Freitag, 1. Februar 2013

Informationen der PD Leipzig 01.02.2013



Kriminalitätsgeschehen

Landkreis Leipzig

Auspuffanlagen gestohlen

Ort: Großpösna, Hauptstraße
Zeit: 25.01.2013 – 31.01.2013

Von vier abgestellten Mercedes Sprintern wurden die Abgasanlagen mit Rußpartikelfiltern gestohlen. Dadurch entstand ein Schaden von ca. 11.000 Euro. (MH)

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Ort: B 93, Am Breiten Teich, Sachsenallee
Zeit. 31.01.2013,13.30 Uhr

Ein 44-jähriger Fordfahrer wurde gestern auf der B 93 kontrolliert. Er war ohne gültige Fahrerlaubnis mit dem Fahrzeug unterwegs. Gegen den Fordfahrer wurde Anzeige erstattet. (MH)

Fahren ohne Fahrerlaubnis unter Einfluss von Betäubungsmitteln

Ort: Naunhof, Gartenstraße
Zeit: 31.01.2013, 23:45 Uhr

Die Polizei stellte bei einer Verkehrskontrolle in der Nacht zum 01.02.2013 einen Opel-Fahrer fest. Dieser konnte sich nicht ausweisen und hatte auch keinen Führerschein bei sich. Durch die Beamten wurde festgestellt, dass eine Fahrerlaubnissperre gegen den Mann besteht. Weiterhin wurde ein Drogentest (Drugwipe) durchgeführt, welcher positiv auf Cannabis und Amphetamin reagierte. Der Fahrzeugführer gab freiwillig zu, zeitnah Chrystal und Cannabis konsumiert zu haben. Da auch die Eigentumsverhältnisse des PKWs ungeklärt waren, wurde das Fahrzeug sichergestellt und die Anzeigen gegen den Fahrzeugführer gefertigt. (TrA)


Kriminalitätsgeschehen

Stadt Leipzig

Schmuck und Münzen…

Ort: Lindenthal, Kurze Straße
Zeit. 31.01.2013, 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr

…stahlen unbekannte Einbrecher in den Nachmittagsstunden des Donnerstages aus einem Einfamilienhaus. Die Diebe hebelten die Terrassentür auf und begaben sich in das Haus. Sämtliche Wohnräume und Mobiliar des Hauses wurden durchsucht. Die Diebe wurden fündig und nahmen verschiedensten Schmuck, eine Briefmarkensammlung und eine Münzsammlung mit. Nach ersten Erkenntnissen liegt der Diebstahlsschaden im oberen fünfstelligen Eurobereich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Ba)

„Er wiegte sich schon in Sicherheit“

Ort: Leipzig-Zentrum, Petersstraße
Zeit: 29.01.2013, 31.01.2013

Ein Strafverfahren wegen gewerbsmäßigen Bandendiebstahls hat ein 16-jähriger vietnamesischer Jugendlicher zu erwarten. Bereits am 29.01.2013 konnte er nach Diebstahl von Parfüm im Wert von ca. 800 Euro in einem Drogeriemarkt gestellt werden. Am gestrigen Nachmittag suchte dieser erneut den Markt auf und wollte auf die gleiche Art und Weise wie bereits am Dienstag Parfüm stehlen. Ein aufmerksamer Detektiv erkannte den jugendlichen Dieb, stellte diesen und übergab ihn der Polizei. Derzeit wird geprüft ob der Jugendliche in Haft geht. (Ba)

Wohnungseinbruch-Geschädigte im Urlaub

Ort: 04277 Leipzig, OT Connewitz, Meusdorfer Straße
Zeit: Donnerstag, 31.01.2013 gegen 17.00 Uhr

Eine Nachbarin „hütete“ die Wohnung einer Nachbarin, die sich zur Zeit im Urlaub befand. Die 29-jährige betrat die Wohnung gegen 17.00 Uhr. Von außen, auf den ersten Blick, gab es keinerlei Anzeichen, dass hier gewaltsam in die Wohnung eingebrochen wurde. Als sie jedoch die einzelnen Zimmer betrat sah sie das „Malheur“. Schranktüren standen offen, die Fächer wurden durchsucht, Gegenstände lagen auf dem Fußboden. In der Küche stand ein Flachbildfernseher, welcher zuvor an der Küchenwand war. Das Küchenfenster stand offen. Die Polizeibeamten untersuchten die Wohnungseingangstür und das Küchenfenster genau nach Spuren. Vermutlich drangen der oder die Täter durch Ziehen des Kantriegels an der zweiflügligen Tür in die Wohnung ein.

Welche Gegenstände genau entwendet wurden, lässt sich erst feststellen, wenn die Mieter aus dem Urlaub zurückgekehrt sind. Die Wohnung wurde durch die Polizei verschlusstechnisch gesichert. (Vo)

Getankt und abgehauen

Ort: 04328 Leipzig, OT Paunsdorf; Hohentichelnstraße
TZ: Donnerstag, 31.01.2013 20:45 Uhr

Eine männliche Person fuhr an einer Tankstelle mit seinem PKW Mercedes Kombi – Farbe: schwarz vor und betankte sein Fahrzeug mit 60 Liter Super (Kraftstoff). Die Anzeige an der Zapfsäule zeigte den Preis von 97,36 Euro an. Das interessierte diese Person nun überhaupt nicht, den er stieg lässig in den Mercedes ein und fuhr davon. Die 25- jährige Angestellte der Tankstelle reagierte sofort und rief die Polizei. Sie konnte das Kennzeichen erkennen. Die Polizei nahm die Ermittlungen vor Ort auf und prüfte das Kennzeichen. Dieses gehörte aber an einen Audi A 4. Das Kennzeichen stand noch nicht zur Fahndung. Eine Anzeige wegen Betrugs wurde erstattet. Die Ermittlungen laufen. (Vo)

Versuchter Betrug

Tatverdächtiger schließt Kreditverträge mit falschen Personalien ab

Ort: Leipzig-Grünau, Ludwigsburger Straße
Zeit: 31.01.2013, 13:00 Uhr

In einem Elektrofachmarkt, im Stadtteil Grünau, versuchte ein der Polizei bekannter Täter, einen Kreditvertrag in vierstelliger Höhe, mit einer gefälschten griechischen ID-Karte abzuschließen. Die Polizei wurde eingeschaltet. Im Folgenden stellten die Beamten im Pkw des Tatverdächtigen weitere Dokumente und Unterlagen fest, welche auf weitere betrügerisch abgeschlossene Kreditverträge schließen lassen. Ebenso wurden weiter ID-Karten gefunden, die unterschiedliche Personalien mit seinem Foto auswiesen. Ebenso wird vermutet, dass auch der Pkw des Tatverdächtigen in betrügerischer Absicht erlangt wurde. Der Pkw wurde gesichert. Die Ermittlungen laufen. (TrA)

Tasche aus PKW entwendet - Der Täter fand Schulbücher

Ort: Leipzig-Zentrum, Max-Beckmann-Straße
Zeit: 31.01.2013, 07:45 Uhr

Auf ungewöhnliche Art und Weise meldete ein Täter Lernbedarf an. Dieser schlug die Scheibe der Beifahrerseite von einem Pkw Peugeot ein und entwendete die Tasche vom Sitz. Diese wurde durch eine Frau im Johannapark aufgefunden, welche sich daraufhin bei der Geschädigten meldete. Ob der Täter etwas mit dem neu erlangten Wissen anfangen kann, wurde nicht in Erfahrung gebracht, da der Täter bisher unbekannt ist. Bekannt ist jedoch, worauf die Polizei immer wieder hinweist, dass keine Taschen und Gegenstände im Auto zurückgelassen werden sollten, da dies eine direkte Einladung für Täter ist, spontan Straftaten zu begehen. (TrA)


Verkehrsgeschehen

Landkreis Leipzig

Plane löst sich durch Windböe und trifft PKW

Ort: Landstraße zwischen Störmthal und Großpösna
Zeit: 31.01.2013, 20:55 Uhr

Am Abend des 31.01.2013 ereignete sich auf der Landstraße zwischen Störmthal und Großpösna ein Unfall, bei dem sich durch eine Windböe die Plane von einem Auflieger einer Sattelzugmaschine löste. Ein auf der Gegenfahrbahn fahrender PKW wurde von der Plane an der Frontscheibe getroffen. Der Sachschaden wird mit 300 Euro beziffert. (TrA)

Unerlaubt vom Unfallort geflüchtet …

Ort: Parthenstein/Pomßen, Ortslage Otterwisch
Zeit: 31.01.2013, gegen 23:15 Uhr

… war der Fahrer/die Fahrerin eines Pkw VW Passat. Der Lenker/die Lenkerin war außerhalb der Ortschaft unterwegs, kam aus noch nicht geklärter Ursache von der Straße ab, beschädigte ein Verkehrszeichen und „landete“ auf dem Dach in einem Straßengraben. Danach flüchtete er/sie vom Unfallort. Polizeibeamte nahmen den Unfall auf, ermittelten anhand des amtlichen Kennzeichens den Halter (41) in Naunhof. Ob er mit dem Unfall im Zusammenhang steht, ist derzeit noch nicht bekannt. Am Fahrzeug (Totalschaden) und am Verkehrszeichen entstand Schaden in Höhe von etwa 25.200 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. (Hö)

Zwei Personen verletzt

Ort: B 6, in Höhe BAB 14, AS Leipzig-Ost
Zeit: 31.01.2013, gegen 19:45 Uhr

Gestern Abend ereignete sich ein Unfall mit drei beteiligten Pkws. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt, mussten ambulant behandelt werden. Auf der B 6 stießen ein Pkw Seat Ibiza (Fahrer: 53), ein Pkw Renault Clio (Fahrerin: 19) und ein Pkw Mazda (Fahrer: 39) zusammen. Verletzungen erlitten zwei Frauen aus Sachsen-Anhalt (19, 43) im Renault Clio. Die Höhe des Gesamtsachschadens wurde auf ca. 20.000 Euro beziffert. Bei der Unfallaufnahme hatten die Beamten beim Seat-Fahrer, der auf den verkehrsbedingt haltenden Renault aufgefahren war und dieser dann auf den Mazda krachte, einen Promillegehalt von 2,5 festgestellt. Gegen ihn wird jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)


Fußgängerin im Krankenhaus

Ort: Borna, Sachsenallee
Zeit: 31.01.2013, gegen 14:30 Uhr

Die Fahrerin (28) eines Pkw VW Polo befuhr die Sachsenallee in Richtung am Breiten Teich im rechten Fahrstreifen. Nach der Einmündung Teichstraße erfasste sie eine Fußgängerin (78), welche die vierspurige Fahrbahn im dichten Verkehr überquerte. Bei dem Unfall wurde die Seniorin schwer verletzt. Sie liegt jetzt im Krankenhaus. Die junge Autofahrerin erlitt einen Schock und musste ebenfalls ärztlich versorgt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ungefähr 3.000 Euro. Die 28-Jährige, die ihren Führerschein vorerst abgeben musste, hat sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. (Hö)

Verkehrsgeschehen

Landkreis Nordsachsen

Pkw im Straßengraben

Ort: Straße von Laus in Richtung Kais
Zeit: 31.01.2013, 07:25 Uhr

Die 33-jährige Fahrerin von einem Mitsubishi Colt befuhr die Straße von Laus in Richtung Kais. Nach einer Rechtskurve kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich im linken Straßengraben. Der Pkw landete auf dem Dach. Die Fahrerin wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro. (MH)

Lkw geriet in den Gegenverkehr

Ort: Pröttitz, Dübener Landstraße
Zeit: 31.01.2013, gegen 15:50 Uhr

Ein Lkw mit Anhänger befuhr die Bundesstraße in Richtung Krostitz, ca. 400 Meter nach dem Ortsausgang Pröttitz wurde der Anhänger mit Plane von einer Windböe erfasst, gegen einen Baum nach rechts gedrückt und kam zurück auf die Straße. Dabei drehte sich der Transporter mit Anhänger um fast 180 Grad, und geriet in den Gegenverkehr. Hier stieß dieser mit einem Pkw VW Passat, der in Richtung Leipzig unterwegs war, zusammen. Der 51-jährige Autofahrer blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 6000 Euro. (Ba)


Ford Fiesta gegen Ford Focus

Ort: Brandis, Kleinsteinberger Straße/Grenzweg, S 43 N
Zeit: 31.01.2013, gegen 07:00 Uhr

Gestern Früh stießen zwei Pkw Ford zusammen, eine Fahrerin wurde schwer verletzt und musste in eine Leipziger Klinik gebracht werden. Die Fahrerin (43) des Fiesta war auf der Kleinsteinberger Straße, aus Richtung Brandis kommend, in Richtung Beucha unterwegs. Die Fahrerin (52) des Focus hingegen fuhr auf der S 43, aus Machern kommend, in Richtung Naunhof. Auf der Kreuzung stießen beide Fahrzeuge zusammen, weil die Fiesta-Fahrerin die Vorfahrt missachtet hatte. Sie erlitt schwere Verletzungen. An beiden Autos entstand Schaden in Höhe von ca. 6.150 Euro. (Hö)

Quelle: PD Leipzig

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen