Dienstag, 14. Mai 2013

Information der PD Chemnitz 14.05.2013






Chemnitz

OT Rabenstein – Diebe wollten ans Geld

Bei einem Einbruch in eine Freizeiteinrichtung an der Thomas-Müntzer-Höhe hatten es die Diebe auf Geld abgesehen. In der Zeit vom 
12. Mai 2013, 22.15 Uhr, bis zum 13. Mai 2013, 6.45 Uhr, hebelten sie eine Außentür des Gebäudes auf und dann mehrere Innentüren. Einen Tresor öffneten die Täter gewaltsam und stahlen daraus Geld in noch unbekannter Höhe. Außerdem nahmen sie mehrere Stahlblechkassetten sowie zwei iPods mit. Der Sachschaden bei diesem Einbruch wird auf rund 3 500 Euro geschätzt. 

OT Sonnenberg – Gestürzt I

Ein Radfahrer (27) war am Montag, gegen 10 Uhr, auf der Beethovenstraße aus Richtung Würzburger Straße in Richtung Zietenstraße unterwegs. Dabei sprang offensichtlich die Kette vom Rad, woraufhin der 27-Jährige stürzte und sich leichte Verletzungen zuzog. Sachschaden entstand keiner.

OT Markersdorf – Gestürzt II

Gegen 14 Uhr war am Montag ein 76-jähriger Radfahrer auf der Wolgograder Allee stadtwärts unterwegs. In Höhe der Bushaltestelle „Am Harthwald“ stürzte der Mann und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.

OT Helbersdorf – Über Insel gefahren

An der Einmündung Helbersdorfer Straße/Helbersdorfer Straße bog der 47-jährige Fahrer eines Pkw VW am Montag, gegen 16.15 Uhr, nach links in Richtung Südring ab, wobei der Pkw von der Fahrbahn abkam. Der VW fuhr über eine Verkehrsinsel und stieß gegen einen Verkehrszeichenträger. Es entstand Sachschaden am Fahrzeug in Höhe von ca. 6 000 Euro. Die Höhe des Schadens an der Insel bzw. dem Verkehrszeichenträger ist derzeit nicht bekannt. Der 47-Jährige blieb unverletzt.

Döbeln – Dieb hatte Portmonee im Blick
(Ki) Ein auf dem Beifahrersitz eines Pkw Mercedes liegendes Portmonee zog den Blick eines Diebes auf sich. Kurzerhand zerschlug der Unbekannte die Scheibe der Autotür des am Montag, zwischen 15.10 Uhr und 17.10 Uhr, auf der Rudolf-Breitscheid-Straße abgestellten Pkw und griff sich die Geldbörse. Darin waren etwas Bargeld, Geldkarten, Personalausweis, Führerschein und eine Krankenkassenkarte. Der Schaden für den Autofahrer beziffert sich insgesamt auf rund 1 300 Euro. 
Döbeln - Mit Gegenverkehr kollidiert

Gegen 14.35 Uhr kam am Montag ein auf der Geyersberger Straße in Richtung Stadtzentrum fahrender Pkw Mazda (Fahrerin: 47) zu weit nach links und kollidierte mit einem entgegenkommenden VW Golf (Fahrerin: 25). durch den Aufprall schleuderte der Mazda noch gegen den Mast einer Straßenlaterne. Die Mazda-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Der insgesamt entstandene Sachschaden beträgt ca. 11.500 Euro. Zur Unfallursache wird ermittelt.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Container in Flammen

Ein Altkleidercontainer brannte am Montagabend, kurz vor 22.30 Uhr, auf der Zuger Straße. Grund für den Brand war, dass Unbekannte auf der Einwurfluke liegende Textilien des übervollen Sammelbehälters angezündet hatten. Die Freiberger Feuerwehr löschte. Ein Teil der Altkleider verbrannte, der Container wurde verrußt. Der Schaden wird auf insgesamt rund 300 Euro geschätzt. 

Großschirma/OT Siebenlehn – Kollision beim Linksabbiegen

Von der Bundesstraße 101 aus Richtung Nossen kommend nach links auf die Weststraße bog am Montag, gegen 17.20 Uhr, die 51-jährige Fahrerin eines Opel Astra ab. Dabei kollidierte der Opel mit einem aus Richtung Großvoigtsberg entgegenkommenden VW Golf (Fahrer: 81). Der Golf-Fahrer erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen, die Opel-Fahrerin wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro.

Brand-Erbisdorf – Schwein brachte Biker zu Fall

Die Ortsverbindungsstraße aus Richtung Langenau in Richtung Oberreichenbach befuhr am Montag, gegen 18.30 Uhr, der 33-jährige Fahrer einer Harley Davidson. Etwa 1,2 Kilometer nach dem Ortsausgang Langenau wechselte ein Wildschwein über die Straße und es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Tier und dem Motorrad. Der Motorradfahrer stürzte dadurch und erlitt leichte Verletzungen. An der Harley entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5 000 Euro.

Freiberg – Zusammenstoß

Auf der Frauensteiner Straße kam es am Montag, gegen 13.15 Uhr, zum Zusammenstoß zwischen einem Multicar und einem Pkw Mercedes, wobei Sachschaden am Mercedes in Höhe von ca. 5 000 Euro entstand. Am Multicar war kein Schaden sichtbar. Die beiden Fahrer (Multicar: 51, Mercedes: 49) blieben unverletzt.

Revierbereich Mittweida

Striegistal/OT Berbersdorf (Bundesautobahn 4) – BMW brannte aus

In der Anschlussstelle Berbersdorf, Richtungsfahrbahn Eisenach, geriet am Montag, gegen 18.35 Uhr, ein 3er BMW vermutlich wegen eines Motorschadens in Brand und brannte aus. Der 34-jährige Fahrer wurde bei dem Feuer nicht verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Berbersdorf war vor Ort und löschte. Zur Höhe des entstandenen Schadens liegen der Pressestelle derzeit keine Angaben vor.

Flöha – Aufgefahren

Auf der Augustusburger Straße hielt am Montag, gegen 8.30 Uhr, die 28-jährige Fahrerin eines Pkw VW in Höhe der Einmündung Obere Güterbahnhofstraße verkehrsbedingt an. Der nachfolgende Fahrer (79) eines Pkw Ford fuhr auf den VW auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro entstand. Die VW-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen.

Lichtenau/OT Auerswalde – An Einmündung aufgefahren

Von der Auerswalder Hauptstraße nach links auf die Schillerstraße wollte am Montag, gegen 14.15 Uhr, der 51-jährige Fahrer eines Pkw Suzuki abbiegen und bremste verkehrsbedingt. Der nachfolgende Fahrer (45) eines Lkw DAF mit Anhänger fuhr auf den bremsenden Pkw auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Revierbereich Rochlitz

Erlau – Kollision auf Kreuzung

Die 59-jährige Fahrerin eines Pkw Dacia befuhr am Montag, gegen 15.15 Uhr, die Ortsverbindungsstraße aus Richtung Tanneberg in Richtung Beerwalde. Auf der Kreuzung mit der Kreisstraße 8215 kam es zur Kollision mit einem bevorrechtigten Pkw Mazda. Durch den Anstoß schleuderte der Mazda noch gegen ein Verkehrszeichen sowie einen Baum. Beide Fahrzeugführer erlitten bei dem Unfall schwere Verletzungen. An den Pkw entstand Totalschaden, der sich insgesamt auf ca. 9 000 Euro beziffert. Der Schaden am Verkehrszeichen und dem Baum beziffert sich auf ca. 300 Euro. Die Kreisstraße war während der Unfallaufnahme, der Bergung der Fahrzeuge und der Säuberung der Fahrbahn voll gesperrt.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Annaberg

Thum/OT Jahnsbach – Kollision beim Rückwärtsfahren

Auf der Albin-König-Straße fuhr am Montag, gegen 15.50 Uhr, der 69-jährige Fahrer eines Opel-Transporters rückwärts und stieß dabei gegen einen am Fahrbahnrand parkenden VW Polo. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro.

Revierbereich Aue

Schwarzenberg – Kind bei Unfall verletzt

Von der Eibenstocker Straße nach links auf die Schneeberger Straße fuhr am Montag, gegen 15.45 Uhr, der 28-jährige Fahrer eines VW-Transporters auf. Unmittelbar nach der Einmündung rannte plötzlich ein 9-jähriger Junge zwischen zwei Absperrgeländern hindurch auf die Schneeberger Straße. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Kind und dem Transporter, wobei der 9-Jährige stürzte und schwere Verletzungen erlitt. Sachschaden am Transporter entstand keiner.

Revierbereich Marienberg

Olbernhau – Betrunken durch die Nacht geschlängelt

Ein betrunkener Radfahrer wollte sich durch die Nacht schlängeln. Eine Streife der Bundespolizei stoppte den ohne Licht Schlangenlinie fahrenden Radler (53) auf der Blumenauer Straße und kontrollierte ihn. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,64 Promille. Damit übergaben die Bundespolizisten den Mann in die Hände von Beamten des örtlichen Polizeireviers, die mit ihm zur Blutentnahme fuhren und eine Anzeige wegen Verdachts der Trunkenheit im Verkehr aufnahmen. 

Marienberg – Fußgängerin erfasst

Von der Annaberger Straße nach links auf die Poststraße bog am Montag, gegen 13.40 Uhr, der 51-jährige Fahrer eines Pkw VW ab und erfasste dabei eine die Poststraße an der Ampel überquerende Fußgängerin (58). Die Frau wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Sachschaden entstand keiner.

Revierbereich Stollberg

Jahnsdorf - Moped gestohlen/Zeugen gesucht

Aus einer Tiefgarage in der Siedlung haben Unbekannte in der Nacht vom 9. zum 10. Mai 2013 ein Moped S 50 B 2 gestohlen. Das gelb/blaue Moped war in der Garage mit einer Decke abgedeckt und mit einem Stahlschloss gesichert. Offenbar sind die Täter über ein Kellerfenster in die Garage eingedrungen und haben dann von innen das Tor geöffnet, um ihre Beute nach draußen zu transportieren. Da das Schloss vor Ort nicht gefunden wurde, könnten die Diebe möglicherweise nach vergeblichen Aufbruchsversuchen das Moped auch aus der Garage getragen und dann verladen haben. Zum Wert des Mopeds liegen noch keine Angaben vor. Wer hat in der Siedlung Personen beobachtet, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Wem ist das Moped möglicherweise zum Kauf angeboten worden? Um Hinweise bittet die Polizei in Stollberg unter Tel. 037296 90-0.

Dorfchemnitz – Anstoß beim Ausparken

Beim Ausparken auf einem Parkplatz an der Kammstraße stieß am Montag, gegen 9.45 Uhr, der 83-jährige Fahrer eines Pkw Dacia gegen einen parkenden Skoda Octavia, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Quelle: PD Chemnitz



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen