Montag, 18. Februar 2013

Informationen der PD Chemnitz 18.02.2013


Chemnitz

OT Schloßchemnitz – Abgeblitzt …

(Ki) …ist ein Betrüger am Sonntagnachmittag bei einem Bewohner (33) des Ortsteils. Das potenzielle Opfer erhielt gegen 13.15 Uhr einen Anruf von einem Russisch sprechenden Mann, der sich als sein Sohn ausgab. Er erzählte ihm die Geschichte von einer tätlichen Auseinandersetzung mit einer Frau, die nun verletzt und im Krankenhaus sei. Sie wolle jedoch auf einen Anzeige verzichten, wenn sie 50.000 Euro erhalte. Diese brauche der Anrufer nun. Der 33-Jährige ließ sich zum Schein zunächst auf das Telefonat ein, legte dann jedoch auf. Anschließend informierte er die Polizei. 


OT Glösa-Draisdorf (Bundesautobahn 4) – Von Fahrbahn abgekommen

(Kg) Gegen 8.45 Uhr befuhr am Sonntag der 32-jährige Fahrer eines Pkw BMW die A 4 in Richtung Dresden. Zwischen der Anschlussstelle Chemnitz-Glösa und der Rastanlage „Auerswalder Blick“ kam der BMW nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden am Pkw beziffert sich auf ca. 7 000 Euro. An der Schutzplanke war kein Schaden sichtbar.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Aufgefahren

(SP) Am Sonntag, gegen 16.15, befuhr der 18-jährige Fahrer eines Pkw Audi die Olbernhauer Straße. In Höhe des Hausgrundstücks 49 musste er verkehrsbedingt halten. Dies bemerkte offenbar die 50-jährige Fahrerin eins Pkw Skoda zu spät und fuhr auf den Audi auf. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 6 000 Euro.

Revierbereich Rochlitz

Geringswalde – Unfallflucht/Zeugen gesucht

(SP) Am 16. Februar 2013, 16.30 Uhr, stellte ein 32-Jähriger seinen Fiat Scudo auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes auf der Rochlitzer Straße ab. Nach ca. 15 Minuten kehrte er zu seinem Fahrzeug zurück. Da musste er feststellen, dass der Transporter von einem bisher unbekannten Fahrzeug  beschädigt worden war. Die Beschädigungen sind in einer Höhe von ca. 0,7 bis 1,1 Meter. Am Fiat entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1 000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können. Wer kann Angaben zum bisher unbekannten Fahrzeug und dessen Fahrer oder Fahrerin machen? Wem ist seit dem 16. Februar 2013 ein Fahrzeug aufgefallen, möglicherweise ein Transporter, der im Frontbereich Unfallspuren aufweist? Hinweise nimmt das Polizeirevier Rochlitz, Tel. 03737 789-0, oder jede andere Dienststelle entgegen.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Annaberg

Oberwiesenthal – Diebesgut verloren

(He) In der Nacht zum Montag wurde gegen 2 Uhr der Einbruch in eine Firma auf der Steingasse angezeigt. Unbekannte Täter hatten das Tor zu einer Lagerhalle aufgebrochen und von dort zwei Gasflaschen sowie zwei Gasbrennersets gestohlen. Die Täter wurden offensichtlich gestört, denn die Polizeibeamten fanden in der Nähe die Gasflaschen sowie Druckminderer und Schläuche. Verschwunden sind die Diebe mit Brennervorrichtungen im Wert von rund 800 Euro. Der Sachschaden beziffert sich auf rund 200 Euro.

Revierbereich Aue

Schneeberg – Diebe stahlen Metallteile/Zeugengesuch

(Ki) Eine noch nicht bekannte Stückzahl Metallteile stahlen Diebe aus einer auf der Straße Am Gerichtsberg ansässigen Firma. Ein Mitarbeiter stellte am Sonntag, kurz vor 16 Uhr, einen Einbruch in eine Lagerhalle des Betriebes fest. Die Täter hatten von außen ein größeres Loch in die Blechwand der Halle geschnitten, die Isolierung herausgerissen und so  versucht einzudringen. Allerdings scheiterten sie aufgrund dahinter gestapelter Gitterboxen. Aus diesen stahlen sie eine bislang nicht bekannte Zahl an Metallteilen (Winkelschlauchverbinder). Möglicherweise wurden die Einbrecher gestört, denn am Tatort blieb ein Rucksack liegen. Bevor ihn Polizisten sicherstellten, wurde er genutzt, um einen Fährtensuchhund auf die Spur der Täter zu bringen. Der Kommissar auf vier Pfoten konnte sie in Richtung Kreuzung Am Gerichtsberg/Prof.-Dr.-Konrad-Zuse-Straße verfolgen. Dort fand der Hund auf dem Fußweg ein aus der Firma stammendes Metallteil. Die Spur führte von dort aus weiter zur Joseph-Haydn-Straße und von dort aus in Richtung Silberbachstraße. Nach etwa 150 m auf der Joseph-Haydn-Straße in Richtung Silberbachstraße verliert sich die Spur. Möglicherweise hatten die Täter dort am Straßenrand ein Fahrzeug abgestellt. 

Wer hat diesbezüglich etwas wahrgenommen? Wem sind im Zeitraum von Samstag, 18 Uhr, bis Sonntag, gegen 16 Uhr, Personen und/oder Fahrzeuge in dem beschriebenen Bereich aufgefallen, die mit dem Einbruch zu tun haben könnten? Zeugenhinweise zu diesem Einbruchsdiebstahl nimmt das Polizeirevier Aue, Tel. 03771 12-0, entgegen.

Eibenstock – Von der Fahrbahn abgekommen

(He) Am Sonntag kam gegen 19.10 Uhr ein VW Golf in einer Linkskurve auf dem Hüblerweg, in Richtung Karlsbader Straße, nach links von der Fahrbahn ab und landete in einem Busch. Der 45-jährige Fahrer überstand den Unfall unverletzt. Am VW entstand Schaden von rund  3 000 Euro. Das Auto musste abgeschleppt werden.

Scheibenberg – Gegen Fiat gerutscht

(He) Am frühen Sonntagmorgen fuhr gegen 4.30 Uhr auf der Silberstraße ein Nissan Primera (Fahrer: 18) aus der Ausfahrt eines Marktes und geriet dabei ins Rutschen und auf die Fahrbahn. Dort stieß er gegen den Fiat Punto einer 23-Jährigen. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Die Schäden summieren sich auf rund 10.000 Euro. Der Nissan ist Totalschaden, der Fiat musste abgeschleppt werden.

Schwarzenberg – Lkw gestreift und abgehauen/Zeugengesuch

(He) Auf der Straße der Einheit musste am Freitag, dem 15. Februar 2013 ein Lkw an der Ampel Schneeberger Straße bei „Rot“ halten. Beim Anfahren überholte ihn links ein unbekannter blauer Pkw, der wegen des Gegenverkehrs jedoch auf den rechten Fahrstreifen drängte. Dabei streifte er den Lkw und beschädigte den linken Stoßfänger. Der blaue Pkw, möglicherweise ein Citroen, fuhr ohne anzuhalten in Richtung Lauter davon. An diesem Fahrzeug müssten an der rechten Seite Unfallspuren sein.
Das Polizeirevier Aue sucht unter Tel. 03771 12-0 Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Fahrzeug/Fahrer geben können.

Revierbereich Marienberg

Großolbersdorf – In die Leitplanke gerutscht

(He) Gegen 7.15 Uhr geriet am Sonntag auf der Neuen Hauptstraße eine 24-Jährige mit ihrem Mazda 2 in einer Linkskurve ins Schleudern und prallte gegen die Leitplanke. Die junge Frau blieb unverletzt, der Schaden am Auto beziffert sich auf rund 4 000 Euro, der an der Leitplanke auf rund 500 Euro.


Landkreis Zwickau

Callenberg (Bundesautobahn 4) – Kollision mit Leitplanke

(Kg) Gegen 7.20 Uhr befuhr am Sonntagmorgen der 46-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes die A 4 in Richtung Eisenach. Etwa 400 Meter vor der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal kam der Lkw nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Schutzplanke sowie mit einem Hinweisschild. Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 10.000 Euro.

Quelle: PD Chemnitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen