Freitag, 1. Februar 2013

Informationen der PD Zwickau 01.02.2013



Lengenfeld, OT Weißensand – (jm) Nach einer ungewöhnlichen Feier vor einer Gaststätte an der Göltzschtalstraße ermittelt die Polizei. Am Donnerstagabend hatten sich mehrere Zeugen beschwert, weil offenbar aus einer Gruppe junger Leute wiederholt mit einer Waffe geschossen wurde. Wer der Schütze ist, blieb unklar. Beamte fanden am Tatort knapp drei Dutzend leerer Hülsen. Es handelt sich dabei um Platzpatronen die womöglich mit einer Schreckschusspistole abgefeuert wurden. Die Waffe ist bislang nicht aufgetaucht. Den ersten Untersuchungen der Polizei zufolge hatte die Gruppe am Donnerstag einen runden Geburtstag gefeiert.

Nach misslungenem Automatenaufbruch Täter gestellt

Wildenfels, OT Wiesenburg – (js) Drei Täter versuchen in der Nacht zu Freitag einen Zigarettenautomaten in der Oberen Straße aufzubrechen und richteten Schaden in Höhe von rund 500 Euro an. Gegen 2:45 Uhr bemerkt dies eine aufmerksame Bürgerin und alarmiert die Polizei. Die sofort eingesetzten Beamten konnten am Tatort einehn VW Lupo mit drei Personen feststellen und die Täter überführen. Es handelt sich um einen Mann (19) und zwei Frauen (23, 26) aus der Region. Im Fahrzeug wurden diverse Bruchwerkzeuge vorgefunden. Strafanzeige wurde erstattet.


Vogtlandkreis - Polizeirevier Plauen

Glasscheiben von Markt-Eingangstüren eingeschlagen

Oelsnitz – (js) In der Untermarxgrüner Straße haben unbekannte Täter in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag die Glasscheiben der Haupteingänge des Penny-Marktes, des Nebengebäudes vom Aldi-Markt und des Personaleinganges vom Toom-Baumarkt mit Steinen eingeschlagen. Ins Innere der Gebäude gelangten die Täter nicht. Der verursachte Schaden beläuft sich auf circa 2.500 Euro.

Einbruch in Garten

Plauen, OT Hammervorstadt – (js) Im Zeitraum vom 24. Januar bis Mittwoch entwendeten Unbekannte aus einem Schuppen in der Gartenanlage „Volkshain“ verschiedene Werkzeuge im Wert von 300 Euro. Durch Aufhebeln des Schlosses am Gartentor waren sie auf das Grundstückgelangt. An der Eingangstür der Gartenlaube scheiterten die Diebe. Die Kunststofftür zum Schuppen wurde gewaltsam aufgebrochen und eine Tischkreissäge, eine Stichsäge und ein Winkelschleifer mitgenommen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von knapp 1.000 Euro.

Glatteisunfall mit verletzter Person

Plauen, OT Jößnitz – (js) Wegen Glatteis kam am Donnertag, gegen 7:40 Uhr, eine 54-Jährige mit ihrem Toyota von der Seumestraße ab und kollidierte mit einem Baum. Sie verletzte sich dabei leicht. Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro.

Vogtlandkreis - Polizeirevier Auerbach

Diebe scharf auf Gold

Auerbach – (jm) Im Handschuhfach eines Autos haben Langfinger in der Nacht zu Donnerstag zwei Goldringe gefunden. Sie sind etwa 500 Euro wert. Um an die Beute zu gelangen brachen die Täter an der Falkensteiner Straße zunächst in eine Garage und dann in den Pkw ein.

Unbekannte zerstören Bewegungssensoren

Klingenthal – (jm) An einem Gebäude an der Markneukirchner Straße haben Unbekannte in der Nacht zu Freitag die Bewegungsmelder mehrerer Lampen zerstört. Das Motiv der Täter ist noch unklar, ebenso ihre Identität. Die Polizei ermittelt. Nach Schätzungen der Hausverwaltung ist ein Schaden von mehreren hundert Euro entstanden.


Autofahrer ignoriert Abbiegeverbot

Rodewisch – (jm) Bei einem Unfall auf der Lengenfelder Straße sind am Donnerstagmittag rund 10.000 Euro Schaden entstanden. Verletzt wurde niemand. Ein Mann (48) wollte mit seinem Skoda von der Ausfahrt eines Supermarktes auf die Bundesstraße und übersah dabei einen herannahenden Opel (Fahrerin 53). Gegen den Verursacher wird nun auch ermittelt, weil er das Abbiegeverbot ignorierte.

Rutschpartie endet an Zaunsäule

Neumark – (jm) Auf der eisglatten Straße Am Steinbruch hat am Donnerstagmorgen eine Frau die Kontrolle über ihren Wagen verloren. Das Auto prallte daraufhin an eine Zaunsäule. Die Fahrerin (49) blieb unverletzt, insgesamt entstand ein Schaden von rund 10.500 Euro.
Unbekannter rammt Taxi
Falkenstein – (jm) Auf der Feldstraße hat am Donnerstagmittag ein unbekanntes Fahrzeug ein geparktes Taxi touchiert. Die Polizei ermittelt bereits wegen Unfallflucht. Nach Aussagen des Taxifahrers (68) ist an seinem Wagen ein Schaden von rund 1.000 Euro entstanden.
Hinweise zur Klärung bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Zwickau

Kellereinbruch

Zwickau, OT Innenstadt – (js) Ein Mieter aus der Peter-Breuer-Straße bringt erst jetzt zur Anzeige, dass dort in den letzten Tagen zwei Keller aufgebrochen worden und diverse Lampen, Werkzeug und Malerequipment gestohlen worden. Der Schaden beläuft sich auf rund 50 Euro.

Junger Mann rennt auf dem Weg zum Bus in PKW

Zwickau, OT Niederplanitz – (js) Am Freitagmorgen lief auf der Inneren-Zwickauer-Straße ein Fußgänger (17) direkt vor einen PKW und wurde auf die Fahrbahn geschleudert. Er stand sofort wieder auf und rannte weiter. Vermutlich wollte er den gegenüber stehenden Linienbus noch erreichen. Die Busfahrerin nahm den blutenden Mann jedoch nicht mit und alarmierte den Rettungsdienst. Durch diesen wurde der Mann ins Krankenhaus verbracht und stationär aufgenommen. Der PKW-Fahrer hatte zunächst angehalten. Da der Fußgänger inzwischen aus seinem Wahrnehmbarkeitsbereich verschwunden war, setzte er seine Fahrt fort.
Durch Zeugen wurde bekannt, dass es sich bei dem PKW um einen Skoda Fabia mit Zwickauer Kennzeichen handelt. Die Polizei konnte als Fahrer des Skoda einen 71-jährigen Mann ermitteln und suchte diesen in seiner Wohnung auf. Er gab seine Beteiligung am Unfall sofort zu. Am PKW entstand nur geringer Sachschaden.


Glätteunfälle häufen sich an einer Stelle

Zwickau – (jm) Blitzeis hat am Donnerstagmorgen an fast gleicher Stelle auf der Staatsstraße 286 für mehrere Unfälle gesorgt. Ein Mensch wurde dabei leicht verletzt, zudem entstand ein Gesamtschaden von fast 16.000 Euro. Zunächst war ein Mann (50) mit seinem Fahrzeug kurz vor der Einmündung zur Bundesstraße 173 ins Schleudern geraten. Der Wagen überschlug sich daraufhin. Wenig später schlitterte ein Kleinwagen (Fahrer 24) in den Gegenverkehr. Und schließlich rutschte ein Auto (Fahrer 56) einem langsameren ins Heck.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Werdau

Seat und Golf geklaut

Crimmitschau – (js) Gleich zwei PKW wurden in der Nacht zu Freitag von Unbekannten im Stadtgebiet gestohlen. Ein VW Golf V (Z-F 8763) im Wert von etwa 10.000 Euro ist von der Marienstarße und ein Seat Leon (Z-LS 824) im Wert von circa 15.000 Euro von der Pestalozzistraße verschwunden. Die Zulassungsscheine befanden sich jeweils im Fahrzeug. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Landkreis Zwickau - Polizeirevier Glauchau

Streit endet mit blauen Flecken

Limbach-Oberfrohna, OT Limbach – (jm) In der Christophstraße hat die Polizei in der Nacht zu Freitag zwei Streithähne getrennt. Die Männer (38, 32) waren eigenen Aussagen nach wegen einer Frau aneinander geraten. Beide erlitten leichte Blessuren. Gegen sie wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.

Defekt bringt Sattelauflieger aus der Spur

Gersdorf – (js) Ein LKW MAN mit Spezialauflieger kam am Donnerstag, gegen 05:45 Uhr, auf der Plutostraße von der Fahrbahn ab und beschädigte das Pflaster vom Fußweg sowie einen Baum. Beim Befahren der abbiegenden Hauptstraße platzte eine Hydraulikleitung, wodurch der 50-jährige Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und der Auflieger nach rechts in einen Graben rollte. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 10.000 Euro. Während der Bergungsarbeiten kam es zu Verkehrsbe-hinderungen.

Trunkenheit im Verkehr

Glauchau – (js) Am Donnerstagabend, gegen 22:30 Uhr, wurde ein 35-jähriger VW Golf-Fahrer auf der Waldenburger Straße von der Polizei kontrolliert. Da die Beamten starken Alkoholgeruch wahrnahmen, wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,98 Promille.

Quelle: PD Zwickau

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen