Montag, 4. Februar 2013

Informationen der PD Dresden 04.02.2013


Kellereinbrecher festgenommen


Zeit: 03.02.2013, 21.35 Uhr
Ort: Dresden-Plauen

Mieter eines Mehrfamilienhauses an der Bernhardstraße bemerkten zwei fremde Fahrräder am Hintereingang ihres Hauses. Als sie auch noch verdächtige Geräusche aus dem Kellern hörten, informierten sie die Polizei.

Polizeibeamte stellten schließlich zwei junge Männer im Alter von 31 und 24 Jahren fest. Die Ermittlungen ergaben, dass beide die Hintereingangstür aufgebrochen hatten. Bei ihrer Festnahme führten sie diverse Werkzeuge mit. Außerdem hatten sie ihre Beute (u. a. Kaffee, Waschmittel und ein Kassettenradio) zum Abtransport bereitgestellt.

Die Ermittlungen dauern. (tg)

32-jähriger bei Einbruch in Rekohaus gestellt

Zeit: 03.02.2013, 11.25 Uhr
Ort: Dresden-Löbtau

Ein Anwohner der Oederaner Straße hatte die Dresdner Polizei informiert, als ein Unbekannter in ein Rekohaus an der Saxoniastraße eingestiegen war. Polizeibeamte konnten den 32-Jährigen noch in dem Haus festnehmen. Der Mann hatte es offenbar auf Buntmetall abgesehen.

Die Ermittlungen dauern an. (tg)

Duo nach Einbruch in Technische Universität festgenommen

Zeit: 04.02.2013, 00.55 Uhr
Ort: Dresden-Räcknitz

Seit vergangener Nacht müssen sich zwei Männer wegen eines Einbruchs in die Technische Universität Dresden verantworten.

In der Nacht zum Sonntag war es zunächst zu einem Einbruch in das Physikinstitut der TU Dresden gekommen. Da die zunächst unbekannten Einbrecher auch mehrere Schlüssel gestohlen hatten, wurde eine Sicherheitsfirma mit der Bestreifung des Areals beauftragt. Mitarbeiter dieses Firma stellten schließlich in der Folgenacht zwei verdächtige Personen auf dem Areal der TU Dresden fest.

Informierte Polizeibeamte durchsuchten in der Folge die Männer im Alter von 29 und 24 Jahren. Dabei fanden sie auch jene Schlüssel, die bei dem Einbruch in der Nach zuvor entwendet hatten. Offenbar wollte das Duo erneut in die Räumlichkeiten einbrechen.

Die Ermittlungen dauern an. (tg)

Drei Renault aufgebrochen

Zeit: 02.02.2013, 00.00 Uhr bis 03.02.2013, 04.00 Uhr
Ort: Dresden-Leipziger Vorstadt

An der Friedensstraße brachen Unbekannte in einen Renault Laguna ein. Aus dem Innenraum stahlen die Einbrecher zwei Skiausrüstungen im Wert von 1.700 Euro.

Zeit: 02.02.2013, 00.00 Uhr bis 03.02.2013, 15.00 Uhr
Ort: Dresden-Äußere Neustadt

An der Paulstraße hatten es Autoeinbrecher auf einen Renault Twingo abgesehen. Die Unbekannten schlugen die Seitenscheibe ein und stahlen eine Sporttasche im Wert von 100 Euro.

Zeit: 02.02.2013, 18.00 Uhr bis 03.02.2013, 09.00 Uhr
Ort: Dresden-Äußere Neustadt

An der Alaunstraße geriet schließlich ein Renault Kangoo in das Visier von Einbrechern. Die Unbekannten schlugen ebenfalls die Seitenscheibe ein und stahlen letztlich Bargeld und persönliche Dokumente. Der Schaden wurde auf ca. 500 Euro beziffert. (tg)

Computertechnik entwendet

Zeit: 03.02.2013, 06.40 Uhr 
Ort: Dresden-Innere Neustadt

Unbekannte brachen in ein Geschäft am Wallgäßchen ein. Sie stahlen in der Folge ein Notebook und drei Computer. Der Schaden wurde auf ca. 7.000 Euro geschätzt. (tg)

Sachschaden bei Einbruch in Gaststätte

Zeit: 03.02.2013, 05.00 Uhr bis 05.30 Uhr
Ort: Dresden-Innere Altstadt

Auf der Weißen Gasse versuchten am Sonntagfrüh Unbekannte einzubrechen. Sie hebelten die Hintertür auf und drangen in das Objekt ein. Nach einer ersten Einschätzung flüchteten sie ohne Beute. Sie verursachten allerdings einen Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro. (tg)

Verkehrsunfallgeschehen

Die Polizei registrierte am 3. Februar 2013 Stadtgebiet Dresden insgesamt 15 Verkehrsunfälle mit zwei verletzten Personen.

Landkreis Meißen

Polizeieinsatz an der Geschwister-Scholl-Straße

Zeit: 02.02.2013, 15.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Ort: Riesa

Das Polizeirevier Riesa erhielt am Samstag einen Hinweis zu mehreren Parkverstößen an der Geschwister-Scholl-Straße. Bei einer Überprüfung vor Ort stellte sich heraus, dass auf dem Gelände eines dortigen Verlages eine Veranstaltung stattfindet. Da in einer ersten Bewertung ein sogenanntes „Skinheadkonzert“ nicht ausgeschlossen werden konnte, führte die Dresdner Polizei in der Folge einen Einsatz durch. 

Rund 50 Fahrzeuge im Bereich parkende Fahrzeuge wurden der Veranstaltung zugerechnet. Nach einer Kontaktaufnahme mit dem Veranstalter stellte sich das Ereignis als eine Vortragsveranstaltung dar. 

Während der Veranstaltung kam es zu keinen relevanten Feststellungen. Einsatzkräfte blieben während der Veranstaltung vor Ort präsent. In der Folge begleiteten sie auch die abreisenden Teilnehmer bis zur Autobahn. 

An dem Einsatz waren etwa 100 Polizeibeamte beteiligt. (tg)

Diebstahl aus Werkstattgebäude 

Zeit: 02.02.2013, 12:30 Uhr 
Ort: Diera-Zehren, OT Nieschütz, Teichstraße 

In der Nacht zum Samstag drangen Unbekannte in ein Werkstattgebäude in Diera-Zehren, Ortsteil Nieschütz ein. Sie kappten die Kabel der Alarmanlage, drückten ein Fenster ein und gelangten so in die Werkstatträume. Sie entwendeten Werkzeuge und einen Laptop. Der Stehlgutschaden beträgt ca. 8000 Euro und der Sachschaden ca. 200 Euro. (tg)

Kellereinbruch 

Zeit: 03.02.2013, 16:15 Uhr 
Ort: Radebeul, Herrmann-Illgen-Straße 

In der Nacht zum Sonntag wurde ein Keller in einem Mehrfamilienhaus in Radebeul, Herrmann-Illgen-Straße, vermutlich mittels eines Nachschlüssels geöffnet. Aus dem Kellerverschlag wurden Werkzeuge sowie ein PC-Flachbildschirm entwendet. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. (tg)

Einbruch in Partykeller 

Zeit: 27.01.2013 bis 03.02.2013, 12:00 Uhr 
Ort: Meißen, Ratsweinberg 

Unbekannte Täter brauchen in der vergangenen Woche in ein Mehrfamilienhaus auf dem Ratsweinberg in Meißen ein und entwendeten aus einen Partykeller einen Flachbildfernseher, einen silbernen Kerzenständer und einen Karton mit Weihnachtsdekoration. Über die Höhe des Schadens konnten noch keine genauen Angaben gemacht werden. (tg)

Einbruchsserie in Gartenlauben aufgeklärt 

Zeit: April – Dezember 2012 
Ort: Stadtbereich Riesa 

Nach intensiven Ermittlungen konnte die Riesaer Polizei eine Einbruchsserie in Gartenlauben aufklären. Seit Ende April 2012 kam es immer wieder zu Einbrüchen in verschiedenen Gartenanlagen. Dabei legte der Tatverdächtige vorwiegend seinen Schwerpunkt auf Anlagen an der Leutewitzer Straße. Trotz intensiver Maßnahmen gelang es nicht, den Mann auf frischer Tat zu ertappen. Die Ermittler werteten akribisch die Tatorte und vorhandenen Spuren aus und kamen so einem 42-Jährigem aus dem Raum Hainichen auf die Schliche. Nach seiner Haftentlassung im vergangenen April hatte er kein Dach mehr über dem Kopf und versorgte sich aus den Lauben der Kleingärtner. Neben der Versorgung mit Lebensmitteln nutzte er den Aufenthalt auch zu seiner Körperpflege. Bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt werden dem Einbrecher 113 Einbrüche angelastet. Im Durchschnitt entstand pro Einbruch ein Sachschaden in Höhe von ca. 30 – 50 Euro. Entwendet hatte er vorrangig geringwertige Sachen, so dass der Diebstahlsschaden sich fast immer um ca. fünf Euro bewegte. (wk) 

Lexus gestohlen 

Zeit: 04.02.2013, 07.57 Uhr 
Ort: Radebeul 

Unbekannte entwendeten vom Ledenweg einen weißen Lexus RX 400 A. 
Das Fahrzeug hat einen Wert von ca. 60.000 Euro. (wk) 

Kabel gestohlen 

Zeit: 04.02.2013, 09.01 Uhr 
Ort: Riesa 

Unbekannte drangen nach dem Zerschneiden eines Maschendrahtzaunes in das Gelände einer Mineralölfirma ein. Von einer Kohleförderanlage entwendeten sie ca. 200 Meter Kabel und verursachten somit einen Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. (wk) 

„Fürchterlicher Knall“ 

Zeit: 03.02.2013, 12.00 Uhr bekannt 
Ort: Riesa 

Einen Polizeieinsatz der besonderen Art löste eine 91-Jährige auf dem Puschkinplatz aus. Bei ihrem Notruf gab sie an, dass es in ihrer Wohnung einen fürchterlichen lauten Knall gegeben hat und sie sich jetzt fürchtet. Die Ursache dafür war ihr unbekannt. Sie gab auch an, dass nichts brennen würde und sie unverletzt ist. Die sofort zur Hilfe geeilten Polizisten fanden die Ursache relativ schnell. Beim Einfüllen von Kaffee in eine Thermoskanne war der Glaseinsatz implodiert und hatte diesen lauten Knall erzeugt. (wk)

Kind verletzt 

Zeit: 01.02.2013, 15:30 Uhr 
Ort: 01587 Riesa, Karl-Marx-Ring 

Auf dem Karl-Marx-Ring kollidierte eine zunächst unbekannt Golf-Fahrerin mit einem neunjährigen Jungen, welcher die Fahrbahn überquerte. Die Pkw-Fahrerin hielt an und erkundigte sich nach dem Kind. Im Anschluss setzte sie ihre Fahrt fort. Das verletzte Kind war zuvor aus einem Schülertaxi ausgestiegen und vor dem Taxi über die Straße gelaufen. 

Das Kind befindet sich stationär im Krankenhaus. Die 45-jährige Pkw-Fahrerin meldete sich am Samstag im Polizeirevier. Am Pkw entstand leichter Sachschaden. (wk) 

60-Jähriger verursachte mit über 2 Promille Verkehrsunfall 

Zeit: 03.02.2013, 18.17 Uhr bekannt 
Ort: Meißen 

Gestern Abend fuhr ein 60-Jähriger mit einem VW Passat auf der Zaschendorfer Straße entlang. Dabei geriet er mit seinem Fahrzeug über die Fahrbahnmitte und stieß mit einem im Gegenverkehr verkehrsbedingt haltenden Opel zusammen. Im Gegensatz zur Beifahrerin (48), blieb der Fahrer des Opels (47) unverletzt. Sie erlitt leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 10.000 Euro. Durch einen Schnelltest bei dem VW-Fahrer stellten die Beamten bei ihm einen Wert von 2,32 Promille fest. Es folgten Blutentnahme, Sicherstellung des Führerscheins und Strafanzeige. (wk)

Verkehrskontrolle 

Zeit: 03.02.2013, 00.20 Uhr bekannt 
Ort: Großenhain 

An der Schillerstraße kontrollierten Polizeibeamte einen 62-jährigen Autofahrer. Seine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 0,6 Promille. Die Beamten leiteten ein Ordnungswidrigkeitsverfahren ein. (tg) 

Vier Wildunfälle am Samstag 

Zeit: 02.02.2013, 18.15 Uhr bis 23.20 Uhr 
Ort: Großenhain 

In den Abendstunden des vergangenen Samstag ereigneten sich im Bereich des Polizeireviers Großenhain insgesamt vier Wildunfälle. In drei Fällen kam es zum Zusammenstoß mit einem Reh, in einen weiteren mit einem Fuchs. Alle Fahrzeugführer blieben unverletzt. Der Fuchs und zwei Rehe verstarben an den Folgen des jeweiligen Zusammenstoßes. (tg) 

Unfall – 30.000 Schaden 

Zeit: 03.02.2013, 21.02 Uhr 
Ort: Moritzburg, OT Reichenberg 

Gestern Abend beabsichtigte ein 56-Jähriger mit einem Mazda vom Gelände einer Tankstelle auf die Dresdner Straße zu fahren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem von links kommenden VW-Transporter (m/50). Beide Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 30.000 Euro. (wk) 

Weitere Unfälle 

Zeit: 04.02.2013, 06.30 Uhr 
Ort: OVS Riesa – Mautitz 

Am Morgen kam auf der Ortsverbindungsstraße von Riesa nach Mautitz ein Hyundai von der Straße ab. Die Fahrerin (46) und ihre Beifahrerin (30) erlitten leichte Verletzungen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 5.200 Euro. 

Zeit: 04.02.2013, 06.18 Uhr 
Ort: Meißen 

Heute Morgen fuhr ein 25-Jähriger mit einem Mercedes auf der Zaschendorfer Straße in Richtung Neusörnewitz. In Höhe der Hausnummer 31 stieß er mit zwei Verkehrszeichen zusammen, die auf einer Verkehrsinsel standen. Der entstandene Schaden beträgt ca. 5.400 Euro. (wk)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Verkehrsunfälle 

Zeit: 03.02.2013, gegen 10:30 Uhr 
Ort: Staatsstraße 154 Sebnitz - Neustadt i. Sa. in Höhe des Abzweig „Am Unger“ 

Auf winterglatter Fahrbahn überholte trotz Gegenverkehr ein 28-jähriger Fahrer eines PKW Ford mehrere Fahrzeuge. In deren Folge stieß er mit seinem Fahrzeug mit einem im Gegenverkehr befindlichen PKW Daimler Benz frontal zusammen. Der Fordfahrer erlitt schwere Verletzungen. Ob der 28jährige zum Unfallzeitpunkt unter Einfluss von Alkohol stand, wird noch ermittelt. Dazu wurde eine Blutentnahme angeordnet. Sein Führerschein wurde durch die Polizeibeamten beschlagnahmt. 

Der 86jährige Daimler Benz-Fahrer wurde ebenfalls schwer verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Verbindungsstraße Sebnitz-Neustadt musste für die gesamte Zeit der Unfallaufnahme voll gesperrt werden. 

Zeit: 02.02.2013, gegen 18:00 Uhr 
Ort: S 163, Waltersdorf in Richtung Rathewalde (Ziegenrücken) 

Mit seinem PKW Dacia befuhr ein 63jähriger die Staatsstraße aus Richtung Waltersdorf in Richtung Rathewalde. In einer langgezogenen Linkskurve kommt das Fahrzeug aus ungeklärter Ursache auf der winterglatten Fahrbahn von der Straße ab und prallt gegen zwei Bäume. Der Fahrzeugführer wird bei dem Unfall verletzt und ins Krankenhaus nach Pirna verbracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. (wk) 

Drogenfunde 

Zeit: 01.02.2013, gegen 13:10 Uhr 
Ort: Sebnitz, Dr.-Steudner-Straße 

Auf der Dr.-Steudner-Straße stoppten Beamte des Polizeireviers Sebnitz einen PKW Opel Corsa und führten eine Kontrolle durch. Dabei stellten sie beim Fahrzeugführer (m/31) den Einfluss von Drogen (Amphetamine) fest. Bei der Durchsuchung des 31jährigen stellten die Beamten im Genitalbereich eine Tüte mit 2,4 Gramm Crystal sicher. 

Zeit: 01.02.2013, gegen 18:15 Uhr 
Ort: Neustadt, Maxim-Gorki-Straße 

Fündig wurden Beamte des Polizeireviers auch bei einem 21jährigen Radfahrer. Er fiel den Beamten des Polizeireviers Sebnitz auf, weil er mit dem Rad ohne Beleuchtung auf der Maxim-Gorki-Straße unterwegs war. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten eine Tüte mit Marihuana (10,9 Gramm), welche der 21jährige in der Hand hielt. Weiterhin entdeckten die Beamten in der Bauchtasche des Jugendlichen eine Filmdose mit 1,1 Gramm Crystal. Die Herkunft des mitgeführten Fahrrades konnte vor Ort nicht genau geklärt werden, es wurde deshalb in Verwahrung genommen. Die aufgefundenen Drogen behielten die Beamten ebenfalls ein. Gegen den 21jährigen wird nun wegen des Verdachtes der Hehlerei und wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln ermittelt. (tg)

Einbruch in Kleinstransporter 

Zeit: 31.01.2013, 16:00 Uhr bis 01.02.2013, 06:50 Uhr 
Ort: 01731 Kreischa, Dresdner Straße 

Unbekannte schlugen an einem gesichert abgestellten VW-Transporter die Scheibe der Beifahrertür ein, entwendeten vom Beifahrersitz einen Transportkoffer mit einem Drucker, ein Navigationsgerät sowie einen im Fußraum liegenden Spannungswandler. (wk) 

76-Jähriger bei Verkehrsunfall leichtverletzt 

Zeit: 02.02.2013, 10:15 Uhr 
Ort: 01734 Rabenau, Freitaler Straße/ Einmündung Weststraße 

Die Fahrerin eines PKW VW missachtete beim Ausfahren aus der Weststraße die Vorfahrt des auf der Freitaler Straße fahrenden PKW Mitsubishi. Es kam zum Unfall wobei der 76-jährige Fahrer des Mitsubishis leicht verletzt wurde. Sachschaden beträgt ca. 8.000 Euro. (wk) 

Zudem wurde ein Fahrzeugführer unter Drogen festgestellt. 

Einbruch in Wochenendhaus 

Zeit: 08.01.2013 bis 01.02.2013 
Ort: 01774 Klingenberg; OT Höckendorf, Butterstraße 

Unbekannte brachen den Fensterladen eines Wochenendhauses auf und drang ein. Sie durchsuchten mehrere Schränke, entwendeten jedoch nichts. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro. (tg) 

Einbruch in eine Bäckerei 

Zeit: 04.02.2013, 06.16 Uhr bekannt 
Ort: Kurort Bergießhübel 

Unbekannte drangen gewaltsam auf der Hauptstraße in eine Bäckerei ein. Sie durchsuchten alles und entwendeten aus der Kasse das Wechselgeld sowie Zigaretten. 
Es entstand ein geschätzter Schaden von 1.100 Euro. (wk) 

Kabel gestohlen 

Zeit: 04.02.2013, 07.21 Uhr 
Ort: Heidenau 

Unbekannte begaben sich auf das Betriebsgelände auf der Gabelsberger Straße und 
entwendeten von zwei Portaldrehkränen jeweils Starkstromkabel in einer Gesamtlänge von ca. 130 Meter. Der entstandene Schaden beträgt ca. 2.000 Euro. (wk) 

BMW kam von der Straße ab 

Zeit: 03.02.2013, 23.28 Uhr 
Ort: Dippoldiswalde OT Seifersdorf 


In der vergangenen Nacht fuhr ein 58-Jähriger mit einem BMW auf der Ortsverbindungsstraße von Paulsdorf in Richtung Seifersdorf. An der Bergstraße in Seifersdorf kam das Fahrzeug von der Straße ab und stieß gegen die Säulen einer Absperrkette auf dem Fußweg. Der Fahrer blieb unverletzt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 4.500 Euro. (tg)


Quelle: PD Dresden

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen