Mittwoch, 8. Mai 2013

Informationen der PD Chemnitz 01.05.2013


Chemnitz

Zentrum – Dieb gestellt

(As) Am Montagnachmittag, gegen 16.30 Uhr,  beobachtete ein Detektiv (35) in einem Bekleidungsgeschäft eines Einkaufcenters am Neumarkt ein Pärchen. Der Mann und die Frau trugen immer wieder Waren aus dem gesamten Geschäft zusammen und hingen sie an einen Kleiderständer nahe der Eingangstür. Die Frau entfernte die Sicherungsetiketten, welche an den Bekleidungsstücken angebracht waren. Als die Beiden die Sachen in zwei mitgebrachte Plastiktüten verstauten und das Geschäft verließen, folgte ihnen der 35-Jährige und stellte das Pärchen zur Rede. Zuvor hatte er zwei Kollegen eines benachbarten Kaufhauses um Unterstützung gebeten. Die mutmaßlichen Ladendiebe ließen die Tüten sofort fallen und rannten aus dem Gebäude in Richtung der Galeria Kaufhof. Der Detektiv des Bekleidungsgeschäfts brachte die gestohlenen Sachen in Sicherheit. Die zuvor um Hilfe gebetenen Detektive waren schon auf dem Neumarkt und stellten sich dem Mann entgegen, um ihn festzuhalten. Dieser setzte sich heftig zur Wehr und verletzte einen der Männer (39) leicht. Gemeinsam gelang es den Männern, den Tatverdächtigen zu Boden zu bringen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Die Beamten nahmen den Mann vorläufig fest. Seine Komplizin konnte in unbekannte Richtung flüchten.
Wie sich später herausstellte, hatten die beiden Tatverdächtigen insgesamt 20 Bekleidungsartikel im Gesamtwert von 624 Euro in den zwei Tüten verstaut. Die Ermittlungen dauern an.
Der 29-jährige Tatverdächtige wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Zentrum – Geldbörsen gestohlen / Polizei warnt

(As) Einer 78-jährigen Frau wurde am Montag, gegen 16.30 Uhr, ihre Geldbörse gestohlen. Sie stieg gemeinsam mit ihrer Freundin an der Bahnhofstraße in die Buslinie 22 ein. Ihre Begleiterin bemerkte einen Mann, der unmittelbar hinter der Seniorin stand und den Anschein machte, mit in den Bus steigen zu wollen. Letztlich tat er dies nicht, sondern verschwand in unbekannte Richtung. Im Bus musste die Seniorin dann feststellen, dass der Reißverschluss ihrer Handtasche geöffnet und das Portmonee gestohlen wurde. In der braunen Ledergeldbörse waren neben der EC-Karte, Krankenkarte und Personalausweis noch eine geringe Summe Bargeld. Die Seniorin schätzt den ihr entstandenen Schaden auf ca. 100 Euro. Der unbekannte Mann konnte nicht näher beschrieben werden.
Langfinger machten sich außerdem noch an einer Tasche einer 70-Jährigen zu schaffen. Die Frau wartete am 7. Mai 2013, gegen 15.20 Uhr, an der Bahnhofstraße auf einen Bus der Linie 21. Als sie im Bus Platz nahm, bemerkte sie den geöffneten Reißverschluss an ihrer Handtasche sowie das Fehlen ihrer schwarzen Geldbörse. Mit dem Portmonee aus Stoff verschwanden auch persönliche Dokumente und Karten sowie eine geringe Summe Bargeld. Die Frau schätzt den Wert der gestohlenen Sachen auf ca. 30 Euro. Die Frau hatte beim Warten auf den Bus nichts Ungewöhnliches bemerkt, auch ist ihr keine Person aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnte.
Die Polizei warnt davor, Taschen so zu tragen, dass Diebe leichtes Spiel haben. So sollten Wertgegenstände entweder „am Mann“ getragen oder in der Tasche in Zwischenfächern verstaut werden. Sicherer ist es außerdem, wenn Handtaschen unter den Arm geklemmt oder vor dem Körper getragen werden.

OT Ebersdorf – Gelegenheit macht Diebe / Polizei warnt

(As) Als ein 62-Jähriger am 7. Mai 2013, gegen 15 Uhr, mit seinem Lkw eine Baustelle eines Einfamilienhauses auf dem Adalbert-Stifter-Weg mit Material belieferte, ließ er seine Geldbörse auf dem Armaturenbrett liegen. Verschlossen wurde der Lkw nicht. Etwa 15 Minuten hatte der Fahrer mit der Anlieferung des Materials zu tun und dabei teilweise den Lkw nicht im Blick. Als er zurückkam, war die schwarze Ledergeldbörse verschwunden. Darin befanden sich neben dem Personalausweis, Führerschein und diversen Karten auch eine geringe Summe Bargeld. Der Wert der entwendeten Sachen wird auf ca. 50 Euro geschätzt.
Die Polizei warnt davor, Wertgegenstände in Fahrzeugen zu lassen, sei es auch nur für kurze Zeit. Den Langfingern reicht ein unbeobachteter Moment, um zuzugreifen.

Stadtzentrum – Linienbus übersehen?

(Kg) Von der Straße der Nationen nach links auf die Richard-Tauber-Straße bog am Dienstag, gegen 14.40 Uhr, der 62-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes ab und kollidierte dabei mit einem im Sonderfahrstreifen für Busse fahrenden Linienbus MAN (Fahrerin: 42). Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro.

OT Röhrsdorf (Bundesautobahn 4) – Zwei Unfälle nacheinander


(Kg) Etwa 1,4 Kilometer vor der Anschlussstelle Limbach-Oberfrohna, Richtungsfahrbahn Dresden, kam am Dienstagabend, gegen 19.35 Uhr, ein Audi A3 (Fahrer: 33) nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen die Seitenschutzplanke und schleuderte zurück auf den mittleren Fahrstreifen, wo der Audi stehen blieb. Der bei diesem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 16.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Unmittelbar nach diesem Unfall näherte sich ein Pkw Mercedes der Unfallstelle. Der 35-jährige Fahrer des Mercedes bremste, als er den verunglückten Audi bemerkte. Der nachfolgende Fahrer (51) eines VW T4 fuhr auf den Mercedes auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 50.000 Euro entstand. Der Mercedes-Fahrer und ein Insasse (27) des T4 erlitten leichte Verletzungen. Bei dem Anstoß wurde der Tank des Mercedes aufgerissen, sodass Dieselkraftstoff auslief. Die Fahrbahn wurde durch die verständigte Ölwehr gereinigt. Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Rahmen des T4 durchgebrochen war. Die Ladung des Fahrzeugs bestand unter anderem aus Betonpflastersteinen. Eine spätere Wiegung ergab, dass der VW-Transporter um 32 % überladen war. Das ergibt für Fahrer und Halter des T4 laut Bußgeldkatalog ein Bußgeld von 235 Euro und drei Punkte in Flensburg.


Erzgebirgskreis

Revierbereich Stollberg

Thalheim – Nichts ging mehr

(He)  Auf dem Parkplatz eines Marktes an der Chemnitzer Straße versuchte die 57-jährige Fahrerin eines Pkw Ford am Dienstag, kurz nach 21 Uhr, auszuparken. Obwohl sie keinen Schaden verursachte, fiel sie anderen Kunden auf. Die informierten die Polizei und hinderten die Frau auch am Wegfahren. Der Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht, dass die 57-Jährige  unter Alkoholeinfluss stand. 1,3 Promille ergab der Test. Die Ford-Lenkerin bekam daraufhin eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr und musste ihren Führerschein abgeben.

Revierbereich Aue

Aue – Drahtesel gestohlen

(He) Ein Dieb war am Dienstag im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Gellertstraße. Ein 26-jähriger Mieter des Hauses bemerkte am Nachmittag, dass sein Kellerabteil offen stand und das Fahrrad „Cube“ verschwunden war. Offensichtlich hatte man die Schlosshalterung der Tür herausgeschraubt, um an das Rad zu kommen. Dem Besitzer entstand ein Schaden von rund 1 000 Euro.

Grünhain-Beierfeld – Türen aufgebrochen und Säge gestohlen

(He) Unbekannte Täter waren vermutlich seit dem 2. Mai 2013 in einem leer stehenden Fabrikgebäude auf der Richterstraße im Ortsteil Beierfeld zugange. Sie brachen eine Vielzahl von Türen auf und entwendeten eine Handkreissäge im Wert von rund         200 Euro. Der Sachschaden wird auf rund 5 000 Euro geschätzt.

Schneeberg – Kollision an Ausfahrt

(Kg) Von einer Ausfahrt der August-Bebel-Straße nach links auf die bevorrechtigte Karlsbader Straße fuhr am Dienstag, gegen 11.50 Uhr, die 67-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot. Dabei kollidierte sie mit einem vorbeifahrenden Opel Astra (Fahrer: 79). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 7 000 Euro.

Bad Schlema – Kia und Honda kollidierten

(Kg) Auf der Zufahrtsstraße eines Parkplatzes Am Kurpark fuhr am Dienstag, gegen 11.30 Uhr, der 84-jährige Fahrer eines Pkw Kia an einem haltenden Fahrzeug vorbei. Gleichzeitig parkte die 50-jährige Fahrerin eines Pkw Honda rückwärts aus einer Parklücke aus. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro entstand. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt.

Lauter-Bernsbach – Anstoß beim Ausparken

(Kg) Auf einem Parkplatz an der Alten Auer Straße im Ortsteil Lauter parkte am Dienstag, gegen 10.15 Uhr, die 67-jährige Fahrerin eines Pkw VW rückwärts aus einer Parklücke aus und kollidierte dabei mit einem vorbeifahrenden Chevrolet Cruze (Fahrer: 66). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 2 500 Euro.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Mittweida

Frankenberg (Bundesautobahn 4) – Gegen Leitplanke geschleudert
(Kg) Am Dienstagabend befuhr gegen 19.25 Uhr der 38-jährige Fahrer eines Ford S-Max die A 4 in Richtung Eisenach. Etwa 1,4 Kilometer nach der Anschlussstelle Frankenberg geriet der Ford auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern, kollidierte mit der rechten Schutzplanke und blieb im linken Fahrstreifen stehen. Der 38-Jährige blieb bei dem Unfall unverletzt. Es entstand Sachschaden am Pkw und der Leitplanke in Höhe von insgesamt ca. 13.000 Euro.

Revierbereich Rochlitz

Penig – Laubgebläse gestohlen

(He) Die Mitarbeiter des Naturparks an der Markersdorfer Straße bemerkten am Dienstagmittag, dass Unbekannte die Tür zum Aufenthaltsraum aufgehebelt hatten. Sie mussten feststellen, dass das Laubgebläse von „Stihl“ im Wert von rund 350 Euro verschwunden ist. Der Sachschaden macht weitere rund 400 Euro aus.

Lunzenau/OT Göritzhain – Ölfass im Fluss entsorgt

(He) Ein Lunzenauer Bürger teilte der Polizei am Dienstagabend kurz nach 18 Uhr mit dass in der Chemnitz, in Höhe des Wasserkraftwerkes zwischen Stein und Göritzhain, ein Ölfass im Wasser schwimmen würde und sich ein Ölfilm gebildet hat. Die Freiwilligen Feuerwehren Lunzenau und Burgstädt waren im Einsatz und bargen das Fass mit einem Fassungsvermögen von rund 100 Litern. Der Behälter wurde sichergestellt. Wie viel Öl ausgelaufen ist, ist noch unklar. Die Polizei hat Anzeige wegen des Verdachts der Gewässerverunreinigung aufgenommen, das Umweltamt wurde informiert.  

Königsfeld – Von Straße abgekommen

(Kg) Am Dienstagmittag befuhr gegen 12.15 Uhr der 81-jährige Fahrer eines Pkw Opel die Bundesstraße 107 aus Richtung Rochlitz in Richtung Colditz. Etwa 50 Meter vor dem Ortseingang Weiditz kam der Opel in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Kurvenspiegel und blieb auf dem angrenzenden Feld stehen. Der dabei entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 2 000 Euro. Der 81-Jährige blieb unverletzt.

Revierbereich Freiberg

Neuhausen – Einbruch in Wochenendhaus

(Fi) Am 19. April 2013 war der Besitzer eines Wochenendhauses letztmalig auf seinem Grundstück im Ortsteil Neuwernsdorf. Am 7. Mai 2013 informierten ihn Nachbarn, dass offenbar eingebrochen wurde. Durch ein Fenster waren Unbekannte in das Haus und durch Aufbrechen von Türen in den Schuppen eingedrungen. Die Einbrecher entwendeten nach erstem Überblick eine Kettensäge, eine Bohrmaschine, zwei Dekorationsschwerter, Porzellanfiguren sowie diverse Lebensmittel. Den Sachschaden schätzte der Besitzer ebenso auf 500 Euro wie den Wert der Beute.

Freiberg – Betrunken auf dem Rad

(Fi) Am Dienstag, gegen 22.15 Uhr, stoppten Beamte des Freiberger Polizeireviers auf der Poststraße einen Fahrradfahrer. Der Atemalkoholtest bei dem 45-Jährigen ergab einen Wert von 2,06 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr aufgenommen.

Revierbereich Döbeln

Döbeln – Wiedererkannt

(Fi) In der Nacht zum 4. Mai 2013 entwendeten Unbekannte von einem Grundstück am Holländer Weg ein dort angeschlossen abgestelltes Mountainbike im Wert von ca. 1 000 Euro. Aus terminlichen Gründen hatte der 48-jährige Besitzer den Diebstahl noch nicht angezeigt. Als er am Abend des 7. Mai 2013 mit einem Transporter auf dem Holländer Weg unterwegs war, kam ihm ein Jugendlicher auf einem Fahrrad entgegen. Den Jugendlichen kannte der 48-Jährige nicht, aber das Fahrrad – es war seins. Er wendete, hielt den Radfahrer an, stellte ihn zur Rede und rief die Polizei. In einer ersten Befragung äußerte der 14-jährige Fahrradfahrer, er habe das Fahrrad von einem Bekannten bekommen. Das Rad wurde dem Eigentümer zurückgegeben. Ob der 14-Jährige für den Diebstahl als Tatverdächtiger in Betracht kommt, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.

Landkreis Zwickau

Glauchau (Bundesautobahn 4) – Drei Fahrzeuge durch Reifenteile beschädigt
(Kg) Etwa 500 Meter vor der Anschlussstelle Glauchau-West, Fahrtrichtung Dresden, fuhren in der Nacht zum Mittwoch, gegen 4.25 Uhr, drei Fahrzeuge (Porsche Panamera, Lkw DAF, Pkw Lamborghini) über auf der Fahrbahn liegende Reifenteile, wobei Sachschaden an diesen in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Der Porsche war nicht mehr fahrbereit. Verletzt wurde niemand.

Quelle: PD Chemnitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen