Montag, 6. Mai 2013

Information der PD Görlitz 06.05.2013


Autobahnpolizeirevier Bautzen

Lkw-Raser

Neukirch/Lausitz, Hauptstraße (B 98)
05.09.2013, 21:15 Uhr - 06.05.2013, 02:45 Uhr

Die Hauptstraße in Neukirch ist für Pkw auf 50 km/h, für Lkw auf 30 km/h beschränkt. Einem Hinweis, dass der nächtliche Lkw-Verkehr in Neukirch zugenommen hätte und die Laster dabei die zulässige Geschwindigkeit überschreiten würden, ist die Polizei jetzt nachgegangen. Bei einer Geschwindigkeitskontrolle in der Nacht zu Montag passierten 85 Fahrzeuge die Messstelle. 23 davon wurden „geblitzt“, weil sie zu schnell unterwegs waren. Sieben davon waren Lkw. Drei der Brummi-Fahrer hatten sogar fast 30 km/h zu viel auf dem Tacho und waren damit doppelt so schnell unterwegs wie erlaubt. Sie erwarten Bußgeld und Punkte. Tagesschnellster war ein Pkw mit gemessenen 75 km/h. 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Autoläufer gehen „neue Wege“ und beschädigen Autos

Bautzen, Adolph-Kolping-Straße
02.05.2013 - 05.05.2013

Der Besitzer eines roten Citroen mit weißem Dach ärgerte sich nicht wenig, als er nach mehreren Tagen zu seinem Wagen zurück kam und an diesem Lackschäden auf dem Fahrzeugdach und Fußspuren auf der Frontscheibe feststellte. Offenbar hatten Unbekannte seinen Wagen mit dem Bürgersteig verwechselt und sind über den Citroen gelaufen. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor.

Bereits am Samstag hatte der Fahrer eines Alfa Romeo sein Auto gegen 16:00 Uhr an der Adolph-Kolping-Straße abgestellt. Als er gegen 19:45 Uhr wieder zurück kam, musste er feststellen, dass der rechte Außenspiegel beschädigt war. Unbekannte hatten gegen den elektrisch verstellbaren Spiegel getreten und verursachten dadurch einen Schaden in Höhe von ca. 150 Euro. 

Bautzener Polizisten stellen Trunkenheitsfahrer

Bautzen, Wendische Straße
05.05.2013, 03:50 Uhr

Der Fahrer eines Pkw Audi fiel einer Polizeistreife durch seine Fahrweise auf. Bei der Kontrolle des 45-Jährigen stellten die Beamten bei ihm Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,50 Promille. Der Mann musste den Beamten zuerst zum Arzt, der ihm Blut abnahm, und später aufs Polizeirevier folgen. Über eine gültige Fahrerlaubnis verfügte der Mann zudem auch nicht. Gegen ihn ermittelt nun die Polizei. 

Folgenschwerer Unfall bei Radrennen

Oßling, OT Milstrich, S 95, Ortseingang Milstrich
05.05.2013, gegen 13:45 Uhr

Während eines Radrennens von Kamenz in Richtung Hoyerswerda kam es zu einem folgenschweren Unfall. In einer Gruppe von acht Fahrern stieß ein Fahrer gegen das Hinterrad seines Vordermannes und stürzte. Zwei weitere Radler fuhren in den Gestürzten und kamen ebenfalls zu Fall. Alle drei Fahrer verletzten sich bei dem Unfall, einer sogar schwer. Der Schaden an den Rädern wurde auf etwa 650 Euro beziffert. 

Absicherung des 15. Kamenzer Blütenlaufes, des 4. Kamenzer Bergduathlons und diverser Radrennveranstaltungen

Stadtgebiet Kamenz
05.05.2013, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Polizisten des Polizeireviers Kamenz und des Autobahnpolizeireviers Bautzen sicherten am Sonntag im Rahmen eines größeren Einsatzes den 15. Kamenzer Blütenlauf, den 4. Kamenzer Bergduathlon und ein in diesem Zusammenhang stattfindendes Radrennen ab. Dabei erfolgten umfangreiche Sperrungen des öffentlichen Straßenverkehrs im Stadtzentrum von Kamenz sowie in den Ortsteilen Hennersdorf, Lückersdorf und Gelenau. Es nahmen ca. 1.200 Starter teil. Der Polizeieinsatz wurde ohne Störungen und besondere Vorkommnisse beendet. 

Diebstahl aus Umkleidekabine

Kamenz, Dittrichstraße, Stadion der Jugend
05.05.2013, 10:45 Uhr - 12:15 Uhr

Aus einer unverschlossenen Umkleidekabine im Stadion der Jugend entwendeten unbekannte Diebe 130 Euro Bargeld aus einer Geldbörse und zwei Schiedsrichterfahnen. Im Stadion fand zu der Zeit eine Leistungsüberprüfung von Schiedsrichtern statt. Der Diebstahlschaden beträgt ca. 150 Euro. 

Zwei Sport-Kräder aus Garage gestohlen

Oßling, OT Döbra, Rosenweg
04.05.2013, 23:30 Uhr - 05.05.2013, 08:30 Uhr

Gleich zwei Motorräder haben unbekannte Diebe in der Nacht zu Sonntag aus der Garage eines Einfamilienhauses in Döbra gestohlen. Gewaltsam drangen sie in den Raum ein und entwendeten die beiden orangenen KTM SX 350 (Baujahr 2011 und 2013, ohne amtl. Kennzeichen). Die Cross-Maschinen hatten einen Wert von etwa 20.000 Euro. Dem nicht genug hinterließen die Täter auch ca. 1.000 Euro Sachschaden. 

Imbiss-Wagen aufgebrochen

Hoyerswerda, Industriegelände
04.05.2013, 18:00 Uhr - 05.05.2013, 09:50 Uhr

Unbekannte Täter drangen in der Nacht von Samstag auf Sonntag in einen Imbiss-Wagen vor einem Supermarkt in Hoyerswerda ein. Aus dem Inneren entwendeten die Diebe einen Fernseher und Getränke. Der entstandene Schaden wird auf etwa 1.200 Euro beziffert. 

Zwei Pkw im Stadtgebiet Hoyerswerda aufgebrochen

Hoyerswerda, Ferdinand-von-Schill-Straße/Bautzener Allee
Nacht zum 05.05.2013

Unbekannte brachen gewaltsam in zwei Pkw ein. In einem VW Golf auf der Ferdinand-von-Schill-Straße wurden die Diebe offenbar nicht fündig. Der Wagen wurde zwar durchsucht, gestohlen wurde jedoch nichts. Aus einem auf der Bautzener Allee abgestellten VW-Bus entwendeten die Täter Werkzeug und Bargeld im Wert von etwa 100 Euro. Der angerichtete Sachschaden liegt insgesamt bei etwa 150 Euro. 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Zwei Fahrräder aus Keller gestohlen

Görlitz, Antonstraße
02.05.2013, 14:45 Uhr - 05.05.2013, 17:30 Uhr

Unbekannte Täter haben im Zuge der vergangenen Tage zwei gesichert abgestellte Fahrräder aus einem Gemeinschaftskeller in Königshufen gestohlen. Das blaue Damenrad und das silberne Mountainbike hatten einen Gesamtwert von etwa 750 Euro.

Vermeintlicher Diebstahl schnell aufgeklärt

Mückenhain, Dorfstraße
05.05.2013, 09:55 Uhr

Der Inhaber eines Landwirtschaftsbetriebes hat am Sonntagvormittag sicher mit Schrecken das Fehlen eines wertvollen Spezialanhängers (Wert ca. 70.000 Euro) von seinem Grundstück festgestellt und die Polizei informiert. Als dem Geschädigten kurze Zeit später auffiel, dass auch ein Traktor nicht an seinem Platz stand, kam Licht in das Dunkel. Ein Mitarbeiter hatte den Hänger samt Traktor am Vorabend mit nach Hause genommen, um sich am nächsten Tag gleich wieder in die Arbeit „stürzen“ zu können. 

Skoda Octavia entwendet

Oybin, OT Lückendorf, Parkplatz am Kelchstein
05.05.2013, 10:30 Uhr - 12:45 Uhr

Auf einen grauen Skoda Octavia hatten es unbekannte Diebe am Sonntagvormittag auf dem Parkplatz am Kelchstein in Lückendorf abgesehen. Das dort gesichert abgestellte Fahrzeug (amtl. Kennzeichen CB-AZ 388, Baujahr 2002) hatte einen Zeitwert von etwa 3.000 Euro. Die SoKo Mobile hat die Ermittlungen übernommen und fahndet nun international nach dem Auto. 

Garageneinbruch

Zittau, Hartauer Dammweg
04.05.2013, 15:00 Uhr - 05.05.2013, 08:55 Uhr

Unbekannte Täter sind am vergangenen Wochenende gewaltsam in zwei Zittauer Garagen eingedrungen und haben sich „bedient“. Zwei Fahrräder, einen Fliesenschneider, eine Tischkreissäge und zwei Kinderstockwagen nahmen sie mit. Der Wert des Diebesgutes wurde auf etwa 750 Euro beziffert. An den Garagen richteten die Diebe Sachschaden in doppelter Höhe an. 

Grillabend endete mit Feuerwehreinsatz

Kottmar, OT Eibau, Hauptstraße
05.05.2013, gegen 04:45 Uhr

Ein brennender Backofen hat am frühen Montagmorgen Feuerwehr und Polizei in Eibau auf den Plan gerufen. Nach einem Grillabend entzündeten sich vermutlich aus technischen Gründen der Abzug und infolge dessen die Überdachung eines freistehenden Ofens auf einem Grundstück in der Hauptstraße. Die Kameraden der Freiwilligen Wehren Eibau, Walddorf und Neueibau hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Gefahr für Menschen oder Gebäude bestand nicht. Es entstand Sachschaden von etwa 1.000 Euro. 

Trunkenheit im Verkehr

Bertsdorf-Hörnitz, OT Hörnitz, Zittauer Straße
04.05.2013, 16:14 Uhr

Der Fahrer eines Pkw Citroen ist Samstagnachmittag im Rahmen einer Geschwindigkeitskontrolle auf der Zittauer Straße in Hörnitz angehalten worden. Er war mit 62 km/h statt der erlaubten 50 km/h unterwegs. Wesentlich schlimmer als die ordnungswidrige Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit war jedoch der Alkoholgeruch, den die Beamten bei dem 44-Jährigen wahrnahmen. Sie baten zum Test. Dieser ergab einen Atemalkoholwert von 1,52 Promille. Dem Mann wurde der Führerschein abgenommen. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich ermittelt.

„Blau-Radler“ gestoppt

Weißwasser, Braunsteichweg
04.05.2013, 18:50 Uhr

Eine Weißwasseraner Polizeistreife hat am frühen Samstagabend einen Radfahrer aus dem Verkehr gezogen. Im Braunsteichweg stoppten die Beamten den 58-Jährigen und nahmen Alkoholgeruch wahr. Ein Atemalkoholtest ergab 2,32 Promille. Seinen Weg musste der Mann nach einer Blutentnahme zu Fuß fortsetzen. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ermittelt. 

Zwei Verkehrsunfälle in Bad Muskau

Bad Muskau, Görlitzer Straße und Promenadenstraße
05.05.2013, 17:10 Uhr und 17:30 Uhr

In Bad Muskau hat es am späten Sonntagnachmittag kurz hintereinander gleich zweimal „geknallt“. Zum Glück waren bei den Verkehrsunfällen keine Verletzten und nur vergleichsweise geringe Sachschäden zu verbuchen.

Kurz nach 17:00 Uhr war ein 50-Jähriger mit einem Pkw Honda am Grenzübergang aus Richtung Polen kommend stadteinwärts unterwegs. Er hatte die Absicht, nach links in die Görlitzer Straße zu fahren. Dabei übersah er womöglich einen von links kommenden Motorradfahrer (48). Dieser bremste so stark ab, dass er zu Fall kam. Eine Kollision mit dem Pkw blieb aus, am Krad entstand dennoch Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.

Etwa 20 Minuten später stieß ein 80-Jähriger auf der Suche nach einer Parkmöglichkeit im Bereich des Grenzübergangs gegen einen Poller am Anfang der Promenadenstraße. Der Poller wurde abgeknickt. An ihm und der vorderen Stoßstange des Toyotas entstand Sachschaden von etwa 600 Euro. 


Quelle: PD Görlitz


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen