Mittwoch, 17. April 2013

Stadt Zwickau gibt Wegweiser für Familien heraus




Stadt Zwickau gibt Wegweiser für Familien heraus 

Die Stadt Zwickau gibt ab sofort eine neue Broschüre heraus – den Familienwegweiser.

Die Broschüre wendet sich vor allem an Familien und Alleinerziehende und soll ihnen als Orientierungshilfe durch die verschiedenen Lebensphasen dienen. 

Junge Menschen, die sich dazu entscheiden, eine Familie zu gründen, sind oftmals vor hohe Herausforderungen gestellt. Sie tragen nicht mehr die Verantwortung nur für sich allein und müssen erst einmal in die Elternrolle hineinwachsen. Der Wegweiser soll ihnen Hilfe und Unterstützung geben und dazu ermutigen, die vorgestellten Institutionen und Beratungs- und Hilfsangebote zu nutzen. 

Die Broschüre informiert u. a. zu Themen wie Schwangerschaft, Geburt und Nachsorge, die Zeit des Heranwachsens bis hin zum älter werden und älter sein. Darüber hinaus beinhaltet sie Übersichten zu den Zwickauer Kindertages-, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen, weist die besonderen Sozialleistungen der Stadt aus und  informiert die Leser über rechtliche und finanzielle Hilfen. Ergänzt wurden die Informationen mit Tipps zur Freizeitgestaltung und zur Gesundheit für Jung und Alt sowie ausgewählten Dienstleistungen der Stadt. 

Der Familienwegweiser wurde vom Amt für Schule, Soziales und Sport in Zusammenarbeit mit dem mediaprint infoverlag erstellt. Erhältlich ist die Broschüre ab sofort kostenlos im Bürgerservice im Rathaus, Hauptmarkt 1, in Kinder- und Jugendeinrichtungen der Stadt sowie in weiteren ausgewählten öffentlichen Einrichtungen.

Und auch im Internet unter www.zwickau.de/familienwegweiser steht Interessenten diese Publikation zur Verfügung.  


Quelle: Presse- und Oberbürgermeisterbüro Stadtverwaltung Zwickau



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.