Donnerstag, 21. Februar 2013

Informationen der PD Görlitz 21.02.2013



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Leergutdiebstahl

Bautzen, Neuteichnitzer Straße
19.02.2013 - 20.02.2013

In der Nacht zum Mittwoch stiegen Diebe über den Zaun eines Getränkehandels und stahlen vom Gelände Leergut im Wert von rund 240 Euro. (pk)

Unfallflucht schnell aufgeklärt

Bautzen, Kornmarkt
20.02.2013, 23:00 Uhr

Einer Streifenwagenbesatzung fiel am Mittwochabend im Bereich Löbauer Straße/Mättigstraße ein VW Polo mit starken Beschädigungen im Frontbereich auf.
Der 22-jährige Polo-Fahrer war gerade dabei sein Fahrzeug einzuparken. Nach genauer Überprüfung und Befragung des 22-Jährigen stellte sich heraus, dass er zuvor im Bereich des Bautzener Kornmarkts gegen einen Ampelmast gefahren war. Im Gespräch mit dem jungen Mann nahmen die Polizeibeamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Kraftfahrers wahr. Ein entsprechend durchgeführter Alcomattest ergab einen Wert von 1,1 Promille. Der Führerschein des Mannes wurde eingezogen, zudem hat er jetzt mit Anzeigen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort zu rechnen. (pk)

Im Bereich Kamenz wieder Verkehrsunfälle durch Witterung

Revierbereich Kamenz
20.02.2013

Im Zuständigkeitsbereich des Polizeirevieres Kamenz ereigneten sich seit gestern 16 Verkehrsunfälle, größtenteils witterungsbedingt. Glücklicherweise kamen dabei keine Personen zu Schaden.

Am 20.02.2013 gegen 06:35 Uhr befuhr ein 19-Jähriger mit seinem VW Golf die Kreisstraße zwischen Storcha und Crostwitz. In Höhe Abzweig Nucknitz, im Bereich einer Kurve, geriet der 19-Jährige mit seinem Fahrzeug ins Schleudern und stieß in der weiteren Folge mit einem Mitsubishi im Gegenverkehr zusammen, welcher von einem 22-Jährigen gelenkt wurde. Es entstand Sachschaden von ca. 4.000 Euro.

Um 16:40 Uhr des gestrigen Tages begegneten sich ein VW und ein BMW auf der Kreisstraße in der Ortslage Schwosdorf. Der VW (Fahrer 25) kam aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte in der Folge mit dem BMW (Fahrer 28). Der entstandene Schaden kann auf ca. 7.000 Euro beziffert werden.

Zu gleich zwei Unfällen am selben Ort innerhalb einer halben Stunde kam es auf der Staatsstraße 177 in Radeberg. Gegen 17:40 Uhr befuhr eine 44-Jährige mit ihrem Daimler Benz die Zufahrt zur Staatsstraße von der Pulsnitzer Straße aus. Sie kam mit ihrem Fahrzeug in einer langgezogenen Rechtskurve ins Schleudern und danach von der Fahrbahn ab. Dabei rammte sie einen Begrenzungspfahl und kam schließlich im Straßengraben zum Stillstand. Es entstand Schaden von ca. 100 Euro.
Ein aus Richtung Pirna kommender 48-jähriger Lkw-Fahrer rutschte gegen 18:10 Uhr auf glatter Fahrbahn mit seinem Lkw gegen den bereits verunfallten Benz im Straßengraben. Auch hier war glücklicherweise nur Blechschaden im Wert von ca. 200 Euro entstanden. (jk)

Handtasche aus Einkaufskorb gestohlen

Hoyerswerda, Lausitzer Platz
20.02.2013, 10:45 Uhr

Eine 69-Jährige war Mittwochvormittag in einem Markt auf dem Lausitzer Platz zum Einkaufen unterwegs und legte ihre Handtasche im Einkaufswagen ab. Nur kurz ließ sie diese aus den Augen, als eine junge Frau die Tasche aus dem Wagen nahm und sich mit ihr aus dem Staub machte. In der Tasche befand sich eine Geldbörse mit persönlichen Dokumenten und ca. 40 Euro Bargeld sowie andere persönliche Sachen der Frau. Der Gesamtwert beläuft sich auf etwa 100 Euro. Nach der Diebin wird nun gesucht.
Die Polizei rät, Handtaschen immer am Körper zu tragen und nie unbeaufsichtigt zu lassen. Man sollte es Langfingern nicht leicht machen. (jk)

Ford Fiesta gegen Baum

Bernsdorf, OT Straßgräbchen, Kamenzer Straße
20.02.2013, 17:30 Uhr

Eine 55-Jährige befuhr mit ihrem Ford Fiesta gestern in den frühen Abendstunden die Staatsstraße 94 aus Richtung Straßgräbchen in Richtung Bernsdorf. Kurz vor dem Ortseingang Bernsdorf kam sie mit ihrem Fahrzeug aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum. Sie wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Am Fiesta entstand Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. (jk)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Unfallflucht schnell aufgeklärt

Rothenburg, Mühlgasse
20.02.2013, 06:30 Uhr

Der Fahrer eines Opel Vectra wollte in Rothenburg vom Auenplatz in die Mühlgasse einbiegen und verlor auf der glatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte ein Gebäude. Anschließend verließ der 31-jährige Opel-Fahrer unerlaubt den Unfallort. Noch am selben Vormittag konnte der Mann jedoch ermittelt und mit den Tatvorwürfen konfrontiert werden. (pk)

Mit Frau und Kind aus der Kurve getragen

Königshain, K 8402
20.02.2013, 09:20Uhr

Ein 26-jähriger Citroen-Fahrer verlor am Mittwochvormittag auf der Straße zwischen Girbigsdorf und Königshain in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete mit dem Pkw auf dem angrenzenden Feld. Sowohl er selbst als auch seine Frau und ein anderthalbjähriges Kind, die sich im Auto befanden, blieben zum Glück unverletzt. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro. Das Fahrzeug musste geborgen werden.

Pferdeschlitten macht sich selbstständig

Königshain, Höhe B 6
20.02.2013, 23:25 Uhr

Am Mittwochabend hatten sich die Beamten des Neißestädter Polizeireviers um einen Unfall mit einem Pferdeschlitten zu kümmern. Die Pferde eines Schlittengespanns waren ohne Kutscher durchgegangen. Zwischen Reichenbach und Königshain war der Schlitten dann in den Graben gerutscht und hatte sich so verfangen, dass die Tiere nicht weiterkamen. Polizei und inzwischen informierter Besitzer „entknoteten“ das Ganze, so dass die Schlittenfahrt dann doch noch ein gutes Ende fand. (pk)


Telefonzelle gesprengt

Oybin, Freiligrathstraße
12.02.2013, 04:00 Uhr - 13.02.2013, 04:00 Uhr

Bereits in der vergangenen Woche haben Unbekannte mit unbekanntem Sprengmittel eine Telefonzelle in der Nähe des Bahnhofs beschädigt. Die Geldkassette jedoch hielt dem Angriff Stand. Insgesamt schlägt der angerichtete Schaden mit rund 1.000 Euro zu Buche. (pk)

Unfall auf winterglatter Fahrbahn

Zittau, Löbauer Straße, Bushaltestelle
20.02.2013, 17:05 Uhr

Auf winterglatter Fahrbahn konnte die 62-jährige Fahrerin eines Pkw Opel ihr Fahrzeug an der Bushaltestelle nicht mehr zum Stehen bringen und fuhr auf einen Bus auf. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von geschätzten 4.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Fahrgäste des Busses mussten mit einem herbeigerufenen Ersatzbus weiterfahren. (pk)

Einbruch in Vereinsheim

Zittau, OT Hirschfelde, Zittauer Straße, Gartenanlage
20.02.2013 - 21.02.2013, 04:00 Uhr

In der Nacht zum Mittwoch gelangten Diebe gewaltsam in das Vereinsheim einer Gartenanlage in Hirschfelde. Dort stahlen sie ein Schweißgerät, eine Astschere, Schraubenzieher, Gartenschere und Metallschrott. Mit einem Handwagen transportierten die Diebe ihre Beute dann in Richtung Neißewehr am Kraftwerksgelände. Dort ließen sie schließlich das Diebesgut stehen und machten sich in Richtung Polen aus dem Staub. Die Höhe des bei der nächtlichen Aktion entstandenen Schadens kann noch nicht benannt werden. (pk)

Einbruch in Piano-Firma - Zeugen gesucht

Löbau, Humboldtstraße/Jahnstraße
18.02.2012 – 19.02.2012
(MI 20.02.2013)

In der Nacht vom Montag zum Dienstag wurde in das Büro der Firma „Förster Piano“ eingebrochen und daraus Computertechnik gestohlen. Um in das Objekt und an ihre Beute zu gelangen, stiegen die Diebe an der Ecke zur Humboldtstraße/Jahnstraße über ein Fenster ein. Zum Diebesgut gehörte ein Tower-PC mit Flachbildschirm im Wert von ca. 1.000 Euro.
Wer hat verdächtige Personen am Objekt bzw. im Stadtgebiet beobachtet? Wem oder wo wurde eventuell ein derartiger Computer angeboten.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland unter 03583 62-0 entgegen. (pk)

Verkehrsunfall

20.02.2013, 17:25 Uhr
B 115, zwischen Rietschen und Weißkeißel

Ein 57-jähriger Opel-Fahrer kam ausgangs einer Linkskurve auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern. Dabei geriet das Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem Ford Focus (Fahrer 40) im Gegenverkehr. Der Fahrer (59) eines dem Ford folgenden BMW wich mit seinem Fahrzeug nach rechts aus, kam dabei von der Straße ab und blieb im Straßengraben stehen. Bei dem Unfall erlitten die Fahrer des Opel und des Ford leichte Verletzungen. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 11.000 Euro. Für die Maßnahmen der Bergung und Unfallaufnahme musste die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle ca. drei Stunden voll gesperrt werden. (pk)

Handtaschenraub

Weißwasser, Karl-Liebknecht-Straße, kurz nach dem Hotel „Kristall“
20.02.2013, 20:40 Uhr

Eine 61-Jährige befand sich am Donnerstagabend, gegen 20:40 Uhr, zu Fuß auf dem Nachhauseweg. Sie hatte gerade das Hotel „Kristall“ auf der Liebknecht Straße passiert, als ihr mit Gewalt von hinten die Handtasche entrissen wurde. Der bislang unbekannte männliche Räuber entfernte sich mit der Tasche in Richtung Netto-Markt. Im Zuge der Tatortnahbereichsfahndung konnte die alarmierte Polizei die Handtasche wieder finden. Allerdings fehlten daraus persönliche Dokumente der Geschädigten und 10 Euro Bares.
Die 61-jährige Beraubte wurde bei der Tat nicht verletzt. Sie konnte den Täter wie folgt beschreiben:
Der Mann war ca. 180 - 185 cm groß, schlank und trug einen Oberlippenbart.
Bekleidet war er mit einem schwarzen Sweatshirt mit weißer Aufschrift auf rechter Brustseite und linker Rückenseite (altdeutsche Schrift, jeweils beginnend etwa Gürtellinie bis kurz unterhalb der Schulter) sowie einer grauen oder olivfarbenen Hose.
Auf dem Kopf trug er eine olivfarbene Schirmmütze (in Art einer Bundeswehr Feldmütze).
Wer kann Angaben zum Tatgeschehen bzw. zum Täter machen? Wer hat Verdächtiges speziell im Bereich Karl-Liebknecht-Straße beobachtet?
Hinweise nehmen das Polizeirevier in Weißwasser unter 03576 262-0 oder auch eine andere Polizeidienststelle entgegen. (pk)

Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz

Stand: 21.02.2013, 05:00 Uhr



VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
19

-
Polizeirevier Görlitz
11

-
Polizeirevier Zittau-Oberland
22
2
-
Polizeirevier Kamenz
14


Polizeirevier Hoyerswerda
10

-
Polizeirevier Weißwasser
4
2
-
BAB 4
2

-
gesamt
82
4



Quelle: PD Görlitz


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen