Sonntag, 17. Februar 2013

Informationen der PD Chemnitz 17.02.2013

Chemnitz

OT Gablenz – Balkonbrand auf der Arthur-Strobel-Straße

(He) Zu einem Brand auf der Arthur-Strobel-Straße wurden am Samstagabend Feuerwehr und Polizei gerufen. Nachbarn hatten sowohl die Mieter der betroffenen Wohnung als auch die Rettungskräfte alarmiert. Glücklicherweise noch rechtzeitig, wie sich herausstellte. Das Feuer konnte von einem 42-jährigen Bekannten, der sich in der Wohnung aufgehalten hatte, gelöscht werden. Die 22-jährige Mieterin und ihre 2 Jahre alte Tochter sowie der 42-jährige blieben unverletzt. Das Feuer blieb auf den Balkon begrenzt. Schadenangaben liegen noch nicht vor. Vermutlich war fahrlässiger Umgang mit Zigarettenasche Ursache für den Brand.

Stadtzentrum – Leichte Sache für Taschendieb

(He) Am Samstagnachmittag machte es eine 31-jährige Chemnitzerin einem Taschendieb leicht, an Diebesgut zu kommen. Sie hängte beim Einkauf in einem Markt an der Theaterstraße gegen 14.30 Uhr ihre Tasche an den Einkaufswagen. Nur kurz hatte sie den Wagen nicht im Blick. Das genügte einem unbekannten Langfinger um zuzugreifen. Mit der braunen Tasche verschwand die Geldbörse samt Ausweisen und etwas Bargeld.

Stadtzentrum – Rechte Parolen skandiert

(He) Polizeibeamte wurden am Samstagabend, kurz nach 22.30 Uhr, von einem Sicherheitsdienst zur Rathausstraße gerufen. Dort waren von mehreren Personen rechte Parolen, u.a. „Sieg Heil“, gebrüllt worden. Die Beamten nahmen die Personalien von acht Tatverdächtigen im Alter von 18 bis 21 Jahren auf. Alle erhielten einen Platzverweis und eine Anzeige wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. 

OT Sonnenberg – Aus dem Verkehr gezogen

(He) Polizeibeamte stoppten am Samstagabend, gegen 23.30 Uhr auf der Hainstraße einen Pkw Seat. Bei der Kontrolle bemerkten die Polizisten eine Alkoholfahne beim 19-jährigen Fahrer. Der daraufhin durchgeführte Atemalkoholtest ergab 1,26 Promille. Damit war eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr fällig. Der junge Mann musste den Führerschein abgeben und zur Blutentnahme.

OT Kaßberg – Einbrecher in der Wohnung

(He) Unbekannte Täter ließen sich am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr unter einem Vorwand die Haustür eines Mehrfamilienhauses auf der Erich-Mühsam-Straße öffnen. Dann hebelten sie die Wohnungstür der Erdgeschosswohnung auf und durchsuchten die Zimmer. Entwendet haben die Diebe eine Geldbörse mit den Ausweisen des Mieters und etwas Bargeld sowie Schmuck im Wer von mehreren hundert Euro.
Beim Verlassen des Hauses wurden zwei verdächtige Männer von Hausleuten gesehen. Beide sind etwa 20 bis 25 Jahre alt und gleich groß, ca. 1,70 m bis 1,75 m. Einer war südländischen Typs. Beide hatten schwarze Haare.

Stadtzentrum – Übers Dach eingestiegen

(He) Unbekannte Täter brachen zwischen dem 14. Februar und dem 16. Februar das Schiebedach eines VW Jetta  bei einem Händler auf der Augustusburger Straße auf, um ins Auto zu kommen. Nach bisherigen Ermittlungen versuchten die Täter das Auto kurzzuschließen, was nicht gelang. Mitgenommen haben sie die Hupe im Wert von rund 50 Euro. Von einem Opel Tigra schlugen sie dann kurzerhand die Seitenscheibe ein, um dann das Autoradio auszubauen. An beiden Autos entstand so Schaden von jeweils rund 500 Euro. 

OT Borna – Falsch „getankt“

(He) Am Samstagmorgen kontrollierten Polizeibeamte gegen 9.45 Uhr auf der Leipziger Straße einen 27-jährigen Audi-Fahrer. Nach dem Atemalkoholtest musste der Mann das Auto stehen lassen. 1,56 Promille brachten ihm eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ein. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, der Führerschein eingezogen.

