Mittwoch, 15. Mai 2013

Achtung - Teerkolonnen wieder unterwegs!



Görlitz, Am Bahnhof Weinhübel und Joliot-Curie-Straße sowie Bautzen, OT Stiebitz, Neukircher Straße
13.05.2013 und 14.05.2013

Im Bereich der Polizeidirektion Görlitz sind wieder sogenannte „Teerkolonnen“ unterwegs. Am Montag und Dienstag sind der Polizei insgesamt drei Sachverhalte in Görlitz und Bautzen bekannt geworden, die mit diesem „Phänomen“ in Zusammenhang stehen könnten.

Am Montagmittag war ein 49-jähriger Engländer auf dem Gelände des ehemaligen Kühlhauses in Weinhübel vorstellig geworden und hatte dort versucht, den Objektmietern Asphaltarbeiten anzubieten. Diese durchschauten die „Masche“ sofort, versperrten dem Briten und seinem Fahrzeug, einem Nissan Pickup, den Weg und riefen die Polizei. Die Beamten leiteten Ermittlungen wegen des Verdachts des versuchten Betrugs ein.

Am Dienstagmorgen stellte eine Streife der Bundespolizei dann einen britischen Opel Vectra in der Görlitzer Joliot-Curie-Straße fest und kontrollierte ihn. Dabei stellte sich heraus, dass der 29-jährige Fahrer unter Einfluss von Drogen am Steuer saß. Ein Test reagierte positiv auf Cannabis. Ebenso fanden die Beamten geringe Mengen davon im Pkw. Gegen den Mann wird daher nun ermittelt. Der Gesamteindruck des Wagens samt der insgesamt fünf Insassen ließ den Verdacht zu, dass es sich dabei um Arbeiter einer sogenannten „Teerkolonne“ handelte.

Dienstagmittag meldete sich eine Frau aus Stiebitz im Polizeirevier Bautzen, dass soeben Personen mit einem Pkw Opel auf ihrem Grundstück erschienen waren und angeboten hatten, die Einfahrt zu asphaltieren. Auch hier kamen die Betrüger nicht zum Zug, da die Dame geistesgegenwärtig dieses Angebot ausschlug.

Die Polizei warnt inständig davor, derartige Asphaltierungsmaßnahmen in Anspruch zu nehmen. Die Vorgehensweise der Täter ist dabei immer ähnlich: Sie nehmen Kontakt zu Haus- und Grundstückseigentümern auf und geben unter einer Legende an, Bitumen „übrig“ zu haben. Zu einem „günstigen“ Preis soll dieser dann veräußert werden. Oftmals rücken die vermeintlichen Arbeiter auch mit Baufahrzeugen und Baugeräten an. Die versprochenen Asphaltierungsarbeiten werden oft gegen Vorkasse qualitativ minderwertig, unvollständig oder gar nicht ausgeführt. Gängige Praxis dabei ist auch, dass die vermeintlichen Bauarbeiter minderwertigen Bitumen auftragen, während der „Firmen-Chief“ den Hausbesitzer ablenkt, so dass er die Arbeiten nicht beobachten kann. Nach Fertigstellung wird dann ein wesentlich höherer Preis verlangt. Der „Asphalt“ überlebt später kaum den ersten Regenguss.


Polizeibekannt ist zudem, dass diese „Teerkolonnen“ in Wohnwagengruppen auf nahegelegenen Campingplätzen hausen. Die Baumaschinen stehen dabei abseits an anderer Stelle, so dass keine Beziehung zwischen Arbeitern und Maschinen hergestellt werden soll.

Die Polizei rät dringend davon ab, auf die Angebote der „Teerkolonnen“ einzugehen und bittet um Mithilfe der Bevölkerung:

-     Wer kann Angaben zu den genannten Wohnwagengruppen oder Abstellplätzen von Baumaschinen und Fahrzeugen, insbesondere mit britischen Kennzeichen, machen?
-     Wem wurden derartige Asphaltierungsarbeiten angeboten? Wem ist gegebenenfalls dadurch Schaden entstanden?
-     Welche Firmen und Händler haben in jüngster Zeit größere Mengen Sand oder Bitumen an englische Bürger verkauft?

Hinweise nehmen die Polizeireviere Bautzen (Tel.: 03591 356-0) und Görlitz (Tel.: 03581 650-524) sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen. Bitte ziehen Sie beim Erscheinen derartiger Anbieter auf Ihrem Grundstück auch die Polizei hinzu. (sh)


Quelle: PD Görlitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen