Donnerstag, 23. Mai 2013

6. Sächsischer Chorwettbewerb in Bad Elster „Chorsachsen in Chursachsen“ am ersten Juniwochenende!





6. Sächsischer Chorwettbewerb in Bad Elster

„Chorsachsen in Chursachsen“ am ersten Juniwochenende!  

Bad Elster, die Kultur- und Festspielstadt im Süden unseres Freistaates ist der Austragungsort des kommenden 6. Sächsischen Chorwettbewerbs am 1. und 2. Juni 2013. Neben den verschiedenen Wertungsauftritten von den 22 Wettbewerbschören im Königlichen Kurhaus und im König Albert Theater gibt es dabei am Samstag um 19.00 Uhr sowie am Sonntag um 18.00 Uhr ein großes Preisträgerkonzert im passendenden Ambiente des historischen König Albert Theaters.  

Freudig wurde die Nachricht der Vergabe der Veranstaltung an die Stadt durch Christoph Flämig, dem Bürgermeister des Sächsischen Staatsbades Bad Elster aufgenommen: „Herzlichen Dank für die Entscheidung, den 6. Sächsischen Chorwettbewerb im nächsten Jahr in Bad Elster zu veranstalten! Wir freuen uns, dass Sie unser Angebot an Veranstaltungsstätten und Infrastruktur überzeugen konnte!“  Beim neuen Chorpodium, parallel zur Veranstaltung des Chorwettbewerbs, werden sich zusätzlich an beiden Tagen nachmittags einige Chöre in Bad Elster gesondert dem Publikum bei einem Promenadenkonzert auf dem zentralen Badeplatz vorstellen. „Ich finde es ganz toll, dass die Kultur-und Festspielstadt Bad Elster an diesem Wochenende ein Mekka des sächsischen Chorgesangs wird“ freut sich GMD Florian Merz, als geschäftsführender Intendant der unterstützenden Chursächsischen Veranstaltungsgesellschaft und ergänzt: „Damit lässt der Gesang der Wettbewerbschöre die historischen Veranstaltungsstätten auf unserer Festspielmeile der kurzen Wege  vielstimmig erklingen und somit erstrahlt ganz Bad Elster wieder im Glanz der Musik!“ Die Vorbereitung der Chöre auf die Teilnahme am Landeswettbewerb hat der Sächsische Musikrat zielgerichtet unterstützt. So wurden speziell zugeschnittene Angebote für Coachings von hochqualifizierten Chorexperten und Angebote zu Probenaufenthalten in der Landesmusikakademie Sachsen zur Verfügung gestellt. Alle Infos zum Aufenthalt, den gesamten Spielplan und Tickets sind täglich in der Touristinformation Bad Elster im Kgl. Kurhaus, unter 037437/ 53 900 oder touristinfo@badelster.de bzw. unter www.badelster.de erhältlich.  

Genaue Zeitpläne und alle Infos:

http://www.saechsischer-musikrat.de/index.php?id=482



Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH




Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.