Mittwoch, 6. Februar 2013

Informationen der PD Leipzig 06.02.2013 (2)


Einbruch in Gaststätte

Ort: Leipzig, Zentrum; Universitätsstraße
Zeit: 04.02.2013, 20:30 Uhr bis 05.02.2013, 05:35 Uhr

Unbekannter Täter hebelte die Hauseingangstür zu einem mehrstöckigen Gebäude auf, begab sich im Erdgeschoß zu einer Hintertür einer Gaststätte. Diese wurde gewaltsam aufgehebelt. Zielgerichtet begab sich der unbekannte Täter in den Personalraum und entwendet einen Tresor (Maße 20 cm x 20cm x 20cm). In diesem befand sich Bargeld in einer dreistelligen Höhe.( Vo)

Personenkontrolle

Ort: Leipzig, Bornaische Straße
Zeit: 05.02.2013, gegen 23:15 Uhr

Den Einsatzbeamten fiel während ihrer Streifenfahrt ein Mann mit zwei Einkaufstüten auf. Daraufhin entschlossen sie sich zu einer Personenkontrolle. Bei der Überprüfung und einen Blick in die Einkaufstüten staunten die Beamten nicht schlecht, denn in dieser befanden sich mehrere kleinere abgepackte Pakete Cannabis. Dem 43-jährigen Leipziger wurde nun die vorläufige Festnahme ausgesprochen, die Handschellen klickten und er kam ins Zentrale Polizeigewahrsam. Über eine Haftprüfung wird am heutigen Tage entschieden. Insgesamt hatte der 43-Jährige fast dreieinhalb Kilogramm Cannabis bei sich. Eine Durchsuchung seiner Wohnung wurde ebenfalls durchgeführt, hier verhärtete sich die Beweislage, denn in dieser befand sich eine kleine Cannabisplantage. (Ba)

Autoeinbrüche

Fall 1

Ort: Leipzig-Mitte, Böttchergäßchen
Zeit: 05.02.2013, zwischen 12:05 Uhr und 12:15 Uhr

Aus dem Mercedes-Sprinter eines 32-jährigen Leipzigers fehlen jetzt zwei Geldbörsen. Der Nutzer hatte gerade Waren ausgeladen und zu Kunden gebracht, als ein unbekannter Langfinger einen für ihn günstigen Moment ausnutzte und die Portmonees aus dem Handschuhfach stahl. Der Schaden beträgt etwa 100 Euro.

Fall 2

Ort: Leipzig-Volkmarsdorf, Konradstraße
Zeit: 05.02.2013, zwischen 14:40 Uhr und 15:06 Uhr

Der Anzeigeerstatter (75) musste feststellen, dass die Scheibe der Beifahrerseite seines Pkw Skoda Octavia eingeschlagen und das mobile Navigationsgerät entwendet worden war. Dem Halter entstand Schaden in noch nicht bekannter Höhe.

Fall 3

Ort: Leipzig-Grünau, Ludwigsburger Straße
Zeit: 05.02.2013, zwischen 14:45 Uhr und 16:10 Uhr

Der Nutzer (36) eines Firmenfahrzeuges hatte den Pkw Skoda Octavia ordnungsgemäß gesichert auf einem Parkdeck im Allee-Center abgestellt. Während dieser Zeit brach ein unbekannter Täter das Schloss der Fahrertür auf und stahl eine Geldbörse samt Tankkarte, ein Handy sowie verschiedene Kundenkarten. Der Diebstahlschaden wurde mit etwa 180 Euro, der Sachschaden mit ca. 100 Euro beziffert.

Fall 4

Ort: Leipzig-Südvorstadt, Alfred-Kästner-Straße, zwischen Arthur-Hoffmann-
Zeit: 05.02.2013, zwischen 17:20 Uhr und 18:00 Uhr

Dem Nutzer (36) eines Pkw VW Polo wurde der Rucksack aus dem Fußraum der Beifahrerseite gestohlen. So wechselten eine Geldbörse mit etwa 25 Euro, diverse Dokumente, wie Personalausweis, Führerschein, EC- und Kreditkarten, Fahrzeugschein, ein Bibliothekausweis sowie eine Flasche Wein den Besitzer. Der Geschädigte war für etwa 40 Minuten bei einem Bekannten, hatte das Auto ordentlich verschlossen. Als er es wieder nutzen wollte, musste er feststellen, dass die Fahrertür zwar geschlossen, aber nicht mehr verschlossen war. Die Höhe des Diebstahlschadens wurde mit etwa 30 Euro angegeben.
Zu allen Fällen haben Polizeibeamte die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

Diebstahl eines weißen Renault – Kennzeichen ERZ-TK 321

Ort: Leipzig-Südvorstadt, Altenburger Straße
Zeit: zwischen 05.02.2013, 20:00 Uhr und 06.02.2013, 04:45 Uhr

Der Eigentümer eines weißen Renault Megane im Wert von 26.000 Euro stellte das Fahrzeug am Abend des 05.02.2012 in der Südvorstadt ab und fand es am nächsten Morgen dort nicht mehr wieder. Die Coupé GT-Edition mit Alufelgen wurde zur Fahndung ausgeschrieben. (TrA)

Landkreis Leipzig

Borna

Dieb auf B 95 nach Flucht gestellt

Ort: B95 bei Borna, zwischen Lausicker Straße und Zedtlitz
Zeit: 06.02.2013, 04:20 Uhr

Polizeibeamte wollten in diesem Fall einen VW T5 kontrollieren. Der Führer des Fahrzeuges flüchtete jedoch. Er konnte dennoch durch einen Funkwagen im weiteren Verlauf gestoppt werden. Ein erster Blick durch die Frontscheibe des Fahrzeuges offenbarte den Beamten verschiedene Kanister, Handschuhe und Baumaschinen im Innenraum. Die Beamten durchsuchten daraufhin den VW. Im geöffneten Kofferraum wurden drei Kraftstoffkanister vermutlich mit Diesel, zwei Gasflaschen und verschiedene Werkzeuge aufgefunden. Der Tatverdächtige äußerte sich nicht zur Herkunft. Auf einer in der Nähe gelegenen Baustelle wurden Spuren gefunden, welche auf einen Diebstahl von dieser hinweisen. Die Ermittlungen laufen. (TrA)

Verkehrsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Kontrolle über Auto verloren

Ort: Leipzig-Anger-Crottendorf, Am Güterring/Oststraße
Zeit: 05.02.2013, gegen 12:15 Uhr

Die Fahrerin (78) eines Pkw VW Golf verlor offenbar beim Linksabbiegen von der Oststraße in die Straße Am Güterring die Kontrolle über ihr Fahrzeug und stieß mit einem entgegenkommenden Pkw Toyota (Fahrerin: 54) zusammen. Beide Frauen hatten Glück, sie wurden nicht verletzt. Zwei Zeugen hatten den Unfall gesehen und die Polizei verständigt. An den Autos entstand Schaden in Höhe von ungefähr 5.000 Euro und mussten abgeschleppt werden. (Hö)

Einfach abgehauen …

Ort: Leipzig-Neuschönefeld, Eisenbahn-/Konstantinstraße
Zeit: 05.02.2013, gegen 16:00 Uhr

… war der Fahrer eines Kleintransporters Opel Vivaro vom Unfallort. Er befuhr die Eisenbahnstraße stadtauswärts. In Höhe der Einmündung Konstantinstraße überholte er den Fahrer (48) eines Pkw Opel Zafira, bog sofort nach rechts ab und touchierte dabei den vorderen linken Kotflügel und den Radkasten des Autos. Danach fuhr er weiter, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Am Abend, gegen 21:30 Uhr, stellten Polizeibeamte den beschädigten Opel Vivaro auf dem Parkplatz vor einem Einkaufsmarkt im Täubchenweg fest. Sie sicherten die Unfallspuren – vermaßen und fotografierten sie. Anhand des amtlichen Kennzeichens konnte der Halter bekannt gemacht werden. Die Ermittlungen laufen. (Hö)

Landkreis Leipzig

Plane abgerissen

Ort: A 14 in Richtung Dresden, Kilometer 69,5
Zeit: 12:00 Uhr

Der Fahrer (52) befuhr mit einem Lkw Daimler-Benz mit Anhänger mit Containeraufbau auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Dresden. Durch starken Wind wurde die Abdeckplane samt Aufrolleinrichtung vom Container gerissen. Dabei lösten sich Teile der Planenbefestigung. Diese wurden auf einen Pkw VW (Fahrer 45) geschleudert, der in dieselbe Richtung unterwegs war. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 4.800 Euro. (MH)

Radfahrer verletzt

Ort: Torgau, Döbernsche Straße
Zeit: 05.02.2013, 15:00 Uhr

Eine 28-jährige Fahrerin von einem Pkw VW befuhr die Döbernschen Straße in stadtauswärtiger Richtung. In Höhe des Grundstückes 16 kam es zum Zusammenstoß mit einem Radfahrer (24) der durch technische Probleme vom Radweg auf die Fahrbahn geriet. Durch den Unfall wurde der Radfahrer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Er befuhr den Radweg in Richtung Zentrum. Am Rad und am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.100 Euro. (MH)

Sonstiges

Zweifacher Fahndungstreffer

Ort: Leipzig, Witzgallstraße und Willy-Brand-Platz
Zeit: 05.02.2013, 14:30 Uhr und 22:50

Zwei Fahndungstreffer gelangen der Polizei am 05.02.2013 in Leipzig.
Im ersten Fall befand sich der Gesuchte bereits auf dem Polizeirevier in der Witzgallstraße – nämlich zur Vernehmung in einer anderen Sache. Hierbei wurde bei der Überprüfung des 27-jährigen Mannes bekannt, dass dieser zur Fahndung ausgeschrieben war. Es lag ein Haftbefehl aufgrund einer dreistelligen Summe vor. Er wurde in die JVA Leipzig verbracht.
Im zweiten Fall wurde auf dem Willy-Brand-Platz in Leipzig eine Personenkontrolle durchgeführt. Es lag eine Fahndungsnotierung der Staatsanwaltschaft Leipzig wegen einer Ersatzfreiheitsstrafe vor. Es erfolgte eine Verbringung des 21-jährigen in die JVA Leipzig. (TrA)

Loderndes Feuer – Einsatzkräfte löschten mit bloßer Anwesenheit

Ort: Leipzig-Stötteritz, Schwarzackerstraße

Zeit: 05.02.2013, 23:38 Uhr

Eine Nachbarin beobachte in der gegenüberliegenden Wohnung im Dachgeschoss fackelndes Licht. Die Hinweisgeberin vermutete hier einen Wohnungsbrand und rief die Einsatzkräfte. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass das Fackeln nicht auf offene Flammen eines Wohnungsbrandes zurückzuführen war - es handelte sich um Kerzenschein und man hatte sich einen schönen Abend gemacht. Das Kerzenlicht durfte weiterbrennen. Ob sich das „lodernde Feuer“ der Wohnungsinhaber nach dieser kühlenden Störung wieder entzünden konnte, ist unbekannt. (TrA)

Quelle: PD Leipzig

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen