Freitag, 31. Mai 2013

Information der PD Chemnitz 31.05.2013





Eibenstock – Crash beim Linksabbiegen

(He) Beim Linksabbiegen von der Straße Siedlung des Friedens in die Karlsbader Straße (S 275) stieß am Donnerstagnachmittag, gegen 15.25 Uhr, ein Renault Megane (Fahrerin: 42) mit einem aus Richtung Wildenthal kommenden Skoda Fabia (Fahrer: 63) zusammen. Beide Beteiligte überstanden den Unfall unverletzt. Die Reparaturkosten werden auf rund 4 000 Euro geschätzt. 

Lauter-Bernsbach – Kollision auf Kreuzung

(Kg) Auf der Kreuzung Dietrich-Bonhoeffer-Straße/Lutherstraße im Ortsteil Lauter kollidierte am Donnerstag, gegen 10.55 Uhr, die 26-jährige Fahrerin eines Pkw Renault mit einem bevorrechtigten Pkw Opel (Fahrer: 64), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die Renault-Fahrerin befuhr die Lutherstraße in Richtung Auer Straße und der Opel-Fahrer war auf der Dietrich-Bonhoeffer-Straße in Richtung Hermann-Uhlig-Platz unterwegs.

Aue – Rad nach Kollision ab

(Kg) In Schlangenlinie auf der Schwarzenberger Straße (B 101) aus Richtung Lauter in Richtung Aue unterwegs war am Donnerstag, gegen 13 Uhr, die 47-jährige Fahrerin eines Pkw VW. In Höhe des Hausgrundstücks 101 kam der VW nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Maschendrahtzaun und blieb nach etwa 200 Metern wegen des abgerissenen rechten Vorderrades stehen. Ein Zeuge hatte die Fahrweise des VW und den Unfall bemerkt und die Polizei informiert. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 500 Euro. Die 47-Jährige blieb unverletzt, musste aber trotzdem zum Arzt – zur Blutentnahme. Den Führerschein der Frau stellten die Beamten sicher. Ein Atemalkoholtest war nicht möglich.

Aue – Multicar fuhr auf

(Kg) Wegen einer die Schwarzenberger Straße (B 101) überquerenden Fußgängerin (62) hielt am Donnerstag, gegen 15.10 Uhr, die 31-jährige Fahrerin eines Pkw VW in Höhe des Hausgrundstücks 101 an. Der nachfolgende Fahrer (51) eines Multicar fuhr auf den VW auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 500 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
Revierbereich Marienberg

Zschopau – Dieb im Einfamilienhaus

(He) Während der Abwesenheit der Eigentümer war am Donnerstag zwischen 6.30 Uhr und 20.45 Uhr ein unbekannter Dieb in einem Einfamilienhaus in der Straße Zum alten Badeplatz. Der Täter hebelte ein Fenster auf und suchte dann im Haus vor allem nach Bargeld. Mit mehreren hundert Euro und fünf Stangen Zigaretten verschwand der Langfinger unerkannt. Der Sach-und Diebstahlschaden beziffert sich auf insgesamt 1 600 Euro.   

Revierbereich Stollberg 

Burkhardtsdorf – Anstoß beim Losfahren

(Kg) Vom Fahrbahnrand der Uferstraße fuhr am Donnerstag, gegen 12 Uhr, der        18-jährige Fahrer eines Pkw VW los und kollidierte dabei mit einem vorbeifahrenden Renault Trafic (Fahrer: 37). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro.

Niederdorf (Bundesautobahn 72) – Mittendrin und doch geflüchtet/Zeugen gesucht

(Kg) Im linken von zwei Fahrstreifen der A 72, Fahrtrichtung Leipzig, war am 30. Mai 2013, gegen 12.20 Uhr, der 28-jährige Fahrer eines VW Golf unterwegs. Etwa 2,2 Kilometer nach der Anschlussstelle Stollberg-Nord bremste er verkehrsbedingt, woraufhin ein bisher unbekannter VW Passat auf den Golf auffuhr. Unmittelbar danach fuhr der 67-jährige Fahrer eines Mitsubishi Colt auf den Passat auf, der durch den Anstoß erneut gegen den Golf geschoben wurde. Der VW Passat fuhr nach dem Unfall weiter. Am Golf und dem Mitsubishi entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Autobahnpolizei Chemnitz hat die Ermittlungen zu dieser Unfallflucht aufgenommen und sucht unter Tel. 0371 8740-0 Zeugen, die Hinweise zu dem flüchtigen VW geben können.

Niederwürschnitz – Fußgängerin erfasst

(Kg) Vom Fabrikweg nach links auf die Lichtensteiner Straße (S 256) fuhr am Donnerstag, gegen 14.10 Uhr, der 40-jährige Fahrer eines Pkw Ford, wobei es zum Zusammenstoß mit einer die Lichtensteiner Straße überquerenden Fußgängerin (75) kam. Die Frau erlitt leichte Verletzungen. Sachschaden entstand bei dem Unfall keiner.

Thalheim - Auffahrunfall

(Fi) Am Donnerstag, gegen 15.45 Uhr, kam es auf der Hauptstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein Pkw Nissan (Fahrer: 33) fuhr auf einen stehenden Pkw Audi (Fahrer: 42) auf. Beide Fahrer blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 4 000 Euro.

Revierbereich Annaberg

Jöhstadt – Unfallzeugen gesucht

(Kg) Der 18-jährige Fahrer eines VW Golf befuhr am 30. Mai 2013, gegen 10.50 Uhr, die Schmalzgrubener Straße (S 265) aus Richtung Schmalzgrube in Richtung Steinbach. In einer Rechtskurve kam ihm auf der Fahrbahnmitte ein bisher unbekannter Pkw entgegen, woraufhin der 18-Jährige bremste und der Golf ins Schleudern geriet. Im weiteren Verlauf kam der VW nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Leitplanke. Der 18-Jährige blieb unverletzt. An der Leitplanke und dem Golf entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. Eine Berührung zwischen dem VW und dem unbekannten Pkw gab es nicht. Wer kann Angaben zu diesem Unfall bzw. zum unbekannten Pkw machen? Unter Telefon 03733 88-0 nimmt das Polizeirevier Annaberg Hinweise entgegen.

Königswalde – Auf Haltenden aufgefahren

(Kg) Auf der Annaberger Straße (S 262) hielt am Donnerstag, gegen 14.50 Uhr, der 54-jährige Fahrer eines Pkw Citroen verkehrsbedingt, woraufhin die 31-jährige Fahrerin eines Pkw VW auf den Citroen auffuhr. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 000 Euro.

Chemnitz

OT Kaßberg - Vermeintlicher Einbrecher gestellt

(Ki) Ein vermeintlicher Einbrecher ist in den frühen Donnerstagmorgenstunden in der Reichsstraße gestellt worden. Gegen 3.30 Uhr sah ein Wachmann (56), wie eine Gestalt dabei war, in ein Geschäft einzubrechen. Der Security-Mann alarmierte die Polizei. In der Zwischenzeit flüchtete der Tatverdächtige in Richtung Kaßberg. Polizisten konnten anhand der Personenbeschreibung einen in Richtung Kaßbergstraße fahrenden Radfahrer in Begleitung eines Zweiten ausmachen. Als die beiden Radfahrer die Polizei erblickten flüchteten sie zur Hartmannstraße. Dort wurde einer der beiden, ein 37-Jähriger, gestellt. In seinem Rucksack hatte er mehrere Multi-Tools. Das Fahrrad wurde sichergestellt. Zurzeit wird geprüft, ob der 37-Jährige der rechtmäßige Eigentümer der Sachen ist. Ebenso laufen die Ermittlungen zum Komplizen. 
Außerdem steht der 37-Jährige im Verdacht, bereits am Morgen des Vortages versucht zu haben, in dasselbe Haus einzubrechen. Dort war ein aufgehebeltes Fenster festgestellt worden. 

OT Altchemnitz – Schläger in der Straßenbahn

(He) Am Donnerstagabend meldete um 20.17 Uhr ein 18-jähriger Chemnitzer, dass er in der Straßenbahn der Linie 5 Zeuge einer Auseinandersetzung geworden sei. Wenig später teilte ein zweiter Fahrgast (61) den geschilderten Vorgang mit. Beide hatten in der Bahn, die in Richtung Zentralhaltestelle fuhr, zwei junge Männer beobachtet, die an der Haltestelle Markersdorfer Straße eingestiegen waren und in der Bahn offensichtlich jemanden suchten. Nach einem kurzen Wortgefecht schlugen sie auf einen jungen Mann ein. Der 61-Jährige ging mit anderen Fahrgästen dazwischen und ließ über die Straßenbahnfahrerin die Polizei informieren. Das Opfer stieg an der Haltestelle Schule Altchemnitz aus, offensichtlich um sich in Sicherheit zu bringen. 
Die beiden Täter drohten dann dem Zeugen Schläge an. Als sie jedoch mitbekamen, dass die Polizei alarmiert war, ließen sie davon ab. An der Haltestelle Erdmannsdorfer Straße stieg einer der beiden aus. Der andere verließ die Bahn an der Haltestelle Rößlerstraße. Beim Aussteigen schlug er dem 61-Jährigen jedoch unvermittelt mit der Faust gegen das linke Jochbein. Der couragierte Chemnitzer musste im Krankenhaus medizinisch versorgt werden. Bis zum Eintreffen der Polizei hatten bereits Wachleute nach den beiden Tatverdächtigen im Umfeld der Zentralhaltestelle gesucht und sie auch gefunden. Die Security-Mitarbeiter übergaben den 25-jährigen Tatverdächtigen der Körperverletzung gegenüber dem 61-Jährigen und seinen 26-jährigen Kumpan den Polizeibeamten. Beide Tatverdächtige standen unter Alkoholeinfluss. 1,56 Promille hatte der 26-jährige intus, 1,4 Promille der 25-Jährige. Beide konnten nach den polizeilichen Maßnahmen die Dienststelle verlassen.

Stadtzentrum – Businsassin schwer verletzt/Zeugen gesucht

(Kg) Ein bisher unbekannter Pkw VW, Golf oder Passat, und ein Linienbus Mercedes befuhren am 30. Mai 2013, gegen 13.40 Uhr, die Müllerstraße aus Richtung Promenadenstraße. Kurz vor der Kreuzung Nordstraße wechselte der unbekannte Pkw-Fahrer plötzlich vom mittleren in den rechten Fahrstreifen und hielt bei „Rot“ an. Um eine Kollision zu vermeiden, bremste die 47-jährige Busfahrerin. Dabei rutschte eine Businsassin (70) vom Sitz, stürzte und erlitt schwere Verletzungen. Es kam zu keiner Kollision zwischen den Fahrzeugen, somit entstand auch kein Sachschaden. Der unbekannte Pkw setzte seine Fahrt fort. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Pkw und dessen Fahrzeugführer machen können. Unter Telefon 0371 387-2279 nimmt die Polizeidirektion Chemnitz Hinweise entgegen.

OT Rabenstein – Regel „Rechts vor Links“

(Kg) Die Böttcherstraße aus Richtung Oberfrohnaer Straße befuhr am Donnerstag, gegen 12.30 Uhr, der 20-jährige Fahrer eines Multicar. An der Kreuzung Böttcherstraße/Harthweg kollidierte der Multicar mit einem auf dem Harthweg von rechts kommenden, bevorrechtigten VW Golf (Fahrerin: 70), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Freiberg

Oberschöna – Vor der Polizei geflüchtet und mutmaßliches Diebesgut verloren/Polizei sucht Zeugen und Geschädigte

(He) Am Abend des 24. Mai 2013 war eine Streife des Polizeireviers in Langhennersdorf unterwegs. Auf der Straße Am Sportplatz wollten die Beamten ein Moped S 51 anhalten und kontrollieren. Als der Mopedfahrer die Polizisten erkannte, drehte er schlagartig und fuhr auf das angrenzende Feld. Über dem Gepäckträger hing eine große Kabelrolle, die der Moped-Pilot auf seiner Flucht verlor. Auch in der Straße Am Mühlgraben fuhr der Flüchtige in ein Feld. Infolge der teilweise recht rasanten Fahrweise verlor er vom roten S 51 den rechten Seitendeckel. Dem Mopedfahrer gelang schließlich die Flucht. Die Polizisten stellten das Kabel und das Moped-Teil sicher. Das Starkstromkabel ist ca. 15 m lang, fünfadrig und aus Kupfer. Es wurde offensichtlich mit einem Bolzenschneider o.ä. abgeschnitten. Die Ermittlungen zum Eigentümer des Kabels blieben bisher erfolglos. Möglicherweise wurde es am 24. Mai 2013 kurz zuvor in der Umgebung gestohlen. Die Freiberger Polizisten bitten deshalb um Hinweise von Geschädigten. Ebenso wird um Hinweise zum flüchtigen Mopedfahrer gebeten. Wer hat die Flucht beobachtet und kann nähere Hinweise geben. Wer kann Hinweise zu einem roten Simson S 51 geben, das am vergangenen Wochenende zumindest zeitweise ohne rechten Tankdeckel war. Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Freiberg, Tel. 03731 70-0. 

Freiberg – VW gegen Mitsubishi

(Kg) Von der Leipziger Straße nach links in die Agricolastraße bog am Donnerstag, gegen 13 Uhr, der 22-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi ab. Gleichzeitig fuhr die 22-jährige Fahrerin eines Pkw VW von der Agricolastraße nach links auf die Leipziger Straße. Es kam zur Kollision zwischen den Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Oederan – Erst nach rechts und dann nach links

(Kg) Die Hainichener Straße (S 201) in Richtung Hainichen befuhr am Donnerstag, gegen 13.35 Uhr, der 54-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes. Anfangs einer Linkskurve kam der Lkw nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über die Randstreifenbefestigung und streifte einen Baum. Danach kam der Lkw nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in den angrenzenden Straßengraben. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro. Der 54-Jährige blieb unverletzt, musste sich aber trotzdem einem Arzt vorstellen – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,26 Promille. Den Führerschein des Mannes stellten die Beamten sicher.

Revierbereich Mittweida

Frankenberg/OT Altenhain – Zweimal in Kurve gegen Leitplanke

(Kg) Gegen 12.55 Uhr befuhr am Donnerstag die 22-jährige Fahrerin eines Pkw Mitsubishi die B 180 aus Richtung Altenhain in Richtung Flöha. Etwa 200 Meter nach der Ortstafel Altenhain geriet der Pkw in einer steilen Rechtskurve ins Schleudern und rutschte gegen die rechte Leitplanke. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro. Verletzt wurde niemand.
An der gleichen Stelle geriet gegen 16.20 Uhr erneut ein Pkw (Fahrzeugtyp derzeit nicht bekannt) ins Schleudern und stieß gegen die rechte Leitplanke. Auch hier wurde die Fahrerin (Alter derzeit nicht bekannt) nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden bei diesem Unfall beziffert sich insgesamt auf ca. 3 000 Euro.

Frankenberg – Aufgefahren I

(Kg) Auf der Freiberger Straße hielt am Donnerstag, gegen 14.05 Uhr, die 39-jährige Fahrerin eines Pkw VW an der Kreuzung Bahnhofstraße verkehrsbedingt an. Der nachfolgende Fahrer (49) eines Pkw Seat fuhr auf den VW auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Rossau/OT Oberrossau – Aufgefahren II

(Kg) Auf der S 32 aus Richtung Ehrenberg in Richtung Rossau unterwegs waren am Donnerstag, gegen 14.30 Uhr, ein Alfa Romeo und ein Audi A4. An der Einmündung        S 32/K 8213 hielt der Audi-Fahrer (42) verkehrsbedingt an. Der Alfa-Fahrer (40) fuhr auf den Audi auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Quelle: PD Chemnitz





Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen