Montag, 11. Februar 2013

Informationen der PD Leipzig 11.02.2013



Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Navigationssysteme im Visier von Dieben

Fall 1

Ort: Leipzig-Mitte, Hans-Poeche-Straße
Zeit: 08.02.2013, 19:00 Uhr bis 10.02.2013, 08:00 Uhr

Zwischen Freitag und Sonntag schlug ein unbekannter Täter die Scheibe der Beifahrerseite eines Pkw VW Passat ein. Er stahl das fest eingebaute Navi-System. Während die Höhe des Diebstahlschadens ca. 500 Euro beträgt, beläuft sich die des Sachschadens auf etwa 250 Euro. Der Nutzer (35) meldete
den Einbruch der Polizei.

Fall 2

Ort: Leipzig-Mitte, Schützenstraße/Littstraße
Zeit: 09.02.2013, 16:00 Uhr bis 10.02.2013, 09:30 Uhr

Auch in diesem Fall zerstörte ein Unbekannter die Scheibe der Beifahrerseite eines Pkw VW Passat und verschwand mit dem fest installierten Navigationsgerät aus der Mittelkonsole. Der Halterin (29), die gleich die Polizei informierte, entstand Gesamtschaden in Höhe von ungefähr 2.500 Euro.

Fall 3

Ort: Leipzig-Volkmarsdorf, Idastraße
Zeit: 09.02.2013, 18:00 Uhr bis 10.02.2013, 10:00 Uhr

Hier war wiederum ein Pkw VW Passat das Ziel eines unbekannten Einbrechers. Er schlug die Scheibe auf der Beifahrerseite ein, entwendete das werkseitig eingebaute Navigationssystem. Der Täter versuchte noch, die Handyfreisprecheinrichtung zu stehlen, was jedoch nicht gelang oder er dabei gestört worden war. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar. Der Halter (48) rief die Polizei. (Hö)


Handyraub

Ort: Voltairestraße, 04159 Leipzig
Zeit: 10.02.2013, 19:40 Uhr

Zwei Vermummte schlugen einen 25-Jährigen ins Gesicht und entwendeten dessen Handy im Wert von 240 Euro. Durch die Schläge erlitt er leichte Prellungen. Die Räuber konnten unerkannt entkommen. (MB)

Kinderwagenbrand 

Ort: Einertstraße 10, 04315 Leipzig
Zeit: 10.02.2013, 19:04 Uhr

Unbekannte entzündeten im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses Einertstraße 10 einen abgestellten Kinderwagen, wodurch es zu starker Rauchentwicklung kam und das gesamte Treppenhaus verqualmte. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. (MB)

Jackenverlust zum Rosensonntag

Ort: Augustusplatz/Grimmaische Straße 10, 04109 Leipzig
Zeit: 10.02.2013, 13:45 Uhr 

Einen am Rosensonntag zum Narrenumzug eingesetzten Sicherheitsordner wurde während des Umzuges seine erst erworbene weiße Daunenjacke der Marke „Camp David“ im Wert von 280 Euro entwendet. Er stellte die Einkaufstüte hinter der Absperrung ab, um seiner Aufgabe als Ordner nachzugehen. Dabei nutzen Unbekannte die Gelegenheit der abgelenkten Aufmerksamkeit und nahmen die Einkaufstüte samt Jacke und Autoschlüssel mit. (MB)

Täter wurde überrascht und flieht

Ort: Leipzig, OT-Zentrum; Hugo-Licht-Straße
Zeit: 10.02.2013 gegen 15:30 Uhr

Der 29-jährige Geschädigte und seine 23-jährige Freundin hatten ihren Pkw Skoda Octavia in der Hugo-Licht-Straße ordnungsgemäß abgestellt. Gegen 15:30 Uhr liefen beide in Richtung ihres abgestellten Pkw`s wieder zurück. In Höhe des Burgplatzes sah der 29- Jährige dass mehrere männliche Personen um sein Fahrzeug standen. Als er etwas näher herantrat, bemerke er, dass eine männliche Person bereits auf dem Fahrersitz Platz genommen hatte. Er rief, was das soll. Daraufhin verließ die männliche Person das Fahrzeug und bemerkte noch zum 29- Jährigen, dass er dachte, dass sei das Fahrzeug von seiner Schwester. Anschließend verließen die männliche Person und noch drei weitere Personen den Ort. Der Geschädigte rief daher sofort die Polizei.
Nur wenige Minuten später traf bereits ein Funkwagen ein und der 29-Järige schilderte die Situation. Der Kriminaldienst wurde informiert und vor Ort begann die Spurensuche und Sicherung am und im Fahrzeug. Die Fahrertür war nicht verschlossen, wies aber augenscheinlich keine Gewaltanwendung auf. Jedoch war am Fahrzeug die Wegfahrsperre aktiv, die rote Lampe blinkte.
Die unmittelbare Suche im Bereich nach den vier Personen verlief ohne Erfolg. Ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten besonders schweren Diebsahls wurde eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an. (Vo)

Quelle: PD Leipzig

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen