Mittwoch, 20. Februar 2013

Lustige Weiber, Liebesmärchen & Stolz-Revue in Bad Elster





Lustige Weiber, Liebesmärchen & Stolz-Revue in Bad Elster



Der Winter hat das Vogtland weiter im Griff, die Frühlingsgefühle lassen noch auf sich warten. Die Kultur- und Festspielstadt Bad Elster versucht daher mit abwechslungsreichen Kulturprogrammen Gefühle und Geist sprießen zu lassen! Hier daher die aktuellen „Kulturblüher“ aus Bad Elster für die Woche vom 25. Februar bis zum 3. März: 

Am Montag, den 25. Februar präsentiert das Puppentheater Plauen-Zwickau um 9.30 Uhr das Märchen von „Frau Holle“ in einer liebevollen Fassung im König Albert Theater Bad Elster. Eine Witwe hat zwei Töchter, die eine davon ist schön und fleißig, die andere hässlich und faul. Die Stieftochter jedoch muss alle Arbeit tun und sich Tag für Tag die Finger wund spinnen. Als dem armen Mädchen die blutige Spindel in den Brunnen fällt, landet sie auf einer schönen bunten Wiese. Neugierig zieht das Mädchen weiter und trifft auf die rätselhafte Frau Holle. Sie hilft der alten Frau gern im Haus, doch obwohl es ihr so gut geht wie noch nie, bekommt das Mädchen Heimweh und Frau Holle entlässt es zum Dank mit reichlicher Belohnung. Neidisch meint die Stiefschwester, eine solche Belohnung sei gerade gut genug für sie selber und springt in den Brunnen. Doch die Belohnung gibt es nur für getane Arbeit… 

Am Dienstag, den 27. Februar lädt der Gitarrist Jörg Patitz alias VICENTE PATÍZ um 19.30 Uhr zu einer musikalischen Reise auf seiner Gitarre in das Königliche Kurhaus ein. In seinen Programmen verschmelzen Elemente aus Jazz, Funk und Flamenco zu einem atemberaubenden Mix aus Melodie und Emotion. Gekonnt erweitert der Gitarrist die Bandbreite seiner Klangwelten durch rasante Percussion-Parts und exotische Instrumente wie das Didgeridoo. Mit seinem lockeren und charmanten Entertainment versteht es der Künstler sein Publikum zu fesseln. Er entführt an die Traumstrände Portugals und Spaniens oder beschreibt schöne Momente und Abenteuer in Australien und Kanada. Patitz entlockt seinen Gitarren unglaubliches, ob er sie streichelt oder zelebriert, ob er sie singen lässt oder mit einer Nagelfeile bearbeitet um Dschungelklänge zu zaubern. Was bleibt ist einfach nur Staunen.  

Am Freitag, den 1. März wird Otto Nicolais komische Oper „Die lustigen Weiber von Windsor“ um 19.30 Uhr als Wiederaufnahmevorstellung im König Albert Theater präsentiert. Es musizieren Solisten und Chor der Landesbühnen Sachsen und die Elbland Philharmonie unter der Leitung von GMD Florian Merz. Der ursprünglich für Wien geplanten und 1849 in Berlin uraufgeführten humorvollen Oper liegt die gleichnamige Komödie Shakespeares zugrunde. Und wie so oft bei dem großen Briten sind es auch in diesem Werk vor allem die Frauen, die sich zu behaupten wissen und die Fäden der Intrige in den Händen halten. Geschickt verstehen es die Gattinnen der Herren Fluth und Reich, sich zu rächen und ganz nebenbei dem ewig eifersüchtigen Ehemann der Frau Fluth eine tüchtige Lektion zu erteilen. Vergeblich versucht Herr Fluth den vermeintlichen Liebhaber seiner Frau in flagranti zu ertappen: Falstaff, in einem Wäschekorb versteckt, wird heimlich aus dem Haus getragen und bei einem zweiten Stelldichein muss Falstaff sich als Muhme verkleiden und verprügeln lassen. Und schließlich mobilisieren die Damen das ganze Dorf nebst ihren eingeweihten Gatten, um den moralvergessenen Ritter ein für alle Mal bloßzustellen. Was Frau Reich und ihr Gatte im Trubel der Ereignisse jedoch übersehen: Dass auch ihre Tochter Anna ihre ganz eigene weibliche Intrige spinnt... 

TIPP DER WOCHE:

Am Samstag, den 2. März wird um 19.30 Uhr Georg Büchners wunderschönes Liebesmärchen „Leonce und Lena“ anlässlich des 200. Geburtstages von Georg Büchner im König Albert Theater Bad Elster aufgeführt. Die beliebten TV-Stars Ivanka Brekalo und Christof Arnold (u.a. „Der Sturm der Liebe“) spielen dabei gemeinsam mit dem Ensemble des Tourneetheaters „Der grüne Wagen“ aus Wien das poetische Stück voll übermütiger Heiterkeit und in witzigen Wortspielen. Das Königreich Popo wird von einem König und einer Bürokratie regiert, die in ihrer Weltfremdheit und Ahnungslosigkeit an manche heutige Politiker und Beamte erinnern. König Peter will seinen Sohn mit der ihm völlig unbekannten Prinzessin Lena vom Königreich Pipi vermählen. Leonce flieht deshalb mit Valerio nach einem utopischen Italien. Auf dem Weg begegnen ihnen Prinzessin Lena und ihre Gouvernante. Die beiden sind ebenfalls auf der Flucht vor der erzwungenen Heirat, auf der Suche nach der "wahren Liebe". Leonce verliebt sich ahnungslos in die ihm versprochene Braut und gesteht ihr seine Liebe. Nach dem ersten Kuss träumt er vom Liebestod, was Lena aber keineswegs gefällt... Ein gelangweilter junger Mann bleibt im usbruchsversuch aus seinem spießigen Umfeld stecken. In witzigen Wortspielen und mit einer Fülle poetisch-ironischer Aphorismen wird die Leere einer Gesellschaft gezeigt, die vor lauter Betriebsamkeit mit dem wirklichen Leben nichts anzufangen weiß. Das war 1836 nicht anders als heute. 

Am Sonntag, den 3. März beginnt um 15.00 Uhr wieder die bunte »Robert-Stolz-Revue« als heitere Operettenreise im König Albert Theater. Publikumsliebling Simone Ditt und das Chursächsische Salonorchester begeben sich auf den Spuren des österreichischen Starkomponisten Robert Stolz durch die bunte Welt der Operette inmitten der weltbekannten Donaumetropole. Neben Klassikern aus seiner berühmten Feder wie »Im Prater blüh'n wieder die Bäume«, »Du sollst der Kaiser meiner Seele sein« oder »Die ganze Welt ist himmelblau« und »Mein Liebeslied« gibt es auch eine äußerst unterhaltsame Auswahl bekannter Wiener Kompositionen. Dabei erklingen Wiener Welterfolge wie die Gesangsversion des Frühlingswalzers »Dorfschwalben aus Österreich« von Josef Strauß oder der berühmte Walzer »Wiener Blut« von Johann Strauß, aus welchem bekanntlich gleichnamige Operette des Operettenkönigs entstanden ist. Abgerundet wird dieses charmante Konzert mit heiter-spritzigen Kompositionen von Fred Raymond, Paul Lincke u.v.a. - eine höchst melodiöse Zeitreise!

Abgerundet wird das winterliche Kulturprogramm in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit verschiedenen Kammermusikprogrammen von Ensembles der Chursächsischen Philharmonie und Folklore-Konzerten mit Orchestern der Musikregion Vogtland. Die Veranstaltungen können selbstverständlich jederzeit mit Rahmenprogrammen aus Erholung & Kulinarium kombiniert werden. Karten für die Veranstaltungen und alle Infos zum Aufenthalt gibt es täglich von 10.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr in der Touristinformation Bad Elster im Königlichen Kurhaus unter 037437/ 53 900 oder per E-Mail unter touristinfo@badelster.de 

VORSCHAU BAD ELSTER: 

Di 05.03. | 19.30 Uhr | Königliches Kurhaus
»Mit dem Wasserwerfer zum Dalai Lama«
Dia-Show von Mario Goldstein 

Fr 08.03. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
»DAS PHANTOM DER OPER«
Neuinszenierung von Sasson/Sautter nach dem Roman von Gaston Leroux 

Sa 09.03. | 19.30 Uhr | König Albert Theater
MARGA BACH: »Frech wie Rotz« Das Hahnemann-Programm! 

So 10.03. | 14.30 Uhr | König Albert Theater
»DIE FLEDERMAUS« 
Operette von Johann Strauß


Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH



Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen