Mittwoch, 24. April 2013

Eine Straftat zu viel - Brandstifter nach Ladendiebstahl gestellt



Görlitz, Emmerichstraße
23.04.2013, 01:25 Uhr

Eine Streife des Polizeireviers Görlitz und „Kommissar Zufall“ haben am Dienstagvormittag einen 27-jährigen Brandstifter gestellt. Der Mann hatte am frühen Dienstagmorgen in der Emmerichstraße einen Sperrmüllhaufen angezündet. Ein aufmerksamer Zeuge hatte der Polizei den entscheidenden Hinweis gegeben.

Dem Tatverdächtigen wurde eine weitere Straftat zum Verhängnis. Er wurde am Vormittag bei einem Ladendiebstahl in einem Görlitzer Supermarkt erwischt. Mitarbeiter des Marktes hatten die Polizei gerufen. Da der Mann sich vor Ort nicht ausweisen konnte, wurde er zur Feststellung seiner Personalien zum Polizeirevier gebracht. Dort hatte der Zeuge mittlerweile vorgesprochen und den Brandstifter sehr genau beschrieben. Die Ermittler zählten Eins und Eins zusammen. So konnten sie dem Mann neben dem Ladendiebstahl auch den Brand in der Emmerichstraße anlasten.

Bei dem Feuer am frühen Dienstagmorgen waren zwei Frauen (24/26) durch Rauchgas verletzt worden, der entstandene Schaden an dem Gebäude wurde auf etwa 15.000 Euro und an zwei parkenden Autos zudem auf ca. 2.000 beziffert. Die Kriminalpolizei ermittelt gegen den Mann wegen des Verdachtes der schweren Brandstiftung. Er wird noch heute dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Görlitz vorgeführt. (tk)

Quelle: PD Görlitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.