OT Adelsberg – Diebe nahmen Werkzeug und Bier mit

(He) Unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Samstag einen Bungalow auf der Dickensstraße auf. Vier Kettensägen (Stihl) mit Zubehör und einen Kasten Bier nahmen die Diebe mit. Während der Sachschaden mit rund 20 Euro gering ist, fällt der Diebstahlschaden mit rund 4 500 Euro wesentlich höher aus.

OT Kaßberg – Räder gestohlen

(Ha) Unbekannte Täter drangen im Zeitraum 2. bis 16. Februar gewaltsam in eine Garage auf der Michaelstraße ein und entwendeten zwei Sätze Räder mit Sommerbereifung im Wert von etwa 950 Euro.

OT Schloßchemnitz – Fahrradfahrer schwer verletzt

(Ha) Ein 49-Jähriger beabsichtigte am Samstag, kurz vor 20 Uhr, mit einem Pkw VW von einem Parkplatz nach rechts auf die Blankenauer Straße aufzufahren. Er hielt zunächst an und überzeugte sich vom Fahrverkehr. In der Folge fuhr er los und erfasste einen 44-jährigen Radfahrer. Der Radfahrer befuhr den Fußweg und hatte keine Beleuchtung eingeschaltet. Der 44-Jährige erlitt schwere Verletzungen, der Sachschaden wurde auf etwa 1 200 Euro geschätzt.

OT Borna-Heinersdorf – Alkoholisiert unterwegs …

(Ha) … war kurz vor 5 Uhr ein 26-Jähriger mit einem Pkw Renault auf der Sandstraße. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,08 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutentnahme veranlasst. Der junge Mann muss in der nächsten Zeit als Nutzer von Bus und Bahn bzw. als Fußgänger am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen

OT Glösa-Draisdorf – Vorfahrt missachtet?

(Ha) Die 62-jährige Fahrerin eines Pkw VW beachtete an der Einmündung An der Bahnstraße/Slevogtstraße offensichtlich einen vorfahrtsberechtigten Pkw Toyota (Fahrer: 51) ungenügend und beide Fahrzeuge kollidierten. Personen wurden nicht verletzt, es entstand ein Sachschaden von etwa 4 000 Euro. Nach dem Hinterlassen ihrer Personalien verließ die Frau den Unfallort und wurde in der Folge durch Polizeibeamte in der Nähe festgestellt. Sie stand offensichtlich unter Alkoholeinfluss. Eine Blutentnahme erfolgte.

OT Kapellenberg – Keine Fahrerlaubnis und zu viel Alkohol

(BR) Am Sonntagmorgen, kurz vor 7 Uhr, wurde ein 22-Jähriger mit einem Pkw Renault durch Polizeibeamte auf der Reichsstraße/Ecke Weststraße kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass der junge Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und zudem unter Alkoholeinfluss stand. Der Atemalkoholtest erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,64 Promille, woraufhin eine Blutentnahme veranlasst wurde. 

Zudem war der Renault-Fahrer auch noch ohne Erlaubnis des Fahrzeugeigentümers mit dem Pkw unterwegs. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unbefugten Gebrauch eines Kraftfahrzeuges ermittelt.


OT Schönau – Pkw Audi entwendet

(BR) Unbekannte Fahrzeugdiebe waren am Samstagabend, gegen 20 Uhr, auf der Zwickauer Straße unterwegs und  entwendeten einen dort abgestellten grauen Pkw Audi A4 Avant. Der Fahrzeugschlüssel befand sich im Pkw. Der Wert des Fahrzeuges wurde mit ca. 30 000 Euro angegeben. Die genauen Tatumstände sind noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen eingeleitet und fahndet nach dem Audi.

OT Sonnenberg – Gegen Werbeträger gerollt und geflüchtet

(BR) Am Samstagnachmittag  wurde auf dem Gelände einer Tankstelle auf der Dresdner Straße ein auf der Grünfläche stehendes Werbeschild durch einen Pkw beschädigt. Der bislang unbekannte Fahrer des Pkw hatte sich in der Folge pflichtwidrig vom Unfallort entfernt. Genaue Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor. Die Unfallursache ist bisher ungeklärt. Die Polizei ermittelt wegen Verkehrsunfallflucht.

OT Zentrum – Diebstahl von Fahrradteilen

(BR) Am Freitag, dem 15. Februar, gelang es Unbekannten im Zeitraum von ca. 17 Uhr bis gegen 19 Uhr in einem Mehrfamilienhaus auf der Nordstraße von einem im Kellergang abgestellten Fahrrad die gesamte Bremsanlage sowie beide Räder zu entwenden. Der Stehlschaden beträgt etwa 200 Euro.

Revierbereich Freiberg

Freiberg – Moped gestohlen

(He)  Am Samstagabend stellte der 53-jährige Besitzer eines Mopeds S 50 N fest, dass das Zweirad von seinem Abstellort, einem Hinterhof an der Nossener Straße verschwunden ist. Er hatte die „Simme“ gegen 17 Uhr gesichert dort abgestellt. Das blaue Gefährt hat rote Radnaben. Der Wert wird auf rund 550 Euro geschätzt. 

Revierbereich Mittweida

Frankenberg – Briefkasten beschädigt

(He) Unbekannte Täter zündeten in zwei Briefkästen eines Hauses auf der Humboldtstraße Silvesterknaller. Ein Briefkasten wurde dadurch zerstört, der andere erheblich beschädigt. Der Schaden wird auf vorerst rund 160 Euro geschätzt.

Lichtenau – Tätlich angegriffen

(He) Verbale Auseinandersetzungen zwischen mehreren Männern endeten auf einem Parkplatz an der Sachsenstraße am Samstagmorgen in Tätlichkeiten. Ein 30-jähriger wurde dabei von einem noch unbekannten Täter geschlagen und getreten. Der 30-Jährige blieb jedoch unverletzt. Nachdem die Polizei alarmiert war, flüchteten die Täter mit zwei Pkw. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung. Das Motiv ist noch unklar. Ein politischer Hintergrund wird ausgeschlossen.

Mittweida – Auto zerkratzt

 (Ha) Im Tatzeitraum vom 15. zum 16. Februar 2013 zerkratzten unbekannte Täter den Lack eines Pkw Ford im Bereich der Motorhaube. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von 500 Euro. Das Fahrzeug war auf der Leipziger Straße geparkt. 

Rossau -  In den Straßengraben gerutscht und Führerschein ade

(BR) Am Sonntagmorgen, gegen 4.20 Uhr, wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall auf der Mittweidaer Straße gerufen. Dort war der unter Alkoholeinfluss stehende 30-jährige Fahrer eines Pkw Audi in den Straßengraben gerutscht und hatte mit dem Fahrzeug ein Ortseingangsschild beschädigt. Ein bei dem Audi-Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 1,26 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Der Fahrer hatte sich bei dem Unfall leicht verletzt. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen der Polizei noch nicht vor. Der Führerschein wurde durch die Polizei sichergestellt.

Revierbereich Rochlitz

Burgstädt – Werkzeug gestohlen

(He) Am Samstagmittag zeigte der Besitzer einer Garage auf der Chemnitztalstraße im Ortsteil Schweizerthal an, dass unbekannte Diebe da waren. Aus der leichtsinnigerweise offenen Garage haben die Täter in der Nacht Teile zur Auto-Tieferlegung und Werkzeug (Akkuschrauber, Bohrmaschine), alles im Wert von rund 140 Euro. 

Geringswalde – Lkw beschädigt und vom Unfallort entfernt ‚/ Zeugen gesucht

(BR) Am Sonnabendnachmittag begab sich der 42-jährige Fahrer eines weißen Lkw Fiat Scudo im Zeitraum  von 16.30 Uhr bis 16.45 Uhr zum Einkaufen in den Norma-Markt auf der Rochlitzer Straße, nachdem er den Fiat auf dem Parkplatz abgestellt hatte. Bei der Rückkehr stellte er einen Schaden an seinem Lkw fest, der durch ein unbekanntes Fahrzeug im Zeitraum des Einkaufes verursacht worden war. Der Unfallverursacher hatte sich unerlaubt vom Unfallort entfernt. Der Sachschaden am Lkw beläuft sich auf zirka 1 000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder zum Unfallverursacher tätigen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Rochlitz, Tel.: 03737 789-0, entgegen.

Erzgebirgskreis

Revierbereich Aue

Lößnitz – Keller geplündert

(He) Unbekannte Diebe plünderten in der Nacht zum Samstag mehrere Keller in einem Wohnblock auf der Mozartstraße. Nach ersten Erkenntnissen fehlen aus zwei Gelassen Lebensmittel, Werkzeug, Bekleidung und zwei Fahrräder. Gestohlen wurde ein rotes Rad der Marke Stevens und eines der Marke „Cube“. Nach bisheriger Übersicht entstand ein Diebstahlschaden von rund 2 000 Euro. Der Sachschaden ist gering.

Schneeberg – Alkoholisiert gegen Laternenmast gefahren

(BR) In der Nacht zum Sonntag, gegen 1.50 Uhr, kam es an der Kreuzung Gottlieb-Heinrich-Straße / Friedensring zu einem Verkehrsunfall, als der 24-jährige Fahrer eines Pkw Daimler-Benz die Gottlob-Heinrich-Dietz-Straße aus Richtung Philipp-Müller-Straße in Richtung Seminar Straße befuhr. Auf Grund unangepasster Geschwindigkeit verlor er auf der winterglatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam in der Folge auf Höhe der Straße Friedensring nach rechts von der Straße ab und kollidierte mit einem Lichtmast. Der 24-Jährige stand zudem unter Alkoholeinfluss. Ein vorläufiger Alkoholtest ergab einen Wert von 0,44 Promille, sodass eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Mercedes-Fahrer blieb unverletzt und es entstand Sachschaden von insgesamt rund 4 500 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs wurde eingeleitet.

Revierbereich Annaberg

Annaberg-Buchholz – Unfallflucht nach Kollision mit einem Baum

(BR) In der Nacht zum Sonntag, gegen 0.30 Uhr, befuhr ein bislang unbekannter Fahrer mit einem Pkw VW Passat die Dörfler Höhe aus Richtung Dörfel in Richtung Frohnau/Buchholz. In einer Linkskurve auf der Straße Kreuz kam der VW von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum am Straßenrand. Der Pkw wurde bei dem Aufprall so stark beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war. In der Folge wurde dieser durch einen anderen Pkw von der Unfallstelle abgeschleppt und im Anschluss auf einem Privatgelände an der Waldschlösschenstraße abgedeckt, neben anderen Fahrzeugen, abgestellt. Der Sachschaden am VW wurde mit rund 6 000 Euro beziffert. Die Unfallursache und der Unfallverursacher müssen noch ermittelt werden. Ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurde eingeleitet.

Revierbereich Stollberg

Zwönitz – Zu schnell?

(Ha) Ein 43-Jähriger befuhr mit einem Kleintransporter VW am Samstag, kurz nach 10 Uhr, die Staatsstraße 260 aus Richtung Zwönitz in Richtung Geyer und versuchte kurz vor einer Rechtskurve einen vorausfahrenden Pkw zu überholen. Während des Überholvorgangs kam er mit seinem Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab, streifte einen Straßenbaum und prallte in der Folge frontal gegen einen weiteren Straßenbaum. Der 43-Jährige erlitt schwere Verletzungen, es entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 16 000 Euro. Es kam zu keiner Berührung zwischen dem Transporter und dem PkwEine Spezialfirma kam wegen austretender Betriebsmittel ebenfalls zum Einsatz.

Oelsnitz/Erzgebirge – Kupferdiebe am Werk

(BR) Unbekannte Täter waren im Zeitraum vom 15. Februar 2013, gegen 12 Uhr, bis zum 16. Februar 2013, gegen 8.30 Uhr, auf dem Rathausplatz am Werk. Dort demontierten und entwendeten sie mehrere Meter Kupferfallrohr am Rathaus und an der Stadthalle. Hierbei verursachten die Täter einen Sachschaden von etwa 200 Euro. Der Wert der Rohre wurde mit zirka 200 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: PD Chemnitz

Flattr this Flattr - so heist ein Micropaymentsystem, dass wir ab sofort nutzen. Wie alle wissen, ist Hit-TV.eu kostenlos und so soll es auch bleiben. Allerdings müssen auch wir von etwas leben und haben Kosten bei der Nachrichtenerstellung. Wir haben uns daher entschlossen, ein Spendensystem einzuführen. Dies ist nicht nur für Hit-TV.eu, sondern kann auch für viele andere Seiten genutzt werden. Wir würden uns freuen und sehen als ein kleines Dankeschön, wenn man ab und zu, wenn einem ein Artikel besonders am Herzen liegt, diesen Knopf am unteren Ende der Nachricht betätigt. Ich verspreche und versichere, dass wir das eingenommene Geld dafür verwenden das Hit-TV.eu noch besser und attraktiver wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen