Mittwoch, 17. April 2013

Maibäume werden gesetzt – Frühlingsfeuer lodern




Maibäume werden gesetzt – Frühlingsfeuer lodern

Das Maibaumsetzen ist eine Tradition vor allem in ländlichen Gegenden. 
Die Ortsteile von Crimmitschau pflegen diese auch.
Folgende Veranstaltungen finden dazu in diesem Jahr statt: 

Am 27. April erfolgt das Maibaumsetzen in Lauenhain.

Ab 10 Uhr wird der Baum „gelegt“, damit er ausgebessert und gesäubert werden kann, u.a. wird der Wetterhahn geputzt.
Ab 15 Uhr laden Freiwillige Feuerwehr und Schützenverein dann gemeinsam zur Feier in den Mai ein, dabei wird der Baum wieder aufgerichtet.
Am 30. April gibt es hier ein Hexenfeuer im Garten des Gemeindehauses.

Ebenfalls am 27. April findet in Gablenz das jährliche Gewerbebaum-Fest statt. Beginn: 15 Uhr. Dieser Baum bleibt stehen, nur alle fünf Jahre erfolgt eine „Generalüberholung“. 

Am 27. April laden auch alle Frankenhausener Vereine gemeinsam zum Maibaumsetzen ein: 15 Uhr  geht es los auf dem Spritzenplatz. Es gibt Musik, Unterhaltung, Programm für Kinder, Disco und einen Lampionumzug. Der Maibaum wird gegen 17.00 Uhr gesetzt. 

Am 30. April lädt die FFW Rudelswalde zum Maibaumsetzen ein. Beginn: 18 Uhr am Gerätehaus der FFW.

Am 30. April erfolgt das Maibaumsetzen auch in Blankenhain: ab 18 Uhr auf dem Sportplatz. 

Auch am 30. April setzt die FFW Mannichswalde den örtlichen Maibaum. Beginn ist 19.30 Uhr auf dem Festplatz. Anschließend wird zum Fackelumzug und zum Lagerfeuer eingeladen. 

In Großpillingsdorf findet am 30. April ein so genanntes Hexenfeuer auf dem Sportplatz statt. Am 1. Mai ab 10.30 Uhr wird der Maibaum gesetzt. 


Quelle: Stadtverwaltung Crimmitschau


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.