Samstag, 23. Februar 2013

Matinee zum Tanzstück Tristan/Isolde am 24. Februar auf der Kleinen Bühne Plauen






Matinee zum Tanzstück Tristan/Isolde am 24. Februar auf der Kleinen Bühne Plauen

Ist unser euphorisches Liebesverlangen mit der wirklichen Welt vereinbar oder führt es unweigerlich zur Katastrophe? Diese Frage ist alt wie die Menschheit und findet bereits im Mittelalter Niederschlag in zahlreichen Bearbeitungen. Ab dem 02. März präsentiert Torsten Händler sein Tanzstück Tristan/Isolde als Theater hinterm Vorhang im Vogtlandtheater. Im Vorfeld der Premiere laden Inszenierungsteam, Tänzer und Tänzerinnen am Sonntag, dem 24. Februar um 11.00 Uhr zu einer Einführungsmatinee ein, in der die Hintergründe dieses Stoffes sowie Händlers Version der Sage erläutert werden. 
Tristan (Kojiro Suzuki) soll seinem Onkel Marke (David Bendl) Isolde (Colombe Vanabelle) als Braut zuführen. Brangäne (Ekaterina Tumanova), die Zofe Isoldes, hat von Isoldes Mutter einen Liebestrank erhalten, um die beiden zukünftigen Eheleute durch Zauber aneinander zu schmieden. Ohne es zu wissen trinken Tristan und Isolde von dem Trank und verlieben sich unsterblich. Von nun an versuchen sie mit allen Mitteln, ihre Liebe gegen alle Widerstände zu leben.
Torsten Händlers Kammerspiel, das für die Hinterbühne und damit für einen engen, intensiven Kontakt zum Publikum konzipiert ist, basiert auf der Legende, wie sie im Versroman Gottfried von Straßburgs aus dem Jahre 1210 dargestellt wird. Richard Wagners Musik, durch die der Stoff Weltruhm erlangte, wird verbunden mit zeitgenössischen Klangformen und Kompositionen von Steffan Claußner. Die Ausstattung sind Leonie Mohr und Hannes Hartmann.

Der Eintritt zur Matinee ist frei.


Quelle: Theater Plauen-Zwickau



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen