomas-Mann-Platz ein. Seine Umhängetasche, in der sich neben Auto- und Wohnungsschlüssel, Personalpapieren und EC-Karte auch ca. 25 Euro befanden, hatte er in den Einkaufswagen gelegt. Als der Mann am Zeitschriftenstand offenbar abgelenkt war, nutzten Unbekannte die sich bietende Gelegenheit und entwendeten die Tasche. 

Auch anhand dieses Falls bittet die Polizei dringend, potenziellen Dieben durch leichtfertiges Verhalten die „Arbeit“ nicht noch zu erleichtern. Wertsachen sollten keinesfalls im Einkaufswagen abgelegt werden, sondern immer am Mann bzw. der Frau getragen werden. Auch wenn der Wert des Diebesgutes zu verschmerzen ist, der Aufwand für die Wiederbeschaffung der gestohlenen Sachen wiegt umso schwerer.

OT Harthau – Aufgefahren
(SP) Am Mittwoch, gegen 13.45 Uhr, befuhr die 29-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot die Annaberger Straße stadtauswärts. In Höhe des Grundstücks 375 musste sie verkehrsbedingt halten. Dies übersah offensichtlich der 22-jährige Fahrer eines Pkw Fiat und fuhr auf den Peugeot auf. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 7 000 Euro.
Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Falscher Polizist wollte Seniorin betrügen/Richtige Polizei rät zur Vorsicht

(Ki) Ein angeblicher Polizist wollte am Mittwoch an das Geld einer Seniorin (77). Die 77-Jährige erhielt in den Vormittagsstunden einen Telefonanruf. Der Anrufer stellte sich als Oberkommissar von der Polizei Freiberg vor und bot der Frau gleich das „Du“ an. Dann forderte er knapp 5 000 Euro von der Frau. Wenn sie das Geld habe, solle sie eine Telefonnummer, die ihr der Mann nannte, wählen. Er werde das Geld dann abholen. Auf den Einwand der Frau, kein Geld zu haben, erwiderte der Anrufer, sie solle einen Kredit aufnehmen oder sich das Geld bei Bekannten borgen. Daraufhin legte die Seniorin auf. Einem Bekannten erzählte die Frau von dem Anruf und bekam den Rat zur Polizei zu gehen.

Am Nachmittag rief der falsche Polizist wieder an und fragte nach dem Geld. Er drohte der betagten Frau sie abzuholen und zu Gericht zu bringen. Daraufhin beendete die Frau wieder das Gespräch und informierte nun die richtige Polizei in Freiberg.

Die Polizei nimmt diesen Fall zum Anlass, um insbesondere älteren Menschen zur Vorsicht zu raten und um erneut vor derartigen und ähnlichen Betrügern zu warnen.

Lassen Sie sich unter keinen Umständen auf Geldforderungen am Telefon oder der Haustür ein!
Behalten Sie kühlen Kopf, lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Beraten Sie sich mit einer Person Ihres Vertrauens oder informieren Sie die Polizei.

Freiberg – Leichtsinnig

(Fi) Am Mittwoch, gegen 11 Uhr, kaufte ein 23-Jähriger in einem Markt am Häuersteig ein. Um die Hände frei zu haben bei der Suche nach Waren im oberen Teil eines Warenträgers, legte er seine Geldbörse in dem Regal ab – und vergaß sie, als er seinen Weg durch den Markt fortsetzte. Nach nur zwei Minuten bemerkte der junge Mann das Malheur, doch da lag die Geldbörse schon nicht mehr da. Neben Personalpapieren verschwanden auch rund 60 Euro.
Dieser Fall ist wieder einmal dazu angetan, vor leichtfertigem Umgang mit Wertsachen beim Einkauf zu warnen. Portmonees sollten in Innentaschen der Kleidung oder anderen geschlossenen Taschen getragen werden. Handtaschen gehören nicht an den Einkaufswagen, denn Diebe auf der Suche nach Beute finden den unbeobachteten Moment, um zuzulangen.

Großhartmannsdorf – Einfach losgerollt
(SP) Am Mittwoch, gegen 15.30 Uhr, stellte die 61-jährige Fahrerin eines Renault Twingo in der Straße Schulsiedlung ab. Offenbar hatte sie die Handbremse nicht ordentlich angezogen. Der Pkw rollte rückwärts aus einer Einfahrt auf die Straße und stieß gegen einen parkenden VW Transporter. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 4 000 Euro.
Revierbereich Mittweida

Mittweida - Einbruch in Gaststätte

(Fi) In der Zeit von Dienstagabend bis Donnerstagmorgen haben Unbekannte die Lagertür einer Gaststätte am Auensteig aufgebrochen. Die Einbrecher entwendeten 

30 Flaschen Wein und 30 Flaschen Spirituosen im Gesamtwert von ca. 300 Euro. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beträgt ca. 500 Euro.

Altmittweida – Kollision
(SP) Am Mittwochnachmittag, gegen 16.10 Uhr, befuhr die 68-jährige Fahrerin eines VW Passat die Hauptstraße aus Richtung Burgstädt in Richtung Mittweida. In Höhe des Hausgrundstücks 108 kam sie nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit dem Opel Corsa eines 64-Jährigen. In der weiteren Folge stieß der Pkw Opel gegen den Stützpfeiler einer Bushaltestelle und beschädigte diesen. Die beiden Fahrzeugführer und eine Insassin (72) des Opel Corsa wurden bei dem Unfall schwer verletzt und in Krankenhäuser gebracht. Insgesamt ist ein Sachschaden an den Pkw und der Bushaltestelle in Höhe von rund 18.500 Euro entstanden.
 Erzgebirgskreis
Revierbereich Aue
Aue – Aufgefahren
(SP) Am Mittwoch, gegen 14.30 Uhr, befuhr die 52-jährige Fahrerin eines Ford Fiesta die Schlemaer Straße in Richtung Aue und wollte nach rechts in die Zufahrt zum Hausgrundstück 65 abbiegen. Der 43-jährige Fahrer eines Toyota Aygo bemerkte den verkehrsbedingt haltenden Ford offenbar zu spät und fuhr auf diesen auf. Beide Unfallbeteiligte blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 2 000 Euro. Außerdem stellten die Beamten bei der Unfallaufnahme fest, dass der Fahrer des Toyota nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Es folgte eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Breitenbrunn OT Antonsthal – Zusammenstoß beim Ausparken
(SP) Am Mittwoch, gegen 15.30 Uhr, fuhr die 23-jährige Fahrerin eines VW Golf rückwärts aus einer Parklücke in der Mittelstraße. Dabei stieß sie gegen den Pkw Peugeot einer 67-Jährigen. An den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.
Schwarzenberg – Zusammengestoßen
(SP) Am Mittwoch, gegen 13.40 Uhr, befuhr die 49-jährige Fahrerin eines Audi A3 das Gelände eines Einkaufsmarktes in der Karlsbader Straße. In Höhe eines Küchenstudios kollidierte ein Renault Kangoo (Fahrerin: 54) mit dem Audi. Beide Fahrerinnen blieben unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.
Schönheide – Vorfahrt missachtet?
(SP) Am Mittwochabend, gegen 20.45 Uhr, fuhr die 58-jährige Fahrerin eines Toyota Auris aus der Einmündung der Straße Am Fuchsstein heraus. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem auf der Hauptstraße fahrenden Krad ETZ 150. Der 

18-jährige Fahrer der ETZ wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 500 Euro. 
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Marienberg

Marienberg – Diebe stahlen Spendengelder aus Kirche/Wer kennt die beiden Täter?

(Ki) Zwei augenscheinlich junge Diebe sucht die Marienberger Polizei seit Mittwochmittag. Sie haben aus der Marienkirche in der Freiberger Straße eine Spendenbüchse in Form einer Orgelpfeife gestohlen. Diese war am Eingang der Kirche auf einem Brett befestigt und mit einer Kette gesichert. Ein Zeuge (Alter liegt der Pressestelle derzeit nicht vor) hatte gegen 14.15 Uhr beobachtet, wie ein Mädchen und ein Junge den Spendenbehälter abrissen und mit ihrer Beute (ca. 200 Euro Bargeld, Wert der Spendenbehälters ca. 100 Euro) in Richtung Badstraße flüchteten. 

Beide sollen zwischen 14 und 18 Jahre alt sein. Das Mädchen trug ein eine Brille und hatte schulterlange, braune Haare. Bei sich hatte es einen Schulrucksack mit der Aufschrift „Nike“. Bekleidet war das Mädchen u.a. mit einer rosafarbenen Bluse. Der Komplize wird als schwarzhaarig  mit Backenbart beschrieben. Er trug eine knielange Hose und hatte einen Rucksack dabei. 
Wer kann Hinweise zur Identität der beiden beschriebenen Personen geben? Wem sind die beiden auf ihrem Weg vom Tatort in Richtung Badstraße aufgefallen und wer kann etwas zur weiteren Fluchtrichtung sagen? Die Marienberger Polizei 
(Tel. 03735 606-0) bittet in diesem Fall, dass sich Hinweisgeber melden.


Revierbereich Stollberg

Stollberg – Ins Portmonee gegriffen

(Fi) Zum Markttag auf dem Hauptmarkt war am Mittwochmittag auch eine 78-jährige Frau unterwegs. Sie kaufte an verschiedenen Ständen und Geschäften ein. Erst zu Hause merkte die Seniorin, dass ihre Brieftasche nicht mehr da ist. Sie ging zurück und fragte sich durch, bis sie schließlich die Information erhielt, dass ihre Geldbörse auf dem Markt gefunden und durch einen Händler der Polizei übergeben wurde. Als die Frau die Geldbörse wieder in Empfang nahm, waren alle Dokumente und auch die EC-Karte noch vorhanden. 100 Euro Bargeld fehlten allerdings. Da hatte der unehrliche Finder bzw. die Finderin dann wohl doch nicht widerstehen können und zugegriffen.  

Quelle: PD Chemnitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen