Montag, 18. Februar 2013

Paralympischer Gedanke während der Ski WM in Schladming



Die Bezeichnung Skifest mit Herz bekam während den WM Tagen im steirischen Schladming eine ganz besondere Bedeutung. So wurde neben den Leistungen der Skistars auch den Erfolgen der österreichischen Paralympics-Sportler an den Pisten der Planai eine Bühne gegeben.


Skifest mit Herz einmal mehr bestätigt 

Dass die Ski WM in der steirischen Region Schladming-Dachstein ein Skifest mit Herz ist, bewies die Bergstadt gestern einmal mehr. In der Hohenhaus Tenne, direkt an der WM Piste der Planai, wurde zum Abend im Zeichen von Paralympics geladen. „Gleichbehandlung steht für uns an erster Stelle. Wir wollen die Region Schladming-Dachstein zur Vorzeigeregion für Barrierefreiheit und Integration machen“ erzählt Hermann Gruber, Tourismuschef der Region. 

Auch ÖPC Generalsekretärin Petra Huber bekräftigt wie wichtig es sei, den Behindertensport zum Selbstverständnis zu machen. Sie zeigt sich sichtlich begeistert von der einzigartigen Atmosphäre in Schladming: „Das Skifest mit Herz ist im gesamten Ort zu spüren. Die Organisation ist perfekt. Ich denke es gibt keine Barrieren, die hier nicht überwunden werden können.“ Der Ehrengast des Abends war mit Sicherheit der Salzburger Günther Matzinger, welcher in London zwei Goldmedaillen für Österreich erzielte und dabei noch einen neuen Weltrekord aufstellte.

Die gestrige Veranstaltung war auch der Auftakt zur Charityveranstaltung „Wintercup“, die von der Hohenhaus Tenne und den Firmen Cubus und Weinturm jährlich einen Tag nach dem Saisonabschluss in Schladming veranstaltet wird. Im letzten Jahr konnten so 45.000 Euro an Sponsorgeld für das Paralympische Commitee gesammelt werden, welches den Sportlern ihm Rahmen der Olympiade London zugute kam. Der Wintercup 2013 findet im April diesen Jahres statt und steht bereits im Zeichen der Paralympics in Sochi 2014. 

„Mit der Sonne um die Wette strahlen“

Während der Olympiade in London lud die Region Schladming-Dachstein eine schottische Familie zu einer Woche Skiurlaub während der WM ein. Vergangene Woche war es soweit und Kayleigh Haggo, welche an einer Störung des Muskelsystems leidet, nahm nicht nur an einem Skikurs teil, sondern besuchte gemeinsam mit den beiden erfolgreichen österreichischen Paralympics-Sportlern Manfred Auer und Markus Salcher auch den Super-G der Herren sowie die Damen-Superkombi. „Es war eine der schönsten Wochen meines Lebens“, erzählte das 13-jährige Mädchen, welches selbst schon Erfolge in ihren beiden Top-Disziplinen Laufen und Schwimmen feierte. 


Über Schladming-Dachstein und die Steiermark

Die Steiermark wird auch als das Grüne Herz Österreichs bezeichnet und gilt als die Genussregion zwischen Gletscher und heißen Quellen schlechthin. Das Landschaftsbild könnte unterschiedlicher nicht sein. So findet der Urlaubsgast von hochalpin rund um Schladming-Dachstein bis sanft hügelig im Süden der Steiermark alles was das Herz begehrt. Die Steiermark ist nicht nur das 2. größte Bundesland Österreichs sondern auch das Waldreichste. Der Dachstein, mit 2.995 m, thront als höchster Berg über das Land mit Herz. Jährlich verzeichnet die Steiermark über elf Millionen Nächtigungen und präsentiert sich als Vier-Jahreszeiten-Destination. 
2017 finden in Schladming übrigens die „Winter Special Olympics“ statt wo zahlreiche Jugendliche und Erwachsene mit einer mentalen Behinderung um Medaillen kämpfen. 

Quelle: Steiermark Tourismus GmbH

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen