Freitag, 22. Februar 2013

Matinee zu Don Carlos, Infant von Spanien am 24. Februar im Theater in der Mühle





Matinee zu Don Carlos, Infant von Spanien am 24. Februar im Theater in der Mühle

Ein Manifest, das ein neues Zeitalter der Brüderlichkeit und Gedankenfreiheit fordert und aus dem Spielplan deutscher Bühnen nicht mehr wegzudenken ist: Don Carlos, Infant von Spanien. Ab dem 01. März steht Friedrich Schillers dramatisches Gedicht in der Inszenierung von Matthias Thieme auf der Bühne des Zwickauer Gewandhauses. Im Vorfeld der Premiere findet am 24. Februar um 11.00 Uhr im Theater in der Mühle in Zwickau eine Einführungsmatinee statt. In diesem Rahmen werden das Inszenierungsteam und die Darsteller und Darstellerinnen die Hintergründe des Werkes, die Umsetzung dessen sowie die Ausstattung von Claudia Charlotte Burchard erläutern. 
Carlos (Daniel Tille), Sohn von König Philipp II. (Marius Marx), liebt immer noch seine einstige Braut Elisabeth (Marsha Zimmermann), die den Ehebund mit seinem Vater schloss. In seiner Verzweiflung vertraut er sich seinem Jugendfreund Marquis von Posa (David Moorbach) an. Dem gelingt es, eine geheime Unterredung zwischen Carlos und Elisabeth herbeizuführen, bei der Carlos allerdings von der tugendhaften Elisabeth zurückgewiesen wird. Sein Vater erfährt von dieser Liebe durch die Hofdame Eboli (Johanna Steinhauser), die sich aus verschmähter Liebe an Carlos rächen will. Auf der Suche nach einem unabhängigen Berater vertraut sich Philipp dem Marquis von Posa an und bittet ihn, das Herz der Königin zu erforschen. Doch Posa verfolgt politische Interessen, die sich gegen die Knechtschaft der flandrischen Provinzen und blutigen Kämpfe seitens Philipp II. und seines  Vollstreckers, Herzog von Alba (Benjamin Petschke), richten. Es beginnt ein gefährliches Spiel zwischen den Fronten.

Der Eintritt zur Matinee ist frei. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen