Montag, 6. Mai 2013

Information der PD Leipzig 06.05.2013 Teil 2





Kriminalitätsgeschehen

Revier Grimma

Täter gestellt
Ort: Trebsen
Zeit: 05.05.2013, 15:00 Uhr

Metalldiebe betraten durch ein Loch im Zaun ein Firmengrundstück und stahlen alten Elektro-/Recyclingschrott in Form von Computer, Flachbildschirmen, Videospielen und andere Geräte. Als die Polizei am Ereignisort eintraf, flüchteten zwei Männer. Vier andere junge Männer (33, 32, 33, 13) konnten noch auf frischer Tat bzw. auf der Flucht vom Tatort gestellt werden. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. (MH)

Einbruch in Sportlerheim

Ort: Lossatal, Hohburg
Zeit: 04.05.2013, 22:00 Uhr – 05.05.2013, 08:30 Uhr

Diebe brachen mit Gewalt das Fenster von einem Sportlerheim auf. Sie gelangten in das Gebäude und durchsuchten die Räume. Mit Bargeld und Computertechnik flüchteten die Unbekannten vom Tatort. Es entstand ein Stehlschaden von ca. 2.000 Euro. (MH)

Täter gestellt

Ort: Leipzig, OT Zentrum-Südost, Straße des 18. Oktober
Zeit: 04.05.2013, gegen 02:30 Uhr

Zwei Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma hielten sich in der Nacht vom Freitag auf Samstag im Rahmen der Bewachung der Baustelle „Porta“ in ihrem Container auf. Sie hatten gerade die Absicht, einen Kontrollgang durchzuführen. Beidehörten Geräusche von splitternden Glas. Eine weitere Kollegin der Sicherheitsfirma hörte aus einem anderen Container ebenfalls diese Geräusche. Mit ihrem Fernglas sahen die beiden männlichen Mitarbeiter anschließend, dass in einem ca. 150 m entfernten ASIA-Imbiss Licht brannte und sich zwei männliche Personen dort bewegten. Als die Mitarbeiter zu diesem Imbiss liefen, wurde von innen das Licht gelöscht. Am Seitenfenster des Imbisses stellten sie Einbruchsspuren fest. Die Jalousie war beschädigt und das Fenster wurde eingeschlagen. Die Mitarbeiter hielten die beiden Männer fest und informierten anschließend die Polizei. Bei den beiden Männern handelte es sich um Brüder im Alter von 27 und 22 Jahren. Sie hatten bereits Diebesgut in Form von mehreren Getränkedosen zum Abtransport in einem Rucksack bereitgestellt. Bei der Durchsuchung der Männer wurden weiterhin Getränkedosen aufgefunden, die vermutlich aus diesem Imbiss stammen. Beide wurden einer Identitätsfeststellung unterzogen. Anschließend übernahm die Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen und die beiden Männer wurden in ein Polizeirevier gebracht. Die Höhe des Sachschadens ist gegenwärtig nicht bekannt. (Vo)
Verkehrsgeschehen
Zeugenaufruf
Ort: Eilenburg, An der Mulde
Zeit: 03.05.2013, gegen 15:15 Uhr
Eine 73-Jährige Frau befuhr mit ihrem Fahrrad die Straße „An der Mulde“ am Freitag, dem 03.05.2013, gegen 15:15 Uhr. Ihr kam ein Rollstuhlfahrer entgegen. Nach Angaben der 73-jährigen Geschädigten fuhr dieser Rollstuhlfahrer in Schlangenlinien, so dass es zum Zusammenstoß kam. Durch den Sturz zog sich die Geschädigte einen Beckenbruch zu. Der unbekannte Rollstuhlfahrer verließ ohne anzuhalten den Unfallort. Ein Ersthelfer informierte daraufhin die Rettungsleitstelle. Eine konkrete Personenbeschreibung war durch die Geschädigte nicht möglich. Gegen ihn wurde nun ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort eingeleitet.

Die Polizei sucht nun in diesem Zusammenhang dringend Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Eilenburg, Dr.-Külz-Ring 17, 04838 Eilenburg, Tel. (03423) 664 -100 zu melden.

Sonstiges

Kleines Präsent für Sporttaucher

Der Leiter der Kriminalpolizeiinspektion der Polizeidirektion Leipzig, Herr Kriminaldirektor Petric Kleine, wird am morgigen Dienstag, den 7. Mai 2013 um 16:30 Uhr, den beiden Sporttauchern mit einem Blumenstrauß und einem kleinen Präsent Dank sagen für die Hilfe und Unterstützung bei der Bergung des Tauchers aus dem Cospudener See, der über ein Jahr vermisst wurde. Medien und Pressevertreter, die sich dafür interessieren, finden sich bitte pünktlich um 16:15 Uhr an der Polizeidirektion Leipzig, Dimitroffstraße 05, 04107 Leipzig (Nebeneingang) ein. (Vo)


Revier Eilenburg

Waldbrand

Ort: Bad Düben, B 183 a, Tiefenseer Weg
Zeit: 05.05.2013, 12:47 Uhr – 14:49 Uhr

In einem Waldgebiet kam es nach bisherigen Erkenntnissen auf Grund von Selbstentzündung zum Unterholzbrand auf einer Fläche von ca. 400 Quadratmetern. Die Feuerwehr kam zum Einsatz. Der Brand konnte gelöscht werden. Ein wirtschaftlicher Schaden entstand nicht. (MH)


Quelle: PD Leipzig



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen