Mittwoch, 6. Februar 2013

Informationen der PD Dresden 06.02.2013




Landeshauptstadt Dresden

Dresdner Polizei kontrolliert Fanabreise nach Kaiserslautern

Am Freitag findet in Kaiserslautern das Fußballspiel der 2. Bundesliga zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und der SG Dynamo Dresden statt. Da Dresdner Anhänger in der Vergangenheit wiederholt bei Auswärtsspielen Störungen verursachten, führt die Dresdner Polizei am Freitag einen Einsatz durch.

Die Beamten werden am Freitag im Stadtgebiet Abfahrtskontrollen durchführen. Der Schwerpunkt des Einsatzes liegt in der Sicherstellung möglicher pyrotechnischer Erzeugnisse oder anderer gefährlicher Gegenstände. 

Die Polizeidirektion Kaiserslautern hat gegen 16 Dresdner Anhänger Aufenthaltsverbote verfügt. Stellen Einsatzkräfte diese Personen bei den Kontrollen fest, werden mit ihnen sogenannte Gefährderansprachen durchgeführt. Gleiches gilt für angetroffene Personen, gegen die ein bundesweit wirksames Stadionverbot besteht.

Insgesamt werden über 50 Polizeibeamte im Einsatz sein. (TG)

Senior betrogen

Zeit: 05.02.2013, 11.40 Uhr
Ort: Dresden-Südvorstadt

Ein Unbekannter erlangte gestern mit einer betrügerischen Masche von einem 79-Jährigen 900 Euro. Der Mann sprach den Senior am Münchner Platz an und gab sich ihm gegenüber als ein ehemaliger Arbeitskollege aus. Wenig später erzählte er ihm von einer finanziellen Notlage. Der Unbekannte berichtete, dass er Waren verzollen musste und deshalb kein Geld mehr für einen Heimflug hätte. Der Senior ließ sich letztendlich darauf ein, dass er von dem angeblichen Bekannten Lederwaren als Pfand entgegennahm. Im Gegenzug übergab er ihm dafür 900 Euro. 
Später kamen dem 79-Jährigen Zweifel, so dass er die Polizei verständigte. (BG)

Die Dresdner Polizei warnt:

Trickbetrüger zeigen sich äußerst einfallsreich! 
Legen Sie ein gesundes Misstrauen an den Tag!
Geben sie kein Geld in fremde Hände!
Ziehen Sie im Zweifel Vertrauenspersonen hinzu!
Informieren Sie die Polizei!

Einbruch in Buchhandlung

Zeit: 04.02.2013, 18.45 Uhr bis 05.02.2013, 07.55 Uhr
Ort: Dresden-Johannstadt

In der Nacht zum Dienstag suchten Unbekannte eine Buchhandlung an der Nicolaistraße auf. Ihr Interesse galt jedoch nicht der Literatur. 
Es waren Einbrecher. Die Diebe hebelten die Ladeneingangstür auf, um in das Geschäft zu gelangen. Im Anschluss begaben sie sich in das angrenzende Büro. Dort fanden die Unbekannten eine Geldkassette und brachen diese auf. Sie stahlen das darin vorgefundene Bargeld in Höhe von rund 25 Euro und verschwanden wieder. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 100 Euro beziffert. (BG)

Diebstahl von Baustelle

Zeit: 04.02.2013, 19.00 Uhr bis 05.02.2013, 07.00 Uhr
Ort: Dresden-Striesen

Von der Wormser Straße stahlen Unbekannte aus einem in Rekonstruktion befindlichen Haus mehrere Bauutensilien. Die Diebe begaben sich in den Keller des Hauses und brachen dort die Tür zu einem Lager auf. Aus diesem stahlen sie eine Putzmaschine sowie etwa 60 Ventile für Heizungs- und Sanitärinstallation. Sowohl der Wert der entwendeten Gegenstände, als auch der Sachschaden wurden noch nicht beziffert. (BG)

Handtasche aus Pkw gestohlen

Zeit: 05.02.2013, 12.50 Uhr bis 13.40 Uhr
Ort: Dresden-Trachau

Unbekannte stahlen am Dienstag am Heidefriedhof aus einem geparkten VW Golf eine Handtasche. Die Nutzerin (64) hatte das Fahrzeug für etwa 40 Minuten abgestellt. Diese Zeitspanne und der Umstand, dass es heller, lichter Tag war, schreckten die Diebe nicht von ihrer Tat ab. Sie gelangten auf ungeklärte Weise in den Pkw und stahlen die im Kofferraum verwahrte Handtasche der Frau. In dieser befanden sich unter anderem die Geldbörse, ein Schlüsselbund, Geldkarten sowie etwa 3.000 Euro Bargeld. (BG)

Verkehrsunfallgeschehen

Die Dresdner Polizei registrierte am 05.02.2013 in ihrem Zuständigkeitsbereich insgesamt 32 Verkehrsunfälle mit drei verletzten Personen.

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

PKW entwendet – Tatverdächtiger festgenommen 

Zeit: 05.02.2013
Ort: Zinnwald

Unbekannte entwendeten gestern Nachmittag von einem Parkplatz einen grauen Skoda Fabia. Das Fahrzeug besitzt einen Wert von ca. 3.500 Euro. Es erfolgte eine sofortige Information an die tschechische Polizei. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung stellten die Kollegen in Chlumec einen tschechischen Staatsangehörigen (33) mit diesem Fahrzeug. (WK)

VW-Transporter entwendet

Zeit: 05.02.2013, 13.45 Uhr – 15.32 Uhr
Ort: Dippoldiswalde

Unbekannte begaben sich auf das Gelände eines Autohauses auf der Altenberger Straße und entwendeten von einem VW Up die Kennzeichen. Anschließend stahlen sie einen blauen VW Transporter. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 12.500 Euro. (WK)

Hakenkreuze an Fußgängertunnnel geschmiert

Zeit: 05.02.2013, 14.24 Uhr bekannt
Ort: Freital

In Freital-Hainsberg malten Unbekannte mit schwarzer Farbe sechs Hakenkreuze und eine SS-Rune an die Wand des Fußgängertunnels. Fünf der Hakenkreuze hatten eine Größe von 30 x 30 cm und eines war 50 x 50 cm groß. Die SS-Rune hatte die Maße von 40 x 40 cm. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen. (WK)

Fahren unter Alkoholeinfluss

Zeit: 05.02.2013, 07.25 Uhr
Ort: Freital

Ein 51-Jähriger fuhr mit einem Peugeot auf der Dresdner Straße durch Freital. Als die Beamten im Rahmen einer Verkehrskontrolle einen Schnelltest bei ihm durchführten, ergab dieser einen Wert von 1,3 Promille. Es folgten Blutentnahme, Sicherstellung des Führerscheins sowie Strafanzeige. (WK)

Kupferkabel sichergestellt

Zeit: 05.02.2013, 17.40 Uhr
Ort: Neustadt, OT Langburkersdorf

Beamte des Polizeirevieres Sebnitz stellten am Dienstag bei einer Kontrolle eines Mannes (62) ein Kilogramm abisoliertes Kupferkabel sicher. Der Senior trug das Metall in einem Rucksack bei sich. Der Kriminaldienst Sebnitz hat die Ermittlungen zu dessen Herkunft aufgenommen. (BG)

Wildunfälle

Zeit: 05.02.2013, 06.20 Uhr
Ort: S 177, Wünschendorf/Eschdorf

Der Fahrer (22) eines Ford Focus war Dienstagmorgen auf der S 177 von Wünschendorf in Richtung Eschdorf unterwegs. In einer Senke querte plötzlich und unerwartet ein Reh die Fahrbahn. Der 22-Jährige konnte den Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Er blieb unverletzt. Das Wild verendete, an dem Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.200 Euro. (BG)

Zeit: 05.02.2013, 07.00 Uhr
Ort: Neustadt in Sachsen/Ortausgang Rückersdorf 

Dienstagmorgen kam es auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Rückersdorf und Oberottendorf zu einem Wildunfall. Ein 59-Jähriger fuhr mit seinem Pkw Toyota Avensis in Richtung Oberottendorf. Etwa 800m nach dem Ortsausgang von Rückersdorf querte plötzlich ein Reh die Fahrbahn und prallte gegen den Pkw. Der 59-Jährige blieb unverletzt, das Tier verendete noch an der Unfallstelle. An dem Toyota entstand Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro. (BG)

Zeit: 05.02.2013, 18.35 Uhr
Ort: S 154, Altendorf, Sebnitzer Straße

Eine 27 Jahre alte Fahrerin eines Seat Ibiza kollidierte Dienstagabend auf der S 154 mit einem Wildschwein. Die Frau war von Altendorf in Richtung Mittelndorf unterwegs, als plötzlich mehrere Wildscheine die Fahrbahn querten. Trotz eines Bremsmanövers konnte der Zusammenstoß nicht verhindert werden. Die 27-Jährige blieb unverletzt. Das Wildschwein verschwand in einem angrenzenden Feld. Der entstandene Sachschaden an dem Seat Ibiza wurde mit rund 300 Euro beziffert. (BG)

Landkreis Meißen

Einbruch – zwei Tatverdächtige festgenommen

Zeit: 05.02.2013, 03.08 Uhr
Ort: Radeul

Durch einen aufmerksamen Anwohner konnten Beamte des Polizeirevieres Meißen zwei Männer im Alter von 25 und 26 Jahren nach einem Einbruch auf frischer Tat stellen und vorläufig festnehmen. Die beiden Einbrecher waren gewaltsam durch eine Tür in eine Pension auf der Forststraße eingebrochen. Diese wird zum gegenwärtigen Zeitpunkt renoviert. Sie entwendeten aus den Räumen vier Flachbildfernseher und stellten diese im Erdgeschoss zum Abtransport bereit. Bei der Festnahme fanden die Beamten bei Beiden Einbruchswerkzeug sowie die Fernbedienungen. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen. (WK)

Einbruch in einen Einkaufsmarkt

Zeit: 05.03.2013, 03.18 Uhr
Ort: Radebeul

Auf der Meißner Straße drückten Unbekannte an einem Einkaufsmarkt die Glaseingangstür zur Bäckerei / Fleischerei ein und durchsuchten die Geschäftsräume. Angaben zum Diebstahlsschaden können gegenwärtig noch keine gemacht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beläuft sich auf geschätzte 1.500 Euro. (WK)

Diebstahl in einer Gärtnerei

Zeit: 05.02.2013, 13.36 Uhr bekannt
Ort: Radebeul

Unbekannte begaben sich auf das Gelände einer ehemaligen Gärtnerei an der Kötzschenbrodaer Straße und zogen an mehreren Schuppen die Türen auf. Aus diesen entwendeten sie zwei Rasentrakoren, eine Kettensäge und eine Dieselpumpe.
Der Diebstahlsschaden beträgt geschätzte 2.500 Euro. (WK)

Diebstahl von Halogenscheinwerfern 

Zeit: 01.02.2013, 17:00 Uhr bis 05.02.2013, 13:00 Uhr (polizeibekannt) 
Ort: Radebeul, Coswiger Straße 

Unbekannte Täter drangen im o.g. Tatzeitraum durch Aushebeln des Bauzaunes aus der Verankerung auf das Geländer einer Baustelle in Radebeul, Coswiger Straße, neben der Bahnunterführung. Sie entwendeten von einem Lichtmastturm sechs Halogenscheinwerfer und die dazugehörige 24 V-Batterie aus dem Batteriekasten. Die Lampen wurden abgeschraubt und die Kabelenden abgeschnitten. Dadurch entstand ein Sachschaden von ca. 300 Euro, der Stehlgutschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Leichtsinn

Zeit: 05.02.2013, 12.25 – 13.10 Uhr
Ort: Reichenberg

Gestern Mittag stellte eine 48-Jährige ihren Nissan auf dem Parkplatz am Kutschketeich ab und lief eine Runde um den Teich. Anschließend fuhr sie nach Radebeul. Dort stellte sie fest, dass die Dreiecksscheibe der hinteren rechten Tür eingeschlagen war und die auf der Rückbank befindliche Handtasche mit Portmonee entwendet wurde. Die Höhe des entstandenen Schadens wird gegenwärtig ermittelt. (WK)

Polizei warnt vor Betrugsmasche

Zeit: 06.02.2013, 11.50 Uhr
Ort: Großenhain 

Gestern Mittag versuchten Unbekannte in einer sehr aufdringlichen Art in Großenhain, im „Preuskerviertel“ mit Anwohner über Drogenprobleme zu reden. Sie beabsichtigten u. a. sich dabei auch die Wohnungen anzuschauen. (WK)

Die Polizei rät: 
Lassen sie keinen Fremden in die Wohnung!
Schauen Sie sich den Besucher vor dem Öffnen der Tür, wenn möglich vorher an; nutzen sie den Türspion bzw. eine Türsprechanlage!
Ziehen sie bei Unbekannten einen Nachbarn mit hinzu oder bestellen sie den Besucher zu einem späteren Termin, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist!
Wehren Sie sich gegen zudringliche Besucher notfalls auch energisch durch eine laute Ansprache bzw. Hilferufe!

Fahndungstreffer bei Verkehrskontrolle in Großenhain 

Polizeibeamte des Polizeirevieres Großenhain führten gestern eine Verkehrskontrolle durch. Dabei ahndeten sie insgesamt elf Ordnungswidrigkeiten. Bei der Überprüfung eines 29-jährigen Radfahrers stellte sich zudem heraus, dass dessen Fahrrad zur Fahndung ausgeschrieben war. Die Beamten stellten das Rad sicher. Die Ermittlungen dauern an. (TG)

Taschendiebe am Werk 

Zeit: 26.01.2013, 09:00 Uhr 
Ort: 01609 Gröditz, Hauptstraße 

Ein Unbekannter entwendete in einem Supermarkt an der Hauptstraße den Stoffbeutel eines Kunden welcher am Einkaufswagen hing. In ihm befanden sich Bargeld, EC-Karte sowie Ausweispapiere. Der Beutel konnte im Markt noch aufgefunden werden, die Geldbörse fehlte jedoch. 

Zeit: 26.01.2013, 15:30 Uhr 
Ort: 01589 Riesa, Pausitzer Straße 

Auch in einem Frisörgeschäft trieben Diebe ihr Unwesen. Zwei unbekannte Männer entwenden aus der Handtasche einer Kundin die Geldbörse. Gegen 17:00 fand diese ein Mann in der Nähe des Mannheimer Platzes in einem Papierkorb. Das Bargeld fehlte genauso wie jegliche Spur des Täters.

Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall

Zeit: 06.02.2013, 09.40 Uhr
Ort: Moritzburg, Radeburger Straße

Bei einem Verkehrsunfall auf der Radeburger Straße wurden Mittwochmorgen zwei Personen leicht verletzt. 

Unweit des Wildgeheges (in Richtung Moritzburg) kam im Vorfeld des Unfalles ein Pkw von der Fahrbahn ab und rutschte in einen Graben. Ein anderes Fahrzeug hielt daraufhin an der Unfallstelle mit Warnblinklicht. 

Ein in gleicher Richtung fahrender VW T 4 überholte das haltende Fahrzeug und stieß mit einem Mercedes A-Klasse frontal zusammen. Der Fahrer des VW (39) blieb unverletzt. Die Insassen des Mercedes, der 66-jährige Fahrer und seine 56-jährige Insassin, erlitten leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 12.000 Euro.

Die Radeburger Straße war für rund zwei Stunden gesperrt. (BG)

Unfall

Zeit: 05.02.2013, 06.35 Uhr
Ort: S 81

Ein 26-Jähriger fuhr mit einem Renault auf der S 81 von Lenz in Richtung Großenhain. Ungefähr 400 Meter vor dem Ortseingang von Großenhain beabsichtigte er, trotz des Überholverbotes einen vorausfahrenden LKW zu überholen. Zu diesem Zeitpunkt kamen ihm im Gegenverkehr ein VW Polo (w/42) und ein VW Passat (m/54) entgegen. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, wichen diese nach rechts aus, wobei der Renault und der VW Passat leicht miteinander kollidierten. Der VW Polo und der VW Passat kamen außerhalb der Fahrbahn zum Stillstand. Alle Fahrzeugführer blieben unverletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beläuft sich auf ca. 2.200 Euro. (WK)

Zeugen zum Verkehrsunfall gesucht 

Zeit: 05.02.2013, 8:40 Uhr 
Ort: Boxdorf, Dresdner Straße

Ein 39-jähriger Mann befuhr mit seinem PKW Skoda die Dresdner Straße in Boxdorf aus Richtung Dresden kommend und überholte trotz Überholverbot einen PKW. In der folgenden Linkskurve, kurz nach der Einmündung Grundstraße in Richtung Moritzburg, in welcher ebenfalls Überholverbot durch eine durchgezogene Linie vorgegeben ist, wollte er einen weiteren PKW (m/24) überholen. Dabei stieß er mit seinem Fahrzeugheck gegen einen VW Polo. Ein im Gegenverkehr befindlicher PKW musste sehr weit nach rechts ausweichen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2000 Euro. 

Wer kann Angaben zum Unfallhergang und zur Fahrweise beider Unfallbeteiligter machen? Gesucht werden dringend die Fahrzeugführer, welche durch den PKW Skoda im Überholverbot überholt wurden bzw. die im Gegenverkehr hinter dem zum Ausweichen genötigten PKW gefahren sind. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Quelle: PD Dresden

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen