Montag, 4. Februar 2013

Informationen der PD Görlitz 04.02.2013



Diebestour beendet und gestohlenes Auto gefunden

Zittau, Eckartsberger Strasse
03.02.2013, 22:30 Uhr

Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete Sonntagabend in Zittau zwei Personen, die an der Eckartsberger Straße offenbar gerade in ein Haus einbrechen wollten. Der 44-Jährige rief die Polizei und sprach die Unbekannten an. Diese ergriffen die Flucht. Die eingesetzten Streifen des Polizeireviers Zittau-Oberland stellten beide Tatverdächtige (m/24/27) im Stadtgebiet. In Tatortnähe fanden die Polizisten auch einen Citroen Saxo, welcher in den frühen Morgenstunden in Neugersdorf gestohlen worden war. Im Auto befand sich weiteres Diebesgut (Stromgenerator, Kraftstoffkanister, Mobiltelefone, Bargeld und ein Werkzeugkoffer). Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (mg/tk)

Autobahnpolizeirevier Bautzen

Plötzlicher Fahrstreifenwechsel führt zu Unfall

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Burkau und Ohorn (km 28,5)
02.02.2013, gegen 17:00 Uhr

Ein 30-jähriger Renault-Fahrer ist am Samstagnachmittag auf der BAB 4 in Richtung Dresden ins Schleudern gekommen und verunfallt. Vorausgegangen war offenbar ein plötzlicher Fahrstreifenwechsel eines anderen Autofahrers. Der Fahrer des Renault Laguna wollte nach eigenen Angaben zwischen den Anschlussstellen Burkau und Ohorn einen Lkw und ein dahinter fahrendes Auto überholen, als dieses plötzlich nach links ausscherte. Der 30-Jährige bremste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei kam der Laguna ins Schleudern, drehte sich um die eigene Achse, stieß gegen die Mittelleitplanke und blieb entgegen der Fahrtrichtung stehen. Der Fahrer blieb unverletzt, der entstandene Schaden wurde auf etwa 8.600 Euro geschätzt. Der Fahrer des unbekannten unfallbeteiligten Autos setzte seine Fahrt fort. Daher ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der Unfallflucht und sucht Zeugen. Sachdienliche Hinweise nimmt das Autobahnpolizeirevier Bautzen auch telefonisch unter 03591 367-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)


Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Einbruch in Turnhalle

Bautzen, Dr.-Salvador-Allende-Straße
03.02.2013, 19:50 Uhr - 21:45 Uhr

Ein aufmerksamer Bürger informierte die Polizei darüber, dass sich mehrere Jugendliche zwei Sportmatten und zwei Hocker aus der Turnhalle einer Mittelschule geholt haben und diese auf den angrenzenden Bolzplatz schleppten. An der Turnhalle waren keine Aufbruchspuren ersichtlich. Die Sportutensilien wurden durch die hinzu gerufenen  Polizeibeamten in die Turnhalle zurück gebracht und die Türen wieder geschlossen. Danach ermittelten die Beamten in dem näheren Umfeld und konnten drei Jugendliche (m) zwischen 14 und 17 Jahren bekannt machen, welche dafür verantwortlich waren. (jk)

Trunkenheitsfahrt

Bischofswerda, B 98 zwischen Geißmannsdorf und Rammenau
03.02.2013, 21:15 Uhr

Sonntagabend befuhr ein Ford Focus die B 98 aus Richtung Geißmannsdorf kommend in Richtung Bischofswerda und kam in Höhe des „Napoleonstein“ nach links von der Fahrbahn ab. Dort überfuhr der Ford mit einem Vorderrad die Betoneinfassung einer Fahrbahnentwässerung und stieß im Anschluss mit der linken Fahrzeugseite gegen die Leitplanke auf der rechten Fahrspur. Es entstand ca. 3.000 Euro Schaden am Fahrzeug. Als die Beamten vor Ort kamen, war jedoch keiner mehr hinter dem Steuer. Vermutlich hatte sich der Fahrer zu Fuß aus dem Staub gemacht. Ca. zwei Kilometer um den Unfallort herum wurde durch die Beamten Ausschau nach dem Unfallverursacher gehalten. Man stellte einen 59-jährigen Mann fest, welcher der Halter des Fahrzeuges war, 1,72 Promille intus hatte und nicht in Besitz eines Führerscheines war. Nun werden die weiteren Ermittlungen ergeben müssen, ob es sich bei dieser Person um den Fahrer des Ford handelt. (jk)


Buntmetalldiebstahl

Grossdubrau, Hermann-Schomburg-Straße
02.02.2013, 21:30 Uhr - 03.02.2013, 12:00 Uhr

In der Nacht zu Sonntag sind Unbekannte in Großdubrau in ein Firmengelände eingebrochen. Hier entwendeten sie eine gegenwärtig noch unbekannte Menge an Buntmetall bzw. Schrott. Der durch die Täter angerichtete Sachschaden wurde mit ca. 2.100 Euro beziffert, der Diebstahlschaden auf etwa 2.000 Euro geschätzt. (mg)

Radfahrer betrunken unterwegs

Kamenz, Oststraße/Hoyerswerdaer Straße
03.02.2013, gegen 00:15 Uhr

Eine Streife wurde Sonntag kurz nach Mitternacht auf einen auf dem Fußweg fahrenden Radfahrer (37) aufmerksam. Sie hielten ihn an und kontrollierten ihn. Dabei stellten die Beamten fest, dass dessen Atemluft stark nach Alkohol roch. Ein Atemalkomattest ergab einen Wert von 2,26 Promille. Den Radfahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. (jk)

Versucht Renault zu stehlen

Arnsdorf, Hufelandstraße
02.02.2013, 16:00 Uhr - 03.02.2013, 12:15 Uhr

Unbekannte beschädigten von Samstag zu Sonntag einen derzeit amtlich nicht zugelassenen Renault, in dem sie die Seitenscheibe der Fahrertür einschlugen. Im Innenraum wurde die Verkleidung der Lenksäule entfernt und mitgenommen. Es wurde offensichtlich versucht das Fahrzeug zu starten, um es anschließend zu entwenden. Es entstand Sachschaden, welcher derzeit noch nicht genau beziffert werden konnte. (jk)


Einbruch in ein Autohaus und Räder abmontiert

Radeberg, An der Ziegelei
03.02.2013, gegen 20:15 Uhr polizeilich bekannt

Am Sonntagabend sind in Radeberg Unbekannte in die Werkstatt eines Autohauses eingebrochen. Sie stahlen ein Abgasuntersuchungsgerät samt Laptop im Wert von ca. 15.000 Euro. Der bei dem Einbruch angerichtete Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro beziffert.

Radeberg, An der Ziegelei
01.02.2013, 18:00 Uhr - 03.02.2013, 07:45 Uhr

Auch einen Ford Kuga griffen Unbekannte im Zuge des Wochenendes an der Ziegelei an. Das Auto stand auf dem Ausstellungsgelände eines Autohauses. Die Diebe bauten alle vier Kompletträder des Autos ab und stahlen sie. Der entstandene Schaden wurde mit etwa 2.000 Euro beziffert. In beiden Fällen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen. (mg/tk)

Wohnungseinbruch

Königswartha, Winzeweg
02.02.2013, 06:00 Uhr - 03.02.2013, 11:15 Uhr

Zwischen Samstagmorgen und Sonntagvormittag sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Königswartha eingebrochen. Sie durchsuchten die Räume und  entwendeten einen Laptop. Desweiteren verschwand aus einem Nebengelass eine Motorkettensäge der Marke „Stihl“. Die Einbrecher hinterließen Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro, das Diebesgut hat einen Wert von etwa 1.300 Euro. (mg)

Schild „gefällt“ und überfahren

Königswartha, Hauptstraße
03.02.2013, 18:30 Uhr

Ein 18-jähriger Skoda-Fahrer ist am Sonntagabend in Königswartha gegen eine Verkehrsinsel auf der Hauptstraße gefahren. Dabei stieß er gegen ein Verkehrsschild, das umkippte und auf die Straße fiel. Ein nachfolgender Audi (Fahrer 23) erkannte das Hindernis offenbar zu spät und fuhr darüber. Im Ergebnis wurden bei den beiden Unfällen niemand verletzt. Die Summe des entstandenen Schadens wurde mit etwa 6.500 Euro beziffert. (tk)

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Vier Blaufahrer gestellt

Am Sonntag sind im Bereich des Polizeireviers Görlitz vier Fahrzeugführer festgestellt worden, die ihr Fahrzeug führten, obwohl sie unter Alkoholeinfluss standen.

Görlitz, Girbigsdorfer Straße und James-von-Moltke Straße
Leipgen, S 109
Niesky, Görlitzer Straße
03.02.2013, 08:30 Uhr - 11:50 Uhr

In der Nähe des Flugplatzes in Görlitz kontrollierte eine Polizeistreife am Sonntagvormittag einen Opel Astra. Da der Fahrer nach Alkohol roch, führten die Beamten eine Atemalkoholprobe durch. Diese ergab einen Wert von 1,12 Promille. Der 23-jährige Mann musste daraufhin seinen Führerschein vorläufig abgeben.
Auf der Staatsstraße zwischen Sproitz und Leipgen hielten Polizeibeamte am Sonntagvormittag einen Mazda zur Kontrolle an. Der 35-jährige Fahrer hatte zu dieser frühen Zeit bereits 1,18 Promille intus. Auch hier behielt die Polizei den Führerschein ein.
Den höchsten festgestellten Alkoholwert hielt am Sonntag ein 60-Jähriger. Als ihn Beamte auf der James-von-Moltke-Straße am Steuer seines Ford Mondeo kontrollierten, ergab ein Test 1,26 Promille.
Weil er keinen Sicherheitsgurt angelegt hatte, kontrollierte eine Streife auch den Fahrer eines VW Polo. Zur Begründung für den Alkoholgeruch in seiner Atemluft, welcher den Beamten bei der Kontrolle auffiel, gab er an, zum Mittagessen ein Glas Wein getrunken zu haben. Wohl ein sehr großes Glas, denn ein Test ergab 1,12 Promille. Auch der 42-Jährige musste, wie alle an diesem Tag festgestellten „Blaufahrer“, seinen Führerschein vorläufig abgeben. Alle vier Fahrzeugführer werden sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen. (jk)

Garageneinbruch

Löbau, Altlöbauer Siedlung
29.01.2013, 10:00 Uhr - 03.02.2013, 17:30 Uhr

Unbekannte Täter sind in Löbau in den vergangenen Tagen in eine Garage eingebrochen. Sie stahlen einen Komplettsatz Sommerreifen. Zwei in der Garage vorgefundene Kanister mit insgesamt 15 Liter Benzin nahmen die Diebe ebenfalls mit. Bei diesem Einbruch entstand Sachschaden von ca. 900 Euro. Der Wert der Räder und Kanister wurde mit  etwa 850 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (mg)


„Blaufahrt“ führte auf´s Feld

Ostritz, Zittauer Straße
02.02.2013, 05:15 Uhr

Ein 42-jähriger Skoda-Fahrer ist am Samstagmorgen auf der B 99 zwischen Ostritz und Hirschfelde verunfallt. Auf Höhe eines Parkplatzes kam er mit seinem Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und kam auf einem Feld zum Stehen. Der Fahrer blieb unverletzt. Während der Unfallaufnahme stellten die hinzu gerufenen Polizisten Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes fest. Ein Test ergab einen Wert von 1,54 Promille. Den Führerschein behielten die Polizisten gleich ein. Gegen den Fahrer ermittelt die Polizei. Am Skoda entstand Schaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. (tk)

Holzdiebstahl

Klitten, Privatwald
28.01.2013, 16:00 Uhr - 02.02.2013, 16:00 Uhr

Ein 52-Jähriger informierte am Sonntag die Polizei, dass offenbar in der vergangenen Woche dreiste Diebe 14 Bäume in einem Privatwald gefällt und gestohlen haben. Die Kiefern bzw. Birken waren 15 bis 20 Jahre alt. Sie wurden möglicherweise mit einer Seilwinde aus dem Wald gezogen, zerkleinert und das Holz dann abtransportiert. Der entstandene Schaden konnte noch nicht beziffert werden. (mg)

Von der Fahrbahn abgekommen

K 8476, Ortsverbindungsstraße Trebendorf-Weißwasser
03.02.2013, 17:29 Uhr

Ein 28-jähriger Citroen-Fahrer ist Sonntagnachmittag auf der Straße zwischen Trebendorf und Weißwasser von der Fahrbahn abgekommen und in den angrenzenden Wald gefahren. Der Mann blieb unverletzt. Nach seinen Angaben sei ihm in einer Kurve ein unbekanntes Auto entgegen gekommen. Das Fahrzeug sei dabei über die Mittellinie gefahren. Der Citroen-Fahrer habe versucht, nach möglichst weit rechts auszuweichen, um eine Kollision zu vermeiden. Dabei sei er ins Schleudern ge- und von der Fahrbahn abgekommen. An dem Auto entstand Totalschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der Unfallflucht aufgenommen und sucht Zeugen. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Weißwasser auch telefonisch unter 03576 262-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)

Verkehrsunfallgeschehen in der PD Görlitz

Stand: 04.02.2013, 05:00 Uhr



VKU
Verletzte
Tote
Polizeirevier Bautzen
5
-
-
Polizeirevier Görlitz
3
-
-
Polizeirevier Zittau-Oberland
4
-
-
Polizeirevier Kamenz
2
-
-
Polizeirevier Hoyerswerda
3
-
-
Polizeirevier Weißwasser
3
-
-
BAB 4
-
-
-
gesamt
20
-
-

Quelle: PD Görlitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen