Dienstag, 19. März 2013

Städtewettkampf in Partnerstadt Dortmund: Zwickauer Nachwuchs bewies Kampfgeist





Der SV Vorwärts Zwickau e.V. informiert

Städtewettkampf in Partnerstadt Dortmund: Zwickauer Nachwuchs bewies Kampfgeist

Die Dortmunder Helmut-Körnig-Halle, vor drei Wochen noch Austragungsstätte
der Deutschen Hallen-Leichtathletikmeisterschaften der Elite, vereinte am vergangenen Wochenende knapp 400 junge Leichtathleten aus sieben europäischen Staaten zum 17. Leichtathletik-Städtewettkampf. 

Auf Einladung des Leichtathletik-Kreisverbandes Dortmund machten sich 39 Sportler im Alter von 9 bis 15 Jahre auf den Weg in die Zwickauer Partnerstadt, um ihren im vergangenen Jahr erstmals errungenen vierten Platz
in der Städtewertung zu verteidigen. Von vorn herein waren sich dabei alle Verantwortlichen klar darüber, dass diese Platzierung nur schwerlich wieder zu erreichen sein wird. Für das Team Zwickau, vorwiegend bestehend aus jungen Leichtathleten des SV Vorwärts Zwickau, welches ergänzt wurde von Schülern, die sich beim Hallensportfest der Zwickauer Schulen angeboten hatten, sowie fünf Vereinssportlern des DFC Westsachsen Zwickau und SV Rotation Langenbach, hingen die Trauben in diesem Jahr dann auch sehr hoch. 

Mit einer Eröffnungszeremonie, dem Einmarsch der teilnehmenden Sportler mit
ihren Stadtflaggen sowie der Begrüßung durch den Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, Ullrich Sierau, begann das sechsstündige Spektakel. Das Spitzenniveau, vor allen Dingen in den älteren Altersklassen, wurde erwartungsgemäß durch die Athleten des späteren Gesamt-Pokalgewinners Budapest, die Dortmunder Gastgeber und die Serben aus Novi Sad bestimmt. Diesen drei Städten, die vorwiegend aus dem Potenzial von Elitesportlern aus
Sport-Spezialschulen und Gymnasien rekrutierten, konnte das Zwickauer Team
auch in diesem Jahr trotz großen Kampfgeistes und hervorragender Einsatzbereitschaft aller Sportler nicht ernsthaft Paroli bieten. 

Dass es nach Abschluss des Städtewettkampfes für die Zwickauer wiederum einen hervorragenden 4. Platz in der Städtewertung gab, ist vor allen Dingen den großartigen Leistungen der Schüler in den Altersklassen U12 zu verdanken. Mit insgesamt 566 Punkten und einem damit verbundenen Punktezuwachs von 68 Punkten gegenüber dem Vorjahr, gelang es, die Teams aus Eindhoven (Niederlande), Leuven (Belgien), Lund (Schweden) und Rydultowy (Polen) auf Distanz zu halten. Im Rahmen der abendlichen Ehrungsveranstaltung konnten erstmals u.a. vier Zwickauer Athleten mit Ehrenpokalen des Veranstalters für die punktbesten Leistungen gewürdigt werden. 
Kira Wachs (7,66 s im 50 m-Lauf), Jonas Nötzold (7,55 s im 50 m-Lauf), Fabian Munzert (4,09 m im Weitsprung) und Yannick Baumann (4,59 m im Weitsprung) nahmen freudestrahlend ihre Auszeichnung entgegen. In ihren Altersklassenwertungen gelang es den nachfolgenden sieben Sportlern bzw. Staffeln Medaillenplatzierungen zu erkämpfen:

Jonas Nötzold, MK U12,  50 m,  1. Platz, 7,55 s Fabian Munzert, MK U12, Weit, 3. Platz, 4,09 m 4x100 m-Staffel, MK U12, 2. Platz, 61,85 s (Jonas Nötzold, Fabian Munzert, Jannis Bretschneider, Patrick Boeck) Yannick Baumann,  MJ U14, 60m, 2. Platz, 8,41 s,  Weit, 1. Platz,  4,59 m Kira Wachs, WK U12,  50 m,  1. Platz, 7,66 s 4x100 m-Staffel, WK U12, 2. Platz, 62,42 s (Kira Wachs, Tessa-Mae Nestler, Marlen Starke, Merle Delling)

Für weitere Klasseleistungen mit neuen persönlichen Bestleistungen sorgten:

Alexander Schällig, MJ U16, Kugel,  4. Platz, 12,71 m Mathis Bretschneider, MJ U16, Weit, 7. Platz, 5,11 m Julia Buchwald, WJ U14, Weit, 10. Platz, 4,13 m 4x100 m-Staffel, WJ U14, 5. Platz, 58,75 s (Nele Bischoff, Julia Buchwald, Lydia Mündel, Luise Brenner) Laura Saller, WJ U16,  Kugel , 4. Platz, 9,04 m,  Weit,  8. Platz,  4,58 m Nadine Hegewald, WJ U16 , Kugel, 6. Platz, 8,20 m

In den einzelnen Altersklassen-Mannschaftswertungen erreichten die MK U12 und die WK U12 jeweils hinter Dortmund und Budapest ausgezeichnete dritte
Plätze. Mit einem 4. Platz konnten sich die weiblichen Jugendlichen U16 gleichfalls gut in Szene setzen. 

Nach Abschluss des Wettkampfes erlebten die Teilnehmer gemeinsam mit 80.000 Besuchern das Borussia-Spiel und am Abend die feierliche Abschlussveranstaltung mit Siegerehrungen, kulturellen Beiträgen der einzelnen Teams und Sportlerdisco. 

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung übergab die Zwickauer Delegationsleitung dem Dortmunder Leichtathletik-Verband eine offizielle Einladung für das am 21. September 2013 in Zwickau stattfindende Schüler-Leichtathletiksportfest. Rund um die Würdigung, 25 Jahre Städtepartnerschaft Dortmund - Zwickau, wird dieses Nachwuchs-Leichtathletiksportfest ein echter Höhepunkt werden.

Quelle: Stadtverwaltung Zwickau


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen