Freitag, 10. Mai 2013

Informationen der PD Chemnitz 10.05.2013



Himmelfahrtstag im Direktionsbereich

Am Himmelfahrtstag blieben größere Vorkommnisse im Bereich der Polizeidirektion Chemnitz aus. Der Tag verlief weitgehend friedlich. Insgesamt 67 Einsätze mussten die Beamten in diesem Zusammenhang fahren.
Mit zunehmendem Tagesverlauf und steigendem Alkoholpegel bei den Feiernden konzentrierten sich die Einsätze auf den Nachmittag und Abend.
17 Körperverletzungen wurden aufgenommen, davon vier in Chemnitz, fünf im Erzgebirgskreis und acht in Mittelsachsen. Weiterhin wurden sieben Sachbeschädigungen gemeldet, eine in Chemnitz, drei im Erzgebirgskreis und drei in Mittelsachsen. Die verbleibende Zahl der Einsätze betraf verbale Streitigkeiten, Beleidigungen und unzulässigen Lärm.

Chemnitz

OT Schloßchemnitz – Bestohlen

(Fi) Ein 35-jähriger Mann saß am 9. Mai 2013, gegen 16 Uhr, auf einer Bank am Schloßplatz. Während er mit seinem Handy hantierte, griff sich ein Unbekannter den Rucksack, den der 35-Jährige neben sich auf die Bank gestellt hatte, und rannte davon. Mit dem Rucksack verschwanden mehrere hundert Euro und Bekleidung. Der Gesamtwert des Diebesgutes beträgt knapp 500 Euro.
Der Dieb war sportlich, ca. 1,75 bis 1,80 Meter groß und hatte dunkles, schulterlanges, zum Pferdeschwanz gebundenes Haar. Bekleidet war der Unbekannte mit einer schwarzen Jogginghose, einem ausgewaschenen blauen T-Shirt und einem schwarzen Basecap.

OT Röhrsdorf – Keine Zulassung und Versicherung, aber Alkohol

(Fi) Einer Polizeistreife fiel am 9. Mai 2013, gegen20.45 Uhr, auf dem Goetheweg ein Wohnmobil auf, an dem sich keine Kennzeichentafeln befanden. Die Beamten forderten den Fahrer mit Blaulicht, Leuchtschrift und Außenlautsprecher zum Anhalten auf. Doch der ignorierte das, fuhr weiter und bog schließlich auf einen Feldweg ab. Auf einer Wiese konnten die Polizisten das Wohnmobil überholen und dann stoppen. Das Fahrzeug war nicht zugelassen und versichert. Zudem ergab ein Atemalkoholtest bei dem 28-jährigen Fahrer einen Wert von 1,24 Promille. Die Weiterfahrt wurden unterbunden, der Führerschein des Mannes sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt.


Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Döbeln

Zschaitz-Ottewig/OT Möbertitz – Wohnungsbrand

(He) Zur Straße Am Kirchberg rückten Feuerwehr und Polizei am Donnerstagvormittag aus, weil in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein Feuer ausgebrochen war. Der 54-jährige Mieter der Wohnung befand sich nicht in der Wohnung. Drei Bewohner (73/w, 47/m, 68/m) konnten noch rechtzeitig ihre Wohnungen verlassen. Verletzt wurde niemand. 32 Kameraden  der Freiwilligen Feuerwehren der umliegenden Ortschaften waren im Löscheinsatz und konnten eine Ausdehnung des Brandes verhindern. Die Brandwohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Nähere Schadensangaben liegen noch nicht vor.  Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Döbeln – Letztendlich doch erwischt

(Kg) Auf der Burgstraße in Höhe Kreisverkehr sollte am Donnerstag, gegen 17 Uhr, ein Pkw Opel angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Dieser Maßnahme wollte sich der Opel-Fahrer (30) entziehen und flüchtete, wobei er gegen 17.05 Uhr auf der Bahnhofstraße gegen zwei parkende Pkw (Toyota, Suzuki) stieß. Verletzungen zog sich der 30-Jährige dabei keine zu. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 12.000 Euro. Schnell war klar, weshalb der Mann nicht kontrolliert werden wollte. Er stand unter Alkoholeinfluss, wie der durchgeführte Atemalkoholtest mit einem Wert von 1,86 Promille ergab. Er musste sich nun einer Blutentnahme unterziehen und seinen Führerschein von den Beamten sicherstellen lassen.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Beim Abbiegen gegen Zaun

(Kg) Von der Dresdner Straße nach links auf die Peter-Schmohl-Straße bog am Donnerstag, gegen 12.55 Uhr, der 51-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes ab. Dabei kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Eisenzaun. Nach dem Unfall fuhr der 51-Jährige davon. Ein Zeuge konnte der Polizei das amtliche Kennzeichen des Pkw nennen, sodass der 51-Jährige ermittelt werden konnte. Er steht im Verdacht, zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss gestanden zu haben. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,12 Promille. Er blieb bei dem Unfall unverletzt. Am Mercedes und dem Zaun entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 500 Euro. Der 51-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Seinen Führerschein stellten die Beamten sicher.

Brand-Erbisdorf/OT St. Michaelis – Kind gestürzt

(Kg) Auf einer 5%igen Gefällestrecke von der Wendeschleife in Richtung Am Wiesengrund war am Donnerstag, gegen 16.50 Uhr, ein 4-jähriger Junge mit seinem Fahrrad unterwegs. Offenbar wegen auf der Straße liegender Steine verlor er dabei die Kontrolle über sein Rad und stürzte, wobei das Kind schwere Verletzungen erlitt. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.

Oederan – Wildunfall auf Bundesstraße

(Kg) Gegen 21.35 Uhr befuhr am Donnerstagabend die 43-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot die Bundesstraße 173 aus Richtung Freiberg in Richtung Chemnitz. Vor dem Ortseingang Oederan stieß der Pkw mit einem plötzlich auf die Straße wechselndes Reh zusammen, wobei Sachschaden am Peugeot in Höhe von ca. 3 000 Euro entstand. Das Reh konnte nicht an der Unfallstelle aufgefunden werden.

Revierbereich Mittweida

Mittweida – „Kraftakt“ am Männertag

(He) Sein mit Alkohol vermutlich  gesteigertes Selbstbewusstsein verführte am „Männertag“ einen 28-Jährigen zu einem besonderen Kraftakt. Er nahm es kurz vor                23 Uhr mit zwei Schaufensterscheiben von Geschäften in der Bahnhofstraße auf. Ein Zeuge (35) hatte beobachtet, wie der Mann mit einem Fahrradständer die Scheiben der Eingangstüren der Geschäfte einschlug.  Während er die Polizei anrief, verfolgte der 35-Jährige den Tatverdächtigen bis zum Schwanenteich. Dort schnappte ihn die Polizei. Ein Atemalkoholtest ergab 1,74 Promille.  Offensichtlich wurde aus den Läden nichts gestohlen. Die Reparaturen  kosten nach ersten Schätzungen rund 4 000 Euro.

Niederwiesa – Kurve nicht gekriegt?

(Kg) Auf der Mühlenstraße aus Richtung Braunsdorf unterwegs war am Donnerstagnachmittag, gegen 15.15 Uhr, der 29-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes. In einer Linkskurve in Höhe des Abzweiges Am Hopfenberg kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Gartenzaun. Der 29-Jährige blieb bei dem Unfall unverletzt, musste sich aber trotzdem einem Arzt vorstellen – zur Blutentnahme. Der Mann steht im Verdacht, zum Zeitpunkt des Unfalls unter Alkoholeinfluss gestanden zu haben. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,06 Promille. Den Führerschein des 29-Jährigen stellten die Beamten sicher. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 500 Euro.

Revierbereich Rochlitz

Claußnitz – Moped gestohlen

(He) Unbekannte Diebe haben am Himmelfahrtstag zwischen 11 Uhr und 17 Uhr von der Friedensstraße ein Moped Simson S 51 gestohlen. Der 23-jährige Besitzer hatte seine metallicblaue „Simme“  in der dortigen Gartenanlage abgestellt. Der Wert des Mopeds wird mit rund 200 Euro angegeben.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Annaberg

Tannenberg – Jagdkanzel zerstört

(He) Unbekannte Täter warfen am Himmelfahrtstag zwischen 14 Uhr und 14.30 Uhr eine Jagdkanzel am Teichweg um. Die Kanzel ging dabei vollständig zu Bruch. Der Schaden wird auf rund 1 500 Euro beziffert.

Mildenau/OT Arnsfeld – Beim Bremsen gestürzt

(Kg) Ein 61-jähriger Radfahrer befuhr am Donnerstag, gegen 20.25 Uhr, die Grumbacher Straße aus Richtung Grumbach in Richtung Arnsfeld. In Höhe der Einmündung Pfaumühlenstraße bremste er, wobei er stürzte und sich leichte Verletzungen zuzog. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Zum Unfallzeitpunkt stand der Mann unter Alkoholeinfluss, wie der durchgeführte Atemalkoholtest mit einem Wert von 0,74 Promille ergab. Er musste sich noch einer Blutentnahme unterziehen.

Ehrenfriedersdorf – Unfallzeugen gesucht

(Kg) Am 8. Mai 2013 war zwischen 17.30 Uhr und 18.15 Uhr am rechten Fahrbahnrand der Wettinstraße, Höhe Hausgrundstück 3, ein blauer VW Multivan geparkt. Während dieser Zeit stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug, vermutlich ein Kleintransporter oder Lkw, gegen den linken Außenspiegel des VW, an dem Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro entstand. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03733 88-0 nimmt das Polizeirevier Annaberg Hinweise entgegen.

Revierbereich Marienberg

Drebach – Männertag mit Folgen

(He)  Der 41-jährige Fahrer eines Pkw Suzuki hat wohl am Männertag nicht mit einer Kontrolle gerechnet und setzte sich alkoholisiert ans Lenkrad. Auf der Weidaer Straße stoppten ihn gegen 18.35 Uhr Polizeibeamte und beendeten die Fahrt, als sie die Alkoholfahne wahrnahmen. 1,68 Promille ergab der Atemalkoholtest. Der Mann bekam eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr und ist seit gestern erst einmal ohne Führerschein.

Marienberg – Mit Peugeot Laterne gerammt

(Kg) In Höhe des Hausgrundstücks 11 der Straße Am Moosbach kam am Donnerstag, gegen 18.30 Uhr, ein Pkw Peugeot (Fahrerin: 22) nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Laterne. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca.
4 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Aue

Aue – Streifenwagen beschädigt/Polizei sucht Zeugen

(He) Zwei unbekannte Täter warfen am Donnerstag kurz nach 22 Uhr auf der Bahnhofstraße ein Absperrgitter auf einen unbesetzten Streifenwagen. Die Beamten waren bei einem 60-jährigen Mann im Einsatz, der nach einem Sturz in der Wohnung die Polizei um Hilfe gerufen hatte. Ein Zeuge (40) hatte zuvor beobachtet, wie zwei junge Männer das Gitter vom Altmarkt wegtrugen und gegen das Auto warfen. Danach seien beide schnell in Richtung R.-Breitscheid-Straße weggerannt. Beide sind etwa 1,70 m groß und schlank. Sie trugen dunkle Jacken und Hosen. Einer hatte eine knielange Hose an und einen Rucksack bei sich. Der Schaden am Polizeifahrzeug wird auf rund 1 000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Aue sucht unter Tel. 03771 12-0 Zeugen. Wer hat den Vorfall beobachtet und kann nähere Hinweise zu den beiden Tatverdächtigen geben?

Schwarzenberg – Haltestelle „entglast“

(He) Zwischen 16.15 Uhr und 17.15 Uhr zerstörten am Donnerstag unbekannte Täter eine 1,35 m x 2 m große Sicherheitsglasscheibe des Unterstands an der Bushaltestelle in der Sachsenfelder Straße (Schwimmhalle Sonnenbad). Der Schaden wird vorerst auf rund 1 000 Euro geschätzt.

Schwarzenberg – Mit Audi durch Zaun

(Kg) Die Straße der Einheit (B 101) in Richtung Lauter befuhr am Donnerstag, gegen 19.55 Uhr, der 54-jährige Fahrer eines Pkw Audi. In Höhe der Einmündung Südanbindung kam der Audi nach links von der Fahrbahn ab und durchbrach den Metallzaun einer Sportanlage. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Stollberg

Oelsnitz/Erzgeb. – Beim Vorbeifahren Fußgänger erfasst

(Kg) Gegen 15.40 Uhr befuhr am Donnerstag der 25-jährige Fahrer eines Pkw Toyota die Obere Hauptstraße in Richtung Untere Hauptstraße. In Höhe des Hausgrundstücks 32 stand ein 43-jähriger Mann auf der Straße, um bei der Bergung einer liegengebliebenen Arbeitsmaschine zu helfen. Als der Toyota-Fahrer an der Arbeitsmaschine und den danebenstehenden Personen vorbeifuhr, stieß er mit dem 43-jährigen Fußgänger zusammen, der dabei schwer verletzt wurde. Der Toyota-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro.

Oelsnitz/Erzgeb. – Biker schwer verletzt

(Kg) Ein 17-jähriger Fußgänger lief am Donnerstag, gegen 17.10 Uhr, in Höhe des Gasthauses „Promnitzer“ mittig auf der Fahrbahn der Staatsstraße 255 aus Richtung Zschocken in Richtung Heinrichsort. In der Gegenrichtung fuhr zur selben Zeit der 44-jährige Fahrer eines Krads Ducati. Der Motorradfahrer wollte links über die Gegenfahrbahn an dem Fußgänger vorbeifahren, als der 17-Jährige in Richtung des Bikers lief. Der 44-Jährige bremste daraufhin, wobei er stürzte und schwere Verletzungen erlitt. An der Ducati entstand Sachschaden in Höhe von ca.
100 Euro. Eine Berührung zwischen dem Fußgänger und dem Motorradfahrer gab es nicht.

Stollberg – Aufgefahren

(Kg) Die Hohensteiner Straße in Richtung Niederwürschnitz befuhren am Donnerstagmittag, gegen 12.35 Uhr, eine 51-jährige VW-Fahrerin und eine 46-jährige Ford-Fahrerin. Als die Ford-Fahrerin am rechten Fahrbahnrand anhielt, fuhr die VW-Fahrerin auf den Ford auf. Beide Frauen blieben bei dem Unfall unverletzt. An den Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro.

Neukirchen – War´s der Marder?

(He) Am Freitagmorgen geriet kurz nach 3.30 Uhr ein auf dem Jahnsdorfer Weg abgestellter Kia Magentis in Brand. Die Freiwillige Feuerwehr war im Löscheinsatz. Nach erstem Überblick brach das Feuer im Motorraum aus. Ein technischer Defekt oder Marderbiss kann nicht ausgeschlossen werden. Schadensangaben liegen noch nicht vor.

Quelle: PD Chemnitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen