Freitag, 15. Februar 2013

Informationen der PD Görlitz 15.02.2013



Autobahnpolizeirevier Bautzen

Mit einer Routinekontrolle fing es an…

BAB 4, Bautzen - Görlitz, Parkplatz Löbauer Wasser Süd
14.02.2013, 14:00 Uhr

…mit einer Strafanzeige und einem bereits bestehenden Haftbefehl endete es. Eine Streife des Autobahnpolizeireviers Bautzen hat am Donnerstagnachmittag einen Lkw auf dem Parkplatz Löbauer Wasser Süd kontrolliert. Eigentlich eine Routinekontrolle, aber die Beamten wurden schnell stutzig. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs bemerkten sie, dass der 64-jährige Fahrer seinen Fahrtenschreiber manipuliert hatte. Da das Fälschen technischer Aufzeichnungen eine Urkundenfälschung und somit eine Straftat darstellt, ermittelt nun die Staatsanwaltschaft gegen den Mann.

Für die war er übrigens kein Unbekannter. Die Staatsanwaltschaft Görlitz hatte noch eine Rechnung mit ihm offen. Der Berufskraftfahrer hatte unbeglichene Steuerschulden, nach dem 64-Jährigen wurde bereits per Haftbefehl gesucht. Er wurde vorläufig festgenommen. Nachdem er jedoch seine Schulden in Höhe eines dreistelligen Eurobetrages beglichen hatte, konnte er am Abend seine Reise als freier Mann fortsetzen. (tk)

Viel zu schnell

BAB 4, Görlitz - Dresden, Höhe Parkplatz Eichelberg
14.02.2013, 15:00 Uhr - 20:30 Uhr

Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Donnerstagnachmittag gut fünf Stunden lang die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h auf der Autobahn 4 in Höhe des Parkplatzes Eichelberg überwacht. Erfreulicher Weise waren von 4.511 gemessenen Fahrzeugen „nur“ 65 zu schnell unterwegs. In 49 Fällen erwartet die Fahrzeugführer ein Verwarngeld in Höhe von bis zu 35 Euro. Die 16 restlichen „Raser“ haben mit einem Bußgeld zu rechnen, das mit Punkten in Flensburg und gegebenenfalls auch einem Fahrverbot einhergeht. Am eiligsten hatte es übrigens ein BMW-Fahrer, der mit 182 km/h durch die Kontrollstelle „flog“. (sh)


Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Hund biss 20-Jährigen

Bautzen, Innere Lauenstraße
14.02.2013, 08:55 Uhr

Ein junger Mann hatte gestern in Bautzen eine unschöne Begegnung mit einem Hund. Der 20-Jährige hatte gerade seinen Pkw auf einer Parkfläche vorm Rathaus abgestellt und dessen Tür geschlossen, als ihn ein größerer Hund ansprang und in den Arm biss. Der Hund wurde von einer jungen Frau an einer sehr langen Laufleine geführt. Ohne sich jedoch um den Gebissenen zu kümmern, lief die Frau mit dem Hund einfach in Richtung Kornmarktcenter weiter. Der Geschädigte verlor ihre Spur und erstattete Anzeige bei der Polizei. Im Zuge der folgenden Ermittlungen in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt konnten wenige Stunden später sowohl die Hundehalterin als auch die 25-jährige Hundeführerin bekannt gemacht werden. Gegen sie wird nun wegen des Verdachts der Körperverletzung ermittelt. (sh)

Kupferkabel gestohlen

Wilthen, OT Sora
13.02.2013, 18:00 Uhr - 14.02.2013, 08:30 Uhr

Unbekannte Diebe haben sich in der Nacht zu Donnerstag auf einem Firmengelände in Sora zu schaffen gemacht. Sie stahlen von Arbeitsmaschinen mehrere Meter Kupferkabel. An einem Förderband zerschnitten sie ebenso das Stromkabel, ließen es jedoch zurück, vermutlich weil es aus Aluminium war. Es entstand Schaden von reichlich 700 Euro. (sh)

Kabeldiebstahl aufgeklärt

Elstra, OT Prietitz, Dammmühle
14.02.2013, 05:30 Uhr - 14.02.2013, 09:00 Uhr

Ermittler der Kriminalpolizei sind am Freitagmorgen zwei Kabeldieben auf die Spur gekommen. Die Männer (32/36) aus dem Raum Kamenz waren am Donnerstagmorgen bei Prietitz in eine ehemalige Mühle eingebrochen. In dem Gebäude rissen sie Stromleitungen aus den Wänden. Insgesamt 70 kg Kupferkabel im Wert von etwa 350 Euro war die Beute. Die Kriminalpolizei führt die Ermittlungen weiter und prüft auch, ob noch weitere Straftaten auf das Konto der beiden Männer gehen. (tk)

All inklusive einmal anders

Panschwitz-Kuckau, Čišinskistraße
14.02.2013, 08:00 Uhr

Ein „nettes Pärchen“ hat eine aufmerksame Streife des Polizeireviers Kamenz am Donnerstagmorgen in Panschwitz-Kuckau erwischt. Den Beamten war ein Ford Fiesta in der Čišinskistraße aufgefallen, Fahrer und Beifahrerin waren nicht angeschnallt. Die Polizisten stoppten den Ford und siehe da: der 27-jährige Fahrer besaß keine Fahrerlaubnis und saß zudem offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln am Steuer. Der 23-jährige Fahrzeughalter hatte ihm trotzdem erlaubt, mit dessen Auto zu fahren und nach der 18-jährigen Beifahrerin suchte die Staatsanwaltschaft Görlitz. Sie war zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. Im Ergebnis ermittelt nun die Polizei strafrechtlich gegen den Fahrzeughalter und den Fahrer. Dabei werden die begangenen Ordnungswidrigkeiten nicht in Vergessenheit geraten. (tk)

Beim Überholen zusammengestoßen

Bernsdorf, Ernst-Thälmann-Straße (B 97)/ Otto-Buchwitz-Straße
14.02.2013, 13:00 Uhr

Ein Lkw DAF samt Auflieger und ein Pkw Mazda sind am Donnerstagmittag in Bernsdorf an der Einmündung zum Glaswerk kollidiert. Der Lkw-Fahrer (53) befuhr die Ernst-Thälmann-Straße in Richtung Dresdener Straße und hatte die Absicht, nach links in die Otto-Buchwitz-Straße einzubiegen. Ein hinter ihm befindlicher Mazda-Fahrer (53) bemerkte den Abbiegevorgang womöglich zu spät und hatte bereits zum Überholen angesetzt, als es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. (sh)

Verkehrsunfall auf glatter Straße

Bernsdorf, OT Wiednitz, Rosa-Luxemburg-Straße
14.02.2013, 06:10 Uhr

Ein 31-Jähriger hat am Donnerstagmorgen in Wiednitz seine Fahrt unfreiwillig im Straßengraben beendet. Er war mit seinem Pkw Suzuki auf der Rosa-Luxemburg-Straße aus Leippe kommend in Richtung Wiednitz/Heide unterwegs. Auf schnee- und eisglatter Fahrbahn kam er dann womöglich auf Grund unangepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab. Der junge Mann blieb unverletzt. Am Auto entstand nur geringer Sachschaden (ca. 100 Euro). (sh)


Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Fünf Vandalen gestellt

Görlitz, Krölstraße, Dresdener Straße, Salomonstraße, Berliner Straße und Marienplatz
15.02.2013, 00:45 Uhr - 01:05 Uhr

Fünf junge Männer haben in den frühen Freitagmorgenstunden in der Görlitzer Innenstadt ihr Unwesen getrieben und so Polizei und Feuerwehr auf den Plan gerufen. Sie warfen mehrere Papiermülltonnen um. Auf der Dresdener Straße und Berliner Straße entzündeten sie insgesamt vier Tonnen samt Inhalt. Diese wurden durch das Feuer völlig zerstört. Berufsfeuerwehr und Polizeibeamte mit Feuerlöschern rückten den Flammen erfolgreich zu Leibe.

Zeugen hatten in diesem Zusammenhang mehrere Personen bemerkt und dies der Polizei gemeldet. Kurz nach 01:00 Uhr stellten Beamte der Bundespolizei dann fünf dunkel gekleidete, junge Männer auf dem Marienplatz fest. Diese waren den Polizisten auf ihrer Flucht quasi in die Arme gerannt. Ein weiterer Zeuge hatte sie beim Zündeln beobachtet und zu Fuß verfolgt. Gegen die jungen Männer (m/19/19/21/21/22) wird nun wegen des Verdachts der Sachbeschädigung ermittelt. Sie verursachten Schaden in Höhe von mindestens 500 Euro. (sh)

Reifencontainer aufgebrochen

Görlitz, Gewerbering
13.02.2013, 18:30 Uhr - 14.02.2013, 07:00 Uhr

In einen Lagercontainer sind Diebe in der Nacht zu Donnerstag in Görlitz eingebrochen. Dieser stand auf dem Gelände eines Autohauses im Gewerbering. Die Unbekannten stahlen aus dem Container 22 gebrauchte Kompletträder im Wert von geschätzten 500 Euro. Es entstand nur geringer Sachschaden. (sh)

Betrunken und ohne Führerschein unterwegs

Görlitz, Sohrstraße
14.02.2013, 22:05 Uhr

Einen 62-Jährigen hat eine Streife des Polizeireviers Görlitz Donnerstagabend aus dem Verkehr gezogen. Er war mit einem Pkw Ford unterwegs, als ihn die Beamten auf der Sohrstraße kontrollierten. Im Zuge dessen ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 1,74 Promille. Außerdem stellte sich heraus, dass der Mann gar nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Somit konnte ihm zwar nicht der Führerschein, wohl aber Blut abgenommen werden. Mit der Maßnahme wenig einverstanden, beschimpfte der Alkoholisierte die Polizisten in polnischer Sprache - nicht wissend, dass die Beamten derer mächtig waren. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und der Beleidigung ermittelt. (sh)

Kellereinbruch

Zittau, Lutherplatz
13.02.2013, 16:00 Uhr - 14.02.2013, 18:00 Uhr

Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Valentinstag in Zittau gewaltsam in den Keller eines Mehrfamilienhauses am Lutherplatz eingedrungen, haben dort zwei hochwertige Herrenfahrräder vorgefunden und diese gestohlen. Ein braun-graues Mountainbike „Cube Acid“ (Rahmennummer WOW27331) und ein schwarz-weißes Rennrad „Cube Attempt“ (Rahmennummer SWO7B04315) wurden zur Diebesbeute. Die Räder hatten einen Gesamtwert von knapp 1.600 Euro. (sh)


Fahrraddiebstahl

Löbau, Innere Bautzener Straße
13.02.2013, 18:00 Uhr - 14.02.2013, 09:00 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag hatte es ein unbekannter Dieb auf ein Fahrrad in Löbau abgesehen. Das weiße 28er Damenrad „Bulls Cross Bike“ (Rahmennummer AA90736376) stand gesichert in einem Hausflur auf der Innere Bautzener Straße. An ihm war ein schwarzer Kindersitz angebracht. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 320 Euro. (sh)

Zeugenaufruf nach Unfallflucht

Rosenbach, OT Herwigsdorf, Umgehungsstraße, Höhe Hausnr. 12
14.02.2013, 05:00 Uhr - 15:00 Uhr

Eine 56-Jährige hat am Valentinstag-Nachmittag eine unschöne Entdeckung gemacht. Sie hatte am frühen Morgen ihren schwarzen Pkw VW Golf in Herwigsdorf am ehemaligen Raiffeisenmarkt abgestellt. Als sie gegen 15:00 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurück kam, stellte sie erhebliche Beschädigungen im Bereich der gesamten linken Fahrzeugseite fest (Schaden ca. 2.000 Euro). Ein anderes, vermutlich größeres Fahrzeug war gegen ihren Golf gestoßen, hatte diesen dabei sogar um etwa 30 cm verschoben. Ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen, verließ der Schadensverursacher die Unfallstelle. Er verwischte offenbar sogar die Fahrspuren seines Fahrzeuges am Unfallort. Womöglich kam er aus der tiefer gelegenen Zufahrt des dortigen Gebäudes, welches zurzeit leer steht. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Angaben zu Unfallverursacher und Verursacherfahrzeug machen können, werden gebeten, sich an das Polizeirevier Zittau-Oberland (Tel.: 03583 62-0) oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden. (sh)

Kellereinbrüche

Weißwasser, Gartenstraße und Bad Muskau, Köbelner Straße
13.02.2013 - 14.02.2013

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag sind in Bad Muskau, in der Köbelner Straße, und in Weißwasser, in der Gartenstraße, insgesamt 13 Kellerboxen in drei Mehrfamilienhäusern aufgebrochen worden. Nach erstem Überblick wurden dabei mindestens zwei Fahrräder „Kalkhoff“ im Wert von etwa 1.000 Euro sowie verschiedenen Werkzeuge entwendet. (sh)

Spielplatz-Karussell angezündet

Weißwasser, Heinrich-Heine-Straße
14.02.2013, 18:18 Uhr

Unbekannte Vandalen haben am frühen Donnerstagabend die Holzplatte eines Spielplatz-Karussells in der Heinrich-Heine-Straße angezündet. Das Feuer konnte mit Schnee gelöscht werden. Es entstand geringer Sachschaden. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung. (sh)

Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz

Stand: 15.02.2013, 05:00 Uhr



VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
5
-
-
Polizeirevier Görlitz
9
-
-
Polizeirevier Zittau-Oberland
11
-
-
Polizeirevier Kamenz
6
-
-
Polizeirevier Hoyerswerda
8
-
-
Polizeirevier Weißwasser
2
-
-
BAB 4
-
-
-
gesamt
41
-
-



Quelle: PD Görlitz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen