Mittwoch, 13. Februar 2013

Informationen der PD Görlitz 11.02.2013


BAB 4

Acht Verkehrsunfälle bei Schneeglätte

BAB 4, Bereich Hermsdorf - Görlitz
12.02.2013 - 13.02.2013, 06:00 Uhr

Bei starkem Schneefall und Glätte ist es auf der BAB 4 zwischen Hermsdorf und Görlitz seit Dienstagnachmittag zu insgesamt acht Verkehrsunfällen gekommen. Betroffen war insbesondere der Bereich um Bautzen. Personenschäden blieben zum Glück aus. In vier Fällen war vermutlich eine der Witterung und Straßenverhältnisse nicht angepasste Geschwindigkeit unfallursächlich. Die Kraftfahrer verloren die Kontrolle über ihre Fahrzeuge und fuhren in die Leitplanken. Nicht an Wetter- und Sichtverhältnisse angepasst hatte unter anderem wohl ein 48-Jähriger seine Fahrweise. Er kam gegen 20:45 Uhr mit seinem Pkw Porsche bei Burkau nach rechts von der Fahrbahn ab und verunfallte. Bilanz: ca. 21.000 Euro Sachschaden.

Doch auch nicht ausreichend von Schnee und Eis befreite Kraftfahrzeuge bergen Gefahren für andere Verkehrsteilnehmer. So wurde am Mittwochmorgen gegen 04:40 Uhr ein Kleintransporter Peugeot durch herabfallende Eisschollen von einem Sattelzug Iveco getroffen. Das Eis zerschlug die Frontscheibe des Transporters, dessen 25-jähriger Fahrer kam gottlob mit dem Schrecken davon. An dieser Stelle weist die Polizei darauf hin, dass auch in diesem Winter am der Rastanlage Oberlausitz-Nord eine Räumstation eingerichtet ist, an welcher Lkw-Fahrer ihre „Brummis“ von den gefährlichen Dachlasten befreien können. (sh)

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

In Autohaus eingebrochen

Bautzen, Malschwitzer Straße
11.02.2013, 19:00 Uhr - 12.02.2013, 06:50 Uhr

In zwei Werkstätten eines Bautzener Autohauses sind unbekannte Diebe in der Nacht zu Dienstag gewaltsam eingedrungen. Sie stahlen eine Registrierkasse mit einem geringen Bargeldbetrag sowie Computertechnik im Wert von etwa 1.500 Euro. Der Sachschaden wurde auf ca. 2.000 Euro geschätzt. (sh)

Anhänger-Diebstahl

Schmölln-Putzkau, OT Putzkau, Neukircher Straße
11.02.2013, 19:00 Uhr - 12.02.2013, 09:30 Uhr

Auf einen silbernen Kipphänger SDAH hatten es Unbekannte in der Nacht zu Dienstag in Putzkau abgesehen. Der knapp sieben Jahre alte Anhänger (amtl. Kennzeichen: BZ-CY 313) war an einen Transporter in der Neukircher Straße angehangen. Er hatte einen Wert von etwa 3.500 Euro. Nach ihm wird nun international gefahndet. (sh)

Schuppen brannte

Burkau, Hauptstraße
13.02.2013, 04:20 Uhr

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind in den frühen Mittwochmorgenstunden zu einem Schuppenbrand in Burkau ausgerückt. Dort stand ein neben einem Wohnhaus stehender Holzschuppen in Flammen und brannte komplett nieder. Die elf Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Burkau hatten das Feuer schnell unter Kontrolle, ohne dass es auf das nahestehende Haus übergreifen konnte. Es entstand kein Personenschaden. An dem Schuppen, in welchem Kaminholz und Mülltonnen gelagert waren, entstand Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. Nach ersten Erkenntnissen erscheint selbst entzündeter Müll in einer der Tonnen als wahrscheinliche Brandursache. (sh)

Essen angebrannt

Radeberg, Juri-Gagarin-Ring
12.02.2013, 21:00 Uhr

Ein aufmerksamer Nachbar hat am späten Dienstagabend in Radeberg Feuerwehr und Polizei alarmiert und so womöglich Schlimmeres verhindert. Nachdem er gegen 21:00 Uhr den akustischen Warnton eines Rauchmelders aus der Nachbarwohnung vernahm und dort auf sein Klopfen niemand reagierte, vermutete er eine Notlage des 71-jährigen Wohnungsinhabers. Er rief die Rettungskräfte. Nach dem Öffnen der Wohnung stellte sich dann heraus, dass der Bewohner eingeschlafen war, während auf dem Herd das Essen anbrannte. Sachschaden entstand dabei nicht. (sh)

Trunkenheitsfahrt

Pulsnitz, Wettinplatz
12.02.2013, 23:10 Uhr

Obwohl es bei den derzeitigen Witterungsbedingungen schon schwer genug ist, sein Fahrzeug unfallfrei durch den Winter zu lenken, hat sich am späten Dienstagabend ein 57-Jähriger angetrunken ans Steuer seines Pkw Citroen gesetzt. Er wurde prompt ertappt. Die kontrollierenden Polizisten stellten bei dem Mann einen Atemalkoholwert von 1,24 Promille fest. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und seinen Führerschein abgeben. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich ermittelt. (sh)

Der Winter lässt nicht locker

Der Winter führt weiterhin sein strenges Regiment. Ein erneuter Flockenwirbel hat am Dienstag in den Stunden zwischen 15:00 Uhr und 19:00 Uhr auch im Revierbereich Kamenz für rutschige Fahrbahnen gesorgt. Auf denen ereigneten sich in dieser Zeit insgesamt 17 Verkehrsunfälle. Dabei entstand ein Gesamtsachschaden von mindestens 45.000 Euro. Leider wurden auch zwei Personen verletzt, eine davon schwer.

Pulsnitz, OT Oberlichtenau, Pulsnitztalstraße
12.02.2013, 16:10 Uhr

Ein 74-Jähriger wurde am Nachmittag schwer verletzt, als er mit seinem Pkw Fiat in Oberlichtenau auf der Pulsnitztalstraße nach rechts von der winterglatten Fahrbahn abkam und frontal gegen die Mauerecke eines Denkmals stieß. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. An seinem Auto entstand Sachschaden (ca. 5.000 Euro). Auch das Denkmal wurde beschädigt. (sh)

Kellereinbruch

Hoyerswerda, Alte Berliner Straße
12.02.2013, 10:45 Uhr polizeibekannt

Wie der Polizei gestern angezeigt wurde, sind Unbekannte in ein leerstehendes Gebäude in der Alte Berliner Straße in Hoyerswerda eingedrungen. Sie brachen im Heizungskeller zwei Türen auf und verursachten an diesen Schaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Ob etwas entwendet wurde, ist noch nicht bekannt. (sh)


Verkehrsunfall mit Schwerverletzter

Hoyerswerda, Lieselotte-Herrmann-Straße/Claus-von-Stauffenberg-Straße
12.02.2013, 17:45 Uhr

In Hoyerswerda sind am frühen Dienstagabend ein Pkw Mazda und ein Pkw Opel auf einer Kreuzung kollidiert. Der 58-jährige Mazda-Fahrer war auf der Lieselotte-Herrmann-Straße aus Richtung Merzdorfer Straße unterwegs und wollte nach links in Richtung Niederkirchner Straße abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Pkw Opel eines 48-Jährigen. Die 17-jährige Beifahrerin im Opel verletzte sich schwer und wurde in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 3.500 Euro. (sh)

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau/Weißwasser

Gebrauchte Fahrzeugteile gestohlen

Görlitz, Friedrich-Naumann-Straße
11.02.2013, 20:13 Uhr - 12.02.2013, 06:30 Uhr

Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Dienstag in das Lager einer Autowerkstatt in Görlitz eingedrungen. Daraus stahlen sie Altbatterien und gebrauchte Bremsscheiben im Wert von etwa 150 Euro. (sh)

Wiederholt ohne Führerschein unterwegs

Görlitz, Obermarkt
13.02.2013, 01:17 Uhr

Görlitzer Polizisten haben am frühen Mittwochmorgen auf dem Obermarkt einen Pkw Opel und dessen Fahrer, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, kontrolliert. Die Kennzeichen am Auto gehörten früher mal zu einem Citroen und waren nicht mehr gültig. Es war nicht das erste Mal, dass der 22-Jährige unerlaubt am Steuer eines Fahrzeuges „ertappt“ wurde. Ihm wurde der Fahrzeugschlüssel abgenommen und auch die Kennzeichen beschlagnahmten die Beamten. Gegen den jungen Mann wird nun wiederholt wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und des Kennzeichenmissbrauchs ermittelt. (sh)

Unfallflucht am Sechsstädteplatz

Görlitz, Kamenzer Straße, Höhe Hausnr. 14
11.02.2013, 19:00 Uhr - 12.02.2013, 07:00 Uhr

Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer hat in der Nacht zu Dienstag auf der Kamenzer Straße in Görlitz gleich zwei abgeparkte Fahrzeuge beschädigt und sich dann „aus dem Staub“ gemacht. Womöglich im Vorbeifahren in Richtung Jauernicker Straße streifte er die am rechten Fahrbahnrand stehenden Autos, einen blauen Pkw Citroen und einen blauen Pkw VW. Dabei beschädigte er den Citroen erheblich an der linken Fahrzeugseite und den VW im Bereich des linken Hecks (Gesamtschaden ca. 6.000 Euro). Ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen, verließ der Schadensverursacher pflichtwidrig die Unfallstelle. Die Polizei bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Angaben zu Unfallfahrer und -fahrzeug machen können, sich im Polizeirevier Görlitz (Tel.: 03581 650-0) oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (sh)

Einbruch in Umgebindehaus

Neusalza-Spremberg, Bautzener Straße
12.02.2013, 18:00 Uhr - 19:10 Uhr

Unbekannte Täter sind Dienstagabend in ein im Umbau befindliches Umgebindehaus in Neusalza-Spremberg eingedrungen. Dort entwendeten sie verschiedenen Werkzeugmaschinen, Motorradbekleidung und Bargeld im Gesamtwert von schätzungsweise etwa 2.000 Euro. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro. (sh)

Vier Verkehrsunfälle mit Leichtverletzten

Im Revierbereich Zittau-Oberland haben sich am Dienstag auf den winterglatten Straßen vier Verkehrsunfälle ereignet, bei denen Unfallbeteiligte leichtverletzt wurden.


Oppach, August-Bebel-Straße
12.02.2013, 13:20 Uhr

Eine 22-Jährige rutschte am frühen Nachmittag mit ihrem Pkw VW in Oppach auf der August-Bebel-Straße in einen entgegenkommenden Fiat-Transporter (Fahrer 40) und verletzte sich dabei leicht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro.

Neusalza-Spremberg, George-Schreiber-Straße/Bahnhofstraße
12.02.2013, 15:20 Uhr

Mit ihrem Pkw VW war eine 28-Jährige gegen 15:20 Uhr in auf der George-Schreiber-Straße in Neusalza-Spremberg unterwegs. Aufgrund der winterglatten Fahrbahn kam sie an der vorrangigen Bahnhofstraße nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und stieß mit einem von rechts kommenden Pkw Citroen (Fahrer 42) zusammen. Dabei wurde der 21-jährige Beifahrer im Citroen leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden (ca. 10.000 Euro), sie mussten von der Unfallstelle geschleppt werden.

Leutersdorf, OT Spitzkunnersdorf, Hauptstraße
12.02.2013, 16:35 Uhr

Eine gute Stunde später geriet eine 26-Jährige mit ihrem Pkw Audi in Spitzkunnersdorf ausgangs einer Rechtskurve auf der verschneiten Hauptstraße nach links und kollidierte mit dem Gegenverkehr. Dabei wurde sie leicht verletzt. An ihrem Audi und dem Pkw VW (Fahrer 68) entstand erheblicher Sachschaden von etwa 25.000 Euro.

Zittau, B 99, in Fahrtrichtung Hirschfelde
12.02.2013, 17:50 Uhr

Am späten Dienstagnachmittag geriet auf der Bundesstraße 99 eine 21-jährige Opel-Fahrerin ins Schleudern. Sie war auf winterglatter Fahrbahn in Richtung Hirschfelde unterwegs. Nach einer 180 Grad-Drehung kam der Pkw im rechten Straßengraben zum Stehen. Dabei stieß die linke Fahrzeugseite gegen einen Baum. Die Fahrzeugführerin kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Am Opel entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. (sh)


Winterunfälle

Schleife, Groß Dübener Weg
12.02.2013, 16:00 Uhr

Eine 48-Jährige ist Dienstagnachmittag bei starkem Schneefall mit ihrem Pkw Ford auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Groß Düben und Schleife von der völlig verschneiten Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Nach eigenen Angaben war die Frau in Richtung Schleife unterwegs, als ihr kurz vorm Ortseingang ein Fahrzeug entgegenkam. Um dem Gegenverkehr das Passieren zur ermöglichen, fuhr sie mit ihrem Ford noch etwas nach rechts. Durch den Schnee war zu diesem Zeitpunkt die Fahrbahnbegrenzung nicht mehr zu erkennen. Die Fahrzeugführerin kam in der Folge mit dem rechten Vorderrad von der Fahrbahn ab und verlor die Kontrolle über ihr Auto. Dieses drehte sich und rutschte gegen einen Baum. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. Die Ford-Fahrerin blieb unversehrt.

Schleife, Am Dorfteich/Spremberger Straße
12.02.2013, 14:55 Uhr

Vermutlich aufgrund von Straßenglätte hat Dienstagnachmittag ein Mercedes-Transporter in Schleife beim Abbiegen seine Fahrt unfreiwillig in einem Pkw Daewoo beendet. Der Transporter-Fahrer (37) war auf der Spremberger Straße in Richtung Halbendorf unterwegs. An der Kreuzung Am Dorfteich hatte er die Absicht, nach rechts abzubiegen. Auf der winterglatten Straße geriet der Transporter jedoch ins Rutschen und stieß in einen Pkw Daewoo (Fahrerin 39), welcher Am Dorfteich stand und nach links auf die Spremberger Straße abbiegen wollte. Beide Fahrzeugführer blieben zum Glück unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.

Weißwasser, S 157/Industriestraße West
12.02.2013, 12:35 Uhr

Ein ähnlicher Unfall hatte sich bereits am Mittag in Weißwasser ereignet. Hier war die Fahrerin eines Pkw Citroen auf der Staatsstraße 157 (Süßmuthlinie) aus Richtung Heinrich-Heine Straße kommend in Richtung B 156 unterwegs. Am Abzweig zur Industriestraße West im Gewerbegebiet hatte die 31-Jährige die Absicht, nach rechts auf diese abzubiegen. Der Citroen geriet bei winterlichen Straßenverhältnissen ins Rutschen und kollidierte mit einem weiteren Pkw Citroen (Fahrer 52), der sich auf der Industriestraße befand und nach links auf die S 157 auffahren wollte. Auch bei diesem Zusammenstoß entstand glücklicherweise nur Sachschaden (ca. 5.500 Euro). (sh)

Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz

Stand: 13.02.2013, 05:00 Uhr


VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
25
1
-
Polizeirevier Görlitz
20
1
-
Polizeirevier Zittau-Oberland
28
4
-
Polizeirevier Kamenz
19
3
-
Polizeirevier Hoyerswerda
10
1
-
Polizeirevier Weißwasser
10
-
-
BAB 4
8
-
-

Quelle: PD Görlitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen