Freitag, 29. März 2013

Nachtwächter treffen sich 2014 in Crimmitschau



Im Crimmitschauer Jubiläumsjahr 2014, wenn in der Pleiße-Stadt 600 Jahre Stadtrecht gefeiert werden, wird es auch ein Treffen von Nachtwächtern geben.
Die Regionalgruppe Ost der Gilde der Nachtwächter, Türmer und Figuren e.V. hat auf der Jahreshauptversammlung  der gesamten Gilde Anfang März in Rüthen (Sauerland) bekannt gegeben, dass ihr Regionaltreffen im nächsten Jahr vom 28. bis 30. November in Crimmitschau stattfinden wird.
Vorausgegangen war eine Einladung durch den Crimmitschauer Nachtwächter  Helge Klemm, der  - mit neuer Kopfbedeckung - zum ersten Mal am Jahreshaupttreffen teilgenommen hatte.

An dem genannten November-Wochenende findet auch das traditionelle Pyramidenanschieben in Crimmitschau statt. Geplant ist nun, die gewandeten Gäste in das Programm dieser Veranstaltung „einzubauen“. 

Helge Klemm hatte bereits beim Regionaltreffen im August 2012 in Lichtenstein Werbung für das Crimmitschauer Festjahr gemacht. Deshalb haben einige Nachtwächter, die den November-Termin nicht wahrnehmen können, ihre Teilnahme am Festumzug am 1.Juni 2014 bereits zugesagt.

Zur Gilde der Nachtwächter, Türmer und Figuren e.V. gehören derzeit 130 Mitglieder.
Zum Programm der Jahreshauptversammlung gehörten u.a. ein gemeinsamer Fototermin auf der Rathaustreppe von Rüthen, ein öffentlicher Stadtrundgang mit Auftritt und Vorstellung aller Teilnehmer und ein gemeinsamer Gottesdienst. Schirmherr des Treffens war Rüthens Bürgermeister Peter Weiken. 

Quelle: Stadt Crimmitschau

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.