Montag, 6. Mai 2013

Information der PD Dresden 06.05.2013




Landeshauptstadt Dresden

Zwei junge Männer beraubt

Zeit:   05.05.2013, 01.00 Uhr
Ort:    Dresden-Äußere Neustadt

In der Nacht zum Sonntag wurden zwei junge Männer (18/19) am Dammweg von mehreren Unbekannten beraubt.

Die beiden Männer hatten im Alaunpark die späteren Täter, eine Gruppe von fünf Männern, kennen gelernt und waren mit diesen in Richtung Tannenstraße/Königsbrücker Straße gegangen. Die Unbekannten lockten das Duo schließlich am Dammweg in einen Bereich ohne Personenbewegung. Dort schlugen die fünf auf die Geschädigten ein und bedrohten den 18-Jährigen mit einem Messer. Letztlich raubten sie dem jungen Mann rund 70 Euro Bargeld, dem 19-Jährigen sein Mobiltelefon sowie sein Portmonee mit rund 150 Euro Bargeld. Beide Geschädigte erlitten leichte Verletzungen und mussten medizinisch versorgt werden.

Wohnungseinbruch

Zeit:   05.05.2013, 18.00 Uhr bis 06.05.2013, 00.15 Uhr
Ort:    Dresden-Pieschen

Unbekannte hebelten die Tür zu einer Wohnung an der Leipziger Straße auf. Anschließend durchsuchten sie die Wohnung samt Mobiliar und stahlen einen Laptop sowie Bargeld. Der Wert des Diebesgutes wurde auf rund 1.450 Euro beziffert. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro. (ju)

VW Caddy gestohlen

Zeit:   04.05.2013, 19.00 Uhr bis 05.05.2013, 08.30 Uhr
Ort:    Dresden-Äußere Neustadt

Unbekannte stahlen vom Carusufer einen schwarzen VW Caddy Maxi. Der Neuwert des Fahrzeuges betrug 2009 rund 18.000 Euro. (ju)

Kleintransporter aufgebrochen

Zeit:   03.05.2013, 17.00 Uhr bis 05.05.2013, 11.00 Uhr
Ort:    Dresden-Großzschachwitz

An der Johnsdorfer Straße brachen Unbekannte eine Tür an einem VW T4 auf und stahlen von der Rückbank einen Bohrhammer im Wert von rund 800 Euro. Die Höhe des Sachschadens wurde noch nicht beziffert.

Zeit:   04.05.2013, 20.00 Uhr bis 05.05.2013, 07.30 Uhr
Ort:    Dresden-Leipziger Vorstadt

In der Nacht zum Sonntag zerschlugen Unbekannte die Heckscheibe eines Mercedes Sprinter auf der Petrikirchstraße. Aus dem Fahrzeug stahlen sie anschließend eine Tasche mit einem Fotoapparat, einem Tablet-Computer sowie Büromaterial. Angaben zum Wert des Diebesgutes sowie zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor. (ju)


Verdächtiges Ansprechen

Zeit:   02.05.2013, gegen 13.00 Uhr
Ort:    Dresden-Helfenberg

Am vergangenen Donnerstag ist ein elfjähriger Junge auf dem Nachhauseweg am Rockauer Ring von einem Autofahrer angesprochen worden. Der Mann stoppte neben dem Kind und fragte, ob es einsteigen möchte. Der Junge verneinte dies und setzte seinen Weg fort. Der Autofahrer entfernte sich ebenfalls. Die Polizei prüft den Sachverhalt unter dem Gesichtspunkt des verdächtigen Ansprechens von Kindern. Bislang ergeben sich keine Hinweise, dass der Fall im Zusammenhang mit aktuellen Sexualdelikten steht.

In diesem Zusammenhang fragt die Polizei: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Vorfall gemacht? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ml)

Wiesenbrand - Zeugenaufruf

Zeit:   05.05.2013, 11.05 Uhr
Ort:    Dresden-Nickern

Gestern Mittag kam es an der Tschirnhausstraße, gegenüber des Kaufparks, zum Brand einer Wiese. Insgesamt waren von dem Feuer rund 1.000 Quadratmeter betroffen.

Die Dresdner Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, welche Angaben zur Entstehung machen können, sich zu melden. Hinweise werden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen genommen. (ju)

Verkehrsunfallgeschehen

Die Polizei registrierte am 5. Mai 2013 im Stadtgebiet Dresden insgesamt 17 Verkehrsunfälle mit fünf verletzten Personen.

Hyundai stieß mit Funkwagen zusammen

Zeit:   05.05.2013, 13.25 Uhr
Ort:    Dresden-Pirnaische Vorstadt

Gestern Nachmittag kam es auf dem Pirnaischen Platz zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Hyundai Lantra und einem Funkstreifenwagen VW Golf.

Die Beamten waren mit dem Funkwagen auf der St. Petersburger Straße in Richtung Carolabrücke unterwegs. Dabei fuhr der Fahrer (31) mit Sondersignal. Beim Passieren des Pirnaischen Platzes kam es zum Zusammenstoß mit einem Hyundai Lantra, welcher aus Richtung Grunaer Straße in Richtung Wilsdruffer Straße fuhr. Durch den Zusammenstoß erlitt ein 25-Jähriger, welcher sich im Polizeifahrzeug befand, leichte Verletzungen. Der Fahrer (51) und die Insassen des Hyundai sowie beide Polizisten blieben unverletzt. Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen beläuft sich insgesamt auf etwa 4.000 Euro.

Die Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. (ju)

Polizei sucht Unfallzeugen

Zeit:   02.05.2013, 15.20 Uhr bis 15.30 Uhr
Ort:    Dresden-Gorbitz

Die Dresdner Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, welcher sich am vergangenen Donnerstag auf dem Limbacher Weg ereignete.

Ein grauer Citroen befuhr den Limbacher Weg aus Richtung Wölfnitzer Ring. Aufgrund eines entgegenkommenden Fahrzeuges musste der Fahrer nach rechts ausweichen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem am rechten Fahrbahnrand parkenden roten Nissan Duke. Dieser wurde an der Fahrertür erheblich beschädigt. Die Höhe des Sachschadens wurde auf rund 2.500 Euro beziffert.

Der Verursacher wendete am Endpunkt des Limbacher Weges und fuhr erneut an dem Nissan vorbei. Offenbar schaute er beim Vorbeifahren nach Schäden an diesem Fahrzeug. Der Fahrer fuhr jedoch ohne anzuhalten weiter.

Ein Anwohner hatte den Unfall vom Balkon aus beobachtet, konnte jedoch das Kennzeichen des verursachenden Fahrzeuges nicht erkennen.

Die Polizei sucht Zeugen, die weitere Angaben zu dem unbekannten Citroen oder dessen Fahrer machen können. Zur Unfallzeit befuhren noch weitere Fahrzeuge (u.a. ein Ford Ka, ein schwarzer Ford Van, ein silbergrauer sowie ein schwarzer Audi) den Limbacher Weg. Insbesondere diese Fahrzeugführer werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Dresdner Polizei unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ju)

Alkoholisierter Fahrer beschädigt fünf Fahrzeuge

Zeit:   05.05.2013, 04.05 Uhr
Ort:    Dresden-Äußere Neustadt

Ein alkoholisierter Mercedesfahrer (32) beschädigte am frühen Sonntagmorgen fünf parkende Fahrzeuge.

Der 32-Jährige befuhr mit einem Mercedes C-Klasse das Carusufer in Richtung Löwenstraße. Dabei kam er nach rechts ab und stieß gegen einen Smart, welcher zur Seite geschoben wurde. In der Folge kollidierte der Mercedes mit einem Toyota Avensis und schob diesen gegen die drei davor parkenden Fahrzeuge (Suzuki Swift, BMW 1er und VW Passat). Letztlich blieb der Mercedes entgegen seiner eigentlichen Fahrtrichtung stehen. Vier der beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Höhe des Sachschadens wurde noch nicht beziffert. .

Polizeibeamte bemerkten bei der Unfallaufnahme Alkoholgeruch bei dem 32-Jährigen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,68 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und behielten den Führerschein des Mannes ein.

Landkreis Meißen

Schwerer Verkehrsunfall

Zeit:   04.05.2013, 21.30 Uhr
Ort:    Klipphausen, OT Scharfenberg

Samstagabend ist ein junger Mann (20) bei einem Verkehrsunfall in Klipphausen schwer verletzt worden.

Der Fahrer (20) eines Mercedes war auf der Straße An der Elbaue in Richtung Meißen unterwegs. In einer Kurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen zwei Bäume. Sein ebenfalls 20-jähriger Beifahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt und erlitt schwerste Verletzungen. Er musste in ein Krankenhaus nach Dresden gebracht werden. Der Fahrer des Mercedes kam mit leichten Verletzungen davon. Am Auto entstand ein Sachschaden von ca. 3.500 Euro. (ml)

Und täglich grüßt das Murmeltier…

Zeit:   03.05.2013, gegen 16.30 Uhr
Ort:    Großenhain

…dachten sich wohl die Polizeibeamten, welche am vergangenen Freitag in einen Einkaufsmarkt an der Dresdner Straße gerufen worden waren.

Dort angekommen trafen sie einen „alten Bekannten“ in Gestalt eines 27-jährigen Großenhainers wieder. Der junge Mann hatte es sich im Verkaufsraum bequem gemacht und wollte diesen partout nicht mehr verlassen. So bereits tags zuvor geschehen (siehe Medieninformation der Polizeidirektion Dresden Nr. 167/13 vom 03.05.2013).

Die Polizisten komplimentierten den Mann wiederum aus dem Laden. Zudem erhielt er von den Markverantwortlichen ein schriftliches Hausverbot. (ml)

Verkehrsunfall – Polizei sucht Zeugen

Zeit:   03.05.2013, 13.55 Uhr
Ort:    Großenhain

Am vergangenen Freitag kam es auf der Dresdner Kreuzung zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Toyota und einem Citroen.

Bisherigen Ermittlungen zufolge wollte der Fahrer (75) des Toyota die Kreuzung von der Beethovenallee in Richtung Carl-Maria-von-Weber-Allee überqueren. Dabei touchierte er den vorausfahrenden Citroen. Der Citroenfahrer hatte seinen Wagen abgebremst, um nach rechts in die Dresdner Straße abzubiegen.

Durch den Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von mindestens 3.000 Euro. Während der Toyotafahrer stoppte, verließ der Fahrer des Citroen unerlaubt den Unfallort.

Die Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Aussagen zum Citroen oder dessen Fahrer machen? Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier Großenhain entgegen. (ml)

Zwei Verkehrsunfälle - eine Kreuzung

Zeit:   04.05.2013, 22.30 Uhr
Ort:    Riesa

Samstagabend stießen auf der Kreuzung Robert-Koch-Straße/Friedrich-List-Straße/Klötzerstraße ein Opel und ein Kia zusammen. An den Autos entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 4.000 Euro. Sowohl der Opelfahrer (20) als auch der Fahrer (69) des Kia blieben unverletzt.

Zeit:   05.05.2013, 14.00 Uhr
Ort:    Riesa

Am Sonntagnachmittag kam es zu einem weiteren Unfall an der Kreuzung Robert-Koch-Straße/Friedrich-List-Straße/Klötzerstraße. In diesem Fall stießen zwei VW Polo auf der Kreuzung zusammen. Die beiden Fahrer (w/19, m/39) blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro. (ml)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Autoeinbrüche – fünf Tatverdächtige festgenommen

Zeit:   05.05.2013, 06.52 Uhr
Ort:    Großraum Schmiedeberg

Am vergangenen Wochenende ereigneten sich im Bereich Neuhermsdorf, Hermsdorf, Schmiedeberg und Kipsdorf acht Einbrüche in Pkw. Die Diebe schlugen an den Fahrzeugen eine Seitenscheibe ein und entwendeten anschließend Navigationsgeräte, ein Autoradio, Rucksäcke, USB-Sticks sowie etwas Bargeld. So drangen sie in Neuhermsdorf gewaltsam in einen Volvo und einen VW ein. In Hermsdorf brachen sie ein VW Golf und ein Nissan auf. In Schmiedeberg waren ein VW Polo und einen Renault das Zielobjekt, in Kipsdorf ein BMW und in Schellerhau ein Mercedes-Transporter. Der Diebstahlsschaden beträgt geschätzte 500 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro. (siehe auch Medieninformation 168/2013 der PD Dresden vom 05.05.2013)

Gestern Morgen wurde in Schmiedeberg, auf dem Parkplatz Kirchgasse ein VW Passat mit fünf tschechischen Staatsangehörigen (19 bis 32 Jahre) festgestellt und kontrolliert. Bei ihnen fanden die Beamten neben Betäubungsmitteln auch Gegenstände, die aus den Autoeinbrüchen stammen. Alle fünf Männer wurden vorläufig festgenommen. (wk)

Diebstähle aus Pkw – Tatverdächtiger festgenommen

Zeit:   05.05.2013, 22.50 Uhr bekannt
Ort:    Bannewitz

Aufmerksame Zeugen informierten gestern Abend die Polizei, dass auf der Winkelmannstraße ein Mann an verschieden Fahrzeugen geklinkt hat und in mindestens zwei eingedrungen ist. Die Beamten suchten umgehend nach dem beschriebenen Mann und stellten einen 20-Jährigen, der sich hinter einem Pkw-Anhänger versteckt hatte, fest. Bei der Durchsuchung seines Rucksacks fanden die Beamten eine Sonnenbrille, ein Nothammer, ein Taschenmesser sowie etwas Geld. Es stellte sich heraus, dass er diese Dinge (bis auf das Taschenmesser) aus den Fahrzeugen entwendet hatte. Betroffen waren einen Peugeot, ein Kia und ein Skoda. Gegen den 20-Jährigen wird nun wegen Diebstahls ermittelt. (wk)

Einbruch in ein Einfamilienhaus

Zeit:   05.05.2013, 04.00 Uhr bis 06.00 Uhr
Ort:    Altenberg, OT Rehefeld-Zaunhaus

Auf dem Alten Schulweg drangen Unbekannte in den gestern Morgen in den Keller eines Einfamilienhauses ein und entwendeten aus diesem zwei Kettensägen, ein Pferdehalfter sowie verschiedenes Werkzeug. Der Diebstahlsschaden beträgt geschätzte 1.000 Euro. Der entstandene Sachschaden wird gegenwärtig ermittelt. (wk)

Fahrradfahrer unter Alkoholeinfluss

Zeit:   03.05.2013, 21.00 Uhr
Ort:    Bannewitz, OT Hänichen

Auf der August-Bebel-Straße wurde ein 42-jähriger Fahrradfahrer einer Kontrolle unterzogen. Ein Alkomattest ergab einen Wert von 1,94 Promille. Es folgten Blutentnahme und Strafanzeige. (wk)

Unfall

Zeit:   03.05.2013, 09.15 Uhr
Ort:    Dippoldiswalde, OT Reichstädt

Der 59-jährige Fahrer eines Abschleppfahrzeuges fuhr auf der Ruppendorfer Straße und hatte auf der Brille am Heck einen LKW zum Abschleppen. Dieser löste sich und rollte gegen eine Hauswand. Es entstand ein Sachschaden von ca. 12.500 Euro.
(wk)

Schwalbe gestohlen

Zeit:   02.05.2013, 13.30 Uhr bis 05.05.2013, 12.00 Uhr
Ort:    Pirna

Unbekannte schlugen das Fenster zu einer Garage im Komplex an der Rottwerndorfer Straße ein und verschafften sich so Zutritt. Anschließend stahlen sie eine neu aufgebaute, blaue Schwalbe. Zur Flucht drückten sie von Innen das Garagentor auf. Der Wert des Kleinkraftrades wurde auf rund 300 Euro, der Sachschaden auf rund 30 Euro beziffert. (ju)

Radfahrer leicht verletzt

Zeit:   05.05.2013, 14.20 Uhr
Ort:    Pirna

Gestern Nachmittag wurde ein Radfahrer (54) beim Zusammenstoß mit einem Skoda leicht verletzt.

Der 54-Jährige war mit seinem Rad auf der Maxim-Gorki-Straße in Richtung Königsteiner Straße unterwegs und hatte sich in die Linksabbiegespur eingeordnet. Auf dieser hatte sich auch der Fahrer (54) des Skoda eingeordnet. Bei Grün bog der Skodafahrer jedoch nicht nach links ab, sondern fuhr geradeaus. Dabei kam es zum seitlichen Zusammenstoß mit dem Radfahrer. Dieser erlitt leicht Verletzungen. (ju)

Unfall – 6.000 Euro Schaden

Zeit:   05.05.2013, 10.43 Uhr
Ort:    Dürrröhrsdorf-Dittersbach, OT Wilschdorf

Eine 44-Jährige fuhr gestern Vormittag mit einem Daewoo auf der S 160 in Richtung Wilschdorf. Sie geriet dabei von der Straße ab und überschlug sich. Die Fahrzeugführerin blieb unverletzt. Ihre beiden Insassen (m/48 und w/18) kamen mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Sachschaden am Fahrzeug beträgt geschätzte 6.000 Euro. (wk)

Drogenfund

Zeit:   04.05.2013, 17.20 Uhr
Ort:    Sebnitz

Auf der Böhmischen Straße kontrollierten gestern Nachmittag Polizeibeamte einen
34-jährigen Fußgänger, welcher gerade vom Grenzübergang kam. Bei seiner Durchsuchung fanden die Polizisten 4,1 Gramm einer kristallinen Substanz, vermutlich Crystal. Die Beamten fertigten eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. (wk)

Unfall – 9.000 Unfall

Zeit:   05.05.2013, 18.10 Uhr
Ort:    Sebnitz

Auf der Kreuzung Gartenstraße/Schandauer Straße kam es gestern zum Zusammenstoß zwischen einem Skoda Octavia (Fahrer 39) und einem Audi A6
(Fahrer 44). Beide Männer blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt geschätzte 9.000 Euro. (wk)

Wildunfall

Zeit:   05.05.2013, 22.25 Uhr
Ort:    S 156 Rathewalde – Hohnstein

Gestern Abend fuhr ein 29-Jähriger mit einem Opel Astra auf der S 156 von Rathewalde in Richtung Hohnstein. Nach einer Linkskurve erkannte er ein Reh auf der Straße und versuchte diesem auszuweichen. Dabei kam er von der Straße ab und stieß gegen einen Felsen. Das Tier flüchtete. Der Fahrer blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von ca. 6.000 Euro. (wk)


Quelle: PD Dresden



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen