Montag, 18. Februar 2013

Informationen der PD Chemnitz 18.02.2013 (2)



Chemnitz

OT Sonnenberg – Mutmaßliche Kellereinbrecher auf frischer Tat gestellt

(Ki) Nach dem Hinweis eines Zeugen (33) konnten Polizisten in den frühen Montagmorgenstunden, gegen 2 Uhr, zwei mutmaßliche Kellereinbrecher (21, 29) auf frischer Tat stellen. Die beiden Männer waren offenbar so vertieft in das Durchwühlen einer aufgebrochenen Kellerbox in einem Haus der Ludwig-Kirsch-Straße, dass sie die Beamten nicht mitbekamen. 

In dem Mehrfamilienhaus stellten die Polizisten sechs aufgebrochene Mieterkeller fest. Ob die beiden Männer diese aufgebrochen oder die bereits offenen Boxen lediglich durchsucht haben, müssen die Ermittlungen zeigen.
Bei den Tatverdächtigen fand man Bilderrahmen, Tennisbälle und ein Fernglas. Bei den Gegenständen handelt es sich offenbar um Sachen aus den Kellern im Gesamtwert von rund 200 Euro. Der jüngere von beiden Männern hatte u.a. ein Pfefferspray, ein Springmesser, eine Signalpatrone sowie drei Gewehrpatronen im Rucksack. Er bekam zusätzlich eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffen- bzw. gegen das Sprengstoffgesetz. 
Außerdem stellten die Beamten insgesamt 0,6 Gramm Crystal und mehrere Tabletten sicher. Bei letzteren reagierte ein Test positiv auf Opiate. Auch eine Feinwaage wurde sichergestellt.

Die polizeilichen Maßnahmen sind zur Stunde noch im Gange und die beiden Männer noch im Polizeirevier.



OT Kaßberg - Auffälliger Countryman verschwunden

(Ki) Ein auffälliger Mini Countryman ist in der Nacht zu Montag auf der Franz-Mehring-Straße verschwunden. Das rote Auto mit Dach, Seitenstreifen und Felgen in Weiß wurde am Sonntag, gegen 20.45 Uhr, auf der Straße abgestellt. An den beiden hinteren Türen befindet sich je ein schwarzer Aufkleber „Seeblick Garage Samstagern". Es war Montag, 9 Uhr, als der Diebstahl des Mini festgestellt wurde. Der Wert des zwei Jahre alten Fahrzeugs wurde mit rund 15.000 Euro angegeben.

OT Hilbersdorf - Rasentraktor gestohlen

(Ki) Ein Rasentraktor vom Typ MTD ist aus einer Gartenanlage auf der Straße An der Riesaer Bahnlinie gestohlen worden. Der rund 3 000 Euro teure Minitraktor war dort in einem Holzschuppen untergestellt. Den haben die Diebe zuvor aufgebrochen. Der Tatzeitraum erstreckt sich vom 

6. Februar 2013, 11 Uhr, bis zum heutigen Montag, 10 Uhr. Der Schaden am Schuppen fällt mit rund 35 Euro im Vergleich zum Wert des Traktors gering aus.


OT Grüna – Kollision an Anschlussstelle

(Kg) Von der Staatsstraße 244 bog am Montagmorgen, gegen 6.40 Uhr, der 24-jährige Fahrer eines Pkw VW an der Autobahnanschlussstelle Limbach-Oberfrohna nach links ab und kollidierte dabei mit einem aus Richtung Chemnitz entgegenkommenden Audi A6 (Fahrer: 44). Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 10.500 Euro.

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Döbeln

Döbeln – Diesel „gezapft“

(SP) Drei Stunden nutzten unbekannte Täter in der Nacht vom Sonntag zum Montag, um in das Gelände eines Transportunternehmens auf der Reichensteinstraße einzudringen und von drei abgestellten Lkw ca. 650 Liter Diesel im Wert von ca. 1 000 Euro „zu zapfen“.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Kupfer entwendet

(SP) Aus dem Außenlager einer Firma auf der Beethovenstraße entwendeten unbekannte Täter in der Zeit vom 15. Februar 2013, 16 Uhr, bis Montag, 9.30 Uhr, Kupferkabel. Um auf das Gelände zu gelangen, zerschnitten die Diebe den Maschendrahtzaun und richteten so Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro an. Zum Wert des Kupferkabels liegen der Polizei noch keine Angaben vor.

Brand-Erbisdorf – Pritsche und dann T5 entwendet

(SP) In der Zeit von Sonntag, 17.45 Uhr, bis Montag, 7.30 Uhr, war ein Autohaus im Gewerbegebiet Süd Ziel von unbekannten Tätern. Sie schraubten von einem VW T5 die Pritsche ab. Da sie offensichtlich ein Fahrzeug für den Abtransport der Ladefläche brauchten, entwendeten sie gleich noch vom Gelände der Firma einen gebrauchten VW T5 im Wert von ca. 10.000 Euro. Der Wert der Pritsche wird auf ca. 7 500 Euro geschätzt.

Revierbereich Mittweida

Mittweida/OT Lauenhain – Lkw entwendet

(SP) Zuerst brachen unbekannte Täter in der Zeit von Samstag, 18.30 Uhr, bis Sonntag, 10.45 Uhr, in eine Firma auf der Straße des Friedens ein. Dort fanden die Einbrecher den Schlüssel eines blauen Lkw MAN mit Heckladekran. Die Unbekannten entwendeten dann das Fahrzeug im Wert von ca. 75.000 Euro. Nach dem Lkw wird nun gefahndet.

Revierbereich Rochlitz

Lunzenau – Ist wohl nicht das Richtige gewesen?

(SP) Durch ein Loch im Zaun kamen unbekannte Täter in der Zeit vom 15. Februar 2013, 16 Uhr, bis zum Montag früh, 6.50 Uhr, auf das Gelände eines Agrarbetriebes an der Lunzenauer Straße. Die Eindringlinge brachen mehrere Türen einer Betriebshalle auf und entwendeten einen Kärcher im Wert von ca. 1 400 Euro. Dieser konnte später auf dem Firmengelände wieder aufgefunden werden. Die Täter hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 150 Euro.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Annaberg

Annaberg-Buchholz – Kleintransporter aufgebrochen


(SR) Unbekannte Täter brachen im Zeitraum vom 16. Februar 2013 bis zum heutigen Montag die Ladebordwand eines Kleintransporters Iveco auf, der im Wohngebiet Adam Ries abgestellt war. Dabei entwendeten sie Werkzeuge und Elektrogeräte (2 Stichsägen, Staubsauger, Akkuschrauber) im Wert von etwa 850 Euro. Am Transporter entstand Sachschaden in Höhe von rund 150 Euro.


Annaberg-Buchholz – Dieseldiebe…

(SR) …machten sich zwischen dem 16. und dem 18. Februar 2013 auf einer Baustelle an der B 95, An der Morgensonne, zu schaffen. Betroffene Baumaschinen/ Baufahrzeuge sind eine Siebanlage, ein Brecher und ein Bagger. Aus diesen entwendeten die Unbekannten etwa 300 Liter Diesel im Wert von ca. 450 Euro. Am Bagger entstand durch die Beschädigung eines Ansaugschlauches Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro.

Beierfeld –Verkehrsunfall mit 3 000 Euro Sachschaden

(SR) Von der Heinrich-Heine-Straße fuhr am Montag die 51-jährige Fahrerin eines Suzuki Vitara in die August-Bebel-Straße ein. Dabei stieß sie mit einem auf der August-Bebel-Straße fahrenden VW Golf (Fahrer: 46) zusammen. Verletzt wurde dabei niemand. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 3 000 Euro.

Revierbereich Marienberg

Großolbersdorf – Verkehrsunfall mit Gartenzaun/Zeugengesuch

(SR) Am 17. Februar 2013 ereignete sich gegen 16.15 Uhr ein Verkehrsunfall, als ein unbekanntes Fahrzeug die Hauptstraße in Richtung Bundesstraße 174 befuhr. In Höhe des Hausgrundstückes Nr. 96 kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Holzzaun. Dabei wurde der Zaun auf einer Länge von sechs Metern zerstört (Sachschaden etwa 500 Euro). Der Fahrer entfernte sich im Anschluss mit seinem Fahrzeug unerlaubt vom Unfallort. Das Auto müsste vorn rechts, im Bereich der Scheinwerfer/Blinkleuchten beschädigt sein. Es könnte sich um einen Transporter oder ein Geländefahrzeug handeln.
Wer kann Angaben zum Unfallhergang, zum Fahrzeug oder zum Fahrzeugführer machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Marienberg unter Tel.: 03735 606-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Quelle: PD Chemnitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen