Dienstag, 16. April 2013

Informationen der PD Leipzig 16.04.2013


Kriminalitätsgeschehen

Stadt Leipzig

Häufung von Taschendiebstählen in der Innenstadt

Ort: Innenstadt Leipzig
Zeit: 01.01.2013 bis 31.03.2013

Auf EC-Karten, Handys und Bargeld abgesehen haben es Taschendiebe in der Leipziger Innenstadt. Die Täter suchen gezielt gut besuchte Bars und Kneipen auf und nutzen die Anonymität im Gedränge. Allein im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Leipzig-Zentrum wurden im ersten Quartal 47 Diebstähle angezeigt, deren Tathergänge sich ähneln. Oft haben die Diebe dabei leichtes Spiel, da die von den Besuchern mitgeführten Sachen zumeist ohne Aufsicht am Platz zurückgelassen werden. Deshalb rät die Polizei,
  • dass lediglich die Gegenstände mitgeführt werden, die man unbedingt benötigt, z. B. Bargeld statt EC-Karte,dass vorhandene Garderoben genutzt werden,
  • Wertsachen (Schlüssel, Portemonnaies, Handys, etc.) am Körper getragen werden,
  • abgelegte Sachen ständig im Blick zu behalten,
  • Handtaschen ständig verschlossen getragen werden,
  • Handys mit einem individuellen Sperrcode vor dem Eingriff Unberechtigter zu schützen,
  • vor dem Verlassen des Lokals, die mitgeführten Sachen auf
Vollständigkeit zu überprüfen. (DaK)

Landkreis Nordsachsen

Revier Delitzsch

Helfer vereitelten Raub

Ort: Delitzsch, Eisenbahnstraße, Eilenburger Straße, Elisabethstraße
Zeit: 15.04.2013 15:30 Uhr – 16.00 Uhr

Zwei unbekannte Männer forderten von einem jungen Mann den Rucksack. Sie bedrohten ihn mit einem Messer und traten auf ihn ein. Bei dem Angriff wurde der 15- jährige Junge verletzt. Zwei Männer und eine Frau beobachteten den Raub und eilten dem Opfer zur Hilfe. Daraufhin flüchteten die beiden Täter ohne den Rucksack. Im Zusammenhang mit dieser Straftat bittet die Polizei die drei Helfer (zwei Männer und ein Frau im Alter von ca. 50 Jahren), sich beim Polizeirevier Delitzsch, Hallesche Straße 58 in 04509 Delitzsch, Tel. (034202) 66-100 zu melden. (MH)

Revier Borna

Zeugenaufrufe

Pkw beschädigt

Ort: Pegau, Parkplatz Rathaus
Zeit: 08.04.2013, 07:00 Uhr – 11:00 Uhr

Ein Pkw VW Golf stand am Montag, den 8. April in der Zeit von 07:00 Uhr – 11:00 Uhr, auf dem Parkplatz vor dem Rathaus. Als dieser wieder genutzt werden sollte, wurde festgestellt, dass auf der linken Seite (vordere und hintere Tür) Beschädigungen vorhanden waren. Der Verursacher hatte pflichtwidrig die Unfallstelle verlassen. Hinweise zum Verursacher bitte an den Polizeistandort Groitzsch, Tel.: 034296 469-435. (MH)

Fahrraddiebstähle

Ort: Groitzsch, Bahnhofstraße
Zeit: 05.03.2013, 19:30 Uhr – 20:00 Uhr

Diebe stahlen in Groitzsch, Bahnhofstraße 24 ein vor dem Wohnhaus abgestelltes Herren-Trekkingrad der Marke: Kalkhoff, Farbe: schwarz/grau.

Ort: Pegau, Bahnhof
Zeit: 08.04.2013, 07:00 Uhr – 15:00 Uhr

In Pegau am Bahnhof entwendeten unbekannte Täter ein Mountainbike der Marke: Focus. Das Fahrrad ist schwarz/weiß und goldfarben abgesetzt. Das Rad ist ausgestattet mit Federgabeln vorn, schwarzen Steckschutzblechen aus Kunststoff, und am Rahmen ist ein Flaschenhalter.

Hinweise zu den Diebstählen sowie zum Verbleib der Fahrräder werden durch den Polizeiposten Groitzsch Tel. 034296/4690 oder dem Polizeirevier Borna 03433/2440 entgegengenommen. (MH)

Sonstiges

Taucher identifiziert

Der gestern aus dem Cospudener See geborgene Taucher wurde am heutigen Tag durch die Leipziger Rechtsmedizin zweifelsfrei identifiziert. Es handelt sich um den seit letztem Jahr vermissten 42-jährigen Thüringer, der am 08.04.2012 allein in den See zu einem Tauchgang aufgebrochen war. (MB)

Quelle: PD Leipzig

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.