Dienstag, 5. Februar 2013

Informationen der PD Leipzig 05.02.2013 (2)



Landkreis Leipzig Einbruch Einfamilienhaus

Ort: Kohren-Sahlis, Am Gärtnerrain
Zeit: 02.03.2013, 06:00 Uhr bis 04.02.2013, 07:00 Uhr


Unbekannte Einbrecher verschafften sich Zutritt in ein Einfamilienhaus. Die Diebe hebelten die Terrassentür auf und begaben sich in die Zimmer des Hauses. Eine Vielzahl von Schränken und Behältnissen wurden durchsucht. Zum Sach- und Diebstahlschaden liegen der Polizei noch keine konkreten Angaben vor. 
In diesem Zusammenhang möchte die Polizei ein paar Tipps zum Einbruchsschutz geben: Oft sind Terrassentüren oder Fenster die „sogenannten“ Schwachstellen von Einfamilienhäusern. Zusätzlich angebrachte Jalousien bzw. Fensterrollläden mit einer automatischen Zusatzsperrung können einbruchhemmend wirken. 
Aber oftmals reichen schon kleinere Vorkehrungen aus, um Einbrecher abzuschrecken: Beim Verlassen des Hauses sind grundsätzlich alle Fenster und Türen zu verschließen.
Bei längerer Abwesenheit sollte ein Nachbar beauftragt werden, der die Briefkästen leert, gegebenenfalls die Jalousien zu unterschiedlichsten Zeiten öffnet und schließt.
Haus- bzw. Wohnungsbeleuchtung sollten mit Zeitschaltuhr versehen werden.
Kellerfenster können mit zusätzlichen Fenstergittern gesichert werden. Eine weitere Möglichkeit besteht bereits in der Anbringung von einem Bewegungsmelder oder einer kleineren Alarmanlage.

Die Polizeiliche Beratungsstelle Leipzig bietet ebenfalls vor Ort eine persönliche und kostenlose Beratung über Sicherungsmaßnahmen an. Die Empfehlungen werden individuell abgestimmt. Eine Terminvereinbarung ist unter Telefon 0341- 9604951 möglich. Weitere Hinweise zum Einbruchsschutz können Sie im Internet erhalten: http://www.polizei-beratung.de/medienangebot/details/form/7/10.html (Ba)

Landkreis Leipzig

Buntmetalldieb in „Aktion“
Ort: Böhlen, Nordstraße
Zeit: polizeibekannt: 04.02.2013, gegen 06:30 Uhr

Die Polizei erhielt gestern Früh Kenntnis über einen Einbruch in eine Firma. Ein
unbekannter Täter drang nach Einschlagen einer Fensterscheibe in eine Werkhalle ein, durchwühlte dort alles. Anschließend zerschnitt er ein Zaunfeld und machte sich an gelagerten Kabeltrommeln zu schaffen. Er hatte es auf Kupferkabel abgesehen, wickelte es von mindestens 16 Trommeln. Für den Abtransport seines Diebesgutes dürfte sich der Einbrecher ein Fahrzeug bereit gestellt haben. Der Diebstahlschaden wurde auf etwa 2.500 Euro beziffert. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

Schmierer ermittelt

Ort: Zwenkau, Pulvermühlenweg
Zeit: 04.02.2013, 18:00 Uhr

Zwei Jugendliche sprühten ein Graffito an die Giebelwand eines Mehrfamilienhauses. Beim „Verschönern“ wurden beide durch eine Anwohnerin beobachtet. Als sie dies bemerkten, flüchteten sie und ließen einen Rucksack zurück. Darin fanden Polizeibeamte u. a. einen Schülerausweis. Daraufhin suchten Beamte die Eltern auf und erfuhren, dass ihr Sohn bei einem Freund übernachtet hatte. In dessen Zimmer der elterlichen Wohnung fanden sie mehrere Vorlagen und Spraydosen. Alles wurde sichergestellt. Die beiden 14-Jährigen waren geständig, gaben weitere Schmierereien sowohl in Zwenkau als auch in Groitzsch zu. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung laufen. (Hö)

Wieder Radlager gestohlen – Zeuge beobachtet Diebstahl

Ort: Colditz, Waldstraße
Zeit: 04.02.2013, 21:35

Ein Zeuge beobachtete in Colditz zwei vermummte Männer, welche einen Radlader von einem Firmengelände entwendeten. Ein Mieter aus einem daneben stehenden Mehrfamilienwohnhaus teilte der Polizei den Sachverhalt mit und konnte eine Täterbeschreibung geben. Der Radlader hatte einen Wert von 25.000 Euro. (TrA)

Industriestaubsauger gestohlen

Ort: Leipzig-Leutzsch, William-Zipperer-Straße
Zeit: 04.02.2013, 14:35 Uhr

Ein noch zu ermittelnder Täter betrat im Stadtteil Leutzsch die Lagerhalle einer Malerfirma. Dort wurde er dabei vom Geschäftsführer beobachtet, wie er einen Industriestaubsauger im Wert von 600 Euro aus der Halle zu einem Fahrzeug trug. Der Geschäftsführer sprach den Mann darauf an. Dieser äußerte, dass dies nun sein Staubsauger wäre, lud das Gerät in das Fahrzeug und fuhr davon. Der Zeuge konnte umfassende Hinweise zu dem Mann geben, dem das Gerät natürlich nicht gehörte. Die Ermittlungen zu diesem dreisten Diebstahl laufen. (TrA)

Verkehrsgeschehen

Landkreis Nordsachsen

Unfallflucht Radfahrer verletzt

Ort: Torgau, Eilenburger Kreuzung
Zeit: 04.02.2013, 18:30 Uhr

Bei einem Verkehrsunfall wurde gestern ein Radfahrer verletzt. Der Verursacher verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Ein 15-jähriger Radfahrer querte mit seinem Rad die Eilenburger Kreuzung in Torgau, auf den dafür vorgesehenen Fahrstreifen. Er wurde von einem abbiegenden silbernen Pkw erfasst. Durch den Anstoß stürzte der Radfahrer und verletzte sich. Der Pkw hielt ganz kurz an und fuhr dann weiter. Nach bisherigen Erkenntnissen müsste es sich bei dem Fahrzeug um einen Mercedes handeln. Der Junge wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Hinweise zu diesem Verkehrsunfall unter der Vorg. Nr. 183 bitte an das Polizeirevier Torgau Tel. 03421 756261 oder an jede andere Polizeidienststelle. (MH)

Quelle: PD Leipzig

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen