Dienstag, 5. Februar 2013

Mehrere Verletzte durch vermutlichen Defekt an Heizungsanlage

Am Abend des 05.02.2013 wurden gegen 19:30 Uhr Feuerwehr und Rettungsdienst in die Sidonienstraße nach Glauchau gerufen. Vermutlich kam es durch einen Defekt an einer Heizungsanlage zum Austritt von Kohlenmonoxid (CO). CO ist ein geruchs-, farb- und geschmackloses aber sehr giftiges Gas. Es verursacht Symptome wie Übelkeit, Kopfschmerzen, Niedergeschlagenheit sowie grippeähnliche Symptome. Das Atemgift bindet sich an die roten Blutkörperchen und verdrängt dort den Sauerstoff. 


Die Feuerwehr Glauchau rückte mit zwei Fahrzeugen und ca. 10 Einsatzkräften an. Ebenso waren der Rettungsdienst, Notarzt, die Polizei sowie ein Havariedienst des Energieversorgers vor Ort.

Das Mehrfamilienhaus wurde durch Kräfte der Feuerwehr evakuiert. Unter Atmschutz wurde in´s Gebäude vorgegenagen, Messungen durchgeführt und die Räume belüftet. Mehrer Personen mussten vor Ort vom Rettungsdienst und der Feuerwehr betreut werden. Einige, darunter auch Kinder, kamen unter Begleitung des Notarztes in eine nahegelegene Klinik.

Zur Ursache des Einsatzes können im Moment weder von Feuerwehr noch Polizei Angaben gemacht werden. die Untersuchungen dazu laufen noch.

Info der PD Zwickau zum Brand


Defekter Ofen löst Rettungseinsatz aus

Glauchau – (jm) Ein defekter Kohleofen hat am Dienstagabend in der Oberstadt für den Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gesorgt. Vier Menschen mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Wie die Ermittlungen der Polizei ergaben, war in einem Mehrfamilienhaus an der Sidonienstraße Abgas aus einem undichten Ofenrohr ausgetreten. In der Wohnung darüber atmeten zwei Kinder (3, 12) und deren Eltern (33, 34) den Rauch ein. Der Bezirksschornsteinfeger legte die defekte Feuerstelle noch am Abend still. Zudem ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Köperverletzung.






















Quelle: Medienservice Sachsenring

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen