Montag, 18. Februar 2013

Informationen der PD Görlitz 18.02.2013



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Hund fällt Reh an

Bautzen, Albert-Einstein-Straße
17.02.2013, 08:40 Uhr

Am gestrigen Vormittag hat ein Bürger die Polizei darüber informiert, dass ein herumstreunender, weißer Mischlingshund im Gesundbrunnen ein Reh angefallen hat. Das verletzte Tier kam in Höhe der Albert-Einstein-Straße 53 zum Liegen und verendete. Der Hund hatte indes das Weite gesucht. Nachdem die eingesetzten Polizeibeamten den Hund gesichtet hatten, versuchten sie, ihn in eine Hundebox zu befördern. Dabei schnappte er nach der linken Hand einer 32-jährigen Beamtin. Diese erlitt dadurch leichte Verletzungen und begab sich in ärztliche Behandlung. Ein verständigter Jagdpächter barg das Reh. Der Hund wurde in ein Tierheim gebracht. Im Rahmen einer tierärztlichen Untersuchung des Hundes konnte eine Tollwuterkrankung ausgeschlossen werden. (jk)

Cross-Fahrrad entwendet

Sohland a.d. Spree, OT Wehrsdorf, Geißlerweg
13.02.2013, 18:00 Uhr - 15.02.2013, 11:00 Uhr

Am Freitagvormittag sind Unbekannte in eine Laube in Wehrsdorf eingebrochen. Sie hatten sich gewaltsam Zutritt zu der verschlossenen Laube verschafft und in der Folge ein Damen-Cross-Rad der Marke „FOCUS“ samt Schloss im Wert von ca. 400 Euro gestohlen. (jk)

Kabelbrand

Schönteichen, OT Biehla, Nordstraße
17.02.2013, gegen 21:25 Uhr

Ein technischer Defekt hat Sonntagabend in Biehla die Freiwillige Feuerwehr und die Polizei auf den Plan gerufen. In einer Wohnung in der Nordstraße sahen die Mieter gerade fern, als die Sicherung des Fernsehgerätes „rausflog“ und es hinter der Schrankwand zu qualmen begann. Wie sich herausstellte, hatte im Bereich einer Steckdose ein Kabel gebrannt. Die Flammen wurden mit einem Feuerlöscher bekämpft, es entstand Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden. (sh)

Verkehrsunfall mit Schwerverletzter

Kamenz, OT Gelenau, Hauptstraße (S 95)
17.02.2013, 10:20 Uhr

Ein schwerer Unfall hat sich Sonntagmorgen in Gelenau auf der Hauptstraße ereignet. Eine 54-Jährige beabsichtigte, mit ihrem Pkw Opel aus einer Grundstücksausfahrt nach links auf die Hauptstraße zu fahren. Dabei übersah sie offenbar einen von links kommenden Mercedes-Transporter (Fahrer 31), welcher aus Richtung Kamenz auf der S 95 unterwegs war. Beim Zusammenstoß wurde die Opel-Fahrerin schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 8.000 Euro. Die Beräumung der Unfallstelle übernahmen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Gelenau und Lückersdorf. (sh)

Dieseldieb unterwegs

Lauta, OT Torno, Ernst-Thälmann-Straße/Friedensstraße
16.02.2013, 21:00 Uhr - 17.02.2013, 14:00 Uhr

Unbekannte Täter haben ca. 250 Liter Diesel im Wert von knapp 400 Euro aus dem Tank eines Busses entwendet, welcher auf einer unbefestigten Freifläche neben einem Einkaufscenter in Torno abgestellt war. Das Schloss der Tankklappe wurde vermutlich nachgeschlossen und dadurch ein Schaden von ca. 100 Euro verursacht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (jk)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

VW Golf aufgebrochen

Görlitz, Konsulstraße
17.02.2013, 02:45 Uhr - 15:00 Uhr

Bisher unbekannte Täter sind in den frühen Sonntagmorgenstunden in einen VW Golf eingedrungen und haben aus dem Handschuhfach ein Navigationssystem im Wert von etwa 400 Euro entwendet. Das Fahrzeug stand auf der Konsulstraße. (sh)

Hühnerstall „geknackt“

Neißeaue, OT Zentendorf, Zentendorfer Straße
16.02.2013, 21:00 Uhr - 17.02.2013, 08:00 Uhr

In der Nacht von Samstag zu Sonntag haben Unbekannte einen Hühner- und einen Kaninchenstall in Zentendorf aufgebrochen. Worauf es die Täter abgesehen hatten, ist noch Gegenstand der Ermittlungen, denn nach erstem Anschein wurde nichts gestohlen. Es entstand jedoch Sachschaden von etwa 500 Euro an Umzäunung und Schlössern. (sh)

Bürger ertappte Metalldieb

Waldhufen, OT Jänkendorf, Schulstraße
17.02.2013, 18:06 Uhr

Ein couragierter Bürger hat am frühen Sonntagabend einen Buntmetalldieb im ehemaligen Jänkendorfer Gartencenter ertappt und ihn der Polizei übergeben. Der 26-jährige Eindringling hatte Feuer gemacht, um die Isolierung von Kabeln, die er offenbar entwendet wollte, abzubrennen. Er wurde erwischt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Die Beamten nahmen den Mann vorläufig fest. Sein Feuer hatte im Übrigen ein Fenster zerstört und die Räumlichkeiten verrußt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Gegen den jungen Mann ermittelt nun die Kriminalpolizei. (sh)

Einbruch in Büro

Löbau, Beethovenstraße
16.02.2013, 11:30 Uhr - 17.02.2013, 10:00 Uhr

In das Büro einer Firma sind unbekannte Täter in der Nacht zu Sonntag gewaltsam eingedrungen. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten, entwendeten nach erstem Anschein jedoch nichts. Ebenso wird versucht, in einen benachbarten Werkzeughandel einzubrechen. Das misslang. Es entstand Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 2.700 Euro. (sh)

Trunkenheit im Verkehr

Löbau, Laubaner Straße/Weststraße
17.02.2013, 05:20 Uhr

Polizisten haben Sonntagmorgen einen 28-jährigen VW-Fahrer aus dem Verkehr gezogen, als er mit seinem Kleinbus in Löbau unterwegs war. Eine Kontrolle des jungen Mannes ergab, dass dieser unter dem Einfluss von Alkohol stand. Der Atemalkoholtest zeigte 0,88 Promille an. Gegen den VW-Fahrer wurde Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet, weil er gegen die 0,5 Promille-Grenze verstoßen hatte. Ihn erwarten neben einem Bußgeld nun auch Punkte in Flensburg sowie ein Fahrverbot. (sh)

Verkehrsunfall mit Leichtverletzter

Zittau, Dresdner Straße/Neusalzaer Straße/Äußere Weberstraße
17.02.2013, 20:00 Uhr

Am Sonntagabend hat sich in Zittau ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem eine 27-Jährige leicht verletzt worden ist. Ein Fiat-Fahrer (26) war mit seinem Pkw auf der Dresdner Straße stadtauswärts unterwegs. Er befuhr die Geradeausspur der zweispurigen Einbahnstraße in Richtung Großschönau. An der Kreuzung „Freudenhöhe“ missachtete er womöglich das „Rot“ der Ampel und fuhr in den Kreuzungsbereich. In der Folge kollidierte der Fiat mit einem Pkw Audi (Fahrer 46), welcher bei „Grün“ die Neusalzaer Straße stadteinwärts befuhr. Die Beifahrerin im Audi (27) wurde leicht verletzt. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden von ca. 25.000 Euro. (sh)

Wildunfall

Boxberg, B 156, Weißwasser - Uhyst
18.02.2013, 05:25 Uhr

Ein Wildschwein hat am frühen Montagmorgen seine „Unachtsamkeit“ im Straßenverkehr mit dem Leben bezahlt. Es rannte unvermittelt auf die Bundesstraße 156, als sich ein Pkw Skoda aus Richtung Weißwasser in Richtung Uhyst näherte. Der Skoda-Fahrer (52) konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Das Tier verendete am Unfallort. Am Skoda entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro, er wurde durch die „gelben Engel“ vom Unfallort geschleppt. Der Fahrzeugführer blieb zum Glück unverletzt. (sh)

 Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz

Stand: 18.02.2013, 05:00 Uhr



VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
1
-
-
Polizeirevier Görlitz
3
-
-
Polizeirevier Zittau-Oberland
2
1
-
Polizeirevier Kamenz
1
1
-
Polizeirevier Hoyerswerda
2
-
-
Polizeirevier Weißwasser
1
-
-
BAB 4
-
-
-
gesamt
10
2
-


Quelle: PD Görlitz


Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